Beck fordert mehr Anstand von Sozialleistungs-Empf

Seite 2 von 3
neuester Beitrag: 27.11.06 15:39
eröffnet am: 08.06.06 09:11 von: Matzelbub Anzahl Beiträge: 62
neuester Beitrag: 27.11.06 15:39 von: Talisker Leser gesamt: 8533
davon Heute: 1
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  

08.06.06 10:24

3440 Postings, 6721 Tage Matzelbubupps

seine Mama hatte den Touareg -versteht sich- ;-).


 

08.06.06 10:25
1

913 Postings, 6653 Tage Ziel_Touareg@007Bond

das Dauert aber nunmal seine 30 bis 40 Jahre eh du dich vom Handzettelverteiler in der Fußgängerzone über den Partei-Ortsvorstand bis nach Berlin hochgebumst und durchgeschleimt hast.  

08.06.06 10:26

36845 Postings, 7527 Tage TaliskerÜber verkürzte Meldungen

Genau das, was viele hier im Thread monieren, hat Herr Beck auch gesagt...



Beck verlangt Anstand von Arbeitslosen
08. Jun 07:38


SPD-Chef Beck zeigt sich vom Erfindungsreichtum Arbeitsloser überwältigt. Mitverantwortlich für Mitnahmeeffekte macht der Sozialdemokrat allerdings Vorbilder in Politik und Wirtschaft.

Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck hat mehr Anstand von Sozialleistungsempfängern gefordert. «Man muss nicht alles rausholen, was geht», sagte Beck der «Welt». Besonders die Hartz- IV-Regelungen hätten «eine Reihe von neuen Möglichkeiten» geschaffen, die die Politik zuvor nicht richtig abgesehen habe. Auch er habe sich nicht vorstellen können, dass Schüler in die Einliegerwohnung der eigenen Eltern einzögen, sich als Bedarfsgemeinschaft anmeldeten und nach dem Abitur Leistungen einstrichen oder «Leute sechs Monate auf Urlaub gehen und sich das Geld überweisen lassen». «Damit muss Schluss gemacht werden», sagte Beck.

Verantwortlich machte Beck vor allem «falsche Beispiele» in der Politik, aber auch in «der Beletage der Wirtschaft»: «Manager, deren Unternehmen bei besten Gewinnen keine Steuern mehr zahlen, sind als Männer des Jahres gepriesen worden», beklagte der SPD-Chef. Da hätten sich die Leute gesagt: «Auf die paar Groschen für mich kann es ja nicht ankommen.»

Reform schon geändert

Die Hartz-Gesetze sind bereits mehrfach geändert worden. So ist nach Verabschiedung des so genannten Optimierungsgesetzes vor drei Monaten die Gründung eines eigenen Hausstands mit entsprechenden Leistungsansprüchen durch jugendliche Erwerbslose nicht mehr möglich. Der Bundestag billigte vergangene Woche weitere Änderungen in einem so genannten Fortentwicklungsgesetz, der Bundesrat hat allerdings noch nicht darüber abgestimmt.

Bereits unter der rot-grünen Vorgängerregierung unter Kanzler Gerhard Schröder hatte der verantwortliche Minister Wolfgang Clement (beide SPD) vor allem Missbrauch für die hohen Kosten der Arbeitsmarktreform verantwortlich gemacht, die ursprünglich Mittel einsparen sollte. Für Empörung hatte ein Papier aus dem damaligen Ministerium für Wirtschaft und Arbeit gesorgt, in dem in diesem Zusammenhang von «Parasiten» die Rede war.

Kritiker der Hartz-Reform monieren indes, dass die Kostenbelastung absehbar gewesen sei. So entspreche die Zahl der Anspruchsberechtigten ungefähr der der früheren Empfänger von Sozial- und Arbeitslosenhilfe, die im Zuge der Reform zum Arbeitslosengeld (ALG) II zusammengelegt worden war.

Im Herbst überarbeiten

CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla bekräftigte indes in der «Leipziger Volkszeitung», dass die Bundesregierung im Herbst über die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes beraten werde. «Die Koalition muss jetzt diszipliniert arbeiten, ohne wieder in alte Vorwurfs-Rituale zu verfallen.» Die Union habe bereits eine eigene Hartz-Arbeitsgruppe gegründet, die die von CDU, CSU und den unionsgeführten Ländern erhobenen Forderungen bündeln solle. «Ohne weitere grundlegende Änderungen bei Hartz IV wird es nicht gehen, das ist schon jetzt klar.» Dieser Erkenntnisprozess habe mittlerweile auch den «Koalitionspartner erreicht», meinte Pofalla.

Der Streit um die Arbeitsmarktreform Hartz IV gefährde die Koalition mit der Union allerdings nicht, sagte SPD-Chef Beck: «Ich sehe keine Erosion», betonte er in der «Welt». «Dem einen oder anderen Ministerpräsidenten der Union kommt die Gelegenheit gerade recht, ein bisschen das eigene Profil vorzuführen.» (nz)

http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/404316.html

 

08.06.06 10:29

913 Postings, 6653 Tage Ziel_Touaregdas Problem Talisker ist wie immer das

geschickte Ablenkungsmanöver. Jeder regt sich gern über Mallorca-Rolfs und Tahiti-Heidis auf und vergißt darüber wo die dicken Brocken einzusparen sind. Wenn Herr Beck gegen den Baum fährt können 10 Hartz 4 Empfänger mehr finanziert werden.  

08.06.06 10:31

8303 Postings, 8531 Tage maxperformance@blindfish

durch Gewalt hat sich auch nichts geändert,
damals starben auch viele unschuldige
Piloten, Chauffeure, einfache Polizeibeamte usw....

Dieses "Macht kaputt was Euch kaputt macht" ist schon ein sehr
einfältiger Slogan, den könnte dann jede Gruppierung für sich
beanspruchen. Für die einen sind es Politiker und Wirschaftsbosse,
für die anderen Sozialschmarotzer, wie von Matzelbub beschrieben
und für die dritten Migranten.....

@Touareg
die Moderatoren hier schätze ich bei RAF-Sympathisanten eher
tolerant ein


gruß Maxp.  

08.06.06 10:33

913 Postings, 6653 Tage Ziel_Touaregdas Problem max, ich bin absolut

nicht linkslastig. Aber wer im Endeffekt für kontrollierte Explosionen sorgt ist mir langsam egal.
Jedenfalls würde ich dann bei den ausgerufenen Schweigeminuten immer das Radio auf volle Lautstärke drehen und mitsingen.  

08.06.06 10:35
2

3440 Postings, 6721 Tage MatzelbubGesagt wird viel

aber wem geht's dann wirklich ans Geld (an den Kragen) ??

Was ist mit der Offenlegung der Nebeneinkünfte unserer Mandatsträger ?? Was wird hinsichtlich der ausbleibenden Unternehmnssteuern getan ??

BlaBlaBla, aber an die armen H4-Empfänger, wovon manche Jahrzehnte hart gearbeitet haben und kaputt sind, die sollen auf Spargelfelder und sind zu ehrlich, um sich raffiniert dem zu entziehen.  

08.06.06 10:41
2

30831 Postings, 6949 Tage ScontovalutaDie Politiker heutzutage wollen davon profitieren

Volks- oder Altersgruppen gegeneinander aufzuhetzen. Zielgruppen der Hetze sind:
Die "Alten",  die "Jungen", die Billiglöhner, die Arbeitslosen, die Kranken usw.
So reibt sich das Volk aneinander, die Agressionen werden schön im Volk untereinander ausgetauscht.
Hauptsache dabei ist die Ablenkung und dass man dabei so tut, als sei man selbst unentbehrlich, weil man ja all diese Misstände anprangert.

   

08.06.06 10:52
4

12378 Postings, 7514 Tage .Juergenin meinen augen sind das alles ablenkungsmanöver

denn die desolate staats finanzsituation haben alleine
die politiker zu verantworten.

neben den vielen pleiten und pannen bei hartz 4
haben sich ja bekanntlich auch 1,5 millionen leute neu bei hartz 4 angemeldet
die vorher keine sozialhilfe beantragt hatten.
diese milliarden mehrausgaben will man jetzt anscheinend auf die momentanen
leistungsempfänger schultern.

wir können hingucken wo wir wollen,
ob auswuchernde staatsschulden, desolate renten und krankenvers. systeme,
kontra produktive wirtschaftspolitik, fragwürdiges schulsystem mit schlechten
bildungsstand, unverständliche justiz und strafrecht in welchem täterschutz
vor opferschutz besteht...und..und..

es reicht bis oberkante....




In jeder Krise, in jeder Unterbewertung steckt eine Chance – für den, der sie erkennt und entschlossen handelt!  

08.06.06 12:42
2

30831 Postings, 6949 Tage ScontovalutaDas trifft´s:

http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::71930&hxmain_category=::pjsub::opinio::/politik___gesellschaft/deutschland/personen_-_parteien

Lass doch mal stecken!  

Was sich unser Herr Beck mal wieder so wagt zu denken und gar zu sagen

 Laut SPON, hat der SPD-Chef Kurt Beck einen Mentalitätswechsel bei Empfängern von Sozialleistungen angemahnt. "Man muss nicht alles rausholen, was geht", kritisierte er.

Lieber armer Herr Beck, auf welchem Planeten leben sie, oder in welchem Zeitalter? Hören sie endlich auf in weinerlichem Ton Quatsch zu verkünden, denn ihre Träumereien sind dermaßen naiv, das einem Angst und Bange werden muss.

Fuer wie blöd halten sie ihren Souverän eigentlich? Es ist der Staat, es sind sie, die Politiker, die uns Buerger dazu erziehen, “alles rauszuholen”, und es ist der Staat, der seine Vertreter anweist, “alles aus dem Souverän rauszuholen”. Es ist der Staat und seine Vertreter, der sein Regelwerk dermaßen komplex aufbauen, dass heute aber auch jeder eingesteht, nicht wirklich noch alle zu wissen oder gar zu verstehen.

Und sie verlangen nun, “lass doch mal stecken”? Ich werde dies demnächst meinem Finanzbeamten mal sagen, der mutwillig Schätzungen und Mahngebühren verhängt, oder dem netten Polizisten mit der gezogenen Waffe, der mich mit 3.2 km/h zuviel geblitzt hat.

„Fünf gerade sein zu lassen“, das geht heute nicht mehr, und auch Traumwandler der SPD sollten dies langsam erkannt haben.

Es ist erfrischend diese Klasse von Politiker zitiert zu sehen: “Besonders die Hartz-IV-Regelungen hätten Möglichkeiten geschaffen, die die Politik zuvor nicht richtig abgesehen habe.” Ist dies nicht eine Bankrotterklärung der Politik? Gerade der teure Staatsapparat sollte doch dafür sorgen, dass alles richtig abgesehen werden kann. Oder? Und wenn nicht, sollte dieser flexibel aufgestellte Betonklotz doch in der Lage sein, Fehler oder neue Erkenntnisse schnell und unbürokratisch zu korrigieren. ODER?

Ich höre sie lachen, aber es ist nicht zu lachen, denn nun werden wir Buerger auch noch für die Fehler der Politiker angemacht, wir werden als “unsozial” abgestempelt für ein Verhalten, das der Staat selber an den Tag legt und uns systematisch anerzogen hat. Mir ist zum kotzen.

Es klingt ja sehr schön wenn diese linke Politiker sagt: “Wir dürfen die Verantwortung für die Gemeinschaft nicht so vor die Hunde gehen lassen." Doch damit kommt er höchstens in die Presse, und wird dann hoffentlich schallend ausgelacht, denn so einfach darf die Politik sich hier nicht aus der Verantwortung stehlen. Nur sie ist für dieses (ich gebe zu) unsozialere Verhalten verantwortlich. Erst wenn die Politik anfaengt, sich dem Merz’schen Bierdeckel zu nähern, wenn sie endlich aufhoert, für jede einzelne Wählerstimme ein Ausnahme zur Ausnahme versucht zu definieren, wenn auch der einfachste Geist eine Chance hat, die Rahmenbedingungen des Staates zu verstehen, werden wir unsere Verantwortung für die Gesellschaft wieder finden, denn sie wird uns endlich von einem allmaechtigen und unfaehigen Staat zurückgegeben.

Heute haben wir alle diese Verantwortung am Eingang zur Gesellschaft an unsere professionellen Steuerberater und Anwälte abgegeben, ja abgeben müssen, sonst würde der Staat mit seiner voller Härte wohl auf uns niederkommen und (erfolgreich) versuchen, aber auch alles aus uns herauszuholen.

 

Autor

Bleiglass, 49
männlich

London , GB

 

08.06.06 12:50

3440 Postings, 6721 Tage MatzelbubJa stimmt Sconto und noch eine Chance

viel mehr einzusparen als bei H4-Leistungen:

Jedes Jahr werden einige Milliarden Steuergelder sinnlos verschwendet, zT. durch Eitelkeit von Politikern (hehe ich setz' mir ein Denkmal) bzw. deren Vetternwirtschaft.

Würde dem energisch durch drastische Strafen (zB. Spargelstechen bis zum Bandscheibenvorfall) begegnet, würde das weit mehr Millionen Einsparungen bringen.  

08.06.06 13:04
1

534 Postings, 7873 Tage SchwedenkugelZitat Harald Schmidt

"Ich finde es befremdlich, wenn Leute mit einem Monatseinkommen von 20.000€ und mehr in Talksshows darüber diskutieren, daß Leute mit einem Einkommen von 2000€ und weniger den Gürtel enger schnallen sollen".
 

08.06.06 16:38

30831 Postings, 6949 Tage ScontovalutaNeue Reihe in BLÖD: HartzIV-Helden verzichten!

Worauf sie verzichten...
Warum sie verzichten...
Wie sie das machen...
Wer sie dabei unterstützt...
Was sie bewerkstelligen...
Wovon sie leben...
Welche Träume sie träumen...  

08.06.06 22:05

30831 Postings, 6949 Tage ScontovalutaUp, für unsere sozialstarken Radfahrer! o. T.

08.06.06 22:31

7114 Postings, 8301 Tage Kritikerzu pos 23 - Bond007

= schlecht analysiert!!
Die "alten" Politiker handeln, weil sich die jungen davor drücken.
Für Dich sind alt?: Nahles, Claudia Roth, Mitzelder, usw.
Gezielt die jungen Karrieristen sind mir ein Greuel, Studium - Parteibüro - Scheuklappen - und nie etwas geleistet im Leben!
Das war der Lebenslauf von u.a. Kohl, Beck, Münte, Joschka, & Merkel!

Besser: bis 45 Jahre arbeiten - dann in Politik - Erfahrung umsetzen.
Genau mit den Berufspoliti's fängt jedes Unheil an. - Kritiker.
 

08.06.06 23:58

30831 Postings, 6949 Tage ScontovalutaDas Motto der Radfahrer:

Nach unten treten!

Nach oben buckeln!

 

09.06.06 00:09

13975 Postings, 8821 Tage TimchenIm Grunde gibt doch Beck ungewollt

nicht anderes als ein Schuldeingeständnis für das Versagen der verantwortlichen Politiker
von Hartz4.

Leider wird es keine Folgen für diese Politker haben.
wie auch ?
Schröder ist ja nicht mal der Backup von Angela.
Leider wird nichts besseres nachkommen.
Das zeigen die Äusserungen von Beck: Die strotzen nur so von Ratlosigkeit, Ahnungslosigkeit und Unwissenheit.
Das reicht maximal für den Stammtisch und fürs Seniorenheim.
Das ist zu wenig für eine zukunftsweisende Politik.  

09.06.06 00:15

129861 Postings, 7466 Tage kiiwiiBeck ist sicher der Falsche für den Job als

SPD-Partei-Vorsitzender. Er kann weder die Partei und ihre Mitglieder noch die Wähler inspirieren...

Der letzte, der das konnte, war Willi Brandt. Alles andere danach war und ist Schrott.


MfG
kiiwii  

09.06.06 00:18

59073 Postings, 8551 Tage zombi17Hauptsache Angie kann das:-) o. T.

09.06.06 00:21

42128 Postings, 9044 Tage satyraber das Merkel konnte den Wähler inspirieren,

um es mit Brecht zu sagen ,wer kann soviel Fressen wie er kotzen möchte-
Von der Blödbirne Kohl wollen wir gar nicht mal reden.  

09.06.06 00:21

33505 Postings, 6953 Tage PantaniTja Tzonbi

es könnte schlimmer kommen.  

09.06.06 00:22

129861 Postings, 7466 Tage kiiwiisatir, was macht des alt Schränkle ?

09.06.06 00:25

59073 Postings, 8551 Tage zombi17@Pantani

Du solltest wirklich langsam in die Koje hüpfen, du weisst doch hoffentlich noch, dass dein höchstes Ansinnen das Füllen der Sozialkassen ist?

Oder hast Du nur mächtig auf den Putz gehauen?  

09.06.06 00:26

42128 Postings, 9044 Tage satyrDas macht gut freut sich ,dass es gerichtet

wird aber erst nächste Woche,da ich noch anderes zu tun habe.
Heute zb einem Schwaben etwas ausliefern was Geld kostet.
Das ist das Grauen überhaupt-
Kiwi so ist das halt ,was ich schaffe wird mich um Jahrzehnte überdauern,was
du schaffst ,ist in 5 Minuten vergessen.  

09.06.06 00:27

129861 Postings, 7466 Tage kiiwiiich schaff doch garnix meh...

han scho gnuag gschafft

MfG
kiiwii  

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben