Aha...also so suchst du nach Anlagemöglichkeiten.
Nur so zur Information:
Das Kerngeschäft von Klöckner besteht aus der Distribution von, hauptsächlich Stahlprodukten. D.h. der Ankauf und Weiterverkauf. Für mich ist dieser Markt nicht leicht einzuschätzen. Keine Ahnung, wie groß da die Marktmacht des Unternehmens ist. Verdammt wichtig ist hier wohl das Management und das scheint gut zu sein. Ich habe Klöckner auch auf der Watch und schon einigemale eine Order offen gehabt, aber ich weiß wenigstens, wie das Geschäftsmodell aussieht.
Salzgitter ist Stahlproduzent. D.h. Ankauf von Erzen, Weiterverarbeitung zu Stahl und dessen Verkauf...z.B. auch an Klöckner nehme ich an. Die Marktmacht ist deutlich höher, da dieses Geschäft prinzipiell nicht so leicht aufzubauen ist, weil viel Kapital investiert werden muss. Bei Klöckner hingegen ist dazu nur ein Bruchteil notwendig. Allerdings ist das Geschäft von Salzgitter auch deutlich stärker beeinflussbar durch z.B. die Energiepreise (davon wird extrem viel benötigt) und auch den Rohstoffpreisen. Die Frage ist halt immer, ob die vergangenen und möglichen zukünftigen Preissteigerungen komplett an den Abnehmer weitergegeben werden können. Ist dies nicht der Fall, dann wird die Marge leiden. Allerdings habe ich auch Salzgitter auf der Watch, bzw. eine Order offen.
Ich empfehle dir trotzdem dir ein wenig Hintergrundwissen anzueigenen, oder, wenn du dieses hast, dann auch hier zu posten, da ansonsten deine Postings, Zumindest für mich und sicherlich auch für anderer, relativ gehaltlos sind.
Lg und einen schönen Abend
|