Aston Martin (WKN A2QJD4)

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neuester Beitrag: 20.05.24 14:30
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 8614
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21.12.20 16:09
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160 Postings, 1266 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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8588 Postings ausgeblendet.

10.05.24 10:15

2004 Postings, 1370 Tage skywatcherDB12

bei cars.com standen in den letzten Monaten immer knapp unter 100 Neufahrzeuge in US. Mittlerweile 109 neue und 6 gebrauchte. AML hat 650 sport/GT in Q1 verkauft.   Nach America gingen insgesamt 303 units (alle Fahrzeuge) . Das Verhälnis SUV zu sport/GT ist ca. 1:2,5. Also haben sie ca. 200 sport/GT nach America geliefert und nur ca. 100 an Kunden verkauft (specials rausgerechnet)  und ca. 100 stehen in den showrooms. Das soll eine gigantische Nachfrage sein? Sorry, dieser Auftakt überzeugt  mich nicht und es stimmt irgendetwas überhaupt nicht.

maccob, sieh Dir das bitte auch mal an.

Nachfolgend die links zu den Zahlen, für diejenigen, die mir wieder bashing und ähnlichen Unsinn unterstellen wollen.

https://www.astonmartin.com/-/media/corporate/...4c67af205c98ebd6e1ba

https://www.cars.com/shopping/results/..._max=&year_min=&zip=  

10.05.24 10:39

179 Postings, 836 Tage maccobKritisches Niveau - Skywatcher

Viel zu wenig? Ja. Es ist ein Eingeständnis dass bisher ganz so wie du es sagst die Produktion eben nicht das kritische Niveau erreicht hat, um profitabel zu sein. Zahlen nennt er nicht, aber er vermittelt, dass 400 Leute neu eingestellt werden und die Produktion gerade hochgefahren wird. Dazu kommt sicherlich auch, dass die neuen Fahrzeuge deutlich teurer verkauft werden und dass vorerst weniger investiert werden muss, weil die Produkterneuerungen bereits bezahlt sind. Erkennbar zumindest in Deutschland ist auch, dass einige neue Händler dazu kommen, die als Starthilfe mit einer gerade komplett neuen Produktpalette anfangen können.  

10.05.24 11:20

2004 Postings, 1370 Tage skywatchermaccob

danke für die schnelle Antwort. Wenn Du Dir noch mal das DB12 Thema ansehen könntest und mir Deine Einschätzung gibst. Letzter Punkt: In den Q1 Zahlen wird ein cash balance von 229,6 Mo. GBP angegeben. In Q2 soll es ähnlich Zahlen geben, allerdings ohne interest rates. Das heißt für mich 192,4 Mio. GBP cash outflow, abzgl. interest  42,6 Mil. +/-  cash inflow/outflow ???  also irgendwo bei 150 Mil. GBP cash outflow in Q2. Man kann also froh sein, wenn cash balance in Q2 noch über 100 Mio. GBP ist. Das ist für mich ein Alarmzeichen, dass Kapitalmaßnahmen wahrscheinlich macht.  Es gibt zum ersten mal keine presentation, kein financial statement und kein results transcript zu Q1 auf IR.

https://www.astonmartinlagonda.com/investors/results-and-presentations

Ist man sich nicht einig über die Aussagen im transscript oder bezüglich der Prospekthaftung oder hat man kein Lust dafür Geld auszugeben?  

10.05.24 14:35
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179 Postings, 836 Tage maccobDB12, cash und presentation - Skywatcher

Zu DB12: Du hast in Deiner Rechnung 100 von den weltweit insgesamt 250 gelieferten DBX abgezogen, von denen du annimmst, sie sind in Q1 in die USA gegangen. Das könnte zutreffen oder auch leicht zu hoch sein. Zweitens gab es sicherlich auch vor Q1 schon einen gewissen Händler-Bestand von 1-2 Dutzend Fahrzeugen, die du ab- bzw. zu-rechnen musst. Sehr wahrscheinlich wurde in Q4 der anfänglich aufgetürmte Auftragsbestand bereits weitgehend abgetragen, so dass ich bei einem Verkauf von nach Deiner überarbeiteten Rechnung von über 120 Fahrzeugen in Q1 keinerlei Unstimmigkeit sehe. Wir reden hier über nur DB12 und nur USA, auch wenn das Fahrzeug neu ist.

Zu Cash: Die Q1 Zahlen waren unerwartet miserabel und der Kurs hat es quittiert. Sollte der Bargeldbestand zwischenzeitlich zu knapp werden, dann wird sich AML in Q2/Q3 der revolving credit facility bedienen, die sie für bis zu GBP 170m eingerichtet haben. Auch wenn Q2 fast genauso miserabel sein wird, hoffentlich nicht, glaube ich nicht an eine (geplante) KE und insbesondere nicht an eine breite KE. Dann hätten sie sich den Klimbim mit der Refinanzierung und der RCF auch von vorneherein sparen können bzw. müssen. Der CFO hat klar und deutlich gesagt, dass er keine Schwierigkeiten bez. Liquiditat erwartet (und ihm glaube ich 300 Mal mehr als Mr. Stroll). Für mich ist erkennbar, dass sie sich "so" durchschlagen wollen, bis die Produktion aller neuen Modelle auf der Höhe läuft, die sie sich vorstellen. Die Produktion an Vantage und DBX soll ab diesem Monat bereits langsam hoch gefahren werden.

Zur fehlenden presentation: Ja, unschön das einfach ohne Erklärung weg zu lassen, obwohl ich nicht viele Inhalte vermisst habe, die nicht bereits in den Ergebnissen enthalten waren. Ich gehe davon aus, mit den Halbjahresergebnissen kommt da wieder mehr.
 

10.05.24 16:29

2004 Postings, 1370 Tage skywatchermaccob

Anfangs- und Enbestand bei den Händlern in Q1, das Thema Quarantäne, bei dem wir nicht wissen, wie es gehandhabt wurde, wie lange es lief und welche Stückzahl von Fahrzeugen betroffen war. Leider wissen wir auch nicht, ob die inserierten Fahrzeuge frei verkaufbar oder unter Quarantäne waren. Das macht es einem wirklich schwer. Unerklärlich für mich ist auch der Einbruch in Q1 bei dem DBX. Mit 85 units in D von Jan. - April 2024 sind mehr verkauft worden, als im gleichen Zeitraum 2023. Im April 2024 alleine 24 Stück. Sind nur die Deutschen so doof und kaufen das alte Modell? Anteil DBX in D 73,9%! Einbruch durch Modellwechsel? Leider taucht der DB12 beim KBA immer noch nicht auf. Im April V8 12 units und sonstige 3.  

10.05.24 17:27

179 Postings, 836 Tage maccobModellwechsel - Skywatcher

DBX, ja, sehe das so, da gibt's bestimmt Einige die zu ansprechenden Konditionen bei einem Neufahrzeug zugeschlagen und sich so einen Kracher gegönnt haben. DB12, keine Ahnung was und wieviel in Deutschland schon ausgeliefert wurde und beim KBA eigentlich sichtbar sein müsste. Ich sehe noch nix an Bestand bei Händlern (habe aber auch nicht recherchiert).  

10.05.24 17:49

2004 Postings, 1370 Tage skywatcherNachlaß

10.05.24 20:57

88 Postings, 443 Tage sabdirZulassungen UK 04.2024

40 % plus 04.2024  aufs Jahr plus  28 %  462 Zulassung plus 101 Fahrzeuge !
https://www.am-online.com/data/manufacturer-insight

 

10.05.24 21:11

2004 Postings, 1370 Tage skywatchersabdir

wie kann es sein, dass es solch ein Plus geben soll? AML gibt für Q1  154 units für UK an.  

10.05.24 22:08
5

700 Postings, 1335 Tage Rex65F1

Ohne euren Austausch hier (danke übrigens!) abbrechen zu wollen habe ich bei einer Vorbesprechung für Goodwood von einem AMR-Mechaniker erfahren, dass Newey ab 2025 sowohl für AMR als auch AML tätig sein wird.
Das hat zwar nur langfristig Bedeutung, aber mir würde es gefallen.    

13.05.24 17:10

88 Postings, 443 Tage sabdirDB 12 Zulassungen in Deutschland !

Q 1 2024 im KBA sind unter sonstige über 5.0 Liter Hubraum 34 Stückzugelassen, das müssten dann DB 12 Fahrzeuge sein !  
Angehängte Grafik:
aston_martin.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
aston_martin.jpg

13.05.24 17:24

88 Postings, 443 Tage sabdirEntschuldigung falsche Info das sind DBS /Vantage

13.05.24 19:04

2004 Postings, 1370 Tage skywatchersabdir

vantage V12 und DBS nicht vergessen  

13.05.24 19:06

2004 Postings, 1370 Tage skywatchersabdir

sorry, habe Deine Korrektur übersehen. Aber wo die DB12 sind, ist wirklich ein Rätsel.  

13.05.24 22:06

268 Postings, 892 Tage DaschauherNeuwe Vantage

Fahrberichte heute offiziell veröffentlicht, Youtube findet man viele Testberichte. Fazit absolut positiv. Die Kommentare der Community auch.  

14.05.24 08:59

268 Postings, 892 Tage DaschauherDie Presse

Und Community ist extrem postiv zum neuen Vantage. Das zahlt ordentlich auf die Marke ein.  

14.05.24 12:35
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2004 Postings, 1370 Tage skywatcherKurs etc.

bin gestern und heute mal wieder rein, chart sieht ganz gut aus und der ev. Aktienrückkauf/Kurspflege gibt mir den Ansatz hierzu.
 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2024-05-14_um_12.jpg (verkleinert auf 16%) vergrößern
bildschirmfoto_2024-05-14_um_12.jpg

16.05.24 12:34
1

2004 Postings, 1370 Tage skywatcherDB12

versuche gerade die Produktionszahlen herauszubekommen. Die VIN ist meines Erachtens vom DB11 fortlaufend.(höchste gefundene 2237) Die niedigste VIN vom DB12 habe ich bei knapp über 2.400 gefunden. Die höchsten  über 4.180. Bei cars.com stehen noch etliche DB12 mit Nummern von 2.400 - 2900 drin. Das heißt, von den ersten ausgehend,  sind schon 1800 weitere gebaut worden. Das sieht mir nicht nach einem zügigen Absatz aus. Naja, der Sommer und somit die Zeit für solche Fahrzeuge fämgt ja erst an.  

20.05.24 09:45

268 Postings, 892 Tage DaschauherIm 1. Quartal gab

Es eine Absatzsteigerung bei den Sportcars und das der Vantage dafür wohl nicht in Frage kommt, wurde die Produktion und der Absatz des DB12 scheinbar mächtig ausgeweitet um die Lücke von Vantage und DBX etwas zu schließen. Das erklärt auch, warum das Orderbuch des DB12 nur bis Q4 reicht, wenn sie überdurchschnittlich viel davon produzieren. Mit dem Anlauf des Vantage und des neuen DBX wird sich das normalisieren.  

20.05.24 12:53

2004 Postings, 1370 Tage skywatcherDaschauher

worauf führst Du die Absatzsteigerung zurück? In Q1 2024 wurden 650 GT/Sportscars gebaut in Q3 2023 waren es 1.440. Also nur noch  45% in Q1. Insgesamt wurden also in Q4 2023 und Q1 2024  2.090 units gebaut, was sich mit den gefundenen VIN annähernd deckt. Vantage V8 wurde bis 2/2024 gebaut (zum Schluß geringe Stückzahlen) , der DB11 bis 5.2023. Man kann davon ausgehen, dass in 2024 überwiegend DB12 gebaut wurden und in Q4 nur ein geringer Anteil Vantage dabei war. Es dürften somit  bis jetzt (Mitte Q2) ca.  1.800 DB12 insgesamt gebaut worden sein. (Die höchste gefundene VIN stammt von heute mit 4.153) Sorry, eine Absatzsteigerung sehe ich nicht.  

20.05.24 13:27

268 Postings, 892 Tage DaschauherSteht im Q1 Bericht

Q1/23 vs Q1/24 Steigerung 12 Prozent für Sport/GT. SUV Minus Prozent. Specials  150 Prozent.  

20.05.24 13:28

268 Postings, 892 Tage DaschauherSuv war

Minus 63 Prozent. Zahl ist eben irgendwie abhanden gekommen  

20.05.24 14:30

2004 Postings, 1370 Tage skywatcherAbsatz

12% liest sich zwar gut, aber Q1 2023 war schwach, GT/Sportscars -20% im Vergleich zum Vorjahr ( Q1 2022) und das lag immerhin in der Hochphase von Corona + Teilweise Ukraine. (24.2.2022)  Das ist nicht sehr aussagefähig. Leider  

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