gesammelt und so manch großen Verlust oder Totalverlust erlitten.
Ich für mich habe festgestellt
1. die Unternehmen erwirtschafteten keinen Gewinn, die Gewinnschwelle war auf Sicht nicht erkennbar 2. die Unternehmen waren meist klein, Small Caps, etc. 3. die Unternehmen waren meist in relativ hohem Maße fremdkapitalisiert und verfügten über wenig Eigenkapital 4. ich habe gegen den Trend gehandelt, Aktien welche gestiegen waren bei jeder Konsolidierung vorzeitig verkauft, während ich neue Tiefs und Abwärtstrends habe viel zu lange laufen lassen.
Vor allem der Punkt 4 führte dazu, dass die guten Highflyer alle aus dem Depot waren und ich auf den Lowflyern sitzen blieb und es mich lähmte.
Was ich Heute anders mache
1. Unternehmen sollten einen Gewinn erwirtschaften oder möglichst nahe vor einem BreakEven stehen oder ein klarer Trend, welcher sich über die letzten Quartale und wenn möglich Jahre hinweg zieht und in eine positive Richtung zeigt.
2. Small Caps und kleinere Unternehmen kaufe ich Heute nahezu ausschließlich wenn der charttechnische Trend stimmt, diese nach Möglichkeit zuletzt ein 52W Hoch markierten. Bei größeren sehr etablierten Unternehmen handle ich von Zeit zu Zeit auch mal antizyklisch, wobei die Fehlerrate erfahrungsgemäß höher liegt und ich es eigentlich besser bleiben lassen sollte.
3. Die Eigenkapitalquote ist für mich ein wichtiger Faktor bei meiner Kaufentscheidung. Diese sollte möglichst bei 50% und besser liegen. Denn eine hohe Fremdkapitalisierung mag ich nicht so sehr, da es vor allem in Krisenzeiten schneller in eine Schuldenfalle führen kann.
4. ich handle primär mit dem Trend, vor allem Aktien, welche zuletzt ein 52W Hoch erreichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein etablierter Trend fortsetzt ist deutlich erfolgversprechender als den Umkehrpunkt treffen zu können.
5. zur Einschätzung des fairen Wertes rechne ich das doppelte prognostizierte Umsatzwachstum in den kommenden 2 Jahren und multipliziere die Prozentzahl mit 2 und erhalte das für mich faire KGV des Folgejahres. Mit dieser Kennzahl vergleiche ich verschiedene Werte miteinander und habe eine gewisse Orientierung.
6. ich schaue mir die Revisionen der Prognosen im Zeitverlauf an um einschätzen zu können, wie realistisch die Prognosen der beiden Folgejahre sind. Wurden die Prognosen zuletzt immer wieder gesenkt, berücksichtige ich das bei meiner Einschätzung des fairen Wertes bzw. betrachte den fairen Wert deutlich kritischer.
Wenn ich auf DS schaue, so komme ich zu folgendem Ergebnis: 1. das Unternehmen erwirtschaftet Gewinn ( aufs Gesamtjahr gesehen ), der positive Trend läuft seit Jahren stetig nach oben -> checked 2. DroneShield zähle ich als SmallCap, befand sich beim ersten Kauf in einem klaren Aufwärtstrend mit kürzlich erreichtem 52W Hoch -> checked 3. DroneShield ist schuldenfrei -> checked 4. DroneShield befindet sich nach wie vor in einem Aufwärtstrend -> checked 5. der faire Wert liegt bei gut 2€, daher deutlich über dem aktuellen Kurs -> checked
DroneShield wäre für mich kein Kauf mehr, wenn ... 1./5. die Ergebnisse einen negativen Trend zeigen oder der faire Wert durch Revidierung der Prognosen unter das aktuelle Kursniveau fällt, z.B. in Folge eines sich deutlich verlangsamenden Wachstums 2. / 4. der langfristige Trend durchbrochen wird 3. sich die Verschuldungssituation deutlich verschlechtert
Einfach zu sagen, weil etwas hoch gestiegen ist, dass das ein Hype ist und DS wieder unter 0,50€ fallen wird, halte ich für nicht zielführend, erst recht nicht für sachlich. Denn bereits vorher zu wissen wohin die Reise geht führt zu oft zu Fehleinschätzungen. Deshalb handle ich nach den genannten Faktoren und passe mich den sich ändernden Gegebenheiten immer wieder aufs Neue an.
|