Ich möchte kurz aufzeigen was die aktuelle Kostenstruktur und Skalierbarkeit des Geschäftsmodells selbst bei niedrigen Umsatzzuwächsen für das Betriebsergebnis bei MyHammer bedeutet. Hier noch einmal kurz ein paar Fakten (wie schon erwähnt) zu Umsatz und Cashflow...
Umsatz 1. HJ 2015: 3,76 Mio € / Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit -0,294 Mio € Umsatz 2. HJ 2015: 4,36 Mio € / Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit +0,780 Mio € Umsatz 1. HJ 2016: 4,57 Mio € / Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit +0,432 Mio €
Im Vergleich zum 1. HJ 2015 hat der Umsatz also um 0,81 Mio € zugelegt, der Cashflow um 0,73 Mio €. Der erhöhte Umsatz ist also zu 90% in den Cashflow gewandert. Auf der HV dieses Jahr hat der Vorstand auf Nachfrage die Aussage getätigt, dass man die geplanten Umsatzsteigerungen ohne zusätzliches Personal erreicht. Wir sind also in einer Situation der sehr guten Skalierbarkeit und ich gehe deshalb davon aus, dass es erst einmal weiterhin so bleibt, dass Umsatzsteigerungen fast 1:1 einen verbesserten Cashflow bedeuten.
Ich möchte einmal kurz erläutern, was dies bedeutet ... Die Umsätze (nach Wertberichtigungen) ab Q1 2015 waren folgende (wobei man beachten muss, dass in Q4 2014 die Starterpaketpreise von 10 auf 30€ angehoben wurden, bei den Laufzeitpaketen von 50 auf 60€, jeweils mtl. und dies zu zusätzlichem Wachstum geführt hatte): Q1 2015: 1,767 Mio € + 113 Tsd.€ im Vgl. zum Vorquartal Q2 2015: 1,886 Mio € + 119 Tsd. € Q3 2015: 1,990 Mio € +104 Tsd. € Q4 2015: 2,034 Mio € + 44 Tsd. € Q1 2016: 2,165 Mio € + 131 Tsd. € Q2 2016: 2,194 Mio € + 29 Tsd. €
Nehmen wir nun einmal meiner Meinung nach eher konservativ geschätzte 50 Tsd. € Wachstum von Quartal zu Quartal bis Ende 2017 an, dann erhält man für das Gesamtjahr 2016 einen Gesamtumsatz von ca. 8,9 Mio € nach Wertberichtigungen. Das Betriebsergebnis könnte bei ca. +1,5 Mio € liegen, wenn sich 2016 bzgl. Einmalbelastungen im 1. HJ ähnlich verhält wie 2015.
Für 2017 würde eine quartalsweise Steigerung von nur 50 Tsd. € je Quartal zu einem Jahresumsatz nach Wertberichtigungen von ca. 9,7 Mio € führen. Würde nun auch dieser Umsatz ähnlich wie in den letzten Quartalen fast 1:1 in den Cashflow wandern, würde man das Betriebsergebnis um ca. 0,75 Mio € steigern auf ca. 2,25 Mio €. Aktuell bewegen wir uns auf einem Niveau von ca. 25 Mio € Marktkapitalisierung.
Man sieht also, was bei der aktuellen Kostenstruktur auch eher geringe Umsatzzuwächse durch die Skalierbarkeit beim Ergebnis ausmachen... und ich bin mir sicher, dass man bei MyHammer an weiteren Monetarisierungsmethoden arbeitet. Es wurde ja z.B. auf der HV aufgezeigt dass man sich im Bereich des Payments der Aufträge etwas überlegen möchte. Was hier zusätzliche Umsatzbringer an Explosivpotential für das Ergebnis und damit für den Kurs bedeuten, kann sich denke ich jeder selbst ausmalen.
Abschätzungen ohne Gewähr, läuft unter meiner persönlichen Meinung ;-) ... falls ich irgendwo einen Denkfehler habe, bitte Bescheid geben.
Grüße JG
|