Und bei meinen Zahlen ist's wohl auch noch glaubhaft...
Gewinn / Verlust: + 14,9%
Beste Strategie: Liegenlassen... Ich denke, insgesamt liege ich im Trading-Bereich nicht besser als +5%; die Performance haben die Blue-Chips ohne mein Zutun - oder gerade deswegen - erreicht. Die Übergewichtung von Finanz- und Pharmatiteln hat sich als stabil erwiesen: Keine großen Sprünge aber auch keine großen Stürze.
Größter Fehler: Überhöhtes Selbstvertrauen und anschließender Kauf von Hebelprodukten.
Arbeitsaufwand: Geht so. Zwischendurch viel zu hoch, zu große Ablenkung von anderen Dingen. Inzwischen geht's wieder.
Beste Trades: Solarparc (Aktie), Stada (K.O.Call), ein Dax-K.O.Call Mieseste Trades: Concord Effekten (Aktie), einige Dax-Calls und Puts...
Was gelernt: s.o.
Zufrieden: An sich ja. Eigentlich schon. Hab einiges gelernt, vor allem mich nicht zu überschätzen - und nicht zuviel Lehrgeld gezahlt.
Was ich vor allem gelernt habe ist, auch mal zu verkaufen. Auch wenn man sich über entgangene Gewinne schrecklich ärgern kann, ist ein realisierter Gewinn wenigstens handfest. Allerdings bin ich immer noch nicht bei mehr als ca. 10% Cash. Und nur mit max. 5% davon hab' ich spekuliert (vulgo: gezockt).
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu fad für den "Ariva-Trader-Thread", aber so bin ich eben :)
__________________ ignorance is bliss
|