04.07.2000 AT&S mit Kurspotential Wirtschaftswoche heute
Der Aktie der AT&S AG (WKN 922230) trauen die Analysten des Börseninformationsdienstes „Wirtschaftswoche heute“ weiteres Kurspotential zu.
Die Gesellschaft könne auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 1999 zurückblicken. Der Umsatz sei um 54,2 Prozent auf 233,2 Millionen Euro geklettert, während der Gewinn nach Steuern sogar um fast 250 Prozent auf 27,6 Millionen Euro zugelegt habe.
Statt der erwarteten 1,45 sei ein Ergebnis je Aktie von 1,90 Euro erzielt worden. Auch in den kommenden zwei Jahren rechne der Leiterplattenhersteller mit zweistelligen prozentualen Zuwächsen. Selbst wenn der Ort des Firmensitzes Leoben-Hinterberg sehr nach Provinz klinge, gehöre das Unternehmen mit zu den Branchenführern. Mittlerweile sei in Europa jedes vierte Mobiltelefon mit einer von AT & S hergestellten Leiterplatte ausgestattet.
Aber auch im Ausland wolle die Gesellschaft weiter wachsen. Bereits im Jahr 2002 solle ein hochmodernes Werk im Großraum Shanghai in Betrieb gehen. Damit folge das Unternehmen seinen Hauptabnehmern Siemens und Nokia, die sich bereits vorzeitig in China plazierten, um an dem dortigen Wachstum teilzuhaben.
Auch in Nordamerika sei ein Standort in Planung. Auf der im Juli stattfindenden Hauptversammlung sollen die Anteilseigner zudem einem Split im Verhältnis zwei zu eins zustimmen. Der optisch dann leichtere Aktienkurs könnte sich als Initialzündung für weitere Kurssteigerungen erweisen.
|