Zu der Aussage kann ich nur sagen: ja, aber ...
Die Produktionen werden derzeit massiv gekappt -- nur leider noch nicht in dem Maß, wie es eigentlich notwendig wäre. Da beachte man bspw. nur Samsung. Außerdem sind die Lager derzeit so voll gestopft mit DRAMs, dass das Zurückfahren der Produktion auf einen Horizont von 3-6 Monaten keinen Einfluss hat (im Gegenteil; Speicherpreise sinken immer noch). Bis Speicher knapp genug wird um den Preis nach oben zu treiben, wird noch ettliches an Wasser den Rhein lang fließen. Und ob Qimonda das noch erlebt, bleibt abzuwarten. Selbst wenn Sachsen Qimonda rettet und der Preis für DRAM bis Juni/Juli 2009 wieder Land sieht, bleibt die Frage, bis wann Qimonda keine DRAMs mehr baut (nicht vergessen, Qi steigt aus dem Speicherriegel-Markt aus!)
Und bis GDDR4/GDDR5 mit BwL in den Mengen produziert und nachgefragt wird, dass Qi damit auch Geld *verdienen* kann, wird auch noch ein wenig Zeit vergehen.
So oder so ... Die Aussichten für Qi bleiben IMO erstmal düster.
Derzeit seh ich eigenltich drei Hauptfragen: 1. Kann Qi mit Staatsmitteln lange genug überleben um nochmal einen Upturn im Speichersegment zu sehen (siehe auch 3.)? 2. Wann wird das Management *endlich* ausgetauscht? 3. Kann ein neues Mangement die Firma so umbauen, dass sie für einen Upturn spitze positioniert sind.
Wenn Qi (und andere) es nicht schaffen, sich jetzt so zu restrukturieren, dass sie im Aufwind richtig Geld *verdient* (und damit meine ich Gewinne), dann seh ich für Qi auch in ferner Zukunft schwarz. Der nächste Downturn kommt -- 100% sicher!
|