... ehrlich gesagt blicke ich bei den Isolvenzverfahren der vielen GmbH’s von GIV nicht wirklich durch; ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass die Geschäfte der vormals GIV-Gesellschaften in einer/den Nachfolgegesellschaft(en) fortgeführt worden sind (s. ALEA) ...
Der Hauptgläubiger Capstone (so meine Überlegungen) hat der Bildung einer Nachfolgegesellschaft zugestimmt unter dem Gesichtspunkt, nur so das Geld für die gelieferten Turbinen zu bekommen, die sehr wahrscheinlich, zusammen mit der Lizenz, die eigentlich werthaltigen Assets von GIV vor der Insolvenzanmeldung ausgemacht haben.
Hätte Capstone auf der endgültigen Abwicklung von GIV über ein Insolvenzverfahren bestanden, hätten sie ziemlich sicher nur einen Bruchteil an Gegenwert für ihre bereits gelieferten Turbinen bekommen können und für die Lizenz gar nichts mehr. So sieht es aus, als würde der Laden brummen (Aufträge für über 100 Turbinen: 20 davon bereits ausgeführt: lt. Schauerte Aussage bei einem Vortrag im Jan. 2014 mit E-quad CEO Mehlkopf)) ... dementsprechend müssten/könnten ja auch die Gelder an Capstone (einschließlich der für die Lizenz) wieder fließen bzw. auch schon wieder geflossen sein ... (deshalb auch meine Vermutung, dass das Verfahren in USA gar nicht mehr stattgefunden hat) ...
Die Schulden der Gesellschaften von GIV die sich noch im Insolvenzverfahren befinden, könnten so aus den Gewinnen der “Nachfolgegesellschaft“ beglichen werden bzw. worden sein, und die könnte dann die Geschäfte weiter führen: die Insolvenzverfahren der „alten“ Gesellschaften können dann abgeschlossen werden ... es besteht aber auch nach dem Insolvenzrecht die Möglichkeit, dass Greenvironment „neu“ wieder sein altes Geschäft aufnimmt ... und dann sogar sich an der Deutschen Börse im Entry Standard „listen“ lässt (wie sie das vor rd. 2,5 Jahren tun wollten) ...
Das sind alles Möglichkeiten, die speziell für Capstone als Hauptgläubiger Sinn machen und, dass sie so in die Tat umgesetzt worden sind, dafür sprechen einige uns bekannt gewordene Tatsachen (wie z.B. die Alea GmbH, die exakt das Geschäft von GIV „alt“ betrieben hat) ... ob es aber so kommt, wie hier von mir skizziert, weiß ich natürlich auch nicht ...
|