für deine lieben Worte. Sie sind gar keine Gefühlsduselei, sondern ich freue mich darüber. Alle haben doch Angst davor Geld zu verlieren, denn grade heute ist es schwer welches zu verdienen.
Es gibt im Prinzip nur eine goldene Regel, die euch vor einem Crash weitgehend bewahren kann. Bringt eure Gewinne in "Sicherheit" und werdet nicht gierig. Es ist nicht schlimm auch mal eine Bewegung am Markt nicht mitzumachen. Nvidia Chart beschleunigt sich doch grade auch deshalb grade so sehr, weil immer mehr auf den Zug aufspringen wollen und sich noch schnelle Gewinne erhoffen. Das gleiche passiert grade bei Crypto.
Grade ist die Devise: "Jeder kann reich werden!" Es ist wirklich immer das gleiche...werdet nicht gierig und haltet es auch mal aus, wenn ihr eine Bewegung nicht mitmacht. Das ist nicht schlimm und es gibt immer wieder neue Chancen im Leben und an den Märkten. Ich schichte seit Wochen um auf Dividendenstarke Titel und "sicherere" Anlagen. Habe McDonalds gekauft. Da bewegt sich seit Wochen so gut wie gar nichts. Aber eine Aktie wie diese stürzt auch nicht so sehr ein, falls ein Rücksetzer kommt. Es kann aber auch nochmal so stark steigen wie es eh schon gestiegen ist. Das ist alles möglich...man kann auch auf den Absturz warten und dann einkaufen. Das mache ich seit Jahren immer wieder und halte dafür immer 30% meines Kapitals trocken. Natürlich ist es hart, wenn man dann sieht wie der Markt steigt, gefühlt jeder dabei ist nur man selbst nicht, und fühlt sich als Loser.
Aber es ist viel schlimmer, wenn investiert ist und es massiv runtergeht. Ich erinnere mich noch sehr gut an 2008. Bin seit 1998 an der Börse (nebenbei bemerkt). Ich hatte immer das Glück nicht groß investiert zu sein. Es hat mich aber trotzdem einmal richtig fett erwischt und das war bei Wirecard...und da half es nicht NICHT zu verkaufen, denn das waren Betrüger. Ich weiß allerdings noch genau welches Gefühl ich an dem Tag, als der Kurs einbrach.
Aber auch hier gab es Chancen, die man halt entdecken muss...Rheinmetall stand exakt am Tag des Wirecard Abstzurzes bei knapp 75 Euro, McDonalds bei 165 Euro. Heute 433 (Rheinmetall) und 270 (McDonalds)....usw. Habe mir damals extra einen Screenshot einiger Kurse gemacht. ;)
In diesem Sinne euch allen alles Gute und hoffentlich fette Gewinne und starke Nerven für die kommenden Wochen und Monate! :) Und bleibt dem Forum treu. Wenn es runtergeht sind immer plötzlich alle verschwunden. Dabei ist es genau dann wichtig, dass man sich austauscht und neue Chancen gemeinsam entdecken kann während die Masse geschockt Abstand nimmt...
|