BASF

Seite 1 von 461
neuester Beitrag: 23.04.24 19:37
eröffnet am: 20.11.06 13:17 von: Georg_Büch. Anzahl Beiträge: 11506
neuester Beitrag: 23.04.24 19:37 von: aramed Leser gesamt: 4576381
davon Heute: 110
bewertet mit 50 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
459 | 460 | 461 | 461  Weiter  

20.11.06 13:17
50

Clubmitglied, 5137 Postings, 6389 Tage Georg_BüchnerBASF

BASF: Shortpositionen aufbauen?
--------------------------------
Auch wenn die Aktie von BASF jüngst über das bisherige Verlaufshoch bei 68,45 Euro ausgebrochen ist, kann die Gesamtlage des Aktienkurses nicht rundweg als bullish bezeichnet werden.


 


 - Doppeltop oder Aufbruch zu neuen Ufern, lautete die Devise. ( mic )


Also ACHTUNG aufpassen was kommt !

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
459 | 460 | 461 | 461  Weiter  
11480 Postings ausgeblendet.

15.04.24 10:16
1

664 Postings, 945 Tage PhoenixKAKann mal jemand...

einen Link geben, um welche Probleme es sich handeln soll?  

16.04.24 09:49
5

1077 Postings, 1357 Tage mogge67Wer trägt die Schuld?

Nun, natürlich kann man die Planung der BASF in Finnland kritisieren.
Allerdings ist es bei uns in Europa zu einer wirklichen Seuche geworden, dass ständig ein grüner Spinner mit Argumenten beliebiger Art um die Ecke kommt und viele Projekte deswegen Monate oder Jahre stillstehen.

Auch die sogenannten Erneuerbaren oder grünen Energieträger gibt es nicht für lau.
Von nichts kommt nichts und dies gilt auch hier.

Wir müssen uns als Gesellschaft schon fragen, wie wir leben wollen.
Klar, wir können alles stoppen und uns weitestgehend deindustrialisieren, dann sind wir richtig grün und nachhaltig.

Die kompletten Diskussionen um Windräder, Solarzellen und Batterien sind doch ohnehin verlogen.
All diese Techniken sind, wenn man die Gewinnung der dafür nötigen Elemente, deren Aufarbeitung und die Entsorgung nach jahrelangem Gebrauch einkalkuliert, auch nicht so grün, wie uns das von politischer Seite stets eingeredet werden soll.

Zu viele ahnungslose Typen können bei Themen mitreden, von denen sie nicht viel verstehen.
Man muss nur unsere aktuelle Regierungskoalition betrachten.
Hinzu kommen noch allerlei NGO’s, die ihre jeweilige Ideologie durchdrücken wollen und dies wird politisch auch zugelassen.

Insofern brauchen wir uns nicht zu wundern, wohin die Reise bei und aktuell geht.

Entschuldigt, aber ich musste mich jetzt einfach einmal aufregen.  

16.04.24 18:13

2852 Postings, 8364 Tage aramed@mogge

Kannst du uns mal erklären, was an Solaranlagen (ich gehe mal davon aus, das du PV meinst) nicht grün sein soll?

Und zum Thema Regierung: nahezu alle Gesetze zu den Erneuerbaren sind von den Vorgängerregierungen gemacht worden. Wo ist dein Problem?  

17.04.24 12:59
1

729 Postings, 4797 Tage kaufladen@mogge

Salzabwasser aufzureinigen ist  keine grünrn Spinnerei. Dass bei der Produktion Salzabwässer anfallen ist bekannt. Dass Salzabwässer ein Show-Stopper sein können ist BASF z.B. aus K+S-Tagen auch ziemlich gut bekannt.
Mich ärgert so etwas, weil es entweder ein Indiz für eine gewisse Inkompetenz ist (kann ich mir kaum vorstellen) oder aber Absicht - und dacstelle ich an unsere BASF einfach sndere Ansprüche.
Den Bestimmungen immer einen Schritt vorraus sein - das sollte der Anspruch sein.  

17.04.24 15:50
1

508 Postings, 2099 Tage jeckedijewenn man den Bestimmungen

immer einen Schritt voraus sein will, ist man nicht mehr wettbewerbsfähig!!

Früher wurden Anlagen immer großzügig geplant mit z.B. gewissen Kapazitätspuffer. Heute wird alles auf den Punkt genau geplant und gebaut um Kosten zu sparen. Weil es eben alle so machen. Es wurden bei Anlagen mal eben eine Stand-by Pumpe mit dazu gestellt und ein paar Verschleiß Dichtungen. Heute kriegst du keine Schraube gratis mit dazu und erst recht keine Entsalzungsanlage on top wenn es nicht notwendig sein sollte.
Im Vorfeld wird die Anlage eingereicht worden sein und genehmigt (normales Verfahren). Es gab ja auch die vorläufige Betriebserlaubnis. Wenn dann ein grüner um die Ecke kommt und der der den Hut auf hat im Genehmigungsverfahren auch noch ein Grüner ist, dann kann man schnell vor einem Problem stehen welches vorher niemand auf dem Schirm hatte.

Grüsse vom Aniliner a.D.  

17.04.24 20:55
2

508 Postings, 2099 Tage jeckedijeDer Steamcracker geht in Betrieb


https://www.onvista.de/news/2024/...n-steamcracker-ofen-0-20-26262183

könnte ein Meilenstein werden wenn die Testphase erfolgreich verläuft.

Gruss vom Aniliner a.D.  

19.04.24 07:02
1

1077 Postings, 1357 Tage mogge67@aramed

Zunächst einmal solltest du erklären, was an der Gewinnung der nötigen Elemente, inklusive Aufarbeitung, Entsorgung sauber ist.
Denn, scheinbar möchtest du ja in die Diskussion gehen, ich nicht.

Und was die Schuldzuweisung an die Vorgängerregierung angeht.
Das ist der typische links-grüne Reflex, wenn diese Truppe kritisiert wird.
„Wir haben nichts damit zu tun, die Vorgänger waren es.“

Dabei übergehen die Linken nur allzu gerne, dass sie daran schließlich auch beteiligt waren.
Gleichzeitig bedeutet dieser Befund, wenn die aktuelle Regierung mit all dem wirklich nichts zu tun hat, dass diese Truppe in der Tat nichts kann, denn sie behaupten doch, dass es die Vorgänger waren.

Dies nur als kurze Antwort.
Hier ist aber eher nicht der Ort, dies zu vertiefen, da es das Thema des Threads verfehlt.
Stichwort Forenregeln!  

19.04.24 14:56

20455 Postings, 994 Tage Highländer49BASF

Vom Unternehmen kommen derweil diese Woche positive Nachrichten im Doppelpack. Ist der Chemie-Konzern nach seiner Krise wieder ein gutes Investment für Dividendenjäger?
https://www.finanznachrichten.de/...achrichten-ein-kaufsignal-486.htm  

22.04.24 13:56

458 Postings, 524 Tage Hustensaftschmugg.Der Kurs sieht aber nicht gut aus

da kommt wohl etwas schlechtes bei der HV..  

22.04.24 14:06

664 Postings, 945 Tage PhoenixKAWo..

sieht der Kurs nicht gut aus? BASF ist mit der DAX-Rally hochgelaufen (=gut) und hat dann leicht der DAX korrigiert (=normal)...  

22.04.24 15:01
1

458 Postings, 524 Tage Hustensaftschmugg.Phoenix

Von 55€auf unter 51€...und das vor der HV...bei 3.40€ ...da stimmt was nicht ..  

22.04.24 19:13
1

20455 Postings, 994 Tage Highländer49BASF

BASF kauft 49 Prozent an geplantem Vattenfall-Offshore-Projekt
Der Chemiekonzern BASF (BASF Aktie) übernimmt 49 Prozent der Anteile an den geplanten Offshore-Windparks Nordlicht 1 und 2 des schwedischen Energieunternehmens Vattenfall. Damit gehört BASF künftig knapp die Hälfte des dort produzierten Stroms, der zur Versorgung der eigenen Produktionsstandorte in Europa, insbesondere in Ludwigshafen, genutzt werden soll, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten. Vattenfall baut die Windparks und will damit den Anteil der erneuerbaren Stromerzeugung im eigenen Portfolio erhöhen. Über den Kaufpreis machten beide Seiten keine Angaben.
Das Offshore-Projekt Nordlicht soll in der Nordsee, rund 85 Kilometer nördlich der Insel Borkum, entstehen. Die jährliche Stromproduktion werde Vattenfall zufolge rund sechs Terawattstunden betragen. Der Bau soll 2026 beginnen und 2028 fertig werden. Über die Investition will Vattenfall eigenen Angaben zufolge im kommenden Jahr endgültig entscheiden.

Bereits 2021 hatte sich BASF mit 49,5 Prozent am Vattenfall-Windpark Hollandse Kust Zuid beteiligt. Das Projekt hatte mit insgesamt 1,5 Gigawatt eine ähnlich große Leistung wie nun Nordlicht. BASF zahlte eigenen damaligen Angaben zufolge dafür einen Preis von 0,3 Milliarden Euro für den Kauf und beteiligte sich mit 1,6 Milliarden Euro am Bau.

Quelle: dpa-AFX  

23.04.24 09:53

693 Postings, 5741 Tage Schluckspechtdas gefällt mir alles gar nicht

dass es so kurz vor der Dividende so runter geht. Was wissen die, das ich nicht weiß?  

23.04.24 10:09

837 Postings, 3278 Tage west263@Schluckspecht

Vielleicht hast Du die Frage falsch herum gestellt.
Was war der Optimismus der letzten Wochen, was den Kurs so nach oben getrieben hat?  

23.04.24 10:18
1

282 Postings, 439 Tage mexelJa

seid doch froh , wenn der Kurs etwas fällt.
Es gilt :
Fallende Kurse , steigende Divi - Rendite.
Ansonsten haben auch Spätzünder noch Zeit sich die BASF etwas günstiger ins Depot zu legen.  

23.04.24 10:23

693 Postings, 5741 Tage Schluckspechtmich ärgertwohl eher, dass

ich nicht bei >über 54€ verkauft habe, wie ich es beabsichtigete.
Jaja, die Gier....  

23.04.24 12:42

458 Postings, 524 Tage Hustensaftschmugg.Schluckspecht

Ich tippe mal ....das auf der HV sehr unangenehme Sachen über den Standort Deutschland kommen.....und wenn man sieht wie zur Zeit von deutscher Seite siehe ARD Recherchen über chinesische Schwimmer ....mit Dopingbeschuldigungen hergegangen wird....sind vllt.auch in China kaum gute Investionen möglich...  

23.04.24 13:11
1

9959 Postings, 6442 Tage Vermeer"Was wissen die, was ich nicht weiß?"

Wieso sagst du, dass du es nicht weißt, Schluckspecht? Die Dividende ist höher als der Gewinn. Die Firma kürzt Investitionen, um die überhöhte Dividende zahlen zu können. Das einzige große Vorhaben, in das noch investiert wird, ist ein 10-Milliarden-Riesenklumpen in China. Das wiederum könnte man für riskant halten. Wenn man sich Chinas Unterstützung für Russland und Chinas galoppierende Aufrüstung vergegenwärtigt, und was das in Kombination bedeuten könnte.

Die nominell hohe Dividendenrendite ist dann kein gutes Zeichen, sondern ein schlechtes, sie kommt vor allem daher, dass der Kurs niedrig ist. Die Ausschüttung betrifft die Vergangenheit, aber der Kurs spiegelt die Zukunft. Ich hab inzwischen alles geschmissen. Natürlich vor Dividende, denn ich vermute, danach wird der Kurs niedriger laufen als der Dividendenabschlag. Und es ist besonders ärgerlich, wenn man die Dividende in jedem Fall versteuern muss, auch wenn  mit dem Kurs zusammen die Rendite negativ ist.

Das ist halt, was ich glaube und wie ich mich einrichte. Es kann sich auch als Irrtum herausstellen, jeder verantwortet sein Investment selbst.  

23.04.24 13:12

693 Postings, 5741 Tage Schluckspechtna, dann werde

ich einfach wohl oder übel long bleiben (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Sclimmer als bei Bayer kanns ja wohl nicht werden ;-)  

23.04.24 13:27

693 Postings, 5741 Tage Schluckspecht@ Vermeer

das seh ich genauso. Da die Dividende bei Bayer dies Jahr ausfällt, müssen wir bei Bayer (im Gegensatz zum Kursgewinn) noch nichts versteuern. Ich gehe auch davon aus, dass der Divi Abschlag deutlich(er) ausfallen wird. Aber hin und her mit Transaktionskosten und Versteuerung macht jetzt auch nicht so viel Sinn. Ich bin einem very long auch nicht abgeneigt.  

23.04.24 13:58
1

1077 Postings, 1357 Tage mogge67@mexel

Von der steigenden Dividendenrendite habe ich aber nur etwas, wenn ich bisher nicht gekauft habe!
Hast du sie bereits im Bestand, nutzt mir eine steigende Dividendenrendite herzlich wenig, da sie für mich ja nicht steigt.  

23.04.24 14:12
1

1421 Postings, 3982 Tage PuhmuckelWegen der Dividende habe ich heute

gekauft und will für immer halten.  

23.04.24 16:43
1

282 Postings, 439 Tage mexelJa

wie ich heute in der Presse gelesen habe , hat Hr. Fuchs (Geschäftsführer der BASF Schwarzheide GmbH ) angekündigt in der Produktionsstätte Schwarzheide ( 2100 Mitarbeiter ) einen Großteil seines Strombedarfs über Solar- u. Windanlagen mit einer eignen Kabelverbindung zu decken.
Falls das Wetter nicht mitspielt , kann immer noch die gasbefeuerte Kraft - Wärme - Kopplungsanlage in Betrieb genommen werden.
Wie ich finde , ein guter Ansatz die Stromkosten langfristig zu senken.
 

23.04.24 19:37

2852 Postings, 8364 Tage aramedMit starkem Dividendenabschlag rechne

ich gar nicht. Ich vermute,es läuft genau anders rum als beispielsweise bei der Telekom.
Jeder weiß, wie es um die BASF steht. Ist alles mehr oder weniger im Kurs drin. Deshalb ist er ja so niedrig. China-Invest sehe ich als kalkulierbar. Man weiß mittlerweile, wie die ticken ...
Die Rahmenbedingungen in D sind schwer, aber BASF wird wie VW politisch unterstützt bleiben. Energietechnisch wird es kein Billigland werden. War es auch noch nie. D bewegt sich hier im europäischen Mittelfeld. In Zukunft sehe ich D hier sogar vergleichsmäßig günstiger werdend, da der Ausbau der Regenerativen Früchte tragen wird. Schaut euch die Stromex- importe mal an. D importiert mittlerweile mehr Strom, weil er billiger ist als ihn selbst herzustellen. Nicht, weil wir zuwenig haben ....
In in paar Jahren werden wir an vielen Tagen und noch mehr Tageszeiten zuviel Strom im Land haben, der verbraucht werden muss. Dann kommt der Wasserstoff ins Spiel und der geht in die Industrie und das günstig. Als erstes zum Stahl und zur BASF. Der Standort D ist für die Chemie längst nicht verloren.
In unsere Autos kommt der Wasserstoff frühenstens in 20 bis 30 Jahren. Man kann sich also noch getrost ein deutsches E-Auto kaufen ....
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
459 | 460 | 461 | 461  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben