BGF World Mining ...

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 11.07.13 22:42
eröffnet am: 05.05.09 09:03 von: Pro_Sell Anzahl Beiträge: 32
neuester Beitrag: 11.07.13 22:42 von: proxima Leser gesamt: 26747
davon Heute: 4
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

05.05.09 09:03
2

717 Postings, 4469 Tage Pro_SellBGF World Mining ...

... seit gut 3 Monaten einen aufwährtstrend der nicht zum Abbrechen scheint.

Nicht nur eine Alternative - sondern eine Fast sichere Investition, wenn man sich den Chart anschaut!

Bis auf die Starken verluste die durch die kurz andauernde Ölkrise, scheint dieser Fond mit der "Wirtschaftskrise" zu spielen.

Gibt es bessere Alternativen ??

Gruß
-----------
- Manchmal gewinnst du - manchmal verlierst du -
Aber du Lebst... du Lebst um morgen wieder weiterzumachen!
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
6 Postings ausgeblendet.

07.05.09 11:38

717 Postings, 4469 Tage Pro_Sellich ärgere mich gerade nur ein bishen ;)

-----------
- Manchmal gewinnst du - manchmal verlierst du -
Aber du Lebst... du Lebst um morgen wieder weiterzumachen!

08.05.09 09:11

717 Postings, 4469 Tage Pro_Sell.. jetzt im moment schon ein bishen ..

.. aber das liegt wohl eher an den Privaten gründen. Schade das ich meine Anlagen so Stark gesplittet habe - hätte gerne mehr in BGF drin gehabt !

Hab zwar jetzt schon ein S/L drin - denke jedoch nicht das wir nochmals unter die 31,5 kommen werden !

Wenn S/L eintritt, werde ich auf jeden fall mehr Kaufen was meine Neue Order angeht..


mal schauen was kommt !

Gruß
-----------
- Manchmal gewinnst du - manchmal verlierst du -
Aber du Lebst... du Lebst um morgen wieder weiterzumachen!

20.05.09 10:33
1

717 Postings, 4469 Tage Pro_Sell... Auch ne Überlegung

Auch sehr interessant

BGF World Gold Fund
WKN: 974119
ISIN: LU0055631609

Hist. Performance
   Periode§Max. Verlust Verlustmonate Sharpe Performance
1 Monat -2,28% - 0,59 +18,67%
1 Jahr -67,69% 66,67% -0,54 -29,15%
3 Jahre -70,34% 52,78% -0,10 +7,56%
5 Jahre -70,34% 46,67% 2,72 +119,55%


FondsRank
 mehr »  
Kurzfristig§  
19/33
Mittelfristig§  
1/22
Langfristig§  
1/21
    Gesamt§  


Aktien > Branchenorientiert > Edelmetalle (Welt / Global)
Der Fonds investiert in internationale Aktien von Unternehmen der Branche Edelmetall. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Unternehmen aus der Goldbranche.
Ziel des Fonds ist maximales Kapitalwachstum. Die Auswahl erfolgt nach dem Bottom-Up Prinzip.
-----------
Get Rich or Die Tryin

29.05.09 11:02
2

717 Postings, 4469 Tage Pro_SellInfo

Deutsche Börse AG - Fondsmarkt Anleger kehren zurück
09:42 12.05.09

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Das Interesse der Investoren an speziellen Fondsthemen ist wieder da, so die Deutsche Börse AG.

Sie würden sich überwiegend in Portfolios mit Emerging Markets-Aktien engagieren. "Die Anleger springen jetzt mit Masse auf den fahrenden Zug", beschreibe Christian Buettner, Spezialist bei N.M. Fleischhacker das Verhalten. Gekauft würden z. B. der DWS Russia (Profil), der in dem Anlageschwerpunkt die Umsatzlisten anführe. Auch in den häufig spekulativ eingesetzten Baring-Fonds (Profil)/ (Profil), (Profil)/ (Profil) mit Hongkonger Aktien würden die Neuengagements überwiegen, wie Matthias Präger von der Baader Bank beobachte.

Ebenfalls begehrt sei der DWS Invest BRIC Plus (Profil), der vor allem in chinesische, russische und brasilianische Aktien investiere. Gegen den Trend hätten sich einige wenige Investoren mit großen Orders von einem vergleichbaren Fonds getrennt, dem SISF BRIC (Profil) von Schroders. Dieser Fonds habe eine sehr ähnlichen Zusammensetzung, was die Schwergewichte angehe: China Mobile, Petroleo Brasileiro und Gazprom. "Vielleicht in ein anderes Portfolio getauscht", vermute Buettner. Auch der DWS Top Asien (Profil) werde gegen den Trend abgegeben. Rein auf chinesische Aktien würden sich dagegen die Anleger im DWS China (Profil) kaprizieren.

Rohstofffonds seien weiter begehrt. Anleger würden beispielsweise in die beiden World Mining Funds von BlackRock (Profil)/ (Profil), (Profil)/ (Profil) einsteigen. Reißenden Absatz finde auch der Carmignac Investissement (Profil), ein internationaler Aktienfonds, der frei von Sektorenbindung international investiere. Derzeit hätten Minen-, Roh- und Grundstoffaktien starkes Gewicht im Portfolio. Abgeber würden die Spezialisten dagegen im M&G Global Basics Fund (Profil) beobachten, der sich auf die Grundstoffindustrie spezialisiert habe.

Von Portfolios mit europäischen Standardwerten würden sich die Investoren eher trennen. Verkauft würden z. B. Anteile am DWS Vermögensbildungsfonds I (Profil). Im Trader-Fonds Fidelity European Growth (Profil) würden die Neuengagements dominieren. Das Portfolio enthalte im Moment Werte wie Vodafone, Royal Dutch Shell, Roche, Münchner Rück, Imperial Tobacco und Anheuser-Busch. "Die Umsätze sind aber noch nicht wieder auf dem Herbstniveau", bemerke Präger.

Weiterhin würden die ausgesetzten Immobilienfonds die Umsatzlisten anführen. Es gebe dabei keinen klaren Trend und auch keine Neuigkeiten. Die Abschläge zu den von den Emittenten veröffentlichten, aber nicht realisierbaren Rücknahmepreisen würden aber gering bleiben. (12.05.2009/fc/a/f)
-----------
Get Rich or Die Tryin

31.05.09 11:28
2

8645 Postings, 4086 Tage MulticultiDer für mich z.Z. interessanteste Fond

ist der BNY Mellon China Indien Vietnam,seit 6 Monaten performenc von sagenhaften
120% WKN A0NG04 ,Volumen ca.700 Millionen habe ihnmir gekauft.Multiculti  

01.06.09 13:56
1

717 Postings, 4469 Tage Pro_SellFonds zzt bessere Perf. als Aktien?

Ich denke wir werden bei vielen Fonds in der Nächsten Zeit solche Perfomances sehen! Bin mir sicher das der BGF WMF genauso seine % macht!
-----------
Get Rich or Die Tryin

06.08.09 09:28
2

717 Postings, 4469 Tage Pro_SellLangfristig

vom Rating mit 3 Sternen bewertet - bester aus 22 Fonds seiner Klasse - 1 Monat gut 27% !!!

Was will man mehr !
-----------
Get Rich or Die Tryin

09.09.09 13:54
2

717 Postings, 4469 Tage Pro_SellFocus Money Berichtet

FOCUS-MONEY - Rohstofffonds vorgestellt
08:56 03.09.09

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" stellen in ihrer aktuellen Ausgabe Rohstofffonds vor.

Gerade in Zeiten, in denen die Rohstoffpreise steigen würden und noch viele unterbewertete Produzenten an den Börsen zu finden seien, hätten Rohstofffondsmanager gute Chancen, lukrative Wertsteigerungen in ihren Portfolios zu erreichen.

Der BGF World Mining Fund (Profil) sei das Aushängeschild der Rohstofffondsbranche. Er habe inzwischen ein Fondsvolumen von umgerechnet mehr als sechs Milliarden Euro. Dies habe zur Folge, dass der Fonds größere Positionen nur bei sehr großen, liquiden Bergbaugesellschaften eingehen könne. Das Schwergewicht sei deshalb auch der Branchenprimus BHP Billiton mit einem Fondsanteil von 9,9 Prozent. Daneben seien im Portfolio des Fonds auch Positionen in Aktien von Rio Tinto (9,7 Prozent), Vale (9,0 Prozent), Xstrata (6,3 Prozent) und Impala Platinum (5,4 Prozent) enthalten.

Anleger, die sowieso nur auf die großen Konzerne der Branche setzen wollten, hätten mit dem iShares Dow Jones STOXX 600 Basic Resources-ETF (Profil) von Barclays Global Investors eine Alternative. Er sei zwar nicht aktiv gemanagt, dafür würden aber keine Managementgebühren und ein geringerer Ausgabeaufschlag erhoben.

Ein sehr breites Portfolio fahre im Vergleich zu den beiden oben genannten Rohstofffonds der Manager des Global-Natural-Resources-Fonds (Profil) von J.P. Morgan. Die größte Position mit einem Anteil von 2,58 Prozent sei der Kupferproduzent Freeport McMoRan, gefolgt von Vedanta Resources.

Anleger, die auf Übernahmen bei kleinen Explorern spekulieren wollen, können zudem den Earth Exploration Fund (Profil) der Universal-Investment-Gesellschaft als Beimischung ins Depot nehmen, so die Experten von "FOCUS-MONEY". (Ausgabe 37) (03.09.2009/fc/a/f)
-----------
Get Rich or Die Tryin

30.09.09 15:26
1

717 Postings, 4469 Tage Pro_SellFocus Money vom 24.09.2009

FOCUS-MONEY - Starke Rohstoff-Fonds vorgestellt
13:21 24.09.09

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" stellen in ihrer aktuellen Ausgabe u.a. starke Rohstoff-Fonds vor.

Der Rohstoffhunger Chinas sowie weltweit aufgelegte Infrastrukturprojekte würden für eine hohe Nachfrage nach Rohstoffen sorgen. Anleger, die aber nicht nur auf einen einzelnen Rohstoff setzen möchten, könnten zum Beispiel in Rohstoff-Fonds investieren.

Der größte Fonds des Sektors sei der BGF World Mining (Profil). Zu den Top-Positionen würden u.a. BHP Billiton, Rio Tinto, Xstrata, Vale und Impala Platinum gehören.

Wesentlich spekulativer, aber als Beimischung durchaus interessant, sei der Earth Exploration Fund UI (Profil). Dieser Fonds investiere schwerpunktmäßig in kleine Produzenten und Explorer.

Weitere Rohstoff-Fonds seien der JPM Global Natural Resources (Profil), der Allianz RCM Rohstofffonds A (Profil) sowie der iShares DJ STOXX 600 Basic Resources (Profil). (Ausgabe 40) (24.09.2009/fc/a/f)
-----------
Get Rich or Die Tryin

12.10.09 16:38
1

717 Postings, 4469 Tage Pro_SellBitte auch mal bewerten!

SJB MarktEcho. Gold.

KORSCHENBROICH (SJB FondsSkyline) - Gold: Macht ein Markt 50 Prozent Verlust, braucht er zum Ausgleich 100 Prozent Wachstum. Das Gewinnwachstum der deutschen Finanzbranche brach 2008 um 93,0 Prozent ein, stieg aber 2009 um 449,0 Prozent. Um den Status ante zu erreichen, wären aber 1.328,6 Prozent erforderlich.

Die deutsche Autoindustrie wird 2009 trotz Abwrackprämie 25,0 Prozent weniger produzieren als 2008. Sie muss sich um 33,3 Prozent steigern, um an 2008 anzuknüpfen, prognostiziert sind für 2010 rund 5,0 Prozent. Die schwerste Rezession seit 60 Jahren hat die Realwirtschaft hart getroffen. An den Finanzmärkten dagegen herrscht gute Laune. Bankaktien stiegen im laufenden Jahr um 29,2 Prozent, Automobilaktien um 34,6 Prozent. Auch die Aktienbewertung leidet unter der Perspektivenverzerrung. Der amerikanische S&P 500 Index hat aktuell ein KGV 2009 von 17,9x.  Doch viele Unternehmen sind vor Abschreibungen und Einmaleffekten gar nicht in der Gewinnzone. Unabhängige Berechnungen beziffern das KGV auf 140x. So starke Aktienbewertungen und so schwache Wirtschaftsdaten beschwören unverhoffte und heftige Korrekturen herauf.
-----------
Get Rich or Die Tryin

13.10.09 13:56

717 Postings, 4469 Tage Pro_SellSollte man verkaufen ?

Es gibt doch eigentlich keinen Grund, dass BGF in näherer Zukunft sinkt? Sollte man dann mit einem hohen Plus verkaufen ?
-----------
Get Rich or Die Tryin

19.10.09 10:22

717 Postings, 4469 Tage Pro_SellDeutsche Börse AG Fondshandel in Bewegung

Deutsche Börse AG - Fondshandel Schwellenländer in Bewegung


Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Eisenbahn des viel beschworenen Aufschwungs ruckelt noch, so die Deutsche Börse AG.

Die schnell gestiegenen Kurse würden die Angst vor Korrekturen mit sich bringen. "Es geht weiter aufwärts, aber ohne große Umsätze. Was steigt, ist der Goldpreis", berichte Dirk Schröder von der Baader Bank.

Erste Gewinnmitnahmen habe Ivo Orlemann von der ICF beim cominvest Fund Eastern Europe Equity P (Profil) beobachten können. Der vor allem bei Privatanlegern beliebte Fonds investiere in Aktien und aktienähnliche Papiere in den Schwellenländern Europas. "Seit dem Tief von 137 Euro im Februar hat sich der Wert des Papiers wieder verdoppelt und schickt sich an, die 300er Marke zu knacken", meine der Spezialist.

Käufe habe es laut Orlemann beim ISI BRIC Equities (Profil) gegeben. Im Einjahres-Zeitraum habe sich der Wert des Papiers auf 24,20 Euro verdoppelt. Orlemann bemerke hierzu: "Wachstumsmärkte haben naturgemäß eine hohe Volatilität. Das Papier profitiere von der gegenwärtigen Aufwertung Brasiliens." Auch von dem Zuschlag der Olympiade 2016 an Brasilien, zusätzlich zur Fußball-WM 2014.

Überwiegend Verkäufe habe Kollege Schröder dagegen in der vergangenen Woche bei asiatischen Anlagen beobachtet. Beide Baring Fonds (Profil)/ (Profil) und (Profil)/ (Profil), die an der Hongkonger Börse notieren würden, seien sehr gut gelaufen. "Anleger nahmen hier ordentlich Gewinne mit", berichte Schröder. Ebenfalls verkauft worden sei auch der in chinesische Festlandaktien anlegende Robeco Chinese Equities (Profil).

Gerne gekauft worden sei dagegen der Parvest China (Profil), der in Aktien aus der Volksrepublik China investiere sowie der NESTOR Fernost Fonds (Profil). Letzterer engagiere sich in Aktien von Unternehmen aus Fernost und könne neben Aktien auch in Optionsscheine, Wandelanleihen und festverzinsliche Wertpapiere anlegen.

Anhaltender Liebling der Woche, diesmal mit überwiegend Käufen, sei wieder der französische Mischfonds Carmignac Patrimoine (Profil), gefolgt vom Immobilienfonds DEGI EUROPA (Profil). Auch bei dem stark volatilen Aktienfonds DWS Russia (Profil) melde Orlemann größere Umsätze: "Da ist immer viel los. Allerdings hielten sich die Käufe und Verkäufe die Waage."

Gerne gekauft hätten vor allem private Anleger den NESTOR Australien Fonds (Profil), wisse Spezialist Orlemann. Der volatile Fonds investiere schwerpunktmäßig in Rohstofftitel sowie kleine und mittelgroße Unternehmen mit Sitz in Australien und Neuseeland. "Der Fonds konnte nach einem Minus von 75 Prozent im Vorjahr im laufenden Jahr bereits mehr als 160 Prozent zulegen", berichte Orlemann. "Die australische Regierung ist der Wirtschaftskrise entschlossen entgegengetreten und hat ein Abrutschen in die Rezession verhindert." Außerdem profitiere Australien vom Wiedererwachen der Rohstoffnachfrage, vor allem der Chinas.

Auch Dirk Schröder von der Baader Bank konstatiere eine wachsende Nachfrage nach Rohstoffen und Gold. "Das Interesse an Gold steigt merklich. Dafür gehen Anleger aus Bluechips raus", berichte er. Gekauft hätten Anleger verstärkt den Minenfonds BGF World Gold Fund A2 EUR (Profil). Der Fonds lege weltweit in Aktien von Unternehmen an, die Gold und Edelmetalle fördern würden. Den US-Dollar basierten Zwilling BGF World Mining Fund A2 USD (Profil) hätten Anleger dagegen verkauft.

Eingedeckt hätten sich Anleger wiederum mit Anteilen des NESTOR Gold Fonds (Profil). Nestor Gold investiere weltweit in Aktien von Unternehmen, die Gold fördern, verarbeiten und handeln würden.

Nebenwerte seien besonders gefragt, wisse der Spezialist, Käufe gegeben habe es beim STOXX 600-orientierten Konzept Pro-Select (Profil), der in kleine und mittelgroße europäische Unternehmen investiere, und beim UBS (D) Equity Fund - Small Caps Germany (Profil), der kleinere deutsche Unternehmen halte. Dementsprechend seien die in Standardwerte anlegenden Fonds DWS Investa (Profil) und Fidelity Funds - Germany Fund A (EUR) (Profil) abgegeben worden. (13.10.2009/fc/a/f)
-----------
Get Rich or Die Tryin

21.10.09 13:25
1

9 Postings, 4225 Tage finanzoRohstoff-Fonds mit Top-Rating

Angst vor dem Dollarverfall und Inflation treibt die Anleger scharenweise in den Rohstoffsektor. Im zweiten Quartal kletterte das verwaltete Vermögen in dieser Anlageklasse insgesamt um rund 34 Mrd. US-Dollar. Anleger suchen wohl nach einer Absicherung gegen einen möglichen Dollarverfall und Inflation. Dabei bieten sich Rohstoffe an, die zudem von der Hoffnung auf ein baldiges Ende der weltweiten Rezession profitieren. Als Mittel zur Diversifikation haben Rohstoffinvestments zuletzt zwar versagt, doch als Schutz gegen eine drohende Inflation als Depotbeimischung gut geeignet. Der BGF World Mining Fund A2 ? (LU0172157280) ist ein großer Rohstoff-Fonds mit Top-Rating.

Um die Fonds-Rendite zu erhöhen kann man den Fonds ohne Ausgabeaufschlag bei einem freien Fondsvermittler im Internet kaufen. Der Vermittler www.profinance-direkt.de beispielsweise gewährt auf 7000 Fonds 100 % Rabatt und zahlt dem Anleger zusätzlich eine Treueprämie auf den Fondsbestand.  

10.12.09 12:36

717 Postings, 4469 Tage Pro_SellEURO am Sonntag - BGF World Mining aussichtsreich

München (aktiencheck.de AG) - Für die Experten der "EURO am Sonntag" ist der BGF World Mining-Fonds (Profil) ein aussichtsreiches Investment.

Der Preisaufschwung bei Industriemetallen habe auch die Aktienkurse von Minen- und Verarbeitungskonzernen steigen lassen. Hiervon habe auch der mehr als elf Mrd. USD schwere World Mining-Fonds der US-amerikanischen Investmentgesellschaft Black Rock profitiert, der seit Jahren eine überdurchschnittliche Performance aufweise.

Mit dem Fonds sei ein breit gestreutes Engagement in die wichtigsten Aktien aus dem Bergbau-Bereich möglich. In Energietitel sowie kleine Explorationswerte investiere das Fondsmanagement dagegen nicht.

Nach Einschätzung der Experten der "EURO am Sonntag" wird sich der BGF World Mining-Fonds besser als der Gesamtmarkt entwickeln. (Ausgabe 48)
(30.11.2009/fc/a/f)
-----------
Get Rich or Die Tryin

17.12.09 09:54

717 Postings, 4469 Tage Pro_SellEURO am Sonntag - BGF World Mining Topfonds

München (aktiencheck.de AG) - Der BlackRock-Fonds BGF World Mining (Profil) mit der Fonds-Note 2 gehört schon seit Jahren zu den Topinvestments für Anleger, die auf Minenaktien setzen, so die Experten von "EURO am Sonntag".

Im laufenden Jahr habe das von Fondsmanager Evy Hambro gemanagte Portfolio, in dem keine Energietitel enthalten seien, seinen Wert um knapp 100% gesteigert. Angesichts der Übergewichtung von Gold, Kupfer und Platin im Förderportfolio der vertretenen Minengesellschaften sei der Fonds nach Einschätzung der Experten auch für die Zukunft gut positioniert. Rio Tinto und Vale seien aktuell die wichtigsten Aktien im Portfolio.

Die Experten von "EURO am Sonntag" empfehlen den BGF World Mining-Fonds als einen Topfonds für Minenfans. (Ausgabe 50) (14.12.2009/fc/a/f)
-----------
Get Rich or Die Tryin

30.12.09 10:08

717 Postings, 4469 Tage Pro_SellPositive Entwicklung auch fürs Nächste Jahr

-----------
Get Rich or Die Tryin
Angehängte Grafik:
chart_year_bgfworldmining_-_fall.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_bgfworldmining_-_fall.png

06.02.10 11:46

8889 Postings, 5127 Tage petrussGestern

wurde endlich meine Abstauberorder bedient. Mal gucken ob die Performance in 2010 weiter hält.  

06.02.10 11:47

8889 Postings, 5127 Tage petrussBGF - World Mining Fund Fonds des Monats

Börse Düsseldorf - BGF - World Mining Fund Fonds des Monats

15:18 28.01.10

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Nach dem DWS Vermögensbildungsfonds I (Profil) wird die Aktion "Fonds des Monats" der Börse Düsseldorf im Februar mit dem Blackrock Global Funds (BGF) - World Mining Fund (Profil) fortgesetzt, so die Börse Düsseldorf.

Wie in den vergangenen Monaten stehe auch der Fonds des Monats Februar nahezu täglich in der Liste der am häufigsten aufgerufenen Fonds der Börse Düsseldorf.

Der Fonds ziele auf maximalen Gesamtertrag ab, indem er weltweit mindestens 70% seines Gesamtvermögens in Aktienwerte von Bergbau- und Metallgesellschaften anlege.

Der Fonds könne außerdem in Aktienwerte von Unternehmen investieren, deren Geschäftsaktivitäten überwiegend in den Bereichen Gold oder sonstige Edelmetalle oder Mineralbergbau lägen.

Hierbei werde der Fonds jedoch kein Gold oder andere Metalle in physischer Form halten. Die Basiswährung des Fonds sei der USD.

Der Spread für diesen Fonds betrage im Februar an der Börse Düsseldorf maximal 0,5 Prozent.

Beim Fonds des Monats Februar handle es sich um einen Investmentfonds, der an der Börse Düsseldorf einen Monat lang mit einem geringeren Spread als üblich gehandelt werde.

Selbstverständlich könne der "Fonds des Monats" wie alle anderen Fonds an der Börse Düsseldorf ohne Ausgabeaufschlag erworben werden. Und dabei spare der Anleger gegenüber dem Kauf über die Bank und die Fondsgesellschaft zum Beispiel beim Erwerb von Anteilen im Wert von 10.000 EUR über 380 EUR. (28.01.2010/fc/a/f)  

16.02.10 19:28

8889 Postings, 5127 Tage petrussSaubär

schon über 10% in 2 Wochen und das mit einer recht ansehnlichen Summe.  

17.02.10 09:12
1

717 Postings, 4469 Tage Pro_SellJa Klasse

Das einzige Gegenstück, in welches in momentan Investieren würde ist in Renten. Leitzins unten Renten oben. Hast aber auch nicht mehr als 4-5 % p. A. ..

BGF beste Lösung momentan
-----------
Get Rich or Die Tryin

31.03.10 12:28

717 Postings, 4469 Tage Pro_Sell2. Quartal = über 60,-

Zum Halbjahr 100% seit Threatbeginn
-----------
Get Rich or Die Tryin

23.03.11 13:17

717 Postings, 4469 Tage Pro_SellJetzt wieder rein!

Durch die Japan Kriese Rohstoffe nach Konsolidierung wieder im kommen!

Seit meinem Threatbeginn bereits +80%
-----------
Get Rich or Die Tryin

11.07.13 15:59

402 Postings, 2993 Tage isar82815ist das schon der Boden?

ist das schon der Boden?  

11.07.13 22:42

4758 Postings, 5211 Tage proximaKönnte einer werden...

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben