Vor einem Jahr hätte man, auch ich, darüber gelacht, wenn jemand gesagt, oder besser, ge- schrieben hätte, daß Unmengen von Aktien in den nächsten zwölf Monaten nicht nur unter einen Euro fallen würden, sondern fast nichts mehr wert sein sollten. Wer hätte das gedacht, und...wer hätte das überhaupt geglaubt ? Keiner...ich auch nicht. Nun ist es jedoch passiert, und was uns vorher unglaublich schien, ist nun zur Gewohnheit ge- worden. Ebenfalls zur Gewohnheit wurden die unzähligen Pleiten, Konkurse, Insolvenzen und wie sie alle heissen. Eigentlich zu einer gefährlichen Gewohn- heit.
Wir können uns freuen, dass seit einigen Tagen der Nemax nur noch einen Weg kennt..Richtung Norden. Ein Grund dafür ist wohl, dass viele Anleger, besonders die (armen) Kleinanleger, glauben, der Nemax hat nun den langersehnten Boden berührt und es nun Zeit ist, dass wieder gekauft wird. Jedoch sollte man sich nicht zu früh freuen. Auch wenn die Umsatzzahlen der Käufe und Verkäufe von Nemax- Aktien in den letzten Tagen immens ge- stiegen ist, sieht es doch trotzdem so aus, als würden sich nur Klein - und Kleinstanleger wieder mit (hochgefährlichen) Aktien eindecken. Instutionelle warten immer noch ab. Wie wahr...viele Unternehmen haben sich nun ihr eigenes Grab geschaufelt und werden früher oder später ganz von der Neue Markt-Bildfläche ver- schwinden. Man denkt nun wohl, dass jetzt endlich der Spreu vom Weizen sich getrennt hat und man wieder Aktien kaufen kann, bei denen man keine Angst haben muß, dass sie ganz früh morgen mit einer Adhoc zum Frühstück die Nachricht von ihrem Antrag auf Insolvenz kommen. Aber wieso ist man sich da so sicher ? Hätte vor einigen Monaten noch jemand wirklich und ernsthaft geglaubt, daß ein Wert wie Kabel New Media pleite gehen könnte ? O.k., sie schrieb rote Zahlen, aber im letzten Quartal hatte sie es geschafft schwarze Zahlen zu schreiben. Schwierigkeiten entstanden jedoch nach einer Pleite eines nahmhaften Kabel-Großkunden. Das kann doch jedem so gehen, oder ? Wieso ist man sich jetzt plötzlich so sicher ?
Ich persönlich werde in den nächsten Monaten keine Aktien kaufen...aber eines werde ich sicher tun : Beobachten, beobachten, beobachten. Warum ? Weil das wenigstens nichts kostet ....
Gruss Nase
|