Zunächst einmal ist die Idee, dass Schaeffler von der Börse genommen wird, REINE PHANTASIE (angeregt durch #9807). Real gibt es dafür keinerlei Hinweise.
Ausgehend von dieser Phantasie kann man jedoch weiterspinnen: Es müsste seitens Maria und Georg ein Angebot her, dass erstens für sie selber vorteilhaft ist (sie haben 12,50 Euro pro Aktie beim IPO eingesackt, vorteilhaft wäre also jeder Preis, der darunter liegt.)
Zweitens muss das Angebot aber auch eine gewisse Mindesthöhe haben. Der Abfindungskurs müsste hoch genug sein, dass er den geschundenen Anlegern, deren Nerven nach jahrelangen Shortattacken blank liegen, ein sofortiges "Egal das nehm ich" entlockt.
Ausgehend von diesen beiden Parametern kam ich Pi mal Schnauze auf 9,80 Euro ;-)
----------------
Biotec #9823: Ein Angebot auf Basis des Durchschnittskurses der letzten sechs Monate - das wären etwa 5,25 Euro - würde zumindest mir kein "Egal das nehm ich" entlocken. Im Gegenteil würde ich es sogar als Fall für die BAFIN betrachten. Denn es wirft die (Rechts-)Frage auf: Wurde der Schaeffler-Kurs von "interessierten Kreisen" mit allen Mitteln, darunter Algo-Drücken, absichtlich in den Keller getrieben, um die Anleger mit einem miesen Angebot auf Basis der genannten 2015-Börsenrechts-"Reform" übervorteilen bzw. rausdrängen zu können?
Es gibt hier ja auch Investoren, darunter Eisbär, die vor Jahren nahezu 12,50 Euro bezahlt hatten. Eisbär würde sich wohl kaum nach 9 Jahren Tortur (Sinkchart-Betrachtung) mit 5,25 Euro abspeisen lassen.
|