Da das Ganze mich jetzt schon auch sehr interessiert, habe ich gerade bei der comdirect First angerufen und nachgefragt, wie das alles technisch ablief. Mir wurde erklärt, es gab vorab keinerlei Hinweis von der Lagerstelle , (indirekt evtl BW LPG selber), über die Änderungen und dass evtl eine Zeitlang kein Zugriff erfolgen könne, was angeblich schon mal sehr ungewöhnlich sei. Gewöhnlich erfolge sowas zeitgleich (Aus- und Einbuchung des Wertpapiers) übers Wochenende, so daß der Aktionär im Normalfall keinen Schaden hat.
Dann - so lt. comdirect First - kam nach 2 Tagen von der Lagerstelle - hier clearstream - ein Schreiben an die comdirect, wie sich WKN und Firmensitz geändert haben. Dies wurde dann in das comdirect System eingegeben [wahrscheinlich in das System der Commerzbank], das "neue "Wertpapier eingebucht, und alles war erledigt innerhalb von 1 Arbeitstag. Die Ausbuchung der alten WKN erfolgte offensichtlich 2 Tage vorher, was angeblich auch ungewöhnlich sei.
Warum das bei anderen brokern solange dauert und ob wirklich auf einen "Eingang von neuen Wertpapieren seitens des Emittenten" gewartet werden muß, darauf konnte / wollte mir die Dame natürlich keine Antwort geben. Sie versicherte mir jedoch, dass comdirect lediglich mit clearstream kommunizierte und nicht mit den Emittenten selber.
Mysteriös das Ganze
|