Hey Katjuscha, unsere Wege haben sich schon öfter gekreuzt und ich hab Deine Aussagen stets geschätzt.
Hier mal meine Meinung zu DH, HF und anderen Modellen:
Thema HF: Gar nicht vergleichbar mit DH, da hier eigene Ware weiter vermittelt wird, entsprechend ist die Marge deutlich höher im Einkauf bei den Mengen. DH hingegen kauft nichts ein, es wird nichts produziert, die Marge lässt sich nur über Kostenersparnis skalieren.
Thema Vapiano: Schnelle Expansion (ähnlich wie DH, jedoch mit einer möglichen Marge bei Getränken, Essen etc vor Ort) - Ergebnis ist bekannt, ich war selbst gerne Kunde im Vapiano, egal ob in Nürnberg oder Hamburg.
Thema Gastronomie:
Ich habe lange in der Gastro an der Spitze gearbeitet und das Geschäft (Marge) wird nicht beim Essen, sondern bei den Getränken generiert (Ausnahme Pizza Lieferdienst). DH bietet hier keine eigene Marge an, sondern vermittelt nur und die meisten Pizzadienste gehören eben DH nicht an, das ist Fakt.
Fazit:
DH kann kaum eigene Marge generieren, ähnlich wie Uber. Es geht nur ums Geschäftsmodell und meiner Meinung nach wird das noch eine Zeit gut gehen, danach aber implodieren. DH kann nur skalieren, indem eigene Kosten gesenkt oder die Abgabe der Händler erhöht wird. Bei gut laufenden Händlern wird das sicherlich nicht auf Gegenliebe stoßen, ganz im Gegenteil. Nichr umsonst hat DH bereits Deutschland Geschäft verkauft.
Ich persönlich bin seit 96 Short, normal bin ich immer Investor mit realen Aktien - aber hier mache ich eine Ausnahme nach dem WC Desaster im Dax, wo auch ich eine Menge Geld verloren habe.
Ich möchte betonen, dass ich keinen Vergleich ziehen will zwischen den Unternehmen, aber meiner Meinung nach ist DH im Dax fehl am Platz.
Wir brauchen in Deutschland mehr IT, mehr Industrie 4.0.... mehr SAP, S&T, Infineon oder Kuka, Apple oder Co. Stattdessen verkaufen wir jeden Kram und kaufen nix gescheites ein.
Nur meine Meinung, hoffe auf einen regen Austausch.
|