Insgesamt sind seit Beginn des rasanten Anstiegs am Freitag gut 10% der Firma gehandelt worden. Ein Teil davon geht natürlich auf das Konto von Kurzfristtradern, aber diese sind bei Systaic zumindest bisher in der deutlichen Minderheit.
Sieht man sich die gehandelten Aktien genau an, fallen folgende Dinge sofort auf:
- Es wurden sehr viele Kurse gestellt - bei aller Skepsis, dass ein Großanleger sich tarnen könnte: zu so vielen, teilweise zahlenmäßig teils geringen Stückelungen würde er wohl nicht greifen. Der Anstieg scheint von einer breiten Masse von Anlegern getragen zu werden. Das spricht dafür, dass Systaic allmählich bekannt wird.
- Die gehandelten Mengen sind stark unterschiedlich. Da sind zum einen einige Mengen von unter 100 Aktien (Studenten/Schüler?), andererseits geht es aber hoch bis zu über 21.000 Aktien in einer Transaktion. Das waren bei dem gestellten Kurs mal locker über 200.000 EUR. Das hat kein Kleinaktionär unter der Matratze liegen, da ist jemand größer eingestiegen. Ich würde hier auf einen Fonds tippen - schließlich haben wir gerade die Marktkapitalisierung von 50 Mio EUR überschritten, was vielen Fonds erst erlaubt, tätig zu werden.
- Allgemein scheint aber der Aufstieg nicht von einzelnen Investoren abhängig zu sein. Wäre ein Investor über die 3% Anteil gekommen, hätte meines Wissens eine Adhoc-Mitteilung veröffentlicht werden müssen (oder ist das erst im Prime Standard Pflicht? Wäre für Antwort dankbar)
- Achja, nach einem Kursanstieg von >20% beträgt die Korrektur heute schlappe 1-2% bei enormen Umsätzen. Finde ich auch bemerkenswert. Denen, die Gewinn mitnehmen, werden die Aktien förmlich aus den Händen gerissen.
Börse online hatte in dem Artikel über potentielle Highflyer letzte Woche angekündigt, dass sie einige Werte genauer unter die Lupe nehmen würden. Systaic wurde hier an erster Stelle angekündigt, es würde daher nicht überraschen, wenn wir morgen in der BO einen etwas ausführlicheren Artikel über Systaic lesen könnten. In diesem Fall sollte das wohl den Schub geben, uns wieder sicher über die 10 zu bringen und dort erstmal zu halten.
|