Aumann wohin geht die reise ?

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neuester Beitrag: 22.08.24 17:23
eröffnet am: 02.06.17 19:21 von: aldi süd Anzahl Beiträge: 586
neuester Beitrag: 22.08.24 17:23 von: Campari Ora. Leser gesamt: 378206
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02.06.17 19:21
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2 Postings, 2638 Tage aldi südAumann wohin geht die reise ?

Habe mich vor kurzem entschieden Aumann Aktien zu kaufen, da ich mit einem starken Wachstum der e-Mobilität rechne. Aber leider fällt die Aktie jeden Tag drastisch. Wollte mal fragen ob wer einen Tipp hat ob es sich lohnt abzuwarten oder lieber mit Verlust zu verkaufen. Danke
 
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26.03.24 19:56

476 Postings, 977 Tage Bill EraserBewertung

2017 lag der IPO Preis bei 42 €.

Heute steht Aumann besser da, als je zuvor. Die Prognose für das laufende Jahr ist ausgesprochen konservativ, da 90% durch den Auftragsbestand abgesichert sind. Aufgrund der technologischen Spitzenstellung dürfte das organische Wachstum in den Folgejahren anhalten. Für Überraschungen dürften Übernahmen sorgen. Alles in allem eine runde Sache. Hier kann man kein einstelligen KGV erwarten.  

26.03.24 21:27

1036 Postings, 1987 Tage Pleitegeier 99wieso einstelliges KGV

EPS 2023 war 0,64€ also bei 16,60€ erstmal KGV von ca. 26.

2024 dürfte das EBITDA von ca. 20 mio auf 32 mio steigen, ich denke mal EBIT von 26 mio und Netto dann vielleicht 18 mio.

Das wären um die 1,20€ und KGV von 14. Ob man dann 2025 auch wächst also den Auftragseingang dieses Jahr weiter steigern kann ist die große Frage, mMn liegt die Messlatte aus 2023 da recht hoch und eine Stagnation dieses Jahr wäre völlig ok und erwartbar.

Vielleicht sind auch erstmal ein paar Dividendenjäger mit den 0,20€ unzufrieden, wobei da ja zusätzlich Aktienrückkäufe laufen.  

24.04.24 16:10

494 Postings, 1288 Tage Campari Orangegute Zusammenfassungen sowohl für

Deutschland als auch weltweit

Elektromobilität: Sind die Ziele bis 2030 noch erreichbar?
https://www.adac.de/news/e-monitoring/

E-Auto-Absatz: IEA rechnet 2024 mit weltweit 20 Prozent Wachstum
https://www.elektroauto-news.net/news/e-auto-absatz-2024-weltweit

https://iea.blob.core.windows.net/assets/...1/GlobalEVOutlook2024.pdf

IEA, Electric car sales, 2012-2024, IEA, Paris https://www.iea.org/data-and-statistics/charts/...ar-sales-2012-2024, IEA. Licence: CC BY 4.0

 

07.05.24 15:21
1

494 Postings, 1288 Tage Campari OrangeMarktumfeld

Die deutsche Automobilindustrie hat im Jahr 2023 mit rd 973.000 E-Autos ggü. Vorjahr (608.000) 59,9 % mehr Elektroautos produziert. Steigerung deutlich über dem weltweiten Durchschnitt (ca. 25 - 30 %). Trotz der derzeit schwächelnden E-Autonachfrage hierzulande  dürften die Kapazitäten bei den deutschen OEMs weiter ausgebaut werden. Da nahezu alle zur Kundschaft von Aumann gehören dürfte/ müsste sich das weiter beim AE wiederspiegeln. Man darf auf die Zahlen nächste Woche gespannt sein.

Auch der Export von E-Autos  legt deutlich auf 786.000 E-Autos (+58 % ggü. Vj.) zu. Bei den Importen von E-Autos fiel der Anstieg 2023 im Vergleich zum Vorjahr mit 23,5 % auf 446.000  deutlich geringer aus als bei den Exporten. Davon entfielen jedoch 29 % auf chinesische Hersteller. Im Vorjahr waren dies noch 42.900 (siehe Statista), entspricht einer Steigerung von über 200 %. Bin gespannt, wie die Entwicklung mit den chinesischen E-Autos weitergeht. Wird großteils davon abhängen, wie schnell es den deutschen bzw. europäischen OEMs gelingt, endlich E-Autos zu erschwinglichen Preisen auf den Markt zu bringen.

Interessant finde ich ein Chart, das das Bundeswirtschaftsministerium veröffentlicht hat, aus dem die Kosten pro 100 km von PKWs hinsichtlich der verschiedenen Energieträger gegenübergestellt sind.

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/E/...licationFile&v=17

Am E-Auto führt kein Weg vorbei. Trotz der hohen Strompreise hierzulande liegen die Energiekosten bei 5 - 6 € (0,3295 € /kWh als Grundlage) pro 100 km. Das dürfte zutreffen, wenn man zuhause „tanken“ kann. Leider haben wir in Deutschland sehr hohe Strompreise im internationalen Vergleich. In China z. Bsp. liegt der Preis bei 0,08 US$, das entspricht in etwa 1,20 - 1,40 € an Energiekosten pro 100 km mit dem PKW.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...tstunde%2520zahlen.
Der Außenhandel mit Elektro-Autos gewinnt zunehmend an Bedeutung – vor allem die Exporte haben deutlich zugelegt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden im Jahr 2023 rund 786 000 Pkw, die ausschließlich mit Elektromotor betrieben werden, im Wert von 36,0 Milliarden Euro exportiert ...
 

15.05.24 08:50

1436 Postings, 4102 Tage PuhmuckelDie Zahlen lesen sich ja gut

Schön das der Aktienrückkauf am 13.05. abgeschlossen werdrn konnte.  

15.05.24 14:59
2

7563 Postings, 8974 Tage fwsDer Beschluß für einen weiteren Aktienrückkauf ...

... wird wohl nach der HV im Juni noch für dieses Jahr kommen:

"Ordentliche Hauptversammlung 2024
Gesamtzahl der Aktien und Stimmrechte gemäß § 124a Abs. 1 Nr. 4 AktG Das Grundkapital der Gesellschaft ist am Tag der Einberufung dieser ordentlichen Hauptversammlung eingeteilt in 15.250.000,00 auf den Inhaber lautende Stückaktien mit insgesamt 15.250.000,00 Stimmrechten. Die Gesellschaft hält zum Zeitpunkt der Einberufung dieser Hauptversammlung 886.747 eigene Aktien. ... "

https://www.aumann.com/fileadmin/templates/...ien_und_stimmrechte.pdf
====

Dividende für GJ 2023 = 0,20 Euro (bedeutet eine Verdoppelung zum Vorjahr) + Ermächtigung zum Erwerb und zur Veräußerung eigener Aktien - dazu die Passagen aus der Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung am 18. Juni 2024:

2. Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns des Geschäftsjahres 2023
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den zur Verfügung stehenden Bilanzgewinn in Höhe von EUR 4.404.753,01 wie folgt zu verwenden:
a) Ausschüttung einer Dividende von EUR 0,20 je dividendenberechtigter Stückaktie  mit voller Gewinnanteilberechtigung für das Geschäftsjahr 2023, d.h. insgesamt EUR 2.872.650,60; ...
...

10. Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Veräußerung eigener Aktien ...

... Vorstand und Aufsichtsrat schlagen daher vor, folgenden Beschluss zu fassen: a) Die Gesellschaft wird gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG ermächtigt, eigene Aktien in Höhe von 10 % des Grundkapitals der Gesellschaft zum Zeitpunkt der Hauptversammlung am 18. Juni 2024 zu erwerben. Die erworbenen Aktien dürfen zusammen mit anderen eigenen Aktien, welche die Gesellschaft bereits erworben hat und noch besitzt oder welche ihr nach §§ 71a ff. AktG zuzurechnen sind, zu keinem Zeitpunkt 10 % des Grundkapitals der Gesellschaft übersteigen. b) Die Ermächtigung wird mit Ablauf des 30. Juni 2024 wirksam und gilt bis zum 17. Juni 2029.  c) Der Erwerb erfolgt nach Wahl des Vorstands, mit Zustimmung des Aufsichtsrats, und innerhalb der sich aus den aktienrechtlichen Grundsätzen ergebenden Grenzen unter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes (§ 53a AktG) über die Börse oder außerhalb der Börse, letzteres insbesondere durch ein öffentliches Kaufangebot und auch unter Ausschluss des Andienungsrechts der Aktionäre. Bei einem öffentlichen Kaufangebot kann die Gesellschaft entweder einen Preis oder eine Preisspanne für den Erwerb festlegen. ..."
https://www.aumann.com/fileadmin/templates/...g_hv_2024_einladung.pdf

 

23.05.24 16:07

7563 Postings, 8974 Tage fwsNeuere Analysen zu Aumann ...

... sind trotz der bereits veröffentlichten Quartalszahlen offenbar eine völlige Fehlanzeige.

Laut Marketscreener liegt das durchschnittliche Kursziel bei 22,50 Euro - allerdings ist die letzte Analyse, die da mit eingeflossen ist, wohl aus August 2023. Es scheinen sich für die Aumann-Aktie kaum noch Analystenhäuser wirklich zu interessieren.

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...317/analystenerwartungen/

 

23.05.24 16:11

1436 Postings, 4102 Tage PuhmuckelNach der HV, weiterem Aktienrückkauf

Und guten Zahlen wird es hoffentlich mehr in den Fokus rücken. Immerhin war es vor einigen Jahren schon einmal so. Geduld und Positionsvergrösserung ist daher zunächst mein Vorgehen.  

28.06.24 15:04

494 Postings, 1288 Tage Campari OrangeWas für eine Woche, in den letzten 5 Handelstagen

in der Spitze ein Minus von rd. 20 %.

Die tagtäglich aktuell schlechte Presse in Sachen E-Auto lastet schwer auf dem Kurs. Bin gespannt, ob nach erfolgreicher HV noch ein weiteres ARP kommt. Bei den Kursen bietet es sich regelrecht an.

Interessanter Artikel heute in Zeit Online, zum Teil werden wohl von den OEMs gezielt Neuzulassungen von E-Autos verzögert, um in 2025 besser dazustehen. Ab 2025 verschärft sich in der EU die CO2-Flottengrenze um 15 %.

"Nach unseren Schätzungen muss die Autoindustrie 2025 mehr als 22 Prozent Elektroautos verkaufen, um die reduzierten CO₂-Limits zu schaffen", sagt der selbstständige Branchenanalyst Matthias Schmidt. Zum Vergleich: 2023 waren es 15 Prozent der Neuzulassungen“

aktuell auf Xetra 14,64 € (-2,4 %)
Elektromobilität: Warum erst jetzt günstige E-Autos auf den Markt kommen | ZEIT ONLINE
SUV und Oberklasse, etwas anderes gab es bislang kaum bei E-Autos. Jetzt stellen auf einmal viele Hersteller Kleinwagen vor. Nicht nur aus freien Stücken.
 

28.06.24 16:41

494 Postings, 1288 Tage Campari OrangeAumann‘s Beteiligung dürfte hier anstehen,

man kann auf die nächsten Quartale gespannt sein.
BMW startet Hochbau der Batteriemontage in Niederbayern
Hohe Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger begleitet den Werksaufbau des Hochvoltbatterie-Montagewerks von BMW in Niederbayern.
 

02.07.24 12:12

2698 Postings, 8482 Tage altusAbstufung

HAMBURG (dpa-AFX Broker) - Die Privatbank Berenberg hat Aumann von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 22 auf 17 Euro gesenkt. Geringere E-Auto-Zulassungen sowie die Unsicherheit über das künftige EU-Parlament steigerten die Risiken für Investitionsverzögerungen, schrieb Analystin Yasmin Steilen am Montagabend mit Blick auf den E-Auto-Zulieferer. Hier habe sich daher das Verhältnis zwischen Chancen und Risiken verschlechtert. Steilen hob aber den rekordhohen Auftragsbestand und die grundsolide Finanzlage positiv hervor./ag/tih

Veröffentlichung der Original-Studie: 01.07.2024 / 16:35 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: Datum in Studie nicht angegeben / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / Zeitzone in Studie nicht angegeben

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dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX  

02.07.24 12:26

476 Postings, 977 Tage Bill EraserMBB

könnte Aumann wieder komplett übernehmen bei der absurd niedrigen Bewertung.  

05.07.24 16:37

494 Postings, 1288 Tage Campari Orange„Deutsche E-Auto-Produktion wächst gegen d. Trend“

, und diese wird großteils durch Aumann‘s Kunden repräsentiert.

Aus meiner Sicht ist die Herabstufung durch Berenberg völlig abwegig, aus meiner Sicht haben die Analysten ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Gut möglich, dass temporär eine leichte Verlangsamung des Wachstums eintritt. Bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.

Für mich steht hier konträr die Aussage von Dr. Mang (CEO von MBB), der bei Aumann von einem exponentiellen Wertsteigerungspotential durch marktführende Position in wachsenden Märkten spricht (S. 6 der HV-Präsentation vom 26. Juni).

https://www.mbb.com/fileadmin/templates/downloads/...ammlung-2024.pdf

Kurs aktuell: 15,04 € auf Xetra (- 0,4 %)
Deutsche E-Auto-Produktion wächst gegen den Trend
Die Produktion von Verbrennern in Deutschland ist deutlich rückläufig. Elektroautos hingegen laufen mehr und mehr von den Bändern, trotz Absatzflaute.
 

07.07.24 18:28
1

494 Postings, 1288 Tage Campari Orange@Bill Eraser #573

Du hast vollkommen Recht. Könnte noch kommen, aber dann im Moment zu schlechteren Einstandskursen aus Sicht von MBB.

Mich hat die letzten 2 - 3 Jahre öfters die Frage bewegt,  warum MBB hier als auch bei Friedrich Vorwerk nicht jeweils mit einem Übernahmeangebot einen Vorstoß gewagt hat - gerade jetzt noch mehr als Dr. Mang bei der HV von MBB berichtet, dass sowohl Aumann als auch Vorwerk vor exponentiellen Wertsteigerungspotentialen stehen. Bei beiden wurde die Anteilsquote zuletzt auf knapp unter 50 % (faktisch liegt sie bei Aumann durch die erworbenen Aktien aus dem ARP schon über 50%) erhöht. Bei Aumann wurden ungefähr 22 Mio. € für etwas mehr als 1,6 Mio. Aktien (Durchschnittskurs ca. 13,71 €) und bei Vorwerk 36,9 Mio. € für etwas mehr als 2,76 Mio. Aktien (Durchschnittskurs ca. 13,34 €) investiert.

Durch Übernahmeangebote wäre MBB vllt jetzt bei beiden Unternehmen jeweils zwischen 65 - 70 % Anteil oder vllt auch ein wenig mehr. Dafür hätten dann vllt weitere 90 - 120 Mio. € in die Hand genommen werden müssen (zum Teil liegen doch bei der Holding MBB selbst schon seit Jahren 300 - 400 Mio. € „nutzlos“, zuletzt ein wenig reduziert durch die erwähnten  Anteilsaufstockungen als auch das ARP im März bei MBB selbst. Durch die höheren Anteilsquoten wären im Ergebnis weniger Minderheitenanteile sowohl im Eigenkapital als auch im Konzernergebnis von MBB, was automatisch zu einem höheren EK als auch zu einem höheren EPS führen würde. Beides hätte wahrscheinlich positive Auswirkung auf den Aktienkurs von MBB.

Zum Teil gehört das auch in den Thread von MBB und Vorwerk. Das erspar ich mir jedoch, da die meisten sowohl hier als auch bei MBB und Vorwerk vorbeischauen.  

08.07.24 11:55
2

476 Postings, 977 Tage Bill EraserChart

Die Aktie läuft seit 2020 zwischen 8 und 18 €.
Wenn die Gewinnmarge weiter steigen sollte, dürfte ein Ausbruch bevorstehen, selbst wenn die Umsatzentwicklung temporär abflachen könnte.  Kurse deutlich über 20 € sind überfällig.
 

25.07.24 21:51
1

75 Postings, 3839 Tage praecelsusHohe Investitionen bei Konkurrent GROB

Die Grob Werke GmbH & Co. KG sind mit dem Segment E-Mobility der größte Konkurrent von Aumann (siehe auch Konzernabschluss im Unternehmensregister:

 

25.07.24 22:06
2

75 Postings, 3839 Tage praecelsusWar noch gar nicht fertig...

Am 19.07.2024 hat GROB auf seiner Unternehmenshomepage Investitionen über € 80 Mio. angekündigt wobei der größte Teil für den Bereich E-Mobility und hier speziell Batteriesysteme ist. Solche Investitionen tätigt man nur, wenn die Auftragslage immens ist und GROB schreibt ja auch, dass die erste Halle über 14.000 qm bis Oktober 2024 fertig sein soll.
Daraus lässt sich schließen, dass die Auftragslage weiter sehr gut ist und man erhöhte Produktionskapazitäten dringend benötigt. Klingt alles sehr positiv auch für Aumann.

Viele haben immer noch nicht begriffen, dass Aumann wie auch GROB langfristige Investitionsgüter herstellen, die von der Planung bis zur Endabnahme 18 - 24 Monate benötigen.
Welcher OEM (BMW, Mercedes, Audi, Porsche, VW etc.) hier jetzt Investitionen zurückstellt, weil die Kundenbestellungen gerade eine Delle aufzeigen, der kann nicht erwarten, wenn die Nachfrage steigt, kurzfristig so eine neue Produktionslinie zu erhalten. Die Bestellvolumina bei GROB und Aumann sind weiterhin auf Höchstniveau und ich vermute Aumann wird im August bei der Zahlenvorlage so manchen Skeptiker positiv überraschen.
Ich vermute auch wie schon Bill Eraser schrieb, dass Aumann an einem Ausbruch über € 19 bastelt und dann nach 5 Jahren in neue Höhen kommen kann.
Die erste Euphorie für Elektroautos ist vorbei, weil auch viele Leistungsversprechen nicht eingehalten wurden. Aber viele Kunden warten nur noch auf die neuen Modelle, wie z.b. auf die "Neue Klasse" von BMW mit Reichweiten jenseits der 500km und wollen dann bestellen. Die Anlagen dafür müssen jetzt gebaut werden...

 GROB investiert 80 Millionen Euro am Standort Mindelheim - GROB-WERKE
Eine neue Halle mit insgesamt 30.000 m², eine dritte Energiezentrale mit etwa 4.000 m² und ein Mitarbeiter-Parkhaus, das in seiner ersten Ausbaustufe über 1.500 Stellplätze bietet. Das sind die Eckpfeiler der aktuellen Investitionen am GROB-Standort Mindelheim, die in Summe 80 Millionen Euro betragen ...
 

25.07.24 22:21
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494 Postings, 1288 Tage Campari OrangeSehr gutes Interview mit dem AR-Chef G. Herrmann

von Ford Deutschland zur E-Auto-Krise , Verschiebung Verbrenner-Aus u.a., endlich spricht mal einer offen Klartext.

„… Nichts ist gefährlicher als diese Wankelmütigkeit… Da müssen wir jetzt durch … Tempo ist angesagt..“

Sehr interessante  Aussagen auch zur E-Motor-Technologie (ab Minute 15:55)

Für den Standort Deutschland und nicht nur für die deutsche Automobilindustrie ist zu hoffen, dass wir schnellstens auf die Spur kommen.
 

26.07.24 10:18

494 Postings, 1288 Tage Campari OrangeEin User bringt es gut auf den Punkt

„Absichtliches Miesmachen der E-Mobilität
ist schon krankhaft und die Öl Lobby setzt alles daran, den Verbrenner weiterhin als effizientes Transportmittel zu propagieren.
1) E-Autos sind umweltfreundlicher
2) Unterhalt ist um einiges günstiger
3) Elektromotoren sind wesentliche effizienter
4) Elektromotoren liefern sofortiges Drehmoment, was zu einer schnellen und gleichmäßigen Beschleunigung führt.
5) E-Autos sind deutlich leiser, was den Fahrkomfort erhöht und die Lärmbelästigung reduziert.
6) E-Autos sind zumeist mit modernster Technologie ausgestattet, einschließlich fortschrittlicher Assistenzsysteme, OTA-Updates und Konnektivitätsfunktionen.
7) Infrastrukturentwicklung schreitet kontinuierlich voran
8) Zukünftige Vorschriften werden eingehalten, siehe Emissionen etc.“
Wie Tesla und Co die erkaltete Liebe zum E-Auto neu entfachen wollen - Unternehmen - derStandard.de › Wirtschaft
Hersteller setzen vorerst wieder auf Verbrenner oder satteln auf billige elektrische Kompaktwagen statt teurer SUVs um. Tesla will mit selbstfahrenden Robotaxis aus der Absatzkrise finden
 

02.08.24 10:25
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494 Postings, 1288 Tage Campari OrangeARP I war im Schnitt zu 15,56 €, ARP II im Schnitt

zu 17,27 €, im Gesamten waren beide im Schnitt zu 16,4353 €. Auf Basis des derzeitigen Kursniveaus über 3 € Verlust pro Aktie, macht gesamt fast 3 Mio. €.

Nachdem auf der HV im Juni die Voraussetzungen geschaffen wurden, sollte doch auf dem derzeitigen Kursniveau ein weiteres ARP anstehen.

Was meint ihr?

aktueller Kurs: 13,37 € (L&S, -4,29 %)  

14.08.24 23:55
1

1036 Postings, 1987 Tage Pleitegeier 99Momentum dreht wieder nach unten

Heute Q2 Zahlen mit dem zu befürchtenden schwachen Auftragseingang in Q2. Müssten 55 mio gewesen sein nach knapp 100 mio in Q2 2023. Auf 2024 hat es keine Auswirkung mehr, aber damit dürfte es nächstes Jahr bereits wieder bergab gehen, zumal ich die Kurve in Q3 weiter nach unten erwarten würde.

Bewertung ist in meinen Augen fair, dürften bei 12/13€ ein KGV von 10 sein. Wird dann 2025 steigen, durch das hohe Nettocash ist ein Premium ggü anderen Zulieferern aber gerechtfertigt. Den großen Hype von früheren Kursen um die tolle Positionierung in E-Mobility wird man aber nie erfüllen werden denke ich.

https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/...93-auf-15-mio-e/2111447  

15.08.24 10:27

494 Postings, 1288 Tage Campari OrangeAktienkurs derzeit leicht unter dem Buchwert,

bei der Netto-Cashposition von rd 109 Mio. € und den mittel- bis langfristigen Aussichten für mich ein absoluter Witz. Entscheidend ist, ob der abgesenkte AE dauerhaft ist. Nach den Aussagen von CEO Dr. Mang auf der HV von MBB kann ich mir das nicht vorstellen. Klar gibt es Unsicherheiten, wesentlich ausgelöst durch die Politik in Berlin und Brüssel. In Anbetracht der Herausforderungen des Klimawandels führt an der E-Mobilität kein Weg vorbei. Entscheidend für Aumann‘s Kunden ist der globale Markt, nicht das Theater hier in Deutschland. Und der globale Markt wächst weiter, aller Voraussicht nach in 2024 um 22 - 24 %. BMW, einer der wichtigsten Kunden, von Aumann setzt das konsequent um. „Auslieferungen von BMW BEV steigen im 1. HJ um 34% auf über 179.500 Einheiten“

https://www.bmwgroup.com/de/unternehmen/...ichten.html#sub-1755701607

https://cleantechnica.com/2024/08/07/...-best-month-ever-for-plugins/

Im 1. Halbjahr 2024 stiegen die Verkäufe weltweit um mehr als 22,9 %. Die Chinesen machen uns vor, wie es geht. Sie treiben das Thema konsequent voran. Dort ist der Zulassungsanteil an Plug-ins mittlerweile auf über 50 % bei Neufahrzeugen gestiegen. Wir in Deutschland sind von deutlich über 20 %, auf derzeit knapp unter 19 % zurückgefallen.

Wir in Deutschland sollten aufhören zu lamentieren und das Thema E-Autos konsequent umsetzen, siehe z. B. BMW.

Ärgerlich hinsichtlich Aumann finde ich, dass auf dem derzeitigen Kursniveau kein weiteres ARP gestartet wird und bei den beiden bisherigen ARPs aktuell rd. 3 Mio. € Verlust zu Buche stehen. Auch der Grossaktionär MBB sitzt mittlerweile aus seinen Anteilsaufstockungen von 38 % auf aktuell 48,53 % in den Jahren 2020 - 2023 (zu einem Durchschnittskurs von rd. 13,71 €) auf Verlusten.

Das Top-Management (als Insider) sollte doch wissen, was zu tun ist. Auf der HV Ende Juni 2024 (S. 6 der Präsentation) redet CEO Dr. Mang von bevorstehenden exponentiellem Wertsteigerungspotentialen bei Aumann. Natürlich ist das im Moment auf Basis der Unsicherheiten ein wenig eingetrübt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch eine Ansage leichtfertig getroffen wurde. Schließlich muss er sich daran messen lassen. Ich glaube nicht, dass er riskiert in allzu ferner Zukunft als „Dampfplauderer“ wahrgenommen werden zu wollen.


Kurs aktuell: 13.08 € (L&S, +0,08 %)
China NEV retail rises to 878,000 in Jul, penetration exceeds 50% for 1st time - CnEVPost
China's retail penetration of NEVs reached a record 51.1 percent in July, the first time it has exceeded the 50 percent mark, meaning that for the first time, NEVs overtook conventional gasoline vehicles in new car sales.
 

15.08.24 14:21

23838 Postings, 1114 Tage Highländer49Aumann

Die Aktie von Aumann reagierte am Mittwoch auf die guten Quartalszahlen mit einem Kursrückgang von rund -7%. Am Donnerstag stabilisiert sich der Kurs und steht aktuell bei 13 €. Seit dem Hoch im Juni bei 18,60 € hat das Papier um rund -20% an Wert verloren. Ist dieser Rückgang berechtigt?
https://www.finanznachrichten.de/...ei-monaten-gerechtfertigt-486.htm  

17.08.24 09:29

494 Postings, 1288 Tage Campari OrangeAusführlicher Bericht (gut recherchiert) über die

„aktuelle E-Auto-Krise/Misere“ in Deutschland am Bsp des voll auf E-Autos umgerüsteten VW-Werk in Zwickau. Aumann‘s Tochtergesellschaft in Limbach-Oberfrohna (auch in Sachsen) - dürfte auch Einiges an Umsätzen mit VW in Zwickau machen - liegt ja nur einen Steinwurf entfernt.

https://www.berliner-zeitung.de/...sunami-durch-die-region-li.2245185  

22.08.24 17:23

494 Postings, 1288 Tage Campari OrangeInteressante Studie

Studie: Rabatte für E-Autos geringer als für Verbrenner

Deutlich erfolgreichere Preispolitik von Aumann’s Kunde BMW: „Auffällig ist, dass die deutschen Premiumautobauer, allen voran BMW, die Preisspanne zwischen dem Elektroauto und dem Verbrenner eher klein gestalten“, schreibt der Branchenexperte

„BMW kam sogar auf 16,7 Prozent. Einen Grund sieht Dudenhöffer im geringeren Preisabstand“

„Dass die großen Preisunterschiede vielleicht der wichtigste Grund für den schleppenden Verkauf der Batterieautos sind, zeigt auch der Stopp der Kaufprämien Ende 2023: „Bis Ende 2023 hatten etwa fehlende Ladesäulen die Käufer keineswegs davon abgehalten, Elektroautos zu kaufen. Mit dem Stopp der Prämie kam der Einbruch“, schreibt Dudenhöffer.“

 

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