14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1236 von 1644
neuester Beitrag: 25.04.24 00:48
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 41078
neuester Beitrag: 25.04.24 00:48 von: JAF 23 Leser gesamt: 7436040
davon Heute: 1001
bewertet mit 68 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1234 | 1235 |
| 1237 | 1238 | ... | 1644  Weiter  

28.12.22 15:39

6166 Postings, 795 Tage Anonym123@JAF 23

genau genommen haben wir Spieler die mit Minuswerten gelistet werden müssten.

Welchen Wert soll denn ein Schulz haben? Der geht zu 100% ablösefrei und dem muss man noch zusätzlich Abfindung zahlen, damit er abhaut!
Der Typ kostet Geld wenn er bleibt und er kostet Geld, wenn er geht! Und das ganze auch noch ohne jeglichen sportlichen Mehrwert.
Modeste ist z.b. der gleiche Fall!

Auch die Werte von Spielern wie Malen oder Adeyemi sind völlig utopisch. Malen hat man wie Sauerbier angeboten. Höchstens eine Leihe wäre möglich gewesen.

Spieler wie Can sind defacto unverkäuflich. Kosten nur Geld.

Dazu kommen die sowieso ablösefreien oder sehr alten wie Hazard, Hummels, Reus, Guerreiro. Faktisch alle 0€ wert für den BVB. Entweder wegen Karriereende oder weil sie sicher gegen werden in einem halben Jahr.

Der Kaderwert besteht aus Ner Handvoll Spieler. Den Rest kannst du vergessen und erzeugt keinen Mehrwert. Weder sportlich, noch finanziell.





 

28.12.22 16:03

1720 Postings, 1065 Tage JAF 23@Anonym: Richtig

Darum ist der Kaderwert ja auch definitiv die zu vernachlässigendste Komponente bei der Bewertung der Aktie.

Allenfalls mögliche Abgänge (und damit Einnahmen durch Transfererlöse) sind interessant.
Heute 100 Millionen „Wert“ und morgen dann eine Krebsdiagnose, Blutgrätsche, häusliche Gewalt, Autounfall oder ähnliches und schwupps ist man bei 20, 10 Millionen oder gar 0 Euro Wert.

Einnahmen - Ausgaben = interessantester Wert.
Und da sieht es beim BVB halt besch…eiden aus.  

28.12.22 16:17

1720 Postings, 1065 Tage JAF 23@David: Kaderwert

Ich will nicht des Teufels Advokat mimen ;-) , aber die Aussage von HG „der Kaderwert ist eigentlich immer, bis Corona kam, gestiegen“ stimmt dann doch, oder?

Das er mal wieder nur bestimmte Zeiträume betrachtet - HG halt, kennt man ja.

Ohne geguckt zu haben: Eine ähnliche Grafik/ Tendenz würde ich übrigens bei 80% aller Vereine erwarten.
Die Spieler werden jedes Jahr teurer da es mehr Geld im Markt gibt.
Also eine wenig überraschende Entwicklung.

Darum ist ja auch das Argument von „Inside“ (ach so tolle zukünftige Umsatzsteigerungen) eigentlich irrelevant, da ja auch die Ablösen und Gehälter steigen.  

28.12.22 16:41

1359 Postings, 3018 Tage David Yuan@JAF 23 Kaderwert

Die ganzen (geschätzten) Kaderwerte sind meiner Meinung für die Tonne. Was hilft mir zu wissen, dass der Kaderwert immer gestiegen ist, wenn ich keinen Vergleich anstelle, wie viele Spieler diesen Kaderwert "erzeugen", wie viel diese Spieler jede Saison Personalkosten erzeugen? Rein gar nichts. Hier werden Zahlen aufgebläht, die keinen Bezug zur Bilanz ergeben. EG23 hat dies einmal schön beschrieben mit seinem Vergleich mit dem Golf. Früher haben die spanischen Vereine, die gezwungen waren Ausstiegsklauseln in die Verträge der Spieler aufzunehmen, unsinnig hohe Klauseln in den Spielerverträgen verankert, um damit gegenüber den Banken hohe "Spielerwerte" ausweisen zu können.

Nur meine Meinung.  

28.12.22 18:11

2698 Postings, 827 Tage EG33HG

wie war das mit den nicht nennenswerten Leerverkäufern? Als dich die Tage ein User darauf aufmerksam machte, warum du die LV doch immer und immer wieder erwähnst, hast du geschrieben du würdest das nur wegen den Zinsen machen, die LV selbst sind nach wie vor nicht nennenswert...

Und was machst du hier?

""" halbgottt: Orderbuch 17:40#10449

Der Leerverkäufer hatte an dem Tag, wo der Aktienkurs kurzzeitig unter 3 notierte, zuletzt die Position aufgestockt, bei 50 Cent höheren Aktienkursen mit dem Eindecken begonnen und nun muss immer noch ein erklecklicher Batzen eingedeckt werden, eventuell wurden Fristen vereinbart."""

Wenn dir das Pulver ausgeht, kommen dann doch wieder die LV als Thema, und die nicht nennenswerten LV und die lächerlichen 0,XY % werden wie man sieht doch wieder thematisiert.

Nur weil eine große Kauforder zu sehen ist bedeutet nicht das die jemand wirklich möchte. Vielleicht füttert da jemand nur einen TROLL? Schon einmal darüber Gedanken gemacht?

Wenn für dich 60K schon so viel sind das es nur die LV sein können/müssen...na dann bin ich oft auch ein LV...den man aber nicht benennen muss.
 

28.12.22 18:15

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttLeerverkäufe

Ich habe hier aus gutem Grund nichts zu den Leerverkäufen geschrieben. Das Thema interessiert hier niemanden.  

28.12.22 18:34

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttJAF 23

Du hattest unterstellt, die Kaderwerte wären in Vor-Coronazeiten gar nicht durchgehend gestiegen?

Jetzt habe ich extra für Dich eine schöne Grafik gebastelt, die an Eindeutigkeit überhaupt nicht mehr zu überbieten ist und David Yuan kommt zum gleichem Ergebnis? Und was ist die Konsequenz? Kaderwerte interessieren überhaupt nicht? Darauf muss man erst mal kommen, wozu haben wir denn dann darüber überhaupt diskutiert? Es ging ja von Dir aus, daß Du einen letztlich sehr einfachen Sachverhalt einfach bestritten hattest.

Ähnliche Diskussionen hatten wir auch zu anderen Themen. Borussia Dortmund hätte ganz grundsätzlich keinerlei Wachstumschancen. Daraufhin bastelte ich extra für Dich eine Grafik mit den Ex-Transferumsätzen, aus der unzweifelhaft hervorging, daß BVB jahrelang durchgehend gewachsen ist. Die lapidare Antwort darauf war, Wachstum interessiert überhaupt nicht?

Oder Deine Mutmaßung, BVB wäre in der Vergangenheit auch schon immer unterbewertet gewesen, ich bastelte extra für Dich eine Grafik, die klar aufzeigte, daß BVB ggü Forbes überbewertet war, daraufhin meintest Du, das wäre nur ein sehr kurzer Moment gewesen, daraufhin hatte ich nachgewiesen, daß es insgesamt hunderte Mio Handelsumsatz bei diesen Aktienkursen gab.

Irgendein Erkenntnisfortschritt? Fehlanzeige,

Ich würde ständig irgendwelche nicht relevanten Zeiträume nennen? Hallo? Ich beziehe mich auf jahrezehntelang super eindeutige Statistiken Vor-Corona. Viele, viele Jahre, total durchgehend. Immer, bei allen Dingen. Der wirklich einzige Grund, warum die BVB Aktie letztlich viel zu stark konsolidierte, war Corona. Aber  Corona ist jetzt offensichtlich vorbei.

Du hattest bei 3,56 alle BVB Aktien verkauft und nach eigenen Angaben hätten andere Deiner Aktien bis dahin schlechter performt. Wie ist es denn bei Deinen übrigen Depotwerten seitdem gelaufen? Ich sehe überall eine blutig rote Performance, Aktien die nachhaltig besser laufen muss man mit der Lupe suchen.

Am 24.2. begann der Krieg gegen die Ukraine, quasi alle Aktien gingen sehr deutlich runter, auch alle Indizes und zwar deutlich. Am 7.3. wurde dann der ultimative Tiefpunkt erreicht, seitdem trennte sich aber die Spreu vom Weizen. Sehr wenige Aktien konnten sich von den Kriegstiefstkursen erholen, aber sehr viele verloren überdeutlich. Amazon, Netflix, Disney, Facebook, Tesla, alle E-Commerce Aktien, alle Immobilienaktien, S-DAX, ich könnte noch hunderte weitere Aktien mit einer klar schlechteren Performance nennen.

Was ist beim BVB in den letzten Monaten passiert? Du nanntest die Hodenkrebs Erkrankung von Haller, es war letztlich eben nicht relevant, genau wie alle anderen Kritikpunkte. Wenn Du besser performende Aktien kennst, dann mach das, aber die Argumente, die Du hier vorträgst, sind alle nicht stichhaltig:

- Natürlich ist die Peergroup relevant, sie ist bei jeder Aktie relevant. Zu behaupten, es wäre nicht relevant ist Käse

- Natürlich ist klares durchgehendes Wachstum relevant, das ist überall der Fall, bei jeder Aktie

- Natürlich sind sicher wiederkehrende Umsätze relevant, dies überall

- Natürlich ist eine extreme Ergebnisverbesserung bei Rekordumsätzen relevant, bei jeder Aktie.

Deswegen performt die BVB Aktie klar besser als sehr sehr viele Aktien, wenngleich die Performance dennoch total enttäuschend sein muss. Die Performance der anderen Aktien in den letzten vielen Monaten ist aber extrem deutlicher enttäuschend, das ist der springende Punkt. Es ist kein Zufall, sondern hat klare Gründe.  

28.12.22 20:04

1720 Postings, 1065 Tage JAF 23@Halbgott: Wenn Du meinst

Ich sage es mal mit Deinen Worten:
„Meine Güte, dann war es eben unglücklich formuliert, ist doch klar was ich meinte?“ ;-)

Peergroup ist wichtig? Um zu sehen ob man ähnlich hohe Umsätze hat? Oder Gewinne? Oder ?
Netter Anhaltspunkt, aber ich finde ihn wie bereits geschrieben vernachlässigbar.
Wie hat sich der BVB Aktienkurs innerhalb der Peergroup eigentlich geschlagen? Und was sagt das aus?

Kaderwert ist wichtig?
Jein. Sollte der BVB 15 Spieler mit einem Marktwert von jeweils 100 Millionen haben, kann man vielleicht bei einer niedrigen Marktkapitalisierung von einer Unterbewertung sprechen. Aber auf der anderen Seite sind diese Werte 1) eher Richtwerte (siehe Can oder Schulz)
2) nicht unbedingt Marktwerte (siehe Haaland der deutlich günstiger gewechselt ist und
3) nur Momentaufnahmen (heute 50 Millionen, morgen doppelter Kreuzbandriss und dann …. Oder heute ein 10 Millionen Talent und morgen ein 50 Millionen Stammspieler.
Die Aussage „der Kader ist laut xxz 500 Millionen Wert, die Marktkapitalisierung aber nur 380 Millionen ==> Die Aktie ist unterbewertet“ ist Humbug.
Es kann sicherlich als Bewertungsmaßstab genutzt werden, sollte es aber meiner Meinung nach nicht bzw. nur zum Teil.
Außerdem sind quasi alle Kaderwerte gestiegen, da Typen wie zum Beispiel Süle (oder wer auch immer) vor 5 Jahren vielleicht für 5 Millionen gehandelt wurden, heute aber für 15.
Der Grund? Es ist mehr Geld im Umlauf (durch Investoren und steigende TV-Gelder usw.)

Steigende Umsätze sind wichtig?
Bestimmt, aber das Ergebnis ist meiner Meinung nach viel wichtiger.
Die Bäckerei die letztes und dieses Jahr 1000 Tonnen Mehl „verbraucht“ hat, hat dieses Jahr garantiert mehr Umsatz (Einkaufs- und Verkaufspreise sind gestiegen) aber wahrscheinlich nicht mehr Gewinn.
Und fairerweise müsstest Du auch eingestehen, dass beim BVB nicht nur die Umsätze sondern auch Ausgaben gestiegen sind. Und das ebenfalls seit Jahren.

„Oder Deine Mutmaßung, BVB wäre in der Vergangenheit auch schon immer unterbewertet gewesen,…“ —> Keine Ahnung was Du meinst. Da Du von Forbes schreibst, geht es wohl um deren „der BVB ist 2 Milliarden Wert“ Geschreibsel.  
Ich halte diese Summe für absurd, genauso wie deren 1 Milliarde vor ? Jahren.
Da Vereine die zu 100% übernommen werden können und hier …
Äpfel und Birnen!

„Ich würde ständig irgendwelche nicht relevanten Zeiträume nennen? Hallo? …“ —> HG, ich sag nur „Der BVB hat vom 27.3.2020 bis ???? besser performt als der S-Dax (oder ähnlich willkürliche Daten).
Man hinterfragt das Datum mit „und was ist auf 1 oder 5 oder 10 Jahressicht?“ und Deine geile Antwort lautet, dass niemand die Aktie vor oder nach X gekauft hätte (je nachdem was passt).
Muss ich tatsächlich Beispiele raussuchen? Wäre ein leichtes, aber da Du Dich eh nie entschuldigst geschweige denn mal Sachen zugibst ist es verlorene Zeit. Am Ende kommt eh nur das was oben im ersten Satz steht.

„Wenn Du besser performende Aktien kennst, dann mach das, aber die Argumente, die Du hier vorträgst, sind alle nicht stichhaltig.“ —> Hust :-) Deine sind es (Stand heute) wohl auch kaum, oder warum liegt die Aktie da wie ein Brett.
Man könnte jetzt mutmaßen was wohl in 5 Jahren aus 1.000,- Euro würde, die  man heute in
- den BVB
- Amazon
- einen Welt ETF
- Walmart
usw. stecken würde.
Aber ich vermute Du hast da bereits eine Meinung.  

28.12.22 20:12

1720 Postings, 1065 Tage JAF 23@Halbgott: Zukunft

Letztendlich muss doch jeder „Investor“ für sich überlegen: Macht es Sinn mein Geld in die Firma X oder Y oder Z zu stecken und was erwarte ich für Gewinne / Kurssteigerungen?

Bei BVB würde ich 80/20 „schätzen“ aka „raten“, dass die Aktie steigt.
Ob nun 5, 10, 20, 30 oder sogar 40 oder 50% weiß ich (und niemand sonst) nicht.

Positiv:
- Wahrscheinlich steigende Umsätze
- Evtl. (!!!) dadurch auch steigende Erlöse.

Negativ:
- wahrscheinlich steigende Kosten (Gehälter der Spieler)
- Vieles hängt vom sportlichen Erfolg ab.
- dieser sportliche Erfolg ist nicht/kaum planbar, da Zufälle wie Verletzungen, Tagesform, Schiedsrichter Entscheidungen usw. einen großen Einfluss haben.

Am Ende ist mir (!) das „möglicher Gewinn“ vs. „möglicher Verlust/ Stagnation“ Risiko zu hoch.

Und zwar weniger bei der BVB Aktie selbst (da sehe ich auch gute Chancen auf Kurssteigerungen), sondern in Anbetracht der zahlreichen Alternativen die einen gleichen oder mehr Gewinn bei einem deutlich kleineren Risiko versprechen.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der sich denkt:“Was soll da noch groß fallen? Bevor mein Geld auf dem Konto verschimmelt, hoffe ich auf Kurse von 3,75, 3,8 oder gar 4,50 in den nächsten 6-12 Monaten und …“.

Wenn Du ehrlich wärest, würdest Du zustimmen dass die BVB Aktie, im Moment und Überhaupt, eher ein risikoreiches Investment ist, für das es viele Alternativen gibt.

Oder wenigstens auf die Risiken hinweisen statt hier rosarote Wolken zu malen.

 

28.12.22 20:26

1720 Postings, 1065 Tage JAF 23Und noch was Halbgott

„Natürlich sind sicher wiederkehrende Umsätze relevant, dies überall“

Wie in Stein gemeißelt steht es da.
Wie sicher ist sicher eigentlich?
Sky soll verkauft werden - wird man sich zukünftig die Rechte leisten können und wollen?
Der öffentlich rechtliche Rundfunk steht als zu teuer und zu ineffizient in der Kritik. Wird man auch zukünftig der Bundesliga Milliarden in den Rachen schmeißen oder spart man sich das Produkt evtl.?

Ich weiß es nicht, aber „sicher“ scheint mir in diesen Zeiten nichts.  

28.12.22 21:53

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttJAF 23

Wenn Du bei Deinen anderen Aktien so vorgehst wie hier bei der BVB Aktie, dann wirst Du keine gute Performance haben können. Sei doch einfach ehrlich mit Dir selbst, Du sagtest bei Deinem komplettem BVB Ausstieg, daß andere Aktien aus Deinem Depot schlechter als BVB performt hätten, wie ist es denn seither gelaufen?

ich sehe bei extrem vielen Aktien neue noch viel tiefere Jahrestiefstkurse. Es gibt in meiner sehr umfangreichen Watchlist fast überhaupt keine Aktie, die in 2022 nicht schlechter performt hat als die BVB Aktie!

Ein Peergroup Vergleich gehört bei JEDER Fundamentalanalyse dazu, es ist unvermeidlich. Eine Bewertung von sicher steigenden Umsätzen sowieso, all dies stellst Du ständig in Frage und es macht nun mal absolut keinen Sinn.

Nur ein kleines Beispiel
Eine Walt Disney Aktie ist ein riesiges Schlachtross und scheint insofern sicherer zu sein, als ein kleiner dt Nebenwert? So ein Denken wäre absolut fatal!!

In Coronazeiten florierten Netflix und Disney Plus, weil die Leute zu Hause ohne Ende die Serienanbieter abonnierten. Diesen Aktien ging es folglich prächtig, jetzt aber ist Corona vorbei. Der Absturz von Netflix war ein erstes Warnzeichen der Peergroup und nun geht es mit Disney, wie nicht anders zu erwarten war, auch einfach runter. Jeder, der den Peergroupvergleich beachtete, konnte das vorhersehen. Kannst ja selber nachschauen, wo die Disney Aktie noch im März stand, sie knallt heute auf ein neues Jahrestief.

Kein einziger Euro Umsatz ist bei Disney sicher wiederkehrend. kein einziger!!!! So wie bei jedweder Konsumaktie. Diese Aktien sind besonders stark von Inflation und steigenden Zinsen gebeutelt, genau wie Wachstumsaktien wie Amazon, selbst Apple ist herbe betroffen. Facebook, Google Aktien? Finger weg. E-Commerce Aktien? Der schlechtere Trend wird sich in Bärenmärkten fortsetzen müssen. Nirgends gibt es sicher wiederkehrende Umsätze, das ist der springende Punkt.  

Und BVB? Du selber hattest es doch vorgerechnet, wie viel der Gesamtumsätze massgeblich von Inflation betroffen sein könnten, gerade mal 4% der Umsätze. Das sportl Gedöns macht nur einen Bruchteil der Gesamtumsätze aus, es wird von den Fanboys absurd viel wichtiger gemacht als es ist. Inflationsbedingt werden eben nicht weniger Eintrittskarten verkauft, die BVB eigene Prognose wird klar geschlagen, die Karten geheb zu Höchstpreisen weg.

Du willst unterstellen, Fernsehsender könnten pleite gehen, oder was genau wolltest Du sagen? Das sieht momentan so gar nicht danach aus. Es gibt Staffelverträge mit sicher steigenden Umsätzen, einfache Fakten mit Quelle belegt, hier bitte:

TV Einnahmen „innerhalb der Vierjahres-Zyklen aufsteigend. Das macht sich auch in der laufenden Spielzeit noch deutlich bemerkbar.“
https://www.kicker.de/...-geldrangliste-der-bundesliga-930504/artikel

 

28.12.22 23:10

854 Postings, 1561 Tage LannigstaWow

Was hier wieder los ist.
Schön von HG zu lesen das man sich mit dem Gesamtmarktwert geirrt hat.
Habe ich zugegeben.
Hast du das auch schon mal getan?
Beispiel Kurs Vorhersage zur HV oder Haaland und seine AK die ja über 75 Mio liegen könnte?

Egal.
Ich habe öfter darauf hingewiesen das der BVB Marktwert pro Spieler von RB locker überholt wird und da liegt mittlerweile einiges zwischen den Teams.
RB hat eben nicht nur einen Überspieler sondern ein gesünderes Fundament an entwicklungsfähigen Spielern als der BVB. Sieht man auch an den sportlichen Leistungen trotz herber Verluste in den letzten Jahren von beispielsweise Nagelsmann, Upa, Werner und Sabitzer.
EL Halbfinale, Pokalsieg und CL Teilnahme verlangen Respekt für die Leistung.
Diese Saison bislang locker durch die CL marschiert  und in der Liga nach katastrophalen Start inkl Trainer Wechsel mittlerweile voll auf Kurs.

Und da winkt ein absoluter Rekordtransfer mit Gvardiol. Er könnte der teuerste Abwehrspieler aller Zeiten werden. Man geht von über 100 Mio aus bei einem MW von 75 Mio.
Die oben genannten Abgänge zeigen das RB zur Zeit besser auf Abgänge von Stammspielern reagiert als der BVB. Von daher schauen wir einfach wie die Entwicklung weitergeht.
Auch dort gab es Transfers die überhaupt nicht funktionieren wollten. Aber in jüngster Vergangenheit sehe ich da den BVB als Spitzenreiter.

Ich glaube jedem Investor wäre ein um 5 bis 8 Spieler schlankerer BVB Kader lieber als die aktuelle Situation. Dann hätte man zwar weniger Marktwert als RB aber würde auch nicht 20 bis 40 Mio Gehalt pro Saison für Null sportlichen Wert aufbringen müssen.

Leverkusen war sportlich miserabel von daher nur gerechtfertigt das der MW in den Keller ging.
Bei Frankfurt bin ich in ein paar Jahren mal gespannt. Die machen aktuellen auf dem Spielermarkt sehr viel richtig und der Verein wird für Sponsoren erst richtig interessant.
Alleine der Mitgliederzuwachs durch den jüngsten Europa Erfolg ist irre. Über 30.000 Neue in diesem Jahr! Mittlerweile 120.000 und damit Platz 5 in der Liga. 2016 waren es noch unter 40.000.
Das wird über kurz oder lang auch mehr Sponsorengelder anlocken.
Da könnte ein dauerhafter Rivale heranwachsen der diesmal kein Konstrukt wie RB ist sondern einfach seine Hausaufgaben auf dem Transfermarkt erledigt und ebenfalls Jahr für Jahr seine Topstars verliert.  

28.12.22 23:18

6986 Postings, 5844 Tage XL10@halbgott

"ich sehe bei extrem vielen Aktien neue noch viel tiefere Jahrestiefstkurse. Es gibt in meiner sehr umfangreichen Watchlist fast überhaupt keine Aktie, die in 2022 nicht schlechter performt hat als die BVB Aktie!"

Dafür haben die andern Aktien auf deiner Watchlist in den Jahren davor aber viel besser performt als die BVB Aktie. Von daher ist deine Aussage echt komisch. Die BVB Aktie befindet sich auf dem Stand wie vor 8 jahren. Vergleiche das mal bitte mit den Aktien auf deiner Watchlist.  

28.12.22 23:47

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttRB Leipzig

RB Leipzig wird nächste Saison gänzlich von vorn anfangen müssen, weil sie immens wichtigste Spieler verlieren werden und zwar mehrere, ganz anders als BVB.

Nkunku wird allem Anschein nach weit unter Wert verkauft werden müssen, Laimer sogar ablösefrei und was bei Gvardiol an Mehreinnahmen anfällt, wird das nicht ansatzweise auffangen können.
Wenn bei einem Kader, der in der Breite eh schon viel zu dünn aufgestellt ist, gleich drei wichtigste Spieler den Verein verlassen und die zu erzielenden gesamten Einnahmen deutlich zweitstellig unter dem Transfermarktpreisen sind, dann verheißt das nichts unbedingt Gutes.

Außer man will zwanghaft an bisherigen völlig falschen Annahmen festhalten.

Der Irrtum von Lannigsta bzgl der faktischen Kaderwertentwicklung ist definitiv verbürgt, das hat er längst zugegeben, ich sage aber, daß sich dieser Irrtum nun anscheinend auch für die künftige Entwicklung fortsetzen könnte.

Nkunku ist nicht nur der wichtigste Spieler von RB Leipzig, er ist auch einer der besten der Bundesliga insgesamt. So einen wichtigen Spieler weit unter Wert zu verlieren, wird niemals unbedeutend sein könen.

Die sportl Leistung von RB Leipzig ist in der laufenden Saison über weite Strecken ein regelrechtes Debakel gewesen. Genau deswegen wurde der Trainer teuer entlassen. In der Champions League hatte man sich gleich im ersten sehr einfachem Spiel hochfavorisiert blamiert ohne Ende, was zur Folge hatte, daß man bis zum letztem Spieltag zittern musste und knapp nur Gruppenzweiter wurde, was wiederum zur Folge hatte, daß man mit Manchester City den schwersten Gegner überhaupt zugelost bekam.

RB Leipzig hatte in der Bundesliga genauso wenig Punkte wie BVB, wenn man das direkte Spiel gegen BVB rausrechnet. Das direkte Spiel war ein Heimspiel für RB. Heimbilanz ist überragend, auswärts hingegen so gar nicht.

RB hatte in der laufenden Saison trotz des viel zu dünnen Kaders bis hierhin einigermaßen Glück mit weniger Verletzten, jetzt liest sich die Verletztenliste aber gar nicht mehr gut:

Nkunku wochenlang verletzt, ob er das nächste Spiel gegen Bayern spielen wird können, muss sich zeigen, auch ob er gleich wieder in Form ist. Torwart Gulasci Kreuzbandriss. Laimer und Timo Werner verletzt, sollen ins Training zurückkehren, muss man abwarten. David Raum kommt verletzt aus dem Urlaub zurück und fällt wochenlang aus. Nächstes Spiel von RB Leipzig gegen Bayern, könnte also sein, daß Leipzig direkt am nächsten Spieltag punktgleich mit Bayern ist.  
 

29.12.22 00:01

12932 Postings, 4833 Tage halbgottt@XL10

Was zum Geier soll ich mit BVB Aktienkursen von  vor 8 Jahren anfangen??? Sach mal gehts noch? Ich hatte jahrelang keine einzige BVB Aktie, ich soll jetzt aber eine Kursentwicklung ausgehend von 10, 9, 8 oder 7 Euro thematisieren, obwohl ich zu diesen Aktienkursen keine einzige BVB Aktie besessen hatte, was ist denn das bitte für eine Logik?

Was sollen denn dann Infineon Aktionäre sagen, die bei 0,80 gekauft hatten und mehrere tausend Prozent Gewinn machten, Infineon aber nie wieder lebenslänglich die 94 Euro erreichen wird?

Andere Aktien hatten in anderen Zeiträumen besser performt? Was willst Du sagen? Ich hatte Ökoworld, Hellofresh, Westwing undundund. Super gut gelaufen, aber Schnee von gestern. Das interessiert doch im hier und jetzt niemanden.

Meine Performance mit der BVB Aktie ist nicht gut, sagte ich aber auch nie. Im Kalenderjahr 2022 ist die Performance mit der BVB Aktie aber seit vielen, vielen Monaten klar besser als fast alles andere. Wenn Du bei Aktienkursen unter 3 Euro keine klaren Kaufkurse sehen wolltest, dann mach das doch einfach.

Wenn JAF 23 ausgerechnet seine BVB Aktien verkauft, obwohl seine anderen Aktien teilweise schlechter performten, dann ist nicht entscheidend, daß die BVB Aktie seit seinem Verkauf "nur" 10 Cent gestiegen ist, sondern ob seine anderen Aktien nicht weiter verloren hätten. Ich sehe weit und breit nur extreme Verlierer seit Monaten, beim BVB hingegen fast durchgehend schnarchnasig höhere Kurse als beim Ukraine Tief Anfang März. Wir diskutieren hier extrem kontrovers, obwohl mit dem Aktienkurs verglichen mit anderen wenig bis nichts passiert.

Wenn jmd meint, er müsse seine Aktien nicht mit der Peergroup vergleichen, dann bekommt er nicht mit, daß die Peergroup Disney Aktie ein Alptraum ist und damit auch die Disney Aktie selber, daß alle Immobilien Aktien ein Alptraum sind und damit auch Hypoport, daß alle E-Commerce Aktien extrem dramatisch underperformen, weil die komplette Branche völlig verprügelt wird, derjenige bekommt aber im Umkehrschluss auch nicht mit, daß Fussballaktien in Nach-Coronazeiten überoffenischtlich besser als der Markt performen und zwar alle.  

29.12.22 00:11
1

6166 Postings, 795 Tage Anonym123@XL10

ich finde es eher bedenklich, dass Halbgott auf seiner Watchlist fast keine Aktie hat die besser performte als die BVB Aktie.

Er schafft es also nicht nur in den Rohrkrepierer zu investieren, sondern findet konsequent noch die übrigen Insolvenzbuden.

Wie geht denn sowas? Man muss doch schon aus puren Glück mal einen Glückstreffer landen.
Sehr kurios, aber jetzt versteht man auch sein verteidigen der BVB Aktie.

Der Typ kennt einfach keine guten Aktien.

Wahnsinn!  

29.12.22 00:23

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.12.22 11:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

29.12.22 00:30

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttEintracht Frankfurt

@Lannigsta, da Du zu Eintracht Frankfurt schreibst, Kicker hat gerade diesen Artikel veröffentlicht:

"Für Kamada und Ndicka wäre es das Beste, bei der Eintracht zu bleiben"
https://www.kicker.de/...-bei-der-eintracht-zu-bleiben-930935/artikel

Die Überschrift ist in meinen Augen etwas irreführend, müsste eigentlich heissen, Für Eintracht Frankfurt wäre es das Beste, wenn Kamada und Ndicka bleiben. Diese beiden immens wichtigen Spieler verlassen Frankfurt möglicherweise ablösefrei. So viel zur möglichen künftigen Kaderwert Entwicklung bei Eintracht Frankfurt.

Rein sportl hat Eintracht Frankfurt das ultimative Hammerprogramm in der Bundesliga. Die spielen einfach gegen fast jede Top 8 Mannschaft der Bundesliga auswärts. Daß egal welche Mannschaft zu Hause normalerweise zu Hause mehr Pkt holen kann, hat sich hier noch nicht rumgesprochen, was ist denn konkret Deine Prognose, wo Eintracht Frankfurt ganz am Ende landen könnte?


 

29.12.22 00:48

1720 Postings, 1065 Tage JAF 23@halbgott: Danke - okay

Das ist die Antwort auf Deine Frage:
„Sei doch einfach ehrlich mit Dir selbst, Du sagtest bei Deinem komplettem BVB Ausstieg, daß andere Aktien aus Deinem Depot schlechter als BVB performt hätten, wie ist es denn seither gelaufen?“
Einzelne Werte immer noch tiefrot.
Disney-28%
About You-28%
Kion -28%
Tencent-43%
usw.
Aber wo Schatten da auch Licht: Insgesamt „nur“ -12% (trotz des BVB Flops).
Daimler Truck, Shell, Itochu, Diageo und Co. sei Dank.

Also in etwa wie bei Dir der ja regelmäßig BVB nachkauft und so den dippigsten Dip erwischt hat.
Du könntest an dieser Stelle übrigens mal einen kurzen Dank an die Leerverkäufer schreiben. Sonst wäre Dein Einstandskurs immer noch bei 5,- Euro oder mehr.
 

29.12.22 01:06

1720 Postings, 1065 Tage JAF 23Walt Dortmund und Borussia Disney

Borussia Dortmund hat regelmäßige Umsätze und Einnahmen durch die TV Gelder. Gut !
Diese decken aber nicht die Ausgaben - schade.

Aber man hat ja noch die Ticket und Merchandising Einnahmen und die regelmäßigen Einnahmen durch das Geld der Sponsoren - sehr gut !

Diese decken aber auch nicht die Ausgaben - sehr schade.

Aber es gibt ja noch die CL Einnahmen und die Transfererlöse - Mega gut!  
Damit kann man dann endlich auch alle Ausgaben decken! Sehr sehr geil !

Diese sind aber alles andere als wiederkehrend oder garantiert - verdammt.

Was das mit Disney zu tun hat?
Keine Ahnung.
Disney ist diversifiziert. Man hat Tourismus (Kreuzfahrtschiffe), Themenparks, Lizenzen, Streaming, Merchandising usw. und agiert weltweit von Amerika über Asien nach Afrika und so weiter.
Der Aktienkurs ist seit Corona Beginn um knapp 40% gesunken.

Der BVB ist … und die Aktie hat seit Corona Beginn 60% verloren.

Mit einem World ETF wäre man seit Corona Beginn bzw. dem Kurs vor Corona übrigens bei +9 bzw. + 13% (Dist/Acc).

Ja klingt verrückt, aber nicht so verrückt wie der folgende Satz:
„Das sportl Gedöns macht nur einen Bruchteil der Gesamtumsätze aus, es wird von den Fanboys absurd viel wichtiger gemacht als es ist.“
Richtig! Der BVB macht nämlich 4,5 Milliarden Umsatz und da sind die 80 Millionen vom sportlichen Gedöns (aka CL Teilnahme) unwichtig.
Oder waren es 450 Millionen Umsatz?
Und ob der BVB ohne Erfolge beim sportlichen Gedöns wohl auch so viel Sponsoren Gelder bekommen würde?

„Du willst unterstellen, Fernsehsender könnten pleite gehen, oder was genau wolltest Du sagen?“
Ich will gar nichts unterstellen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die „sicheren“ TV-Einnahmen nicht immer sicher sein müssen.

 

29.12.22 01:32
1

6166 Postings, 795 Tage Anonym123Das "sportliche Gedöns" ist der absolut

einzige relevante Faktor bei einem Sportverein!
Denn daran hängen auch unmittelbar alle anderen Einnahmen!
- Ticketing (Spieleauslastung und Anzahl)
- Catering (siehe ticketing)
- Merchandising (ohne Erfolg auch keine Nachfrage an Fanutensilien)
- Marketing (ohne Erfolg keine hochdotierten Werbepartner mehr)
- TV Einnahmen (ohne CL und schlechtere Platzierung quasi ein Zusammenbruch der Einnahmen!
- Transfererlöse (ohne Erfolg und Wettbewerbe auf CL Niveau, deutlich weniger Begehrlichkeiten bei eigenen Spielern und geringere Ablösen!)

Das hängt alles zusammen! Und wie eine Abwärtsspirale losgetreten wird, sieht man an Schalke, an Hamburg, an Lautern, an Bremen, an Stuttgart... Das geht schneller als man gucken kann und endet immer auf die gleiche Weise! Zusammenbruch der Einnahmestruktur bei gleichzeitig immer noch hoher Kostenbasis!!

Wenn Halbgott das nicht Mal kapiert, das wirklich einfachste. Dann soll er Socken stricken und sie als Thermoschutz an Rentner verkaufen, aber doch die Finger von Aktien lassen.
Diese Ahnungslosigkeit ist ja auch fast gemeingefährlich. Da muss er sich selbst schützen. Unglaublich das er nach 3 Jahren es immer noch nicht begriffen hat



 

29.12.22 09:19
1

854 Postings, 1561 Tage LannigstaHg

Ich habe Urlaub und antworte deshalb nur kurz da du die Arbeit von anderen Vereinen schlicht nicht respektieren kannst und alles mit dem BVB vergleichen musst.

Hätte RB oder Eintracht die Transferausgaben des BVBs gehabt wäre da sportlich sicherlich mehr bei rum gekommen als so schon.
Beide sind für europäische Verhältnisse eher Underdogs und kamen ins Halbfinale bzw haben einen Titel geholt. Und auch national wurde nicht komplett versagt wie von dir bei RB beschrieben.
Die mussten den Trainer entlassen und stehen vor dem BVB. Erkennst du das nicht?
Der BVB hat einen neuen Trainer und dümpelt auf Platz 6 rum. Und das mit einem riesigen Kader der eigentlich laut deinen Worten doch nur Vorteile bietet um Verletzungen aufzufangen.
RB und Eintracht bekommen auch seit Jahren die Kronjuwelen geklaut, sogar die Trainer und sportlichen Leiter.
Trotzdem zeigt die Tendenz und Entwicklung eher nach oben und das Umfeld wächst mit.
Wo Frankfurt sportlich landet ist für die Entwicklung nicht so ultra wichtig. Ich habe keine Ahnung von deren Spielplan und den Verletzten. Fakt ist die Fans rennen denen die Bude ein um Mitglied zu werden. Sponsoren werden zukünftig mehr zahlen. Viele Transfers sitzen und Leistungsträger werden ersetzt.  Da kann einfach ein weiterer Konkurrent heranwachsen und zwar auf natürlichem Weg und nicht mit fremden Geld ala RB.
Du solltest einfach mal anfangen den BVB als heiligen Gral zu sehen denn die Arbeit leistet die sportliche Führung schon seit Jahren nicht mehr so gut. Sonst ständen Ausgaben und Einnahmen inklusive sportlichem Erfolg auch mal im Einklang.

Lies einfach mal unabhängige Medien oder hör Podcasts wenn du beim Lesen Probleme mit der Interpretation hast. Da jubelt niemand über die Vorrunde oder den aktuellen Kader. Niemand ist da zufrieden mit den Kosten des Kaders und der Mentalität der Mannschaft.
Und wer mit Abstand den zweitteuersten Kader stellt wird auch dementsprechend danach bewertet.
Genauso sollte man von Frankfurt da keine konstanten Wunderdinge Jahr für Jahr erwarten. Die und RB haben letzte Saison massiv Über-Performance gezeigt. Wann hat der BVB dies zuletzt zustande gebracht?  

29.12.22 09:24
1

2918 Postings, 1073 Tage insidesh@Anonym123

Was ist eigentlich mit Gazprom?

Würdest du da wieder investieren? Ich selber hatte die bei 4€ gekauft und bei ca 7,50 verkauft, zwischendurch noch Dividende mitgenommen. War aber mehr Glück dort zu den besten Kursen gekauft und wieder verkauft zu haben.

Die Gewinne wurden dann natürlich beim BVB investiert, die zukünftigen Gewinne mit der BVB-AKTIE werden dann aber weniger mit Glück zu tun haben, sondern mit einer klar durchdachten Anlagestrategie.

Die Positionen wurden und werden bei fallenden Kursen weiter aufgestockt!

Man hätte vielleicht doch bei 3€ weiter die BVB-AKTIE kaufen sollen, anstatt hier alkes schlecht zu reden und auf hohen Verlusten bei anderen Aktien zu sitzen;)  

29.12.22 09:34

12932 Postings, 4833 Tage halbgottt@JAF 23: Disney posting #30963

JAF, was Du zu Disney und BVB sagst, sind alles nur Allgemeinplätze. Rechne mir mal sinnvoll vor, was passiert, wenn BVB wichtige Spiele verlieren sollte, bzw. was bei Disney entsrpechend die wichtigen Nachrichten sind. Um wieviel verändert sich dann der Gesamtumsatz oder was verändert sich dann an der Gewinn/Verlustrechnung, wenn BVB die erneute CL Qualifikation verpasst, um wieviel verändern sich diese Dinge bei Disney, wenn eine neue Filmproduktion floppen sollte?

Disney hat mit Strange World einen der 10 teuersten Animationsfilme aller Zeiten produziert. Die Kundenbewertungen sind bei diesem Film die schlechtesten aller Zeiten. Die Disney Aktie gehört zu den schlechtesten USA Aktien überhaupt, hier gibt es eine Aufstellung der schlechtesten USA Aktien:

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag

Walt Disney: Das drückt die Dow-Jones-Aktie in die Tiefe
https://www.deraktionaer.de/artikel/...tie-in-die-tiefe-20323131.html

super offensichtlich ist die Nachrichtenlage bei der extrem überbewerteten Disney Aktie klar schlechter als bei der BVB Aktie. Die Disney Aktie hat im Kalenderjahr 2022 bis hierhin 41,11% verloren, damit extrem schlechter als BVB die nur 15,67% verlor. Hätte die BVB Aktie im Kalenderjahr wie Disney performt, müsste sie jetzt einen ganzen Euro tiefer stehen.

Die weitaus schlechtere Performance gibt es nicht durchgängig im Kalenderjahr, wie bei fast allen anderen Aktien trennte sich die Spreu vom Weizen am 7.3., als fast alle Aktien wg Ukraine in den Keller rauschten und damit auch alle Indizes. Seitdem konnten sich nur sehr wenige Aktien von diesen Tiefs erholten, während sehr viele andere Aktien seitdem nochmals deutlich verloren.

Hätte BVB seit dem 7.3. so performt wie Disney, stünde sie jetzt bei 2,05

Gibt aber auch eine sehr spezielle BVB Nachrichtenlage, die Du für Deinen kompletten Ausstieg bei der BVB Aktie genutzt hattest. Bei 3,56 hattest Du alle BVB Aktien verkauft, die schwerwiegende Erkrankung von Sebastien Haller war für Dich ein weiterer Grund, neben vielen anderen Gründen. Am Tag nach dieser Nachricht, also am 19.7. endete der Aktienkurs bei 3,648 und stieg danach bis 4,40
Seitdem ist sehr viel passiert, viele Nebenwerte crashten regelrecht, aber auch viele sehr sehr große Aktien von Amazon bis Tesla, Facebook bis Disney.
Der BVB Aktienkurs hat sich seit Deinem Ausstieg bei 3,56 nicht verändert, Disney hat hingegen zweistellig sehr deutlich verloren.

KGV von Disney ist extrem hoch, Disney ist nur einer von drei Dow Jones Werten, die keine Dividende zahlen. Dividendenrendite der Jahre davor war winzig.

Die Performance in den Jahren davor ist völlig unerheblich. Du hattest die BVB Aktie nahe beim Tiefpunkt verkauft und seitdem performt die BVB Aktie deutlich besser als Disney und sehr wahrscheinlich auch besser als Dein gesamtes Depot.

 

29.12.22 09:35

2918 Postings, 1073 Tage insideshBVB und Frankfurt

BVB wird wohl im Sommer fen Leistungsträger von Frankfurt schlechthin ,,klauen"!

Kamada wird auch noch ablösefrei sein! Daran sieht man, dass der BVB den Frankfurtern vor allem meilenweit voraus ist!

Ndicka geht vielleicht nach England und Knauff vielleicht auch wieder zum BVB zurück!

2024 wird Kolo Muani vielleicht noch abgeworben. Man wird sehen wie stabil dann Frankfurt noch ist...

Wenn Nkunku bei Leipzig geht wird dort einiges an Qualität wegfallen, dann vielleicht noch Laimer....

 

Seite: Zurück 1 | ... | 1234 | 1235 |
| 1237 | 1238 | ... | 1644  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben