BASLER AG vor Wiederentdeckung!
Seite 3 von 7
neuester Beitrag: 05.11.24 22:49
|
||||
eröffnet am: | 28.04.08 19:41 von: | Rosinenpicke. | Anzahl Beiträge: | 159 |
neuester Beitrag: | 05.11.24 22:49 von: | Schlaubii | Leser gesamt: | 96132 |
davon Heute: | 9 | |||
bewertet mit 5 Sternen |
||||
|
--button_text--
interessant
|
witzig
|
gut analysiert
|
informativ
|
20.10.2010 (www.4investors.de) - Basler hat im dritten Quartal vorläufigen Zahlen zufolge einen Umsatz von 15,8 Millionen Euro erzielt, ein deutlicher Zuwachs gegenüber den 8,4 Millionen Euro des Vorjahreszeitraums. Vor Steuern hat das Unternehmen sein Ergebnis um 2,4 Millionen Euro verbessert, weist einen Überschuss von 1,8 Millionen Euro aus.
Infolge der Entwicklung habt Basler die Prognose für das laufende Jahr an. Der Umsatz soll zwischen 46 Millionen Euro und 48 Millionen Euro liegen, zuvor lautete die Prognose auf 43 Millionen Euro bis 45 Millionen Euro. Vor Steuern will man mehr als 4,1 Millionen Euro Gewinn ausweisen statt bisher erwartete 3,5 Millionen Euro. 2009 hatte Basler einen Umsatz von 33,7 Millionen Euro und einen Vorsteuerverlust von 8,0 Millionen Euro ausgewiesen.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "cyphyte" |
Wertpapier:
Basler AG
|
von Basler + Aufstockung CENTROTEC
geopfert . Basler im Schnitt zu 11,22 €
heute .
Waren nach überschlägiger Rechnung
etwa 41 Cents im ( schwachen ) Q3
und damit knapp 80 Cents in Q2+Q3 .
Die Entwicklung ist mir dann doch bissl
zu positiv als dass ich an meinen INITs
festhalte . Die werden sicherlich wieder
interessanter wenn News zu neuen
Auftragseingängen kommen .
( meine persönliche Einschätzung )
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Fundamental" |
Wertpapier:
Basler AG
|
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "celmar" |
Wertpapier:
Basler AG
|
In der Tat , eine ähnlich starke operative
Entwicklung vollzieht sich derzeit z.B. auch
bei Augusta .
Parallel ist auch die Unterbewertung der
beiden Werte . Die scheint bei Basler aber
nochmal größer zu sein . Zumindest wenn
ich mal die letzten beiden Quartale annu-
alisiere , dann käme ich auf ein EPS von
etwa 1,60 € und damit auf ein aktuelles
KGV von um und bei 7,5 .
Stimmt derzeit alles bei Basler , von der
operativen Entwicklung über die krasse
Unterbewertung bis hin zum Momentum
im Kurs .
( ist meine persönliche Ansicht )
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
Basler AG
|
Ein- bzw. Ausblick . Hier mal die wichtigsten Fakten:
- Umsatzschwerpunkt 1.HJ kam aus Asien , seit dem 2.
HJ nun Medizin- / Verkehrstechnik u. Videoüberwachung
- Kamerageschäft hat ca. 80% Anteil und steigt weiter
- Alleinstellungsmerkmale in Produkten und Vertrieb
- für 2011 wird weiteres 2-stelliges Wachstum erwartet
- auch darüber hinaus Wachstum im Umsatz und Ertrag
Also , wenn das Q3 alleine schon annualisiert ein EPS
von > 1.60 € ergibt und ( deutliches ) weiteres Wachstum
in 2011 prognostiziert wird , dann ergibt sich für das EPS
in 2011 > 1.80 € ( wahrscheinlich noch mehr ) .
Der Kurs hätte damit noch einmal Verdopplungspotenzial
bis Mitte / Ende nächsten Jahres – wobei selbst damit ein
KGV von „nur“ um und bei 12 für 2011 erreicht wäre .
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
Basler AG
|
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "celmar" |
Wertpapier:
Basler AG
|
Habe ich noch nicht sonderlich drauf geachtet .
Bin mir aber nicht sicher ob man da alle Segmente
über einen Kamm scheren kann / darf ...
Wenn man sich letzten beiden Quartale ansieht
( und vor allem den Ausblick ) , sieht es auch alles
andere als nach Eintrübung aus . Zumindest
solange sehe ich keinen Verkaufsgrund - und im
Falle Basler liegt die Unterbewertung aktuell bei
mindestens 30% , und die muss sowieso ja erst-
mal noch aufgeholt werden .
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
Basler AG
|
Basler hat sich in den letzten Jahren (2-3) wesentlich weiter entwickelt. Besonders gut ist das im Geschäft mit den Kameras also dem Komponentengeschäft gelungen. Damit hat sich Basler hoffentlich entscheidend von möglichen Konjunkturzyklen lösen können.
Dennoch steckt der richtige Ertragshebel vor allem auch im Projektgeschäft. Und da hier das Geschäft brummt wird Basler weit mehr als einen Euro je Aktie verdienen können. Im nächsten Jahr könnten es dann bei anhaltend guten wirtschaftlichen Bedingungen auch 2Euro werden. EBIT versteht sich. Und das hilft nicht zuletzt auch den Aktionären. Die Kasse bei Basler ist prall gefüllt und man will aktiv an der Konsolidierung der Branche teil haben. Dadurch wird Baler mit etwas Geschick stark wachsen können und ich weiter unabhängig machen von der Konjunktur.
Mitlerweile bin ich auch wieder optimistisch, vor allem weil Basler nach dem Umbruch im Konzern bewiesen hat, das man mit innovativen Lösungen immer wieder erfolgreich am Markt auftreten kann.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "celmar" |
Wertpapier:
Basler AG
|
Der Umsatz lag dagegen " nur " bei 22.6 Mio. € .
Differenz = 7.4 Mio. € und Book-to-Bill bei 1,32 .
Im Q3 lag der Umsatz mit 15.8 Mio. € um 2.0 Mio. €
unter dem Auftragseingang des Q2 ( = 17.8 Mio. € ) .
Trotzdem lag das EPS für das Q3 bei über 40 Cents .
D.h. das EPS auf Niveau des Auftragseingangs Q2
( Q3 kennen wir ja noch nicht ) steht allein für ein
EPS von etwa 46 Cents . Annualisiert auf diesen
Niveau 1,84 € . Der Kurs steht aktuell um und bei
12 € - sehe da ( weiterhin ) ein riesiges Potenzial .
( meine persönliche Ansicht )
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
Basler AG
|
Der Kurs von Basler ist empfindlich eingeknickt als Reaktion auf die Veröffentlichung der Q3 Zahlen.
Warum ist das passiert?
Die Zahlen waren aus meiner Sicht einfach etwas schlechter als gedacht und zudem war der Ausblick auch nicht gerade rosig. Vielleicht schlägt man aber auch nur etwas vorsichtigere Töne an um noch unnötige Hoffnung zu schüren.
Das Wachstum im Componentengeschäft soll moderat weiter gehen und das würde bedeuten das 2011 bereits weit mehr als 40Mio in dieser Sparte umgesetzt werden können. Die Ebitmargen sollten dann im Bereich von 15% liegen.
Bilanziell ist Basler in Q3 nicht wirklich voran gekommen. Barmittel wurden in Vorräte investiert. Diese sollten zum Jahresende abgebaut und in Forderungen umgesetzt werden. Der Grund: Es gibt einen Großauftrag im Projektgeschäft abzuwickeln.
Basler wird getrieben von hohen Umsätzen im Componentengeschäft auch im Bereich Projekt Solutions im Q4 einen hohen Umsatz einfahren. In Summe werden es leicht über 17Mio werden können, bei einem Ebit von mehr als 2Mio. Allerdings ziehen sich die Wolken über Chinas Himmel so langsam zu.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "celmar" |
Wertpapier:
Basler AG
|
Aus meiner Sicht erst einmal nur neue Kosten für Basler. Aber es zeigt auch, das sich das Geschäftsvolumen ausgedehnt hat und Basler nachhaltig gewachsen ist, bzw. wachsen möchte.
Im Moment ist es um die Aktie eher ruhig geworden, man könnte es auch als Konsolidierung bezeichnen.
Im nächsten Jahr kann aber durchaus wieder etwas Schwung in den Laden kommen, dann nämlich wenn nachhaltig höhere Margen erwirtschaftet werden und Basler mitteilt was mit dem vielen Bargeld passieren soll, das nicht für das operative Geschäft benötigt wird.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "celmar" |
Wertpapier:
Basler AG
|
EBIT mind. 4,6Mio Das hört sich doch sehr gut an.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "celmar" |
Wertpapier:
Basler AG
|
Drittes Standbein, neben Kameras für Machine Vision, sowie für Sicherheitstechnik erwünschenswert.
Dritter Bereich, mit Kamerasysteme für Öffentliche Verkehrsmittel:
Bahn, Nahverkehrszüge, Subways
Lkw, Schiffe und Yachten
Busse , sowie für Fahrerassistenzsysteme, im LKW, PKW, wäre erwünschenswert.
Mit Hilfe größerer Stückzahlen und weiteren Absatzbereichen, für Kameratechnik, könnte mit einem Vertrieb, der mehrere Bereiche abdeckt, effizienter durch höhere Stückzahlen produziert werden.
Durch mehrere Absatzbereiche, könnten konjunkturelle Tiefs, durch eine Mehr-Bereiche-Strategie, besser ausgeglichen werden, da Kameras für Öffentliche Verkehrsmittel, von den Komunen, der Bahn, für z.B. den öffentlichen Nahverkehr gebraucht werden.
Basler Components | Basler Solutions |
Digital Cameras for Industrial, Medical, and Traffic Applications | IP Cameras for Surveillance and Business Intelligence Tasks |
Beispiel: Kameras für Öffentliche Verkehrsmittel, sowie Fahrerassistenzsysteme:
http://www.smicrosensors.de/applications.html
http://www.smicrosensors.de/producttable/cameras.html
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Dicki1" |
Wertpapier:
Basler AG
|
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "celmar" |
Wertpapier:
Basler AG
|
Hoffen wir das Beste. In den nächsten Tagen rechne ich damit, das Zahlen vorab bekannt gemacht werden.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "celmar" |
Wertpapier:
Basler AG
|
Stay tuned!
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "allein schon" |
Wertpapier:
Basler AG
|
EANS-Adhoc: Basler AG meldet vorläufige Geschäftszahlen für 2010: Bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt
[...]
Ahrensburg, den 15.02.2011 - Die BASLER AG, einer der weltweit führenden Hersteller von Kameras für Industrie und Videoüberwachung, legt heute vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2010 (untestiert) vor.
Der Konzernumsatz nahm im Geschäftsjahr 2010 um 51,3% auf 51,0 Mio. Euro (Vorjahr: 33,7 Mio. Euro) zu. Die Bruttoergebnismarge erhöhte sich auf 43,1% nach 34,4% im Vorjahr. Das Vorsteuerergebnis stieg auf 5,0 Mio. Euro (Vorjahr: -8,0 Mio. Euro). Die Rendite vor Steuern betrug 9,8% (Vorjahr: -23,7%). Infolge neu bewerteter aktivierter Verlustvorträge kletterte der Konzernjahresüberschuss auf 8,3 Mio. Euro (Vorjahresfehlbetrag: -10,6 Mio. EUR). Das Ergebnis pro Aktie errechnete sich zu 2,38 Euro (Vorjahr: -3,02 Euro). Die zuletzt für das Geschäftjahr 2010 abgegebene Prognose wurde aufgrund eines besser als erwartet verlaufenen 4. Quartals nochmals leicht übertroffen.
Trotz des starken Umsatzanstiegs, hat die Basler AG in der Berichtsperiode einen sehr guten Cashflows erwirtschaftet. [....]
http://www.finanznachrichten.de/...rnehmensgeschichte-erzielt-016.htm
Megamod ly moderiert megamäßig - Aber auch ks macht ihre Sache sehr gut :))
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Radelfan" |
Wertpapier:
Basler AG
|
Die 2mal erhöhte Prognose nochmals übertroffen. Und damit endgültig alle Erwartungen geschlagen. Damit startet Basler ins neue Geschäftsjahr und leget ordentlich vor. ca. 2,38€ Gewinn je Aktie bei heute 13,50€ Aktienkurs. Über die Bewertungsrelationen braucht man an dieser Stelle nicht zu philosophieren. Sicherlich sind ein Haufen Sondereffekte enthalten, das sollte man nicht vergessen, aber wenn Basler 2011 beim Umsatz nur 10-15% zulegt und das Ergebnis in etwa genauso steigert, dann kommt wieder ordentlich was bei rum. Die Konzernkasse ist voll wie nie und man schaut sich offensichtlich bereits nach möglichen Übernahmeobjekten um. Wenn nicht, dann könnne sie das Geld auch gern an die Aktionäre zurück geben oder weiter ins bestehende Geschäft investieren. Es sieht so aus, als wäre Basler der entgültige Durchbruch gelungen Daumen hoch......!!! Kurs hoch??
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "celmar" |
Wertpapier:
Basler AG
|
Im Q4 wurden "nur" 11,8 Mio. Umsatz generiert .
Dazu nur ein EBT von 1,2 Mio. und ein geschätztes
EPS von 20-25 Cents . Bereinigtes EPS 2010 somit
nur 1,00 - 1,05 € !
Der Rest ( also über 1,30 € ) sind neu bewertete
Verlustvorträge - was sich auch immer genau
dahinter verbirgt .
Operatives KGV in 2010 damit bei knapp 14 .
Also , das ist bei der stagnierenden operativen
Entwicklung im Q4 eher teuer - aber das ist nur
meine persönliche Meinung .
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
Basler AG
|
Basler wächst seit Jahren organisch mit einem F&E-Umsatzanteil größer 30% und ist bereits krisenerfahren. Die Zahlen im laufenden Jahr dürften sich bestens entwickeln, so daß ich darauf tippe, daß die all time highs geknackt werden, zumal der free float unter 50 % liegt, alle Analysten zum Kauf empfehlen und nur Gewinnmitnahmen den Kurs bremsen können. Konkret: Kursziel Ende 2011 18 Euro und damit noch einmal + 30 %. Dann erst dürfte ein neuer Widerstand zu nehmen sein. Das Ziel kann natürlich auch schon vorher erreicht werden, wenn keiner Gewinne mitnehmen möchte...
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Rosinenpicker" |
Wertpapier:
Basler AG
|
Basler ist mit dem heutigen Kursanstieg einerseits gut bewertet, andererseits bietet die Aktie genug Phantasie. Keine Schulde, Genug Geld in der Kasse, Solides Wachstum, tolle Produkte. Da kann man ruhig einmal alles schön laufen lassen.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "celmar" |
Wertpapier:
Basler AG
|
Bei auch 2010 sehr wachstumsstark. Die Frage wird sein, on das Jahr 2011 der konjunkturelle, zyklische Hochpunkt sein wird oder man auch 2012ff weiter wachsen kann. Das was wir jetzt sehen ist ja eigentlich nur die Einpreisung der Jahre 2010/11, die im Wachstum deshalb besonders eindrucksvoll aussehen, weil es 2008/09 diese große Delle gab. Mn muss verschen da gewisse Effekte auszublenden, auch psychologischer Natur.
Beide Aktien erscheinen zurecht günstig. Das muss aber nicht heißen, dass die Kurse in einem Jahr nicht tiefer stehen können. Wie gesagt, das dürfte stark konjunkturabhängig sein. Ich wäre mir auch nicht sicher, dass wir derzeit nicht teilweise auch Nachzieheffekte sehen. Man sollte jetzt stark auf Auftragseingänge in den einzelnen Quartalen achten.
Zukunft ist gut für alle (Dr.Udo Broemme)
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Katjuscha" |
Wertpapier:
Basler AG
|
Diese Segmente haben derzeit enorme Wachstumsraten und werden bedient von einer Vielzahl von Anbietern minderer Qualität. Hier ist die Basler AG gerade erst erfolgreich eingetreten. Die Prognosen für 2011 Ende März werden das schon andeuten. Hier kommen Verdrängung und Marktwachstum zusammen. Dabei bedient man insgesamt einen sehr differenzierten Markt weltweit, d.h. ist kaum konjunkturabhängig. Die einzige Unsicherheit ergibt sich aus dem verbleibenden Systemgeschäft, das aber nur bei 20 % des Umsatzes liegt und auch hier krisenbedingte Nachholeffekte verspricht, denn dieses Investitionsgütersegment war vollkommen zusammengebrochen.
Dabei hat die Aktien keine Luft nach unten, denn ein KGV von etwa 10 für einen High Tech Wert in wachsenden Märkten bei dem Cashflow und der EK-quote ist deutlich unterbewertet. Ich denke, wir werden in den Prognosen 20 % Umsatzwachstum sehen bei nochmals leicht verbesserter Marge. Wir gehen dann in KGV-Bereiche, die für solch solide aufgestellten Mittelstandsperlen nicht leicht zu finden sind.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Rosinenpicker" |
Wertpapier:
Basler AG
|
Allerdings bezweifel ich ganz stark, dass Basler so konjunkturunabhängig ist wie du sagst. Das hab ich 2007 auch bei sehr vielen Aktien gelesen. Alle bedienten immer angeblich eine Nische, können mit Topprodukten in neue Geschäftsfelder vorstoßen, etc.
All das würd ich nicht mal bezweifeln, aber das ist in einer Konjunkturkrise trotzdem kein Schutz vor Umsatzverluste. Ist ja auch gar nicht weiter wild. Ich sag nur, ihr solltet die Auftragseingänge beachten, und zwar auf Quartalsbasis. Das kann ja auch gut ausgehen. In Q3 war es nicht so prickelnd. Wie es in Q4 aussah wird man erst mit dem Bericht erfahren. Schaun wa mal ...
Kennst du denn Mühlbauer so genau, um meinen Hinweis zu verstehen?
Zukunft ist gut für alle (Dr.Udo Broemme)
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Katjuscha" |
Wertpapier:
Basler AG
|