Nordex News/Analysen/Meinungen

Seite 30 von 201
neuester Beitrag: 16.08.21 09:54
eröffnet am: 20.03.07 13:35 von: Jorgos Anzahl Beiträge: 5004
neuester Beitrag: 16.08.21 09:54 von: Lionell Leser gesamt: 754399
davon Heute: 283
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 201  Weiter  

13.03.08 10:58

810 Postings, 6126 Tage Lerche10Nordex

Windenergie-Spezialist Nordex übergibt SAP-Infrastruktur an Pironet NDH
Optimale IT-Unterstützung der Business-Prozesse

Köln, den 13. März 2008 – In nur zwei Monaten hat Pironet NDH gemeinsam mit dem Projektpartner Gambit Consulting die konzernweite SAP-Umgebung der Nordex AG, eines der weltweit führenden Anbieter von Windenergieanlagen, in das Pironet NDH Datacenter migriert. Die auf der Standardsoftware SAP ERP sowie der Infrastruktur-Plattform SAP NetWeaver basierende Lösung steuert die geschäftskritischen Verwaltungs- und Produktionsprozesse des norddeutschen TecDax-Unternehmens. Rund 400 Anwender an den verschiedenen Produktionsstandorten in Deutschland und China greifen ab sofort nach dem Software as a Service (SaaS)-Konzept auf die SAP-Anwendung im Pironet NDH-Rechenzentrum zu. Im Laufe des Jahres wird die Zahl noch auf über 750 steigen.

Mobiler Datenzugriff aus den Windparks dieser Welt
Zur Optimierung der Datenverfügbarkeit und der internen Abläufe innerhalb des Unternehmens wurden im Rahmen des Projektes darüber hinaus wichtige neue SAP Module eingeführt. Bereits vorhanden waren die speziellen SAP-Bausteine zur Analyse großer Datenmengen (Business Intelligence) sowie zur Personalverwaltung (Human Capital Management). Hinzu kam nun das SAP-Modul zur leichten elektronischen Bearbeitung von Formularen, Berichten und Auswertungen (Adobe Document Services). Eine besondere Herausforderung stellte die Implementierung des neuen SAP NetWeaver Mobile Infrastructure-Moduls dar. Damit sind die Nordex-Experten in der Lage, während des Einsatzes an einer Windenergieanlage von ihrem Notebook aus online auf wichtige technische Daten aus SAP zuzugreifen. Die mobile Lösung ist für das Unternehmen sehr wichtig, weil sie besonders schlanke Prozesse bei Service und Wartung ermöglicht – es handelt sich um eine der ersten derartigen Anwendungen überhaupt.

Zukunftssichere Ausrichtung der IT
Nordex sieht für alternative Energien und Windkraftanlagen in den nächsten Jahren ein enormes Wachstum voraus, jährlich werden Umsatz-Zuwächse von durchschnittlich 50 Prozent erwartet. Gesucht war deshalb ein ITK Outsourcing-Dienstleister, der auch unter diesen Randbedingungen eine perfekte Unterstützung der Geschäftsprozesse mittels Informationstechnik ermöglicht. „Eine moderne und flexible IT auf monatlicher Abrechnungsbasis, die ohne ständige Ersatzinvestitionen nicht nur sehr leistungsfähig und beliebig skalierbar bleibt, sondern auch eng mit unserem Geschäftsverlauf synchronisiert werden kann, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, um unsere ambitionierten Wachstums- und Finanzzielen zu erreichen“, erklärt Nordex-CIO Jasper Bhaumick.

Ganzheitliche, zentralisierte ITK-Infrastrukturen aus einer Hand
Felix Höger, Vorstand der Pironet NDH, ergänzt: „Viele unserer mittelständischen und großen Outsourcing-Kunden, gerade aus der herstellenden Industrie, sind mit Vertriebsniederlassungen und Produktionsstätten auch international aufgestellt. Eine firmenweit einheitliche und kompatible ITK-Infrastruktur unter der zentralen Steuerung der Hauptverwaltung in Deutschland bildet die Voraussetzung für reibungslose, standortübergreifende Prozessabläufe. Mit unserem breiten Leistungsspektrum, das vom Applikations- und Netzbetrieb bis zu Managed Security und mobiler Kommunikation reicht, entsprechen wir dem Wunsch unserer Kunden nach umfassenden Lösungen aus einer Hand.“

 

13.03.08 11:35

14644 Postings, 8505 Tage lackiluwas 20.- ich denke an 30.-++

13.03.08 12:34

197 Postings, 8729 Tage Franuschchart

leider sagt der nix gutes oder was meint ihr??
schönen tag euch  

17.03.08 13:29

879 Postings, 6088 Tage BonfairIch wünsche allen Nordex Anlegern noch

alles Gute mit ihren Aktien.
Ich bin raus.
Gruß.  

17.03.08 13:38
1

470 Postings, 6304 Tage IwinBin gerade mit 300 Stk zu 21,22 neu eingestiegen!

17.03.08 15:24
1

731 Postings, 6639 Tage thunderich glaube,

dass alle zittrigen Hände heute ausgeschüttelt. Wenn der Kurs heute über dem Niveau von Freitag schließt, dann denke ich, dass es nur dann nach oben geht.  

17.03.08 17:19

34 Postings, 5989 Tage vulture@729 Name wechsel in

Angstfair, warte mal Ab.  

17.03.08 19:46

879 Postings, 6088 Tage BonfairIch habe Nordex

2,5 Jahre gehalten.
Und habe bei der Stückzahl wohl mehr Geld gemacht als Du jemals machen wirst !
Noch Fragen (oder Frechheiten) ?  

18.03.08 10:18

21585 Postings, 6737 Tage JorgosNordex stärkt Führung für int. Expansion:

18.03.2008 09:37
Nordex stärkt Führung für internationale Expansion
Norderstedt (aktiencheck.de AG) - Der Windturbinenhersteller Nordex AG (ISIN DE000A0D6554 (News/Aktienkurs)/ WKN A0D655) meldete am Dienstag, dass er ein neues Vorstandsressort für den Bereich Technologie schafft, seinen Wachstumskurs in Fernost und Übersee forciert und das operative Geschäft in drei Regionalgesellschaften bündelt.

Demnach hat der Aufsichtsrat den bisherigen Geschäftsführer und Bereichsleiter Engineering, Dr. Eberhard Voss (51), zum Vorstand Technologie bestellt. Der seit über 20 Jahren in der Entwicklung von Windturbinen tätige promovierte Ingenieur zählt zu den erfahrendsten der Branche und ist bereits seit 2003 bei Nordex an Bord. Gleichzeitig setzt der Aufsichtsrat auf Kontinuität bei allen zur Verlängerung anstehenden Vorstandsverträgen. Der Vorstandsvorsitzende Thomas Richterich und der Finanzvorstand Bernard Schäferbarthold (beide bis Mitte 2012) sowie Vertriebsvorstand Carsten Pedersen (bis Ende 2011) wurden erneut in das Führungsgremium bestellt.

Wie der Konzern weiter mitteilte, sollen künftig drei Regionalgesellschaften
in Europa, Asien und Nordamerika das operative Geschäft führen. Den Vorsitz der Geschäftsführung in Asien übernimmt Jens Olsen (45), der in Fernost bereits seit 1999 in vergleichbarer Funktion für das Geschäft von zwei dänischen Wettbewerbern verantwortlich war. Die Geschäftsführung der Nordex USA, mit Hauptverwaltung in Boston, übernimmt Ralf Sigrist (37), der bisher im Konzern als Bereichsleiter für Personal und Recht zuständig war. Der Jurist verfügt über langjährige Erfahrungen im internationalen Anlagenbau und ist seit 2001 für Nordex tätig. Bei dem für das Jahr 2009 geplanten Aufbau der Werke wird Sigrist durch die Abteilung "International Expansion" fachlich unterstützt. Für die Geschäftsführung der europäischen Aktivitäten der Nordex Energy GmbH sind keine weiteren wesentlichen Veränderungen geplant.

Nordex exportierte 2007 etwa 85 Prozent seiner Anlagen in das europäische Ausland und weitere 4 Prozent nach Asien. Bis 2011 will man rund 40 Prozent seiner Umsätze außerhalb von Europa erzielen. Dabei setzt das Unternehmen auf selbstständige Tochtergesellschaften in den wichtigen Absatzregionen. In den USA und in China will Nordex zudem insgesamt rund 130 Mio. Euro in den Aufbau und die Erweiterung von lokalen Werken investieren.

Die Aktie von Nordex notiert in Frankfurt derzeit bei 22,60 Euro (+1,12 Prozent). (18.03.2008/ac/n/t)  

18.03.08 10:29

14644 Postings, 8505 Tage lackiluund warum dümpelt sie da unten rum

demnach müsste die bei über " 30.- stehen oder ?  

18.03.08 12:33
1

2560 Postings, 6128 Tage CarizonachrisDas gibt es doch nicht

sind doch tolle news? Und Nordex wandert langsamst immer weiter Richtung süden! Was soll das? Für die Börse fehlt mir echt jegliches Verständnis.  

18.03.08 13:54
2

14 Postings, 6009 Tage jodexAufträge aus dem Nicht-EU-Ausland..

sind meist am Dollar gekoppelt und somit abschreckend bei der aktuellen Dollarschwäche - Leider wird vergessen, dass die Auftragsbücher bei Nordex eigentlich bis 2009 voll sind und danach auszuführende Aufträge nicht unbedingt mehr nach den aktuellen Dollarkurser zu bewerten sind - schwierig zu bewerten... und unverständlich der momentane Kursverlauf - auch nicht direkt nachvollziehbar, warum ausgerechnet Nordex gestern so in den Keller gegangen ist - zwar wurden die Solarwerte abgestuft und als Kellerkinder gestern abgestraft, aber eigentlich sollte nach dem gesunden Menschenverstand doch gerade dann der Windanlagenbauer Nordex davon profitieren - verkehrte Welt für jeden Nichtinsider....

 

 

18.03.08 14:00

2560 Postings, 6128 Tage CarizonachrisAmis

sollten heute eigentlich helfen... den Kurs wieder Richtung Norden zu bringen. Hoffentlich sehe ich dann auch mein Kaufkurs von 22,78€ wieder... euch allen viel Glück  

18.03.08 19:44
1

34 Postings, 5989 Tage vultureNichts mit Amis. Die Verkeufer sind Schuld,

haben die Amis unsere Aktien?  habe den schnauze Voll von das Heulensusse ausrede die Amis die amis die Amis, haben sie nicht Alle, was haben sie im gehirnaMIS s: ß?

DIE die AKTIEN VERKAUFEN UNTER PREIS DIE SIND DIE WARE SCHULDTRÄGER: BASTA  

18.03.08 23:31
Schuldig...  

19.03.08 12:37
2

511 Postings, 6955 Tage Fliwatüthört doch auf zu jammern

Vorlaüfige Zahlen 2007:
"Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) erhöhte sich um rund 140% auf 40 Mio. Euro (Vorjahr: 16,6 Mio. Euro). Damit stieg die Umsatzrendite von 3,2% auf 5,4%. Die Liquidität stieg um 61% auf 213 Mio. Euro. Der operative Cashflow lag bei positiven 26 Mio. Euro. Trotz des starken Wachstums verbesserte Nordex seine Working Capital-Quote zum Bilanzstichtag weiter auf 2,1% (2006: 2,3%)."

Das bedeutet bei Kurs 20.-€:

EBIT 40 Mio / 59 Mio Aktien = 0,68 € / Aktie = KGV 30
Selbst wenn die den Buchwert auf 5€/Aktie erhöht haben = KBV 4
800 Mio Umsatz = 13€/Aktie = KUV 1,5

Für einen Maschinenbauer/Versorger ist das mehr als ambitioniert! Da ist sogar mittelfristig Luft nach unten. Seht euch Siemens an. Zu viele Aufträge angenommen die nicht erfüllt werden können + schlechter Börsentag = -17%. Wenn bei hoher Bewertung irgendwas dazwischenkommt kann das ganz schnell gehen. Und KGV 30 ist hoch!!!! Da sind die Gewinne der Zukunft im Kurs schon drin! Eigentlich die von 2009 auch schon.

Ich glaube wirklich an die Windkraft. Das ist die Energie der Zukunft und Nordex ist eindeutig ein Gewinner dieser Sache aber das ist im Kurs derzeit schon drin.
Wer Nordex hat soll sie behalten. Kaufen würde ich erst wenn der Gesamtmarkt sich beruhigt hat und das kann noch dauern.

Meint Fliwa  

19.03.08 12:46
1

8274 Postings, 6820 Tage pomerolden grössten Umsatz macht das Auslandsgeschäft,

der jeden Tag teurer werdende Euro lässt die Gewinne schmelzen,
hier kann das 1.Quartal eine Überraschung bringen.....

Meine Meinung  

19.03.08 15:50

21585 Postings, 6737 Tage JorgosDer Chart sagt ganz klar:

VERKAUFEN !

Das sagt er schon lange und ich wollte es nicht wahrhaben. Aber die Aktie ist ein klarer Verkaufskandidat ! Ich denke, wir werden bald wissen warum !  

19.03.08 16:07

2629 Postings, 6024 Tage DrShnuggleHeftiger Chart

Das sieht man nicht alle Tage, interessantes Thema bzw. Aktie:
2001: 108 Euro
2005: 1,53 Euro
Nov 2007: 38,61 Euro
aktuell 21,30! und ca 1,4 Mrd. Euro Marktkapitalisierung und 2006 550 Mil. Umsatz.

Solche Kursschwankungen bei einer Mittelgroßen Firma, bzw. bei der Windanlagenherstellung einer der Weltmarktführer finde ich echt heftig.
Kann Jorgos vor mir nur recht geben, Nordex ist aber sicherlich einen Platz in meiner Watchlist wert!  

19.03.08 16:21

511 Postings, 6955 Tage FliwatütJorgos



ist doch klar das da auch mal jemand seine Gewinne sehen will und zwar auf dem Konto als richtiges Geld!

Was willst du denn noch? Bei Kurs 40€ und EPS 0,70 € (2007) ist das KGV 60 !!!!!!
Das ist ein Anlagenbauer nicht Google!
 

19.03.08 20:16

34 Postings, 5989 Tage vultureLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.03.08 11:01
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID

 

 

20.03.08 08:20
4

238 Postings, 7079 Tage alpha4zu 746 vulture Laber...

laber, hör bitte auf.
Aktien sind wie ein Seil mit vielen Enden. An dem jeder zerrt. Du auch!!
Jeder möchte es in seine Richtung gezogen haben.
Du müllst hier jeden Thread mit dDeinen Hasstiraden auf " Zocker " voll.
Wenn Du ein gesetzter Anleger wärst würdest Du Dich ruhig zurücklehnen
und warten.-  

20.03.08 09:19
2

502 Postings, 6247 Tage funstockNordex................

ist der Kurs bei Nordex ein verfrühter April-Scherz, oder drehen jetzt einige komplett am Rad und haben ihr Hirn am Ar.....................
Jetzt wird die Börse so langsam nicht mehr tragbar wenn Spitzenunternehmen, wie unsere Nordex hier mit einem Pennystock-Preis von 21€ gehandelt werden!!!
Bei diesem Kurs ist doch gard mal die Kantine von Nordex ausreichend bewertet!!
 

20.03.08 10:12
2

731 Postings, 6639 Tage thunder15 Euro, keine Utopie mehr?

Auch eine gute Aktie kann sich dem Gesamtmarkt nicht entziehen. In Nordex ist viel Übernahmephantasie. Da aber der Markt für Übernahmen praktisch tot ist, besinnen sich die Investoren auf die Kennzahlen. So gesehen würde der Kurs von Nordex bei 15 Euro liegen.
Das ist meine Meinung. Jeder handelt auf sein Risiko. Warum sollte man eine Aktie behalten, deren Chart eindeutig auf fallend steht. Man kann sie auch billiger haben. Psychologisch gesehen trennen sich viele Investoren viel leichter von einer Aktie mit Gewinnen als von einer mit Verlusten. Mann kann auch Verluste realisieren, um nachher noch mehr Gewinn zu machen! Der Verkaufsdruck auf Nordex ist enorm und der Chart leider ist sehr negativ. Nordex kann drehen, wenn der Markt dreht oder wenn tatsächlich jemand die Firma übernimmt. Beides ist zur Zeit nicht gegeben. Liefert mir sachliche Argumente, warum man kurzfristig (!) investiert beiben soll?  

20.03.08 10:14

731 Postings, 6639 Tage thunder15 Euro, keine Utopie mehr?

Auch eine gute Aktie kann sich dem Gesamtmarkt nicht entziehen. In Nordex ist viel Übernahmephantasie. Da aber der Markt für Übernahmen praktisch tot ist, besinnen sich die Investoren auf die Kennzahlen. So gesehen würde der Kurs von Nordex bei 15 Euro liegen.
Das ist meine Meinung. Jeder handelt auf sein Risiko. Warum sollte man eine Aktie behalten, deren Chart eindeutig auf fallend steht. Man kann sie auch billiger haben. Psychologisch gesehen trennen sich viele Investoren viel leichter von einer Aktie mit Gewinnen als von einer mit Verlusten. Mann kann auch Verluste realisieren, um nachher noch mehr Gewinn zu machen! Der Verkaufsdruck auf Nordex ist enorm und der Chart leider ist sehr negativ. Nordex kann drehen, wenn der Markt dreht oder wenn tatsächlich jemand die Firma übernimmt. Beides ist zur Zeit nicht gegeben. Liefert mir sachliche Argumente, warum man kurzfristig (!) investiert beiben soll?  

Seite: Zurück 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 201  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben