"Das Gesamtvolumen der bislang im Rahmen des Aktienrückkaufs im Zeitraum vom 28. Februar 2024 bis einschließlich 22. November 2024 erworbenen Aktien beläuft sich auf 573.578 Aktien."
sieht echt sau gut aus. Allerdings hätte das Timing insgesamt etwas besser sein können, in wenigen Monaten hätte man alle Aktien für´n Appel un´n Ei einsammeln können. Denn Konfuzius sagt: "Der Kurs lügt nie". Oder war´s Heinz Rühmann, oder doch Pamela Anderson ?
Ich hoffe alle Kleinaktionäre erinnern sich vor der nächsten HV noch daran, was in den vergangenen 12 Monaten passiert ist und nutzen ihr Stimmrecht. Ich habe es auf jeden Fall fest vor. Speziell hinsichtlich (nicht-) Entlastung von Vorstand und v.a. Aufsichtsrat.
. . . wo die Aussichten gut sind, aber das ist die falsche Frage. Die richtige Frage lautet: Wo sind die Aussichten am miserabelsten?" (Sir John Templeton, Börsenweisheit des Tages | 25.11.2024)
was mit dem Geld passiert, das beim Aktienrückkauf nicht benötigt wurde. Ich mach mir nicht die Arbeit nachzurechnen, wieviel noch übrig ist, doch sollte da nicht noch ein nettes Sümmchen unverbraucht sein, welches dann als Sonderdivi ausbezahlt werden könnte?
... und deswegen ist schon sehr viel negatives im Kurs enthalten. EPS dürfte im nächsten Jahr bei 0,5-0,6€ liegen und Cashflow pro Aktie bei ca. 1€. Deren Geschäftsmodell ist nicht darauf ausgelegt Bestandskunden glücklich zu machen sondern ständig Neukunden zu gewinnen
gleichwohl fehlt aktuell aber das Vertrauen der Anleger. Mit einer Dividende wäre der Kurs nach unten abgesichert. Aber das Versprechen einer regelmäßigen Dividende wurde vom Vorstand nicht eingehalten. Auf der anderen Seite werden Aktien zum Kurs zurück gekauft der inzwischen weit unter dem ausgewiesenen EK liegt.
CLIQ Digital konzentriert sich strategisch stärker auf die Rentabilität und senkte das Ziel-CPA [Kosten pro Akquisition]. Ein vernünftiger Schritt ! Denn dadurch >>sanken die Kundenakquisitionskosten der Periode Q3 2024 im Vergleich zum Vorquartal um 26 % von 28 Millionen € auf 21 Millionen €, was einem Anteil von 38 % vom Umsatz entspricht (Q2 2024: 41 %).<<. Siehe: CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des dritten Quartals 2024 | Corporate - EQS News unter: "Kundenakquisitionskosten der Periode".
wobei im ausgewiesenen EK ne Menge Goodwill drinsteckt, nach dem Ergebnissturz dieses Jahres bzw. Schließung von Offices in UK etc. ist die Frage ob da nicht Sonderabschreibungen drohen. Wobei Lazard als WP hier wahrscheinlich wieder beide Augen zudrückt
Der Goodwill (Geschäfts- oder Firmenwert) von Cliq Digital resultiert i.w. aus der Fusion 2012 der CLIQ BV mit der Bob Mobile AG, aus der die CLIQ Digital AG hervorging. Der Goodwill betrug im letzten Quartal 47,5 Mio.€ und hat sich kaum verändert. (Für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023 lag er im im Durchschnitt bei 47,8 Mio.€). Also kein Wertminderungsbedarf des Goodwill. (CLIQs Goodwill hat bisher noch jedem sogenannten Impairment-Test standgehalten.)