BAT gehört auf die watchliste !

Seite 77 von 104
neuester Beitrag: 24.04.24 16:45
eröffnet am: 10.10.02 14:59 von: Zick-Zock Anzahl Beiträge: 2578
neuester Beitrag: 24.04.24 16:45 von: punkt12 Leser gesamt: 1140797
davon Heute: 89
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 74 | 75 | 76 |
| 78 | 79 | 80 | ... | 104  Weiter  

09.02.23 10:19

902 Postings, 5097 Tage Investmenttrader_Li.Kursrückgang

Ich denke, dass die bekannte 30 Euro Marke getestet wird.  

09.02.23 10:28

2906 Postings, 1846 Tage Mesias30 Euro

Sollten die kommen werde ich mir ein dickes Zusatz Einkommen ins Depot buchen,das ist sicher.  

09.02.23 10:40
20

186 Postings, 1127 Tage taxbax15Jahreszahlen

Heute morgen hat BAT seine Jahreszahlen präsentiert und einen Ausblick geliefert. Der Markt ist not amused. Ist die harsche Reaktion berechtigt, oder bietet sich hier eventuell eine wundervolle Gelegenheit, BAT günstig einzusammeln?

Was gefällt dem Markt nicht? In allererster Linie ist das mit Sicherheit das buyback-Programm, das gestrichen wurde. Das buyback-Programm hatte im letzten Jahr einen sehr positiven Einfluß auf die Kursentwicklung, indem die stetige Nachfrage immer wieder sowohl unterstützend in Schwächephasen als auch potentiell kurstreibend tätig war. Dieser angenehme Effekt fällt ersatzlos weg.

Bei meiner letzten Einschätzung war ich eigentlich davon ausgegangen, dass die buybacks weitergehen, auch wenn ich in einem anderen posting zur Schuldenstruktur eine Minderung der buybacks zur Verbesserung der Bilanz durchaus begrüßt hätte. Nun sind die buybacks tatsächlich komplett gestrichen worden, eben aus bilanziellen Gründen, um nicht größere Probleme (=höhere Zinssätze) bei den Refinanzierungen zu bekommen.
Mit einem free cash-flow nach Dividenden von etwa 3 Mrd. GBP kann man dann schon einiges abfangen.

Ursache der Malaise ist in erster Linie der Kursverfall des britischen Pfundes, insbesondere gegenüber dem US-$. Die Kredite belaufen sich zu über 70 % auf US-$! Dadurch steigt die Gesamtverschuldung auf über 43 Mrd GBP, die Kursschwäche des GBP macht sich mit einem Minus von 3 Mrd GBP in 2022 bemerkbar.

Wie sieht es denn operativ aus?

1) Entwicklung der NGP´s
Ziel ist es, bis 2025 in diesem Bereich einen Umsatz von 5 Mrd GBP und die Profitabilität zu erreichen. Dafür wäre im Schnitt ab 2021, wo man einen Umsatz von gut 2 Mrd GBP hatte, ein jährliches Umsatzwachstum von 25 % nötig. Im Jahr 2022 ist das mit einem Wachstum von über 40 % auf knapp 2,9 MRD GBP eindrucksvoll gelungen. Selbst unter der Berücksichtigung sinkenden Umsatzwachstums befindet man sich auf einem sehr guten Weg und sollte dieses Ziel sicher erreichen können.
Auch beim Erreichen der Profitabilitätsschwelle hat man sehr große Fortschritte gemacht, der Verlust wurde um 60 % gemindert, was einen positven Effekt auf das Ergebnis von knapp 600 Mio GBP hatte.
Ich würde sagen, dass die Entwicklung im Jahre 2022 sehr zufriedenstellend war.

2) Combustibles
Hier setzt sich die Entwicklung der letzten Jahre fort, langsam sinkender Zigarettenabsatz in absoluten Zahlen wird größtenteils durch Preiserhöhungen aufgefangen. Die Währungsentwicklung gab hier Rückenwind. Insgesamt wäre das meiner Meinung nach eine Entwicklung im Rahmen der Erwartungen.

3) Leverage
Hier gelang es, das Leverage von 2,99 auf 2,89 zu senken. Keine Selbstverständlichkeit, wenn man bedenkt, dass der größte Teil des free cash-flow als Dividende bzw. buyback ausgeschüttet wurde. Durch die vorläufige Einstellung der buybacks sollte sich hier im Jahre 2023 eine deutliche weitere Minderung des Leverage ergeben. Eine zufriedenstellende Entwicklung.

4) Free Cash-Flow
Das free-Cash-flow hat sich im Jahre 2022 sehr schön von knapp 7,5 Mrd. GBP auf über 8 Mrd GBP erhöht. Damit erscheint der Plan, innerhalb von 5 Jahren mehr als 40 Mrd GBP an free cash-flow vor Dividenden zu erzielen, ebenfalls als absolut machbar. Eine gute Entwicklung, bestimmt doch gerade bei Tabakkonzernen das free Cash-flow entscheidend, was man den Aktionären auf die ein oder andere Weise zukommen lassen kann.

5) Dividende und buybacks.
Zu den buybacks hatte ich mich oben schon ausführlich geäußert.
Vielleicht hat man als kleine Kompensation dafür dieses Mal die Dividende etwas kräftiger um 6 % auf 230,9 Pence erhöht.Wie erwartet legt BAT Wert darauf, seine stetige Dividendenpolitik fortzusetzen. Ein großes Plus für die Anleger.

Fazit:
Operativ war 2022 ein durchaus befriedigendes Jahr.

Negative Einflüsse ergaben sich unter anderem durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, was ergebnistechnisch aber sowohl kurz- als auch langfristig zu verschmerzen sein sollte.

Die Schwäche des GBP und die Zinsentwicklung setzten BAT kräftig unter Druck. Die Zinsentwicklung wird sich in den Folgejahren weiterhin negativ bemerkbar machen, bereits für 2023 geht man von zusätzlichen Finanzierungskosten von 300 Mio. GBP aus. Eine erneute Zinswende zu niedrigeren Zinsen erscheint auf absehbare Zeit nicht in Sicht, im Gegenteil ist der Höhepunkt des Zinsanstiegs noch nicht erreicht.

Der historisch bedingt (Reynolds-Übernahme) hohe Anteil an $-Anleihen, Imperial Brands liegt z. B. nur bei etwa 50 %, machte sich bei den Währungsverlusten besonders bemerkbar. Ob der Währungsverfall so weiter geht, ist nicht absehbar, erscheint mir aber nicht zwingend.

Insgesamt reden wir hier wieder über eine Dividendenrendite von aktuell 8 %, verbunden mit einem erwarteten Umsatz- und Ergebnisanstieg im mittleren einstelligen Bereich. So günstig war BAT das letzte Mal vor 2 Jahren im Frühjahr 2021.

Meiner persönlichen Meinung nach ist BAT auf dem heutigen Niveau (2.900 Pence/33,-- €) mehr als einen Blick wert.  

09.02.23 12:33

608 Postings, 596 Tage portnoi33.38

paar stk zugekauft  

09.02.23 12:49
1

10531 Postings, 5465 Tage kbvlerIrgendiwe irrational

kaum Umsätze - das heisst Privatanleger kaufen mal 30 oder 100 Aktien

Verkauft ein FOnd der zu einer Bank gehärt 30.000 Aktien haben wir schon das minus und die RIchtung


und die Bank verdient - an den vielen Kleinanlegern die Call Zertifikate auf BAt gekauft hatten.


Gestern genauso teva mit minus 10% in der Spitze obwohl die zahlen okay waren.

Lieferkettenprobleme, hähere energie und personalkosten ......wurden wir doch auf massiv schlechtere Daten vorberietet  

09.02.23 13:16
1

2906 Postings, 1846 Tage MesiasFreut euch doch

Deshalb ist das Sprichwort   "Cash ist King"
Hier angebracht.Kaufen  

09.02.23 14:36
2

309 Postings, 1404 Tage Digitale KunstIch bin zufrieden

Habe die Pommesbude 2019/2020 für durchschnittlich rund 30 Euro zu meiner mit Abstand größten Position aufgebaut und werde nun alle anderen Sparpläne streichen und wieder alles Frischgeld hier reinbuttern.

Unter 35 € ist nach den Rückkäufen, Gewinnsteigerungen und der Schuldentilgung seit 2019 relativ günstiger als 30 € zu seiner Zeit (heuristisch im Kopf überschlagen, nicht spitz nachgerechnet).

Ich hätte es allerdings bevorzugt, die Dividende wäre nur sehr gering angehoben worden, um die Differenz weiter in Rückkäufe zu ballern.

So oder so, ich gehe mit dem Ding entweder in die Obdachlosenhilfe oder nach Saint-Tropez. Man hört sich.  

09.02.23 14:38
1

2918 Postings, 1073 Tage insideshSolide Zahlen

Dividende wird sogar erhöht, freut jeden Aleger, der Rücksetzer wird zum Aufstocken benutzt.

Defensives Geschäftsmodell, keine allzu großen Risiken, Dividende mehr als ordentlich!  

09.02.23 15:12
1

10531 Postings, 5465 Tage kbvlertaxbax deine ANalyse passt

in grossen Teilen

Vermisse nur eine Sache - klar der Wechselkurs hat die Schulden in GPB hochgejagt.


nur 1 mrd dollar Gewinn von USA in Dollar hatte einen anderen GBP wert - geringer - in 2021 als nun

Daher sehe ich auch im EPS einen diesmal positiven FX EInfluss - nehme ich diesen heraus - sind wir bei einem geringerem EPS.

Daher wäre mir

1. stabile Dividende

2. KEIN Buyback


am Liebsten in dieser Situation , auch um den Rest Cachflow in reduzierung Schulden zu hauen

10% mehr Zinskosten in 1 Jahre ist viel - da ja kaum was refinaniert wurde

Ohne Rückahlungen Darlehen/Bonds sind wir auch ganz schnell 500 mio höher an Zinskosten in 2-3 Jahre u U

 

09.02.23 18:27

1867 Postings, 4595 Tage punkt12Reinvestiert

Dividende wurde bei mir heute reinvestiert. Kein Rat zu etwas.  

10.02.23 12:45

156 Postings, 2683 Tage Lion30Beeindruckend und nichts für schwache Nerven

Kursverlauf der BAT-Aktie der letzen 48 Stunden zeigt einmal mehr, dass eine Beteiligung bei diesem Unternehmen durchaus was geboten wird. Waren etwas unterhalb der 33-Marke und nun befindet man sich fast wieder zumindest bei der 35-Marke.

Langfristig betrachtet ist diese Aktie aus meiner Sicht kein Reinfall, geraucht wird weiterhin sehr viel, lediglich die Kostenentwicklung gilt es stets im Visier zu haben und schnell zu agieren.

Bin gespannt was uns dieses Jahr 2023 noch erwartet.

Allen Investierten weiterhin viel Glück und ein schönes Wochenende.  

10.02.23 13:51
1

2906 Postings, 1846 Tage MesiasWar zu erwarten

Das die Aktie ein Rebound hinlegt,warum sollte sie auch Abverkauft werden.Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen für die "Sogenannte Tote Industrie".
Das Dickschiff hält weiter Kurs und ist weiter gut aufgestellt,deshalb war für mich klar an Tagen wie gestern Aktien Einzutüten.
Die Verschuldung ist weiter auf hohem Niveau,aber das ist bekanntlich nicht neu und ich würde mir auch wünschen das hier mehr Fokus darauf gelegt wird.
Aber ansonsten sehe ich mehr Licht als Schatten.  

07.03.23 11:31

990 Postings, 1044 Tage BailoutEinfluß auf den Kurs ?

Die Bundesregierung hat heute den vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vorgelegten Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung des Tabakerzeugnisgesetzes beschlossen. Damit wird das bestehende Verbot des charakteristischen Aromas und von Aromastoffen in ihren Bestandteilen –  ...
Könnte diese Entscheidung der Bundesregierung einen Einfluß auf den Kurs haben ? Könnte die EU nachziehen ?  

07.03.23 11:37
3

410 Postings, 1617 Tage MiaSanMiaBuReg

Verbote über Verbote. Nur noch krank, was hier in diesem Land abgeht. Jeder ab 18 sollte selber entscheiden können, was er mit seiner Gesundheit anstellt.
Aber nein, unser Land verbietet lieber alles. Glaube das es keinen Einfluss auf den Kurs haben wird  

07.03.23 20:23
4

571 Postings, 4735 Tage TrimalchioVerbote, Verbote, Verbote....

@MiaSanMia
Da gebe ich Dir 100% recht;
allerdings sind wir es selbst, die diese Idiotenregierung aus Verbieter:innen, Reglementierer:innen  und Verhinder:innen wählen. Es wird nichts mehr selbst entschieden - die öffentl.-rechtl. Medien erziehen uns ja täglich.

Das ist aber auch der Vorteil von BAT: wer seine Produkte in 180 Ländern verkauft lässt sich von deutschen Ideologen nicht seine Geschäftsgrundlage zerstören.    

08.03.23 07:30
2

127 Postings, 3034 Tage eigor23@ Trmalichio

Ich glaube nicht das sich das sehr auf den Kurs auswirkt da es in sehr viele Länder gibt da es in anderen Ländern nicht so eine regelwut gibt wie hier.
Außerdem Wiederspricht sich der Grüne selbst ,auf der einen Seite will er aus gesunden Gründen Rauchen verbieten auf der anderen Seite Cannabis legalisieren.
Er sollte mal weniger so Zeugs Rauchen.  

08.03.23 11:18

3832 Postings, 1641 Tage Michael_1980gedanken

Naja, der Trend geht weiter gegen das Rauchen...
Dies werden Staaten weiter vorantreiben  

08.03.23 12:16
2

410 Postings, 1617 Tage MiaSanMiaTrend

Das fragt man sich, wie die immer weiter steigenden Staatsausgaben finanziert werden sollen, wenn ein großer Posten wie Tabaksteuer wegfällt. Habe mal gelesen, dass 3 große Teile des deutschen Staatshaushaltes aus der Tabaksteuer finanziert wird.
Wird interessant bleiben...  

08.03.23 16:16
1

3832 Postings, 1641 Tage Michael_1980gedanken

Soweit denken Politiker ja nicht ...
glauben Sie Doch das im Gesundheitswesen viel gespart werden kann  

09.03.23 17:02
1

990 Postings, 1044 Tage BailoutLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.03.23 20:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

10.03.23 09:31
2

318 Postings, 1066 Tage Skrofelgrüne Phantasien

Spannend wird, was passiert, wenn zu viele, der Sponsoren der woken Takatukaparty auswandern bzw die Party nicht mehr zahlen (können)... Wenn man ein Land an die Wand fahren wollte, würde man nicht wenig genauso machen  

14.03.23 01:12

608 Postings, 596 Tage portnoiLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.03.23 20:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

14.03.23 18:28
1

5241 Postings, 8568 Tage Nobody IILöschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.03.23 20:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

16.03.23 14:00
1

775 Postings, 7551 Tage yahooyoshiBAT soll in die USA umsiedeln ....

BRITISH AMERICAN TOBACCO - Der Tabakkonzern British American Tobacco (BAT) wird von einem Großaktionär unter Druck gesetzt, seine Börsennotierung nach New York zu verlegen. Rajiv Jain, Gründer der 92 Milliarden US-Dollar schweren US-Investmentfirma GQG Partners, sagte der Financial Times, er habe die Geschäftsführung der im FTSE 100 notierten Gesellschaft aufgefordert, die seit 1912 bestehende Notierung in London aufzugeben. Als Grund für den Wechsel nannte Jain unter anderem die Bewertungslücke zwischen BAT und seinem in den USA notierten Konkurrenten Philip Morris International. (Financial Times)


https://www.finanznachrichten.de/...-raiffeisen-bank-sperbank-015.htm  

16.03.23 15:37

3832 Postings, 1641 Tage Michael_1980hedanken

Dividende in Doller wäre der nächste gute schritt  

Seite: Zurück 1 | ... | 74 | 75 | 76 |
| 78 | 79 | 80 | ... | 104  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben