Da gibt es doch tatsächlich einen 18 jährigen der jetzt vielleicht (?) den wichtigsten Vertrag seines Lebens abschließt und zögert? Und dann evtl. wegen Geld? Verrückt!
In meiner Firma verlassen gerade viele Kollegen das Schiff, um woanders anzuheuern. Mehr Perspektive? Kürzerer Arbeitsweg? Bessere Life-Work Balance? Besseres Arbeitsklima? Man weiß es nicht. Ich kriege da 1.000,- Euro mehr. Netto!!! war der meist genannte Grund. Wahrscheinlich alles verkappte Profi-Fußballer oder Hardcore Fans die sich dieses dumme Motiv bei ihren Vorbildern abgeschaut haben.
Best Case für Moukoko: - Er bleibt verletzungsfrei und spielt noch 10 Jahre auf hohem Niveau und verdient entsprechend.
Worst Case: - Schwere Verletzung/ Unfall und in 1-2 Jahren ist alles vorbei und er darf dann eine Ausbildung oder ein Studium anfangen (oder die Schule beenden?) und zehrt dann Rest seines Lebens vom bis dahin verdienten Geld und das was noch kommt.
Mich würde die Vorstellung übrigens auch belasten: Jetzt Hobby=Beruf, viel Geld, tolle Reisen und Events usw. Zukunft was man mag/kann, deutlich weniger Geld, ein wahrscheinlich leicht langweiligerer Job usw. Jetzt Star Morgen einer von Millionen die zur Arbeit dürfen.
Letztendlich will er spielen, Geld verdienen und Karriere machen. Das beste wäre für alle Beteiligungen wohl eine Art Staffelvertrag: Das Gehalt ist an die Einsatzzeiten gebunden. Je höher, desto höher auch die Ablöseklausel. Wäre dann für alle Seiten fair und planbar. Und meiner Meinung auch ein gutes Signal für weitere Talente sich an den Verein zu binden.
Denn eins ist klar: Für (fast) jeden hochtalentierten ist der BVB kein Traumverein, sondern nur das Sprungbrett zu diesem.
Oder anders: Wäre BVB eine Autowerkstatt, wäre man eine für BMW oder Mercedes. Junge talentierte Mechaniker träumen aber von Porsche, Ferrari, Bugatti oder Rolls Royce.
Wer will es ihnen verdenken? Wir wechseln ja auch für ein paar Euro mehr Stundenlohn oder einige Tausend Euro mehr am Ende des Jahres.
Viel (!!!) ärgerlicher ist dich die Tatsache, dass die Werkstatt BVB dem untalentierten Mechaniker so viel Geld bietet und deshalb die Kassen leer sind um die talentiertesten Mechaniker zu halten.
|