Schaeffler unterbewertet!?

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neuester Beitrag: 15.07.24 21:44
eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 9125
neuester Beitrag: 15.07.24 21:44 von: NEBELderER. Leser gesamt: 3359265
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24.11.15 13:34
11

2166 Postings, 4903 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
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9099 Postings ausgeblendet.

10.07.24 22:49
1

336 Postings, 2056 Tage BeenAlles richtig gemacht

Wenigstens bei Schaeffler alles richtig gemacht. Divi geholt und nach dem Sprung danach auf über 6€ alles verkauft. Aber wohl der einzige richtige Move im Depot ...

Wollte ggf bei Kursen um 5€ wieder bei Schaeffler einsteigen, aber nach den ganzen News denk ich mir, ich hab genug Shares mit ähnlichen Unwägbarkeiten und lasse hier dann doch für längere Zeit die Finger von.
Seit 2019 ein Alptraum mit Ende.
 

11.07.24 10:47

1294 Postings, 379 Tage Frieda FriedlichVorteile eines niedrigen Streubesitzes

https://de.wikipedia.org/wiki/Streubesitz

Gesellschaften mit hohem Streubesitz besitzen meist keine langfristig orientierten Aktionäre, sondern Teilhaber, die im Zweifel ein sehr kurzfristiges Interesse am Unternehmen haben können (Gewinnmitnahme). Großaktionäre verfolgen hingegen meist strategische und langfristige Ziele mit ihrer Beteiligung.

FF: Bei der Schaeffler AG hält die "Familie" zurzeit 75%, nach der Fusion mit Vitesco werden es 70% sein. Folglich bleibt die Familie Großaktionär, so dass der oben (von mir) unterstrichene Satz ("strategische und langfristige Ziele") greift.  

11.07.24 10:50

1294 Postings, 379 Tage Frieda FriedlichEbenfalls aus dem Wiki-Artikel

...Ökonomen haben den Zusammenhang zwischen Streubesitz und Börsenkurs untersucht. Je größer der Streubesitz für eine bestimmte Aktie ausfällt, desto „breiter“ ist der Markt, je geringer der Streubesitz ist, umso größer ist die Marktenge.[4] Die Handelbarkeit (Fungibilität) einer Aktie nimmt bei steigendem Streubesitz zu. Bei umfangreichem Streubesitz lässt sich vermuten, dass es bei konsonanter Berichterstattung zu einem Herdentrieb unkundiger Aktionäre kommt.[5] Unternehmen mit nur geringem Streubesitz dürften weniger anfällig für Trends sein, die Analysten oder Medienberichte angestoßen oder verstärkt haben.[6]...
 

11.07.24 22:25

10053 Postings, 6524 Tage Vermeer"Fungibilität" heißt "Vertretbarkeit" einer Sache

Gemeint ist "Liquidität."  

12.07.24 13:22

1294 Postings, 379 Tage Frieda FriedlichLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 14.07.24 13:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

12.07.24 13:29
1

202 Postings, 1109 Tage delta_limaBitte...

Bitte lasst das Niveau nicht zu einer Handcreme versacken... Danke tongue out

 

12.07.24 13:48

1294 Postings, 379 Tage Frieda FriedlichAnalysten tendenziell skeptisch vor den Q-Zahlen

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4eed-8e92-0f79c4bc4ec3

Die Aktien von Schaeffler sind am Dienstagvormittag mit einem Kursminus von bis zu 5 Prozent auf 5,36 Euro aufgefallen. Damit gaben die Papiere des Autozulieferers und Industriekonzerns rund zwei Drittel einer fünftägigen Erholung wieder ab und rissen auch die Anteile des Fusionspartners Vitesco mit abwärts.

Schaeffler hatte tags zuvor die letzte Telefonkonferenz mit Analysten vor den Quartalszahlen Anfang August abgehalten. Heraus kommen die Experten wohl recht skeptisch. Nach einem soliden ersten Quartal belaste der aktuelle Geschäftsmix die Automargen, so Christoph Laskawi von der Deutschen Bank. Und auch im Industriesegment herrsche im profitablen Geschäft eher schwache Nachfrage. Einzig im Ersatzteilgeschäft liege man auf Niveau des ersten Quartals.

Marc-René Tonn von Warburg sprach zudem von Belastung durch den E-Mobilitätszulauf. In diesem Bereich hat sich Schaeffler nun mit Vitesco verstärkt.

Die Fusion soll bis zum vierten Quartal dieses Jahres umgesetzt sein. Das neue Unternehmen soll dann unter dem Namen Schaeffler firmieren. Es wird nach Angaben des bisherigen und künftigen Schaeffler-Vorstandschefs Klaus Rosenfeld (58) 120.000 Mitarbeiter in weltweit 100 Werken beschäftigen und einen Jahresumsatz von rund 25 Milliarden Euro generieren.

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FF: Es besteht eine gewisse Chance, dass Schaeffler IR hier "Low Balling" betrieben hat - wie bei den Zahlen zum ersten Quartal, siehe hier:
https://www.ariva.de/forum/...terbewertet-531381?page=363#jumppos9100
 

12.07.24 14:00

1294 Postings, 379 Tage Frieda FriedlichDie Komiker von UBS

haben Vitesco auf "neutral", hingegen Schaeffler auf "sell".

Es handelt sich jedoch praktisch um ein- und dieselbe Firma, denn auf den beiden Hauptversammlungen Anfang Mai hatte die Aktionäre beider Firmen der Fusion zugestimmt.

Die beiden oben verlinkten Analysen sind von Anfang Mai. UBS hat das sell"-Rating für Schaeffler (mit Kursziel 4,90 Euro) bis zuletzt (Analyse vom 2. Juli) aufrechterhalten.

 

12.07.24 14:02

102 Postings, 313 Tage crocodem79Anpassung...

des Niveaus an den aktuellen Schaeffler Kurs.

 

12.07.24 14:22

102 Postings, 313 Tage crocodem79zu #9108

Es ist aber IMHO sehr sehr komisch, dass nach dem "kurzen Aufwärtstrend" genau am 10.7.24 die Nachricht aufplatzt.

Bei Betrachtung des Charts seit dem 13.5.24 wäre es wohl zu einem Ausbruch nach oben gekommen.
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte weiß nur Gott, warum dem so geschah...

Wie schon erwähnt , meine Meinung.  

12.07.24 14:53

1294 Postings, 379 Tage Frieda FriedlichDer Termin wurde gesetzt durch die Konferenz

am Montag, als Schaeffler IR den Analysten den aktuellen Ausblick lieferte.
Ich nehme an, dass dieser Termin schon seit Wochen feststand.

D.h vorsätzliche Chartmanipulation ("Abwürgen des frischen Uptrends" durch Shortseller) vermute ich hier nicht.

Allerdings ist auch Low-Balling (# 9100) eine Form der Chartmanipulation, bei dem allerdings Schaeffler IR durch überzogenen Pessimismus die Analysten auf die falsche Fährte führt (bzw. Bären verballhornt). Eine solche Strategie würde sich anbieten, wenn die Kurse bis zum Fusionstermin (MDAX ruft) durch Short-Squeeze hochgetrieben werden sollen.

Warten wir mal ab, ob sich die "Überraschung" bei den Zahlen von Anfang Mai (als statt 16 Cents 35 Cents Gewinn im 1. Q. gemeldet wurden) im August wiederholt.  

12.07.24 15:08

1294 Postings, 379 Tage Frieda FriedlichSchlechte Zahlen kurz vor der Fusion

zu liefern würde mMn nicht gut ankommen - vor allem nicht bei den Vitesco-Aktionären, die ja via Fusion zu frischen Schaeffler-Aktionären geworden sind (bzw. demnächst werden).

Das Konzept, mit dem mäßige Zahlen zu besseren Zahlen hingedreht werden könnten, nennt sich "kreative Buchführung" (z. B. Auflösung von Risikorückstellungen).

Dass vom Mittel der "kreativen Buchführung" Gebrauch gemacht wird, ist bei niedrigem Streubesitz wahrscheinlicher als bei hohem Streubesitz. Bei niedrigem Streubesitz halten nämlich die Großaktionäre der Fam. Schaeffler den Löwenanteil der Aktien und sind daher von negativen Folgen (z. B. Unmut bei Ex-Vitesco-Aktionären) stärker selbst betroffen.
 

12.07.24 15:15

102 Postings, 313 Tage crocodem79Die Aktie kommt einfach nicht aus dem Quark,

aber genau das ist es was mir Hoffnung macht.
Kann was das künftige Unternehmen betrifft, nur besser werden.

With schaeffler NEW,
the only way is to stay long.  

12.07.24 15:24

1294 Postings, 379 Tage Frieda FriedlichEs herrscht auch eine gewisse Unsicherheit,

weil Vitesco bislang nicht sonderlich profitabel war. Wenn Schaeffler - als tendenziell profitables Unternehmen (Marge ist höher als bei VW) - eine aufstrebende Jung-Firma übernimmt, deren Gewinnlage sich erst noch stabilisieren muss, sind Prognosen nur schwer möglich.

Wohl deshalb halten sich Analysten bei Prognosen für das fusionierte Unternehmen auffallend zurück (was Eisbär oben bemängelte). Rosenfeld erwartet hohe Synergieeffekte, aber was am Ende zählt, sind nicht Erwartungen, sondern konkrete Zahlen.  

12.07.24 15:31

102 Postings, 313 Tage crocodem79Unsicherheit bei Vitesco?

Warum ist der Kurs dann sehr gut gestiegen?
Von März 2022 bis August 2023 hat sich der Kurs mehr als verdoppelt?


 

12.07.24 15:44

1294 Postings, 379 Tage Frieda FriedlichDas war wegen der "Übernahme-Phantasie"

- und die Anstiege waren sogar berechtigt. Denn Schaeffler hat den Vitesco-Aktionären am Ende 94 Euro pro Aktie angeboten.

Ein Großteil der Vitesco-Aktionäre hat das Schaeffler-Angebot angenommen und die Aktien für 94 Euro an Schaeffler abgeben.

Da Vitesco am ersten Handelstag unter 60 Euro notierte(Chart unten), gab es durch die Übernahme 60% Gewinn in nur zwei Jahren Haltezeit.

Aktuell ist nur noch ein kleiner Rest Vitesco-Aktien "im Umlauf", an manchen Tagen werden nur wenige 100 Stück gehandelt (Handel ist extrem illiquide mit großen Spreads).

Hier der Chart, der zeigt, was Vitesco-Aktionäre im Zuge der Übernahme verdient haben:

 
Angehängte Grafik:
chart_all_vitescotechnologiesgroupag.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
chart_all_vitescotechnologiesgroupag.png

12.07.24 15:45

1294 Postings, 379 Tage Frieda FriedlichContinental-Aktionäre bekamen die Vitesco-Aktien

beim Spinoff automatisch ins Depot gebucht. Vitesco ist die ehemalige "Power-Train"-Sparte von Conti.  

14.07.24 12:31

1294 Postings, 379 Tage Frieda FriedlichZum Glück

gibt es bei Schaeffler keine Kleinanlegermassen, die angesichts heruntergeprügelter Kurse ihrer "überfälligen Erlösung" harren.

Wenn Kleinanleger irgendwo groß drin sind, geht es meist bergab.

Beleg:

https://www.ariva.de/forum/...n-vorzuege-352177?page=850#jumppos21271

(siehe auch die folgenden 5 Charts im VW-Thread, die typische Beispiele zeigen)  

14.07.24 21:53
1

1150 Postings, 2487 Tage BiotecfanMan will die Ausschüttungsquote erhöhen

weil die Holdings die Dividenden benötigen um ihre Schulden zu zahlen, um überhaupt Kredite zu erhalten haben sie ihre Aktienpakete verpfändet.
HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler will seinen Aktionären eine unveränderte Dividende für das vergangene Jahr zahlen. Vorgeschlagen werden sollen erneut 0,45 Euro je Vorzugsaktie, kündigte das Unternehmen am Freitag auf einer außerordentlichen Hauptversammlung in Herzogenaurach an. Zudem soll die Ausschüttungsquote künftig auf 40 bis 60 Prozent angehoben werden, nach bislang 30 bis 50 Prozent. Die außerordentliche Hauptversammlung stimmte unterdessen der Umwandlung der im SDax notierten Vorzugsaktien in Stammaktien im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss mit dem Automobilzulieferer Vitesco mit großer Mehrheit zu./nas/he

DIENSTAG, 5. DEZEMBER 2023
Verpfändungen von Aktien der Schaeffler AG, der Continental AG und der Vitesco Technologies Group AG
Nach mehreren, heute veröffentlichten Directors' Dealings-Meldungen hat die jeweils in engen Beziehungen zu Herrn Georg F. W. Schaeffler stehende IHO Verwaltungs GmbH Aktien der nachfolgenden Gesellschaften zur Absicherung von Krediten (offenbar im Rahmen der Übernahme der Vitesco Technologies Group AG) verpfändet:
Schaeffler AG: IHO Verwaltungs GmbH, Verpfändung von 333.000.001 Stammaktien der Schaeffler AG im Rahmen eines Kreditgeschäfts
Continental AG: IHO Verwaltungs GmbH, Verpfändung von 48.742.194 Aktien der Continental AG im Rahmen eines Kreditgeschäfts
Vitesco Technologies Group AG: IHO Verwaltungs GmbH, Verpfändung von 9.748.439 Aktien der Vitesco Technologies Group Aktiengesellschaft im Rahmen eines Kreditgeschäfts.
Wenn Conti und Schaeffler keine Dividenden mehr Zahlen sind die Schaeffler auch ganz schnell ihre Aktien los,  denn dann würden sicherlich die Banken zugreifen.  

15.07.24 19:47

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15.07.24 19:55

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15.07.24 20:05

1294 Postings, 379 Tage Frieda FriedlichQuelle für 25 Mrd. Euro Jahresumsatz des

fusionierten Unternehmens Schaeffler/Vitesco:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4477-9cc2-8e04dd73ced5

25.04.2024

Am Mittwoch hatten die Aktionäre von Vitesco zugestimmt, am Donnerstag die von Schaeffler: Damit ist der Weg für die Fusion der beiden Autozulieferer frei. Laut Schaeffler-CEO Klaus Rosenfeld soll der neue Riese einen Jahresumsatz von 25 Milliarden Euro generieren.

 

15.07.24 20:11
1

1294 Postings, 379 Tage Frieda Friedlichkorrigierte Version (von # 9121/9122)

Ich verstehe den Text in #9120 so, dass die Dividende in etwa beibehalten werden soll, obwohl Vitesco (vorerst) nicht so profitabel sein wird wie Schaeffler.

D. h. im Klartext: Schaeffler muss mehr vom hauseigenen Gewinn ausschütten (nämlich "40 bis 60%" statt bislang "30 bis 50%" ), um die Dividenden für alle neuen Aktionäre auf bisherigem Niveau zu halten.

Die Gesamtzahl der Aktien dürfte mit der Verschmelzung um etwa 50 % (von unten gerechnet) zunehmen, nämlich von jetzt 666 Mio. auf dann ca. 1 Mrd. Stücke. Der Streubesitz dürfte von jetzt 166 Mio. Vorzugsaktien auf dann ca. 300 Mio. Stammaktien steigen, was dem angestrebten neuen Free Float von 30% (bislang 25%) entspricht.

Da alle neuen Stammaktionäre (Streubesitz und Schaeffler-Familie) die neue Dividende erhalten werden, erhöht sich der Finanzaufwand für die Dividende in gleicher Weise, wie die Gesamtzahl der Aktien steigt - also um etwa 50%.

Gehen wir von 25 Mrd. Umsatz für die fusionierte Firma Schaeffler/Vitesco aus (diese Zahl wurde von Rosenfeld in Aussicht gestellt) - und von einer relativ niedrigen Gewinnmarge von nur 5 % (bislang knapp 8%), dann liegt der künftige Jahresgewinn vor Steuern bei 1,25 Mrd. Euro.

Die maximale Ausschüttung (neue Spanne reicht von 40 bis 60%) ist 60%. Das entspricht bei 1,25 Mrd. Gewinn einer Summe von 750 Mio. Euro.

D.h. für die 1 Mrd. neuen Stammaktien könnten max. 750 Mio. Euro anteiliger Gewinn ausgeschüttet werden - macht 0,75 Euro pro Aktie. Das ist höher als die jetzige Dividende, denn im April wurden nur 0,45 Euro gezahlt.

Nimmt man das untere Limit der neuen Range (40% Ausschüttung), kommt man immer noch auf 50 Cents pro Aktie. Auch das wäre mehr Dividende als dieses Jahr im April.

In diesen Berechnungen ist die geringere Profitabilität von Schaeffler/Vitesco bereits berücksichtigt (in Gestalt von nur 5% veranschlagter Marge für das fusionierte Unternehmen).

Es stehen künftig sogar Dividendenerhöhungen in Aussicht, da die Profitablität der übernommenen Vitesco mit der Zeit zunehmen sollte (wird mit der Zeit auf Schaeffler-Standard getrimmt).

 

15.07.24 21:44

167 Postings, 5562 Tage NEBELderERDESchaeffler berechnet die Dividende

aber (leider) nicht vom EBIT vor Sondereffekten sonst hätte es ja letztes Jahr (grob) 1.187 Mio€ EBIT / 666 Mio Aktien (Die 1ct Unterschied St.vs VZ. mal außen vor)  * 47% = 84ct geben müssen.
Grundlage ist hier das um Sondereffekte bereinigte Konzernergebnisse, das ca. bei der Hälfte liegt.

Sehr grob gehe ich bei der nächsten Dividende davon aus, das wenn (!!!) es zu dem Szenario mit der 1Mrd Aktien kommt,
das der Zusammenschluss  ca. 15% mehr zu Grunde legendes Konzernergebnis bringt bei 50% mehr Aktien --> sprich ca. 35ct je share.
Durch die Öffnung auf 60% vielleicht 40ct.

Das wird aber wenn überhaupt erst bei der übernächsten Dividende zur Anwendung kommen, da ja für 2024 Schaeffler nur 3 Monate fusioniert sein wird.
Kann man daher auslegen wie man will.
Kann ja auch sein, das es weniger neue Aktien werden u.s.w, dann ist die Rechnung eh hinfällig.







 

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