Wenn man einen Fehler macht, dann sollte man auch dazu stehen. In meinem Beitrag zu den historischen Reserven hat sich ein Fehler eingeschlichen: Es sind 170 Mio Pfund Mo bzw 285 Mio Pfund MoS2. Damit stellt sich die Bewertung anders dar. Mit anderen Worten günstiger. Ich bezweifele aber, dass Frick sie jetzt sofort in sein Depot aufnimmt, weil noch keine nachgewiesenen sondern nur historische Reserven da sind. Das wird sich in den nächsten Wochen ändern. Dann werden der Ingenieursbericht und eine Scope Analysis vorgelegt. Sind die positiv, dann ist Columbia wirklich ein gutes Invest. Mit der Vorlage dieser Unterlagen wäre der Schritt vom Explorer zum Junior Miner vollzogen und man könnte guten Gewissens ein spekulatives Invest empfehlen. Spekulativ, weil bis zur Produktion, mE 2010 - wenn man den Abstand zu Adanac betrachtet - noch ein weiter dornenreicher Weg liegt. Viel hängt auch von den für 2007 geplanten Bohrungen zur Ausdehnung der Reserven ab. Und natürlich von der bankfähigen Machbarkeitsstudie. Die dürfte aber erst 2008 auf dem Programm stehen.
Zu der Qualität von Columbia: Die Finanzierung des ehrgeizigen Bohrprogramms für 2007 ist nach Ausgabe neuer Aktien gesichert. Die Konzentration der Moly Vorkommen ist besser als zB von Adanac. Aber nicht so gut wie beispielsweise bei Roca, die schon in Kürze in Produktion gehen. Die scheinen auf den ersten Blick viel teurer zu sein. Allerdings sind dort schon alle Investitionen getätigt und die Abbaukosten wegen der höheren Konzentration niedriger. Das bedeutet, dass Roca auch überlebensfähig ist, wenn der Moly Preis sinkt. Damit rechnet aber die meisten Experten. Die Chinesen werden einen guten Teil ihres Bedarfs selbst produzieren.
Wie sich der Moly Preis auswirkt kann man an einigen anderen Near-Producer sehen. Mercator, die in 12-15 Monaten in Produktion gehen, haben eine MK von rd 460 Mio CAD exakt der Wert der als Nettobarwert für ihr Vorkommen errechnet wurde (auf der Basis 7,70 $ pro Pfund). Würde man den gleichen Preis bei Idaho Minerals anlegen, die 2009/2010 in Produktion gehen, dann wäre der Nettobarwert negativ! Bei 15$ betrüge der Nettobarwert das Doppelte der heutigen MK. Mit diesen Ausführungen will ich nur aufzeigen, dass der Rohstoffpreis und seine Entwicklung einen ganz entscheidenden Einfluss auf den Wert eines Moly Invests hat.
Meinen Rat zu Columbia korrigiere ich wie folgt: Abwarten was Frick vorschlägt, wenn man dann Gewinn mitgenommen hat oder nicht investiert hatte mit einer kleinen Position bei Columbia einsteigen, wenn bis dahin die oben geschilderten Updates da sind.
Für seriöse Investoren sind Roca und Moly Mines sicher attraktiver. Zocker machen aber ohnehin was sie wollen!
|