Es ist ja davon auszugehen, dass die Impfungen jährlich kommen werden - wie bei der Grippe-Impfung. Derzeit wird ja ein wahnsinns Geschäft mit dem Impfstoff gemacht. Wie sieht denn der Preisunterschied zwischen den Grippe-Impfstoffen auf den Corona-Impfstoffen aus? Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Ich würde gerne versuchen abzuschätzen, wohin die Reise gehen kann. Aber wenn ich mir die Firmen ansehe, die andere Impfstoffe ansehe (z.B. Novartis oder GlaxoSmithKline), dann scheinen die nicht nur mit dem Grippe-Impfstoff den Reibach zu machen. Oder alles andere, was die herstellen ist nicht viel wert. Auch bei den Corona-Impfstoffen scheint es ja sehr große Unterschiede zu geben. Z.B. zwischen Astra Zeneca (ca. 1,8 Euro pro Dosis) und Biontech/Pfizer: 12,00 Euro oder Moderna: 18,00 Dollar (14,70 Euro) (Stand 12.2020) scheint es ja auch große Unterschiede zu geben. Wovon hängen die Preise ab und kann man z.B. bei Biontech oder Moderna diese Preise auch in Zukunft durchsetzen - also wenn das alles "normal" wird und man jedes Jahr eine Impfung braucht? Oder bleibt der Impfstoff auf Jahre eine sichere Gelddruckmaschine?
|