Ich finde es gut, dass hier im Thread eine Aufarbeitung des bekloppten Pusher-Threads stattgefunden hat. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass so langsam begriffen wurde, warum dieser Thread so gefährlich war.
Sicherlich nicht wegen Newbiest und Konsorten. Gebt diesen Leuten doch nicht so viel Macht. Das ist eine 0815-Tante aus einem Reisebüro. Ihre Meinung zur Entwicklung einer Aktie sollte für niemanden eine Relevanz haben. Ein anderer von diesen albernen Pushern hat irgendwann erzählt, dass er in einem tiefergelegten BMW rumdüst...Ja - genau das sind die Leute von denen ich mir meine Anlagetipps hole...! Mir war es inhaltlich völlig egal was aus dieser Ecke kam. Im Gegenteil. Ich habe doppelt und dreifach hingesehen wenn die was geschrieben haben. Weil deren Investment Hypothese garantiert völlig falsch war. Wer erinnert sich noch an diese lustige Short-Squeze-Hochrechnung die einer von denen angefertigt hat? Wo mit einer vollkommen aus der Luft gegriffenen "Formel" hochgerechnet wurde auf wieviel der Kurs steigen würde, wenn die LVs endlich covern müssten? Da war vieles an Naivität nur sehr schwer zu überbieten. Aber: Es hat ja nie jemand gesagt, dass nicht auch schlechte Investoren die richtige Aktie aus den falschen Gründen gekauft haben können...Ich für meinen Teil habe mir sämtliche Bilanzen bis zur letzten Zahl angesehen und war deshalb überzeugt. Ich habe die kriminelle Energie von Braun und Co. halt vollkommen unterschätzt. Ich habe auch die Nachlässigkeit von EY unterschätzt. Wider besseren Rates übrigens. Ein Freund von mir ist professioneller Investor, dessen Urteil zu Wirecard war schon vor Monaten: "Hm ja, die Fundamentals sehen wirklich geil aus, aber ich traue dem Braun einfach irgendwie nicht..." - Sein Gefühl war komplett richtig.
Davon abgesehen waren ihre Gegenspieler wie Mongoklaus oder Weltenbummler auch wirklich keinen Deut besser. Je mehr die gepöbelt haben, desto mehr hat sich die Clique um Newbiest "eingeschworen" und desto arroganter und überheblicher wurden ihre Erwiderungen. Das war ein sich gegenseitiges Hochschaukeln. Nennt man Spaltung... Führt dazu, dass die Ränder immer extremer werden und in der vernünftigen Mitte nichts mehr übrig ist. Das hat ja in den letzten Jahren auch in vielen Gesellschaften wieder hochkonjunktur...
Wie auch immer, es geht nicht um die Personen hier. Der Thread war so gefährlich, weil er seinen Beitrag zum hohen Suchtpotential, das diese Aktie gerade auch durch Brauns clevere Kommunikationspolitik hatte, geleistet hat. Was viele hier praktiziert haben, hatte mit "investieren" überhaupt nichts zu tun. Das war reines Glücksspiel und hat sämtliche Merkmale erfüllt das so Zeug wie Fussballwetten auch hat. Das ständige checken des Forums war ein permanenter kleiner Kick. Es könnte ja jeden Moment die Hammermeldung gepostet werden... Und es erklärt sich auch schnell warum nur positive Posts erlaubt waren. Jeder positive Post hat beim Lesenden wieder die Hoffnung auf das große Geld genährt. Das Hirn schüttet Glücksgefühle aus. Man wird direkt gut gelaunt. Der Kurs vielleicht doch bei 200 am Ende des Jahres? Würde man das biologisch untersuchen - ich wette mich euch: Beim Lesen dieser Beiträge wurden im Gehirn die gleichen Botenstoffe ausgeschüttet wie beim Drogenkonsum.
Ein negativer Post hat da natürlich brutal gestört. Diese Leute wurden deshalb vertrieben. Noch mehr positive Glücksgefühle konnte man aus den vielen positiven Postings sogar noch ziehen, wenn man seinen Einsatz erhöht hat. Da hat es gleich doppelt so viel Freude gemacht wenn man nach dem Aufstehen erstmal 10 Seiten mit "heute Rakete" lesen konnte.
Dieses Forum hier ist einfach ein unfassbarer Müll. Das ganze Konzept der unbeaufsichtigten Threads begünstigt, dass sich solche Nischen wie das oben erwähnte ergeben. Da kann man leicht reingeraten und das vernebelt komplett die Wahrnehmung. Mir ist das ein Stück weit passiert. Wenn sich bei Wallstreet:Online jemand einen Dreck darum scheren würde, würden sie hier neutrale Moderatoren einstellen. Und sie würden drauf achten, dass es einen klar gelabelten Bullen- und einen klar gelabelten Bärenthread gibt. Bei Wallstreet:Online interessiert sich aber kein Schwein für das Forum. Das ist lediglich ein Trafficbringer und wichtig für die Sichtbarkeit der Website bei Google.
In diesem Sinne bleibt nur zum x-ten mal die Börsenregel zu wiederholen: Verliebe dich nie in eine Aktie. Genau das ist hier etlichen passiert. Mir auch. Inklusive schwerem Trennungsschmerz am 18.6.
|