Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Seite 1 von 185
neuester Beitrag: 13.09.24 15:26
eröffnet am: 05.01.22 01:42 von: rudmaxer Anzahl Beiträge: 4608
neuester Beitrag: 13.09.24 15:26 von: 2much4u Leser gesamt: 2198002
davon Heute: 2489
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
183 | 184 | 185 | 185  Weiter  

05.01.22 01:42
12

417 Postings, 2443 Tage rudmaxerMeyer Burger Technology AG - AB 2022

Ein neues Forum für eine komplett neu gedachte und gemachte Meyer Burger - 2.0 wie von einigen vorgeschlagen und von vielen Forenmitgliedern gewünscht. Also ab jetzt alles weitere zu der neuen Meyer Burger AG hier nachfolgend posten.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
183 | 184 | 185 | 185  Weiter  
4582 Postings ausgeblendet.

05.09.24 20:32
1

5828 Postings, 1095 Tage isostar100oxford pv, die zweite

gemäss wikipedia ist meyer burger grösster aktionär an oxford pv. die tandem technologie von oxford ist bekanntlich next generation. soweit ich weiss sind auch die maschinen bei oxford mehrheitich von meyer burger.
wie aktuell der wikipedia eintrag noch ist? keine ahnung.

https://en.wikipedia.org/wiki/Oxford_Photovoltaics  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-09-05_at_20-28-....png (verkleinert auf 40%) vergrößern
screenshot_2024-09-05_at_20-28-....png

06.09.24 09:25

2535 Postings, 8548 Tage Poelsi7Hilft leider alles nix...

...wenn MB nicht langsam mal seine Strategie und Finanzen hinbekommt!
Noch eine KE werden die Aktionäre, mich eingeschlossen, nicht mitmachen.
War mal mein grösster Depotanteil und jetzt ein faules Ei. Sehr ärgerlich, aber selber Schuld, hätte spätestens bei 0,50 aussteigen müssen, da wäre ich immer noch fett im Plus gewesen mit bis dahin 2 mitgemachten KEs.  

06.09.24 10:46
1

5828 Postings, 1095 Tage isostar100ja

ich kann mir eine weitere ke hier auch nicht vorstellen, poelsi.

die frage ist also, hat mbtn genügend geld für ihr gekürztes businessmodell? die fabriken für die zellen in deutschland und die module in arizona stehen ja bereits und produzieren. einen kunden, welcher alles abnimmt haben sie mit desri ja auch schon. also eigentlich braucht mbtn mit dem neuen businessmodell nächstes jahr nicht mal eine verkaufs- und vertriebsabteilung...
sollte also eine teilweise monetarisierung der ira tax credite gelingen (man hinterlegt zukünftige tax credit einnahmen als sicherheit für bankkredite), dann sollte genügend liquidität vorhanden sein. jedoch denke ich, dass die banken erst die us wahlen abwarten wollen um zu wissen ob das ira tax credit programm auch wirklich weiter läuft. und darum erwarte ich, dass mbtn die verschobene zahlenpräsentation nochmals verschieben möchte bis nach den us-wahlen.

was die beteiligung an oxford pv betrifft: die werden noch lange kein geld verdienen mit ihren tandem perovskit modulen; aber das know how und die patente könnten ein vermögen wert sein.....  

06.09.24 20:30

2031 Postings, 3356 Tage lordslowhand@isostar: von Dir zitierte Wikiseite ist aktuell

...zumindest laut eigener Angabe:  "Diese Seite wurde zuletzt am 31. Juli 2024 um 04:36 Uhr (UTC) bearbeitet."

Vielleicht der Grund, dass MB heute gegen den Trend mal 5 cent zugelegt hat.

 

07.09.24 09:12

509 Postings, 3027 Tage Hoth82Oxford PV

Die Kooperation müsste schon lange beendet sein. Es gab auch drei Jahre keine News mehr. Auch nicht, ob juristisch was gelaufen ist. Ich denke, da existiert keine Chance auf etwaige Einnahmen.

https://www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/...n-angekuendigt-hat  

07.09.24 09:13

509 Postings, 3027 Tage Hoth82Oxford PV 2

Sie sind auch seit Jahren nicht mehr auf der Oxford PV Homepage präsent. Damals (ja, solange bin ich schon investiert ;-)) waren sie es noch.  

07.09.24 09:15

509 Postings, 3027 Tage Hoth82Dachziegel

Bei den so gehypten Meyer Burger Tiles läuft doch auch nichts oder? Ich sehe immer nur andere Firmen ihre Dachziegel medienwirksam verbauen.  

07.09.24 09:19

509 Postings, 3027 Tage Hoth82Kurs

Und größere Kurssprünge bedeuten bei MB zur Zeit keine tollen Insidernews. Es ist zur Zockeraktie verkommen. Jedes kleine Gerücht schafft bei der aktuellen Firmenbewertung 2-stellige Kurse. Um Gunter Erfurt ist es auch (soziale Medien) sehr ruhig geworden. Bin langsam nicht mehr sicher, ob die die Kurve bekommen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.  

07.09.24 18:57

65 Postings, 444 Tage JanoleLeerverkäufe

MB gehört zu den meist leer verkauften Aktien in der Schweiz. Artikel vom 25.01.2024. Wird auch jetzt eine der meist leerverkauften Aktien sein.  

07.09.24 18:58
1

65 Postings, 444 Tage JanoleLeerverkäufe

Der Kurs wurde wahrscheinlich nicht von Kleinanleger auf das Niveau runter gekauft.  

12.09.24 15:36

1887 Postings, 6554 Tage dearLeerverkäufe

Was willst du denn mit dem Verweis auf einen Artikel vom 25. Januar???

Auf #4531 gibt es Aussagen und Zahlen vom 21. August (neu wahrscheinlich wieder innerhalb der nächsten 14 Tagen).  

13.09.24 10:06
1

3762 Postings, 2922 Tage 2much4u...

Ich hab mir gestern Nachmittag Gedanken zu Meyer Burger gemacht und bin zum selben Schluss gekommen, wie in dem Link darüber steht.

Die Insolvenz von Meyer Burger ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit. Ich hab gestern Nachmittag gesagt, wenn Meyer Burger heute im Plus eröffnet, setze ich einen Stopp Loss beim gestrigen Tiefstkurs, eröffnet Meyer Burger heute im Minus, verkaufe ich die Aktie.

Auch in meinem Wikifolio "Chancen in Aktien" hab ich  Meyer Burger mit sagenhaften 89% Verlust verkauft.

Mein Kursziel für Meyer Burger für 2024/25 lautet (leider): 5 Cent - weil insolvent.

Euch allen - vor allem denjenigen, die richtig große Stückzahlen vor dem Reverse Split hatten (hatte was gelesen von über 1 Mio. Aktien vor dem Reverse Split) - viel Erfolg... ich bin raus und werde garantiert nie mehr Meyer Burger kaufen - weder als Aktie, noch irgendein Solarprodukt von denen.  

13.09.24 10:22

5828 Postings, 1095 Tage isostar100parallelen mit ams-osram

hoffnungsvoll in die zukunft investiert, eine hochmoderne fabrik gebaut die nun nicht gebraucht wird und eine ke durchgeführt, deren wirkung bereits verpufft ist?
das geht nicht nur meyer burger so, auch die ebenso an der schweizer börse notierte ams-osram kämpft mit ähnlichen problemen.

es gibt aber auch unterschiede, ams-osram hat den wechsel des ceo bereits hinter sich und kommuniziert nun betont sachlich und offen. kein vergleich mit den stets fröhlich-enthusiastischen storys auf linked-inn bei mbtn. und diese sachlichkeit kommt sowohl bei den kreditgebenden banken wie auch am aktienmarkt offenbar deutlich besser an.

ja, es sieht gerade gar nicht gut aus für meyer burger. schon wieder.

sollte allerdings mbtn die kurve kriegen, dann ist nach oben extrem viel platz im aktienchart, die bewertung annähernd auf insolvenzniveau und leerverkauft wie sonst niemand....  

13.09.24 10:40

6 Postings, 31 Tage Trader_66Umgerechnet 0,002 sagt eigentlich alles

Denke auch, dass der Drops hier gelutscht ist. Was soll denn da kommen, um den Kurs auch nur annähernd auf ein Niveau zu bringen, dass sich die KE gelohnt hat?
Ich würde denen sogar zutrauen, eine Begründung aus dem Hut zu zaubern, um eine weitere KE durchzuführen. Und auch hier würde es Kleinanleger geben, die das. mitmachen würden (LOL).

Naja - schauen wir mal, was in ein paar Wochen bekannt gegeben wird. Ich ahne jedenfalls nichts Positives.  

13.09.24 10:57

5828 Postings, 1095 Tage isostar100Moderation erforderlich


Moderation erforderlich
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.


 

13.09.24 12:21

3762 Postings, 2922 Tage 2much4u...

Unsicher war ich das ganze Jahr über, weil Meyer Burger ein Produkt herstellt, das ohne staatliche Unterstützung nicht mit Gewinn verkauft werden kann.

Es war mal in einem Link zu lesen, dass die Herstellungskosten für die PV-Module höher sind, als der Verkaufspreis am Markt. Meyer Burger ist also von Förderungen abhängig, um vielleicht irgendwann mal Gewinn zu schreiben. Und daran glaube ich nicht.

Es mag sein, dass chinesische Solarmodule nicht die Qualität von Meyer Burger haben, aber gut sind sie dennoch - zu einem Spitzenpreis.

Die Alarmglocken richtig geschrillt haben bei mir, als Meyer Burger Ende August bekanntgegeben hat, dass der geplante Ausbau finanziell nicht zu bewältigen ist und man auf das deutsche Werk nun zugreift, das man eigentlich schließen wollte. Schon da dachte ich mir "das ist der Anfang vom Ende".

Ich bin nicht jemand, der eine Aktie vorschnell rausschmeißt, aber wenn mein inneres Gefühl sagt, raus - unbedingt und jetzt, dann zieh ich das durch.

Bei Wirecard hatte ich dieses ungute Gefühl bei einem Aktienkurs von 90 Euro, als ich auch komplett raus bin. Ich glaub, das war 4 Wochen vor dem Kurssturz.

Ich werde Meyer Burger weiterhin beobachten - einfach, um zu schauen, ob mein ungutes Gefühl mich getäuscht hat. Aber einsteigen werde ich nicht mehr in diese Aktie. Gründe hab ich oben angeführt, plus das unfähige Management, das nur herumrudert. Der CEO rudert nach vorne, die Mitarbeiter zurück und das Boot kommt nicht vom Fleck.

Viel Glück allen Investierten - ich glaub, das werdet ihr und Meyer Burger brauchen.  

13.09.24 12:33

65 Postings, 444 Tage JanoleÜbernahme von MB?

Hier wird MB weiter im großen Stil eingekauft. Das Drücken der Kurse wird im großen Stil vorangetrieben. Das muss doch einen Grund haben.
Die negativen Kommentare bei fallenden Kursen sprechen auch eine deutliche Sprache.
Insolvenzniveau ist hier schon lange vorhanden.  

13.09.24 12:39

6 Postings, 31 Tage Trader_66Negative Kommentare

Sollen hier positive Kommentare bei fallenden Kursen kommen? Was gibt es denn Positives? Irgendwas? Und ein Argument, die Qualität ist hervorragend... Das zählt schon sehr lange nicht mehr. Es gibt eine Vielzahl von Modulen auf dem Markt, die den Modulen von MB in nichts nachstehen.
Scheinen viele vergessen zu haben, dass die Fertigungsmaschinen und die Maschinen für Qualitätssicherung von MB an China verkauft wurden. Die sind mit für die sehr gute Qualität verantwortlich. War zwar ein Eigentor aber kann man ja mal machen.
Seine Innovationen an den verkaufen, der massig subventioniert wird und die geringsten Lohnkosten hat. Schlauer Schachzug vom Management ;-) Da kann man auch mal klatschen...  

13.09.24 12:51

880 Postings, 5400 Tage Cubber...

Jetzt ist es fast 1 Monat her und nach wie vor keine Stellungnahme von G.E.. Das sagt doch schon Alles über seinen Charakter aus. M.E. hat er definitiv keinen. Er hat den Laden in Grund und Boden geführt und sitzt immer noch fest im Sattel, da riecht doch m.E. nach Manipulation höchsten Grades. Das gehört schnellstens durchleuchtet. Komplette Miteigentümer-Verar.....g ist das m.E..  

13.09.24 13:40

65 Postings, 444 Tage Janole...

Ich bin immer verwundert, wie viel Zeit einige Foristen in diesen Chat investieren. Sind selber nicht investiert, schreiben sich aber die Finger Wie.
Ich Frage mich nur warum. Langeweile?  

13.09.24 13:55

1689 Postings, 4028 Tage WählscheibeEs gibt den ein oder anderen der sucht

nach dem Verkauf seiner 33 Anteile halt einfach nach Bestätigung für seinen wagemutigen Einsatz am Verkaufsknopf..

Da werden dann eben Gebetsmühlenartig die Gründe für den Verkauf hoch und runtergeleiert..  

13.09.24 14:31

94 Postings, 1297 Tage Bishop of DiebachMeyer Burger

ein Sammelsurium von Möchtegern top Managern ! Puffmusiker könnte man auch sagen. Habe die Kohle schon lange im Kopf abgeschrieben. Da kommt nichts mehr !  

13.09.24 15:26

3762 Postings, 2922 Tage 2much4u...

@Wählscheibe: Da du mich damit gemeint hast - es waren 46 Anteile - investiert vor der letzten KE - nur eine winzig kleine Stückzahl, weil ich damals schon ein ungutes Gefühl dabei hatte. Ich hab nur eine Begründung abgegeben, warum ich verkauft hab, weil mir Meyer Burger all die Jahre immer am Herzen gelegen hat.

Ich war mehrfach in MB investiert - für meine bescheidenen Verhältnisse auch "größere Beträge", und hab fast immer Verluste eingefahren - vor allem deshalb, weil ich immer gesagt hatte, dass mein Kursziel (vor Kapitalerhöhung und Reverse Split) bei € 0,70 ist. Und als mein Kursziel erreicht war, hatte ich nichts verkauft, weil ich damals der Meinung war, es geht auf 1 Euro. Das war mein Fehler.

Dass ich mit 80% Verlust im Depot (90% Verlust im Wikifolio) natürlich schwer Positives an Meyer Burger finde, ist glaub ich verständlich. Es ist aber nicht meine Absicht, das Unternehmen schlecht zu reden, weil ich seit heute Vormittag raus bin.

Und wenn ich die Kommentare so lese, sehen das Einige durchaus ähnlich wie ich.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
183 | 184 | 185 | 185  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben