Augenmerk auf Konjunktur

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.09.07 07:44
eröffnet am: 10.09.07 07:44 von: Pirot Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 10.09.07 07:44 von: Pirot Leser gesamt: 650
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

10.09.07 07:44

3 Postings, 6165 Tage PirotAugenmerk auf Konjunktur

WOCHENAUSBLICK: Druck auf deutsche Aktien hält an – Augenmerk auf Konjunktur

10.09.07 06:05
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt könnte nach Meinung von Experten in der neuen Woche erneut unter Druck geraten. Unsicherheit und große Kursschwankungen sind etwa nach Einschätzung der Experten der Landesbank Berlin (LBB) weiterhin an der Tagesordnung. Ein weiterer Rückgang der großen Aktienindizes in der Eurozone in Richtung ihrer bisherigen Korrekturtiefs sei nicht auszuschließen. Die Marktbeobachter raten Anlegern daher zur Vorsicht.

 

Auch LBBW-Marktstratege Berndt Fernow geht davon aus, dass sich der deutsche Aktienmarkt in der neuen Woche schwächer präsentieren wird. Die Bodenbildungsphase setze sich zwar fort, eine nachhaltige Erholung sei aber noch nicht zu erwarten. Die Nachrichtenlage in der kommenden Woche sei eher dünn, sagte Fernow. 'Die Märkte haben mehr Zeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen.'

THEMA KONJUNKTUR GEWINNT AN BEDEUTUNG

Gleichzeitig tritt das Thema Konjunktur weiter in den Vordergrund. Entscheidend sei nun, ob sich die Krise am US-Immobilienmarkt auf die Realwirtschaft in den USA auswirken wird, sagt Fernow. Er geht davon aus, dass diese Diskussion in den kommenden Wochen noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Auch die Zinspolitik der US-Notenbank Fed sei noch nicht ganz klar.

Die hohen Erwartungen an die Zentralbanken bergen nach Einschätzung von Helaba-Analyst Markus Reinwand Enttäuschungspotenzial. Denn auch wenn die US-Notenbank für den Notfall Handlungsbereitschaft signalisiert hat, sei eine Zinssenkung noch keine ausgemachte Sache. Außerdem müsse eine Verringerung der Leitzinsen die Aktienmärkte nicht unbedingt nachhaltig stützen. Zwar hätten sich Dividendentitel in der Vergangenheit in Zinssenkungsphasen häufig positiv entwickelt. Im Einzelfall hätten die Kursreaktionen aber davon abgehangen, ob es der Notenbank damit gelungen war, größeren realwirtschaftlichen Schaden abzuwenden. Die LBB-Experten gehen davon aus, dass sich die Stimmung im weiteren Jahresverlauf wieder aufhellen wird. Dazu trage insbesondere die gute Ertragslage und die robuste Verfassung der Wirtschaft in Euroraum bei.

WICHTIGE US-DATEN AM ENDE DER WOCHE

In der kommenden Woche dürfte das Augenmerk der Anleger entsprechend auf weiteren Konjunkturdaten liegen. Am Dienstag steht die Handelsbilanz der USA auf dem Programm. Die wichtigsten US-Konjunkturdaten würden aber am Freitag veröffentlicht, hieß es von der Postbank. Die Zahlen zur US-Industrieproduktion und Einzelhandelsumsätzen dürften einen Einblick in die jüngsten Tendenzen gewähren. Meldungen zu Verbrauchervertrauen und Importpreisen stünden ebenfalls im Fokus.

Von Unternehmensseite stehen neben den Pressekonferenzen im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung (IAA) nur wenige Nachrichten an. Lufthansa wird am Dienstag seine Verkehrszahlen für den August veröffentlichen. Porsche gibt Absatz und Umsatz im Geschäftsjahr 2006/07 bekannt. Am Donnerstag steht Fraport mit Verkehrszahlen für August im Blick. Die Deutsche Beteiligungs-AG veröffentlicht am Freitag Zahlen für das dritte Quartal./gr/sc/mf/

--- dpa-AFX, Annika Graf ---

 

   Antwort einfügen - nach oben