Media-Markt und Saturn

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 14.02.11 18:38
eröffnet am: 08.01.06 09:30 von: Pantani Anzahl Beiträge: 29
neuester Beitrag: 14.02.11 18:38 von: Karlchen_V Leser gesamt: 7317
davon Heute: 2
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

08.01.06 09:30
21

33505 Postings, 6945 Tage PantaniMedia-Markt und Saturn

Samstag, 7. Januar 2006Media-Markt und SaturnTest: Teurer als KonkurrenzDie beiden angeblichen Tiefstpreisanbieter Media-Markt und Saturn sind offenbar häufig teurer als die Konkurrenz. Das geht aus einer Stichprobe hervor, die die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» erhoben hat. Dabei wurden in den Regionen Berlin und München die Preise von 21 häufig verkauften Artikeln aus den Bereichen TV-Geräte, MP3-Player, Digitalkameras, Camcorder, Drucker, Hifi-Anlagen und Sat-Receiver verglichen.  Alleine in München gehörten laut dem Bericht die Media- und Saturn-Märkte in 70 Prozent der Fälle zu den teureren Anbietern: So kostete etwa eine Heimkino-Anlage von Sony im Media-Markt 1.299 Euro, während sie bei Karstadt bereits für 1.199 Euro zu haben war.  Der Zeitung zufolge arbeiten die beiden Metro-Töchter mit raffinierten Strategien, um dennoch ein Billig-Image in den Köpfen der Verbraucher aufzubauen. Dazu gehörten einige wenige Tiefpreis-Angebote, die jedoch schnell ausverkauft seien. Außerdem würden häufig ältere Geräte angeboten, wenn angeblich große Sparmöglichkeiten lockten.  Laut dem Bericht wollen die Verbraucherzentralen in der kommenden Woche mit einer Abmahnung juristisch gegen die Elektronikketten vorgehen.    
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
3 Postings ausgeblendet.

08.01.06 11:48
1

197 Postings, 6702 Tage Masha2001Das ist ja nun wirklich nichts neues...

Dennoch funktioniert das Werbekonzept anscheinend prima, gibt ja genug Konsumenten die dumm genug sind dort einzukaufen.

Da brauch es keinen wundern, daß der EInzelhändler an der Ecke mangels Käufern dicht macht, obwohl er meistens billiger ist als Media.Saturn.Berlet, oder wie sie alle heißen.

Es ist doch so, wenn ich ein Produkt anbiete mit einem "normalen" Preis, dann kauft es leider keiner!! Wenn ich aber dranschreibe "30% Rabatt", rennen mir die Leute die Bude ein. Ist schade, ist aber so!!

Durch die Massenwerbung wird allen eingebläut das Geiz geil ist. Ist es aber nicht. Und wenn mal was kaputt geht denken die meisten "hätt ich doch mal im Fachhandel gekauft"

Wenn ich auf meinen EK 160% draufschlage, dann kann jeder bei mir das Produkt mit einem "Rabatt von 70% haben". Hört sich blöd an, aber genau dann kaufen die Leute, denn der Durchschnittskonsument ist zwar gut informiert über das Produkt, aber zu blöd zu sehen, das es nirgendwo Rabatte gibt, die nicht vorher draufgeschlagen wurden.  

08.01.06 11:52
5

9061 Postings, 8544 Tage taosDas der Einzelhändler dicht macht,

liegt auch daran, dass ich arbends um 6 bei dort nicht mehr einkaufen kann.

Taos
 

08.01.06 12:19
1

197 Postings, 6702 Tage Masha2001@taos

Die meisten Leute würden eine Anfahrt von 30 Minuten in Kauf nehmen, nur um bei einem Produkt 10% zu sparen.
Wenn ich dir sage, daß ich als Einzelhändler im Durchschnitt 15% !! Billiger bin als der Saturn im Nachbarort, dann kann ich erwarten, daß sich meine Kunden auf meine Geschäftszeiten einstellen, oder am Samstag vorbeikommen.  

08.01.06 12:43
1

4023 Postings, 7782 Tage Dope4you@Masha2001

Und hier liegt das Problem. DU kannst von dem Kunden gar nichts erwarten, erst recht nicht das er sich auf deine Geschäftszeiten einstellt. Wenn der Kunde es bevorzugt an einem regnerischen Montag um 11.55 Uhr und dann in einem Geschäft mit blauen Lampen einzukaufen, dann hast du gefälligst dafür zu sorgen das es am Montag regnet und deine Lampen blau sind um 11.55......

DU willst als Geschäftsmann etwas verkaufen, dann stelle dich auf deine Kunden ein und erwarte nicht das deine Kunden sich auf dich einstellen. Hier beginnt die Servicewüste Deutschland, der Kunde---ALSO DER MIT DEM GELD--soll sich auf den Geschäftsmann einstellen---ALSO DEN MIT DER WARE. Sorry aber so wird das dann wohl nichts, wenn ich etwas verkaufen will dann muß ich dafür sorgen das der Kunde das Gefühl hat er ist der König, auch wenn er der letzte Arsch ist, er muß wenigstens das Gefühl haben das er König ist. Aber wenn ich dem Kunden zeige das ich eigentlich kein intresse an ihm habe dann wird er weiterhin da kaufen wo er das GEFÜHL hat König zu sein.  

08.01.06 13:03
5

Clubmitglied, 50029 Postings, 8621 Tage vega2000Die zwei Elektroriesen dienen

sowieso nur noch als Infobox. Wenn ich mir etwas kaufen will, schaue ich erst einmal genau dort hin, lasse es mir im Bedarfsfall erklären & prüfe dann zu Hause im Internet wo ich das Produkt am günstigsten bekomme.

Ich bin doch nicht blöd;-)  

08.01.06 13:09
5

197 Postings, 6702 Tage Masha2001Aus Erfahrung..

..kann ich dir sagen, daß der Kunde heutzutage nicht mehr da hingeht wo er das Gefühl hat König zu sein. Dieser Zug ist vor ca. 8-10 Jahren abgefahren.
Der Kunde ist heute soooo dumm, und das meine ich Ernst, daß er zu dem geht, der am lautesten BILLIG schreit.
Habe es zu oft erlebt, das sich Kunden von mir 4 STd haben  beraten lassen, um dann das Produkt bei Ebay zu kaufen, weil es dort 5% billiger ist. Das sind genau die Kunden, die dann als erstes bei mir wieder auf der Matte stehen, wenn irgendwas kaputt ist, da das der Online-Handel nicht ohne weiteres macht.
Fachliche Beratung hat heutzutage KEINEN Wert mehr, alles geht über den Preis. Und den Kunden kriegt der, der am lautesten schreit.
Sind meiner Meinung nach gesellschaftliche Veränderungen, die durch aggressive Werbung entstehen.  

08.01.06 13:11

197 Postings, 6702 Tage Masha2001@vega

genau deshalb ist der Handel im Arsch, und die Arbeitslosigkeit in Deutschland so hoch.  

08.01.06 13:17
1

Clubmitglied, 50029 Postings, 8621 Tage vega2000Nö Masha

Ich habe schon mehrfach im Einzelhandel, nach Preisrecherche, gekauft. Das Werbung die Menschen verblendet ist ja nix neues, aber schließlich arbeiten in der Werbebranche auch Menschen, -also, was solls?  

08.01.06 13:19

50950 Postings, 7452 Tage SAKUähem...

@ masha2001: Wenn du a) festgestellt hast, dass es nur über den Preis geht und b) du 10-15% unter den Preisen von Mediamarkt & Saturn liegst, dann solltest du dich auch gefälligst als "Biliganbieter" positionieren und deine Kommunikation auch darauf auslegen!

Wenn der Markt, wie du sagst, Marktschreier verlangt, dann ist es eben nunmal deine Pflicht, mit zu schreien. Du kannst sogar Vergleiche heranziehen, solange du einige Regeln beachtest (§ 6 UWG)...

@ dope: Jep!




__________________________________________________

VIVA ARIVA!  

08.01.06 13:25

197 Postings, 6702 Tage Masha2001wieso???

Wieso sollte ich mich als "billiganbieter" positionieren??
Ich verkaufe hochwertige Sachen zu einem guten Preis. Ich bin nicht billig!!!!
Ebenso sich Saturn und Co auch nicht billig!!!
Sie sagen nur das sie es wären -> siehe ganz oben  

08.01.06 13:29

9365 Postings, 6678 Tage Hardstylister2Bei uns gibt es Komet, gehört wohl

zu PRO irgendwie dazu und da ist es deutlich billiger als bei Saturn/ Mediamarkt.

Zwar nicht alles, klar, aber doch das meiste. Zum Beispiel kosten da die neuesten PS2-Spiele meistens 49,99, bei Saturn etc. 55-60 Euros.  

08.01.06 13:30

197 Postings, 6702 Tage Masha2001Außerdem:

Würde ich mich der Marktschreierei anschließen, laufe ich Gefahr, die Kunden zu verlieren, die meine Dienste noch zu schätzen wissen, und bereit sind nicht nur das Produkt, sondern auch Service und Beratung zu bezahlen.
Denn das sind für mich die wichtigeren Kunden!  

08.01.06 13:41
1

13975 Postings, 8813 Tage Timchen@Masha2001

Wenn es dir so gut geht, dass du dir das leisten kannst,
dann ist ja alles in Ordnung und du kannst zufrieden sein.
Aber warum jammerst du dann rum und beschimpfst die Kunden deiner Konkurrenten?
Wenn du alles richtig machst und auch die besseren Kunden hast,
wirst du am Ende doch der Gewinner sein und deine Konkurrenz wird untergehn.  

08.01.06 13:46

197 Postings, 6702 Tage Masha2001Ganz einfach

Weil alle die merken, das geiz nicht geil ist, sondern einfach nur peilich, und alle die merken das derjenige, der am lautesten schreit meistens unrecht hat,
meine Kunden von Morgen sein werden.
 

08.01.06 13:52

50950 Postings, 7452 Tage SAKU?

OK - aber warum meckerst du dann rum?
Freuen und ins Fäustchen lachen ist dann eher angesagt, oder?




__________________________________________________

VIVA ARIVA!  

08.01.06 14:05
2

16763 Postings, 8278 Tage Thomastradamus@vega

Du gehst also zu den angeblichen Billigheimern, um Dir was erklären zu lassen? Dort an fachkundiges Personal zu geraten ist etwa so wahrscheinlich wie Westerwelle als Bundeskanzler(in).

@Masha
Abseits von S&M haben sich im Internet einige durch guten Service einen Namen gemacht und sind auch erfolgreich (zB. hoh.de oder jacob-elektronik). Allerdings sind die in der Regel dennoch erheblich billiger als der Fachmarkt um die Ecke. Dieser hat eben die modernen Vertriebswege etwas verschlafen...und da ist es wie sonst in der Wirtschaft auch: Sowas wird in der Regel bestraft.

Gruß,
T.  

08.01.06 14:14

Clubmitglied, 50029 Postings, 8621 Tage vega2000@Thomas

laß das bloß nicht charti lesen ;-)  

08.01.06 14:20

197 Postings, 6702 Tage Masha2001@Thomastradamus

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!!!

Große Teile des Fachhandels habe bestimmte Veränderungen im Konsumverhalten verschlafen, oder bemerkt und nicht dementsprechend gehandelt.
Die ganze Entwicklung hatte positive und negative Effekte. Zum einen hat das ganze unheimlich auf die Margen gedrückt, zum anderen sind unliebsame Mitbewerber untergegangen, weil sie finanziell nicht mehr mithalten konnten.

Ich personlich habe bereits vor fast 7 Jahren auf einen zweigleisigen Vertriebsweg gesetzt. Zum einen den normalen Verkauf im Geschäft(mit Service und Beratung) zum anderen per Onlineshop(in dem ich die Ware teilweise über 40% billiger verkaufen muß um konkurrenzfähig zu sein)

In den letzten 2-3 Jahren haben sich die Umsätze komplett verschoben, hin zum Onlinehandel. Aber seit einem halben Jahr geht es wieder verstärkt Richtung Fachhandelsverkauf.
Gibt also Hoffnung  

08.01.06 18:18
2

9061 Postings, 8544 Tage taosWas jammert der Handel?

Ich brauch mal wieder ein neues Auto. Und für mich ist der Samstag ein prima Tag zum Einkaufen. Für die Autohäuser scheinbar nicht, oder warum musste ich bei Mercedes über 1 Stunde auf einen Verkäufer warten? Etliche Autohäuser machen am Samstag bereits um 13 Uhr zu.  Ich möchte einen Neuwagen und es gibt keine Verkäufer? Das darf doch wohl nicht wahr sein. Millionen von Arbeitslosen und die Geschäfte haben zu?

Taos

 

09.01.06 21:45

7303 Postings, 6706 Tage Mme.EugenieWenn ich die Wahl habe zwischen Händler

in der Nähe des Wohnortes oder Saturn-Hansa auf der "Spielwiese", gehe ich lieber zum Händler in der Nähe.

Saturnhansa ist im Übrigen auch kein Billigmarkt, das weiß eigeentlich jeder.

Ist was kaputt, oder es funktioniert nicht richtig, kann ich dorthin gehen und es mir erklären lassen bzw. austauschen lassen.

Gegenbeispiel, so ein billigmarkt,  glaube er heißt "Philipps", hat im angebot, einem 2Platten Elektrokocher im Angebot für 19,90!

Ich denke, was kann man da schon falsch machen! Und kaufe das Ding! Nun ist dieser Laden auch noch quasi um die Ecke.

Zuerst fällt ständig, die Leutchtanzeige raus, bis ich sie irgendwann entnervt reinkleben muß.

Die speisen werden ewig nicht heiß, im Gegensatz zu dem altem Kocher.

 

Ich hole mir den alten Kocher aus dem Keller raus, der schon draußen auf dem Müll stand, den ein sparsammer Mann gerettet hat und vergleiche die Zeit. Der alte Kocher mit den zerklüfteten Platten, ist schneller mit dem heisswerden der Platten, als der Neue. Hm ich frage  beim  Elektrohändler  nach , was der Grund ist, aha, es gibt versch. Wattzahlen. Gut das wußte ich nicht.  Er hatte nur Keinen vorrätig. Also zurück mit dem Ding. Ich putze das Billigding und oh Wunder es wird nicht mal sauber! Übergelaufene Sauce hat sich in das dünne Email reingeätzt und mein "schonendes" Putzen erkennt man an den Kratzern. Wie sauber wurde doch da mein alter Kocher!

Preisunterschuied zu einem Kocher der nicht im Angebot ist, aber mehr Wattzahl hat, sind ganze 5 euro! Und mit Sicherheit vernünftige Emaille. Ich entschied mich dann für ein Modell um 29,90 mit Abschaltautomatik, bei Überhitzung. 

Fazit einmal so eine Erfahrung reicht und  lieber ein paar Euro mehr, als beim Billigheimer!

Thema ebay:

Es gibt manchmal Sachen, die man im Fachhandel noch nicht bekommt!Gut. Man kauft es dort. doch wehe innerhalb der Garantiezeit ist was kaputt. Der händler meldet sich gar nicht, wenn man reklamiert! Oder behauptet, das würde man sich nur einbilden das etwas nicht geht. Das sagt er so lange, bis die Garantiezeit vorbei ist!

Dieses Problem habe ich beim Fachhändler nicht!" ist wirklich was, wird es problemlos ausgetauscht!

 

20.01.06 01:45

5687 Postings, 8474 Tage duschgelso gehts mir auch, Mdme

ich zahle lieber ein paar euro mehr, weiß erstens, wohin ich gehe, wenns mal kaputt ist - im Zweifel kommt der einheimische Fachhändler auch mal kurz bei mir vorbei -, weiß zweitens, dass der Händler weiß, dass ich ihn mit dem arsch nicht mehr anschaue, wenn er mir einen alten Schund andreht und weiß drittens, das beide Seiten Spaß an dem geschäft haben.
unterm Strich bin ich die auf dauer billiger als alle Mediamärkte, Aldis, Lidls und so weiter. Auch sehe ich das nicht nur bei Elektrogeräten so, das lässt sich auch auf den Bäcker, Obsthändler, Metzger übertragen. Ein Plausch mit dem Gemüsemann ist doch viel geiler als der Geiz bei Aldi.
Natürlich kann man das nicht von einem ALG II-Empfänger verlangen, aber die Schlimmsten sind meist die, die nicht mit dem Geld rechnen müssen.  

21.01.06 16:14

112127 Postings, 7536 Tage denkideeDieser Thread wurde für die 3.Thread-Liga nominier

Dieser Thread wurde für die 3.Thread-Liga nominiert
Bekommt er Eure Stimme?
Hier kann bis zum 25.1.06, 9.00 Uhr abgestimmt werden
http://www.ariva.de/board/243815
 
Angehängte Grafik:
Thread_3.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
Thread_3.jpg

14.02.11 18:02

1 Posting, 4813 Tage kologneSaturn Markt

Ich kaufte am 3.02 Canon 500d,wenn ich zu hause war,habe ich festgestellt:
1.Canon funktioniert nicht
2.Umgepakt ist also aus der  ruckgabe
Natürlich nimmt Saturn keine reklamnation auf.........  

14.02.11 18:29
2

16763 Postings, 8278 Tage ThomastradamusVielleicht verstehen die Deine

reklamnation nur einfach nicht...
-----------
Nicht der Mensch ist die Krone der Schöpfung, sondern die Natur.

14.02.11 18:38

15018 Postings, 5670 Tage Karlchen_VWas gut funktioniert...

Meine Tochter hat ein IPhone mit einem netten Programm. Kann man in den Elektrobuden den Barcode einscannen und sofort im Internet vergleichen, wie viel die Teile woanders kosten. Gute Basis, um bei MediaMarkt oder Saturn mit dem Verkäufern zu verhandeln.  

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben