.....was man so lesen muss, die gegenseitigen abstufungen und das gegenseitige "um-die-Ohren-schlagen" von neuen milliardenabschreibungen ist doch lediglich gezielte masche um die indizes bis zum 30. juni nochmal richtig runterzuprügeln. warum? ganz einfach:
die investmenthäuser in den usa sind wetten auf kreditausfällen eingegangen. d. h. je höher die kreditausfälle sind, desto höher wird ihr ausserordentlicher ertrag sein. und deshalb stufe ich die monoliners ab, weil dann bin ich sicher das die abschreibungen grösser werden.
wie siehts wirklich aus?
mit hilfe der fed wurde eine plattform geschaffen, um die subprimepapiere verkaufen zu können. und da geht es um wirklich viel geld: alleine die hypothekenfinanzierer fannie und freddy haben insgesamt fast 500 milliarden usd subprimes ausgegeben. wahrscheinlich geht es in der summe um ca. 1000 milliarden.
d. h. die abschreibungen werden uns noch auf jahre begleiten. bis am ende der rest, und der wird gross sein, vom staat übernommen werden muss, d. h. vom steuerzahler.
realwirtschaftlich hat dies keine bedeutung mehr insofern ist die finanzkrise vorüber und wird nur noch als vorwand genutzt um auslaufende wetten mit erfolg abschliessen zu können.
....und alle glauben dran. Der minister nimmt den bischof beim arm und sagt: halt du sie dumm, ich halt sie arm.
|