man sollte sich einfach mal die Preise an den Tankstellen in anderen Ländern angucken und sich dann fragen, wieso in Deutschland die Preise im oberen Drittel liegen.
ein solcher vergleich sollte allerdings auf ähnlichem wohlstandsniveau erfolgen... also nicht äpfel mit birnen vergleichen)
ich denke mal - unabhängig vom ölpreis - haben viele weitere aufschläge den liter an den tankstellen ziemlich teuer gemacht.
wenn ich allerdings feststellen muss, dass in frankreich der liter ca. 10c geringer ist, dann wundere ich mich einfach.
wenn dann wiederum von der politik nichts kommt... und dann sogar weitere kompensationsmöglichkeiten gestrichen werden (pendlerpauschale), dann muss einem klar werden, was hier eigentlich abgeht!
da wird über die spekulanten an den märkten hergezogen, aber diejenigen, die wirklich was von der preissteigerung haben (die öffentlichen haushalte) werde aus der debatte ausgeblendet.
es ist doch ganz einfach ... ökosteuer bzw. zusätzliche rentenabgabe runter und den steuersatz auf 7% reduzieren, das würde locker 20c pro liter bringen und damit den wirtschaftsaufschwung in deutschland auch weiterhin antreiben.
aber man kann auch einfach nichts tun - das scheint eh die devise der spd/cdu regierung zu sein.
|