Haben die SPD 'ler einen Italien-Koller

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 20.11.04 12:23
eröffnet am: 10.07.03 16:51 von: HEBI Anzahl Beiträge: 23
neuester Beitrag: 20.11.04 12:23 von: Willi1 Leser gesamt: 3958
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

10.07.03 16:51

2176 Postings, 7818 Tage HEBIHaben die SPD 'ler einen Italien-Koller

Weiter Wirbel um Schröders Urlaubsabsage

Bild vergrößern
Berlin (AFP)

Nach der Absage von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) verzichtet jetzt auch SPD-Generalsekretär Olaf Scholz auf einen Italien-Urlaub. Das Land habe bei der Urlaubsplanung des Generalsekretärs zur Auswahl gestanden, sagte eine SPD-Sprecherin in Berlin. Nun habe sich Scholz für eine Reise nach Frankreich entschieden. Dagegen erklärte FDP-Chef Guido Westerwelle, er erwäge, seinen Urlaub in Italien zu verbringen. Unterdessen kritisierte die italienischen Presse die Regierung in Rom wegen der Verbalattacken gegen Deutsche. Schröder hatte am Mittwoch seinen Italien-Urlaub abgesagt.

Der frühere EU-Parlamentspräsident Klaus Hänsch übte indirekt Kritik an der Urlaubsabsage Schröders. Er selbst werde noch nach Italien fahren, sagte der SPD-Politiker im ZDF. "Ich setze doch nicht Berlusconi und irgendwelche anderen Leute, die da etwas sagen, mit dem italienischen Volk gleich."

Aus Solidarität mit "den wackeren

Italien-Reisenden Joschka Fischer und Otto Schily und den Millionen deutschen Italien-Urlaubern", die wegen der anfallenden Storno-Gebühren nicht spontan umbuchen könnten, erwäge er eine Reise nach Italien, erklärte Westerwelle in Berlin.

Wie Westerwelle sprach auch CSU-Landesgruppenchef Michael Glos von einem "Ablenken von den wirklichen Problemen unseres Landes". Italien werde es verkraften können, dass der Kanzler nicht komme, sagte Glos dem Fernsehsender n-tv. Zudem müssten viele Deutsche zu Hause bleiben, weil ihre Reisekasse nicht für einen Auslandsaufenthalt reiche.

Die Absage nach den abfälligen Äußerungen des Tourismus-Staatssekretärs Stefano Stefani über deutsche Urlauber stelle "die internationale Glaubwürdigkeit der Regierung in Frage", kommentierte die Zeitung "La Repubblica". "Die Schäden dieser wenig erbaulichen Komödie italienischer Art werden sich nicht nur im Tourismus oder an den Exporten messen lassen. Sie sind vor allem politischer Art", heißt es in dem Kommentar unter der Überschrift "Europäische Dummheit".

Die Zeitung "Corriere della Sera" kritisierte die Gleichgültigkeit, mit der Regierungschef Silvio Berlusconi auf Schröders Absage reagiert habe. Berlusconi hatte lediglich gesagt, es tue ihm leid für Schröder.


 

10.07.03 16:57
1

1849 Postings, 7947 Tage kunibertEinzelne bekloppte Politiker stehen

nicht stellvertretend für Italien, Deutschland oder
z.B. die USA.
Italien ist schön, und viele nette Leute
gibt es dort auch.
... wie in Deutschland oder anderswo.  

10.07.03 17:14

2176 Postings, 7818 Tage HEBISehr gut war gestern der Kommentar

in den Tagesthemen. Der Tenor war eindeutig:

Statt an Urlaub zu denken, sollt ihr lieber die Steuern senken!

 

Stillgestanden! Und wegtreten.

 

10.07.03 17:17

2509 Postings, 8975 Tage HiobTrotzdem hat Schröder recht, sich so zu entscheide

Denn wie stünde er in Zukunft da, wenn er sich ohne jegliche Konsequenzen von anderen europäischen (Regierungs-)Politikern aus der ersten oder gar aus der zweiten Reihe beleidigen ließe? Oder glaubt jemand wirklich, daß man sich das als Regierungschef klaglos zumuten lassen soll?  

10.07.03 17:36

1849 Postings, 7947 Tage kunibertIch wäre als Bundeskanzler

trotzdem nach Italien gefahren und
hätte öffentlich erklärt
"Einzelne Politiker stehen nicht stellvertretend
für das von mir so sehr geschätzte italienische Volk!"

Zwischen einem Staatsmann und einem Politiker gibt es eben Unterschiede.  

10.07.03 17:55

2509 Postings, 8975 Tage HiobIch glaube, wir sollten es unterlassen,

wie in den jahrzehnten nach dem Krieg immer sweiter die dummen Deutschen zu spielen, die man ungestraft blöd anmachen und beleidigen kann. Genau das hat nämlich die Umgangsformen versaut. Ich denke, daß andere Regierungschefs, wie beispielsweise Chirac, nach solchen Ausfällen gar nicht mal dran denken würden, dort noch Urlaub zu machen. Und es würde in Frankreich auch diese unsägliche Diskussion nicht geben. Wenn die Italiener wirklich so anders sind, wie die Leute, von denen sie sich regieren lassen, dann sollen sie mal Druck ausüben. Und zwar so lange, bis eine angemessene Entschuldigung kommt. Aber offensichtlich scheint die Mehrheit der Italiener mit ihrer Regierung und deren Sprüche durchaus konform!!!  

10.07.03 18:00

384 Postings, 8877 Tage nobodyNatürlich sind die Einwohner Italiens nicht blöd,

aber warum soll man sich beleidigen lassen und dann noch großzügig grinsen ? Es ist an der Zeit, hin und wieder Rückgrat zu zeigen anstatt  "he Du, wir müssen mal darüber reden ...". Wenn ein stellvertretender Tourismusminister solche Unverschämtheiten abläßt, mache ich doch nicht den Trottel! Wenn der Kanzler als "Staatsmann" aufgetreten wäre, was meinst Du, was der Kommentar gewesen wäre ? Oberlehrer wahrscheinlich noch die freundlichste Bezeichnung.
Natürlich ist Italien schön, die Italiener nett und doof wie alle Menschen, die Sprache wunderbar, deswegen muß ich dem Kerl nicht auch noch die Hand lecken.  

10.07.03 18:10

2509 Postings, 8975 Tage HiobEine andere Reaktion wäre auch möglich gewesen

Schröder oder jemand aus seiner Nähe hätte auch durchblicken lassen können, daß Leute wie Berlusconi durch aus ihren Spaß haben dürfen, aber am Ende präsentieren wir ihnen dafür die Rechnung. Beispielsweise: keine Unterzeichnung der Europaverträge unter italienischer EU-Regentschaft! Man muß mit ihnen wahrscheinlich umgehen wie mit Kindern. Sie müssen lernen, daß es Aua macht, wenn sie Dinge tun, die sie lieber nicht tun sollten. Man nennt das verhaltenspsychologische Lerntheorie. Ist zwar nicht schön, aber funktioniert.  

10.07.03 18:11

1849 Postings, 7947 Tage kunibertMein Kommentar:

Früher entstanden so Kriege.
Ihr beiden bleibt dieser Tradition treu.  

10.07.03 18:25

2509 Postings, 8975 Tage HiobJetzt übertreibst du aber, kuni

Aber warte mal ab. Berlusconi wird auf die Krönung seiner EU-Präsidentschaft wohl verzichten müssen. Dazu bedarf es keines Krieges. Dazu bedarf es nur der einen oder anderen Verzögerung. Und schon ist sein turnusgemäßer Nachfolge, der irische Ratspräsident am Zuge! Fast würde ich darauf wetten, daß es so läuft. Staaten haben keine Freunde. Staaten haben Interessen. Die Verletzung von berechtigten Interessen muß bestraft werden. Unterläßt man dies im Kleinen, gibt es den (aufgestauten) Ärger dann im Großen. DARAUS ENTSTEHEN KRIEGE!!!  

10.07.03 19:48

3007 Postings, 9035 Tage Go2BedHiob, ich gebe Dir absolut Recht

und hatte auch schon daran gedacht, genau Dein Beispiel mit Chirac zu posten!!
Wenn die Franzosen von einem deutschen Staatssekretär so dämlich angemacht worden wären und Chirac einen Urlaub in Deutschland geplant hätte, hätten alle Franzosen von Rechtsaußen bis Linksaußen hinter Chirac gestanden und ihn aufgefordert, nicht in Deutschland Urlaub zu machen! Das wäre für alle Franzosen selbstverständlich, und wahrscheinlich für alle anderen Europäer auch.
Nur wir dämlichen Deutschen kommen gar nicht auf die Idee, Politik Politik sein zu lassen und uns hinter unseren Kanzler zu stellen (egal, welcher Partei er angehört!). Stattdessen wird genörgelt und zum Teil sogar Schröder für die Attacke aus Italien verantwortlich gemacht (dümmer geht's nimmer).

Die Italiener sehen es wohl genauso. Bei www.lastampa.it nimmt man die Angelegenheit so wichtig, daß man eine Umfrage durchführt und fragt, ob die Entscheidung Schröders verständlich ist. Ergebnis (bis jetzt):

una scelta comprensibile (1108)  64%
una scelta incomprensibile (539)  31%
non so (76)  4%

Natürlich gibt's Wichtigeres, aber man sollte anderen schon mal zeigen können, bis wohin sie gehen dürfen. Einen Krieg wird es deshalb aber nicht geben.;-)


 

10.07.03 20:02
1

1557 Postings, 7945 Tage Schepper"Beniti Mussolini wird zufrieden sein"


    (Quelle: n-tv)


Donnerstag, 3. Juli 2003
Internationales Presse-Echo
Berlusconi noch bei Trost?  

Die internationale Presse verurteilt am Donnerstag einhellig die verbale Entgleisung des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi im Europaparlament.

"Tages-Anzeiger" (Zürich): Ist der Mann eigentlich noch bei Trost? Kann, wer an der Spitze steht, einfach alles sagen - die ausgefallenste Dummheit, die abgefeimteste Gemeinheit?

"Basler Zeitung" (Basel): Berlusconis Ausfälle... waren in der Sache zwar außerordentlich geschmacklos, ihre eigentliche Bedeutung liegt aber in der erschreckenden Erkenntnis, dass der nun höchste Repräsentant der EU schnell die Kontrolle über sich verliert und partiell von Sinnen ist.

"Corriere della Sera" (Mailand): Für Italien und seinen Ministerpräsidenten ... hätte das europäische Semester nicht schlimmer beginnen können.

"La Repubblica" (Rom): Es ist selten, dass ein politischer Führer eine derart wertvolle Gelegenheit (i.e. Antrittsrede vor dem Europaparlament) so rasch vergeudet. Ein Rekord.

"Luxemburger Wort" (Luxemburg): Dass dieser verbale Ausrutscher Berlusconi gleich zu Beginn von Italiens EU-Ratspräsidentschaft über die Lippen ging, lässt für die kommenden Monate bis zum Jahresende noch Schlimmeres befürchten.

"Algemeen Dagblad" (Rotterdam): Schon am zweiten Tag des italienischen Vorsitzes in der Europäischen Union ist es Ministerpräsident Berlusconi gelungen, sich unmöglich zu machen.

"Le Soir" (Brüssel): Berlusconi hat uns gestern zu verstehen gegeben, dass er nicht einer von jenen ist, die durch das Amt des (EU-)Präsidenten zu den Tugenden der Union bekehrt werden.

"Het Laatste Nieuws" (Brüssel): Benito Mussolini wird zufrieden sein. Es hat ein wenig gedauert, aber nach fünfzig Jahren hat Italien wieder einen "starken Regierungschef", der die Presse, die Politik und die Justiz kontrolliert.

"Die Presse" (Wien): Schon bei seinem ersten großen Auftritt in Straßburg hat Berlusconi die Würde verloren ... Er, der in seinem eigenen Land in die Rechtsordnung mit zweifelhaften Methoden eingreift, könnte zum Imageproblem für die gesamte EU werden.

"Der Standard" (Wien): Ausgerechnet einem deutschen Sozialdemokraten die Rolle des Kapos ... zu empfehlen, hat mit Ironie nichts zu tun. Das ist eine gezielte Beleidigung.  

10.07.03 20:32

4312 Postings, 8999 Tage Idefix1Jaja international haben die Leute Niveau

In Deutschland keifen Sie dagegen herum weil s schick ist.

Ich hab s vor Wochen schon mal gesagt: Ich sag s wieder: Deutschland ist moralisch am Ende. Frankreich nicht. England nicht . Und Italien tut wenigstens nach aussen so als ob nicht (nach innen sieht das Staatsgebilde völlig kaputt aus - der Boden für den neofaschismus ist dort am weitesten - dank dem Oberkorruptling vorne dran)

Es kotzt mich an, wenn ein einstmals patriotisches Land wie Germany Null Charisma mehr hat, weil sich jeder vollkommen überzogen wichtig nimmt und nur an seine eigene Vorteile denkt (Motto: Weniger Steuern und ich leck Dir den .... ansonsten beschmeisse ich Dich mit selbigem)  

10.07.03 21:01
1

343 Postings, 7594 Tage sakorBerlusconi

hat recht! Jeder kennt doch die Deutschen im Urlaub, wie sie sich faschoid daneben benehmen! Deutschlan kann man abschreiben! Schröder wird das Land weiter in den Ruin treiben! Wir schauen gerne zu und freuen uns!! und sagen PIIIIIIIIIICCCCE  

10.07.03 21:09

4312 Postings, 8999 Tage Idefix1Für weniger Erleuchtete

Ich bin umfassend dafür, der ital. Regierung die rote karte zu zeigen. Diese ARt von "Spagettis" hat null in einem demokratischen Europa verloren.

Ich beklage mich aber viel mehr über den Mist, den unsere Rechten verzapfen statt endlich mal nach aussen ein geschlossenes Bild abzugeben - Motto "mit uns nicht". Aber das wurde schon beim Euro versäumt und zuletzt immer wieder. Egoismen pur , geschürt vom Arbeitgeber-Verband, unterstützt von maroden, intriganten Gewerkschaften, dummen Politikern etc etc.

Denk ich an Deutschland in der Nacht.... Heine ist soooo nah, wie noch nie zuvor.  

10.07.03 21:15

2576 Postings, 8562 Tage HungerhahnDas Ende der Toscana-Fraktion ist eingeläutet!!

Endlich kommen die Mitglieder der SPD von ihrem selbsternannten Lebenskünstlertum herunter. Wenn das so weitergeht, wird die SPD noch mal eine richtig bodenständige Partei.  

10.07.03 21:22

2576 Postings, 8562 Tage HungerhahnBerlusconi=Yilmaz???

Außerdem fühle ich mich an die Zeit erinnert, zu der der damalige türkische Ministerpräsident Yilmaz die beleidigte Leberwurst wegen EU-Erweiterung spielte.
Er war damals der Ansicht, die Türkei brauche keine deutschen Urlauber.
Als dann wegen der Turbulenzen um Öcalan tatsächlich die Urlauber wegblieben, prangten überall in Deutschland Werbeposter für die Türkei als Urlaubsland. Selbst heute noch werden wir massiv damit beglückt.

Ich habe eine Idee:
Italien bekommt ab sofort keine EU-Gelder mehr, und im Gegenzug dürfen Deutsche nicht mehr nach Italien reisen.
Das wäre doch was, oder?  

10.07.03 21:27

3010 Postings, 7894 Tage JoBarEhh - jetzt gehst Du ihnen an denGeld- Beutel!

Das gehört sich aber nicht! Nein, nein, Du Böser!

Vielleicht wollen die bloß ein bischen Malloca nachmachen. Soll ja ein toller Erfolg geworden sein *fiesgrins*

J

 

10.07.03 23:15

1849 Postings, 7947 Tage kunibertLeere Betten im Albergo Italiano

Leere Betten im Albergo Italiano

Italiens Tourismusbranche leidet
- Amerikaner und Japaner bleiben fern -

Italiener müssen sparen
von Barbara Wörmann

Rom -  Palmiro Ucchielli ist außer sich. Nachdem Bundeskanzler Gerhard Schröder seinen Besuch in Pesaro abgesagt hat, sucht Ucchielli nach einem Schuldigen, der ihm den Imageverlust für seine Provinz bezahlt - am besten Silvio Berlusconi persönlich. "Der Premierminister hätte diese Spezies von Staatssekretär für Tourismus ja abberufen können", schäumt der Provinzpräsident. Es sei undenkbar, dass ein Mann mit politischer Verantwortung sich so im Ton vergreife gegenüber einer befreundeten Nation und deren Regierungschef.


Damit dürfte Ucchielli einem Großteil der Italiener aus dem Herzen sprechen, denn der Tourismus ist die wichtigste Einnahmequelle des sonnenverwöhnten Landes. Mit 72 Mrd. Euro tragen Reisende sieben Prozent zum italienischen Bruttoinlandsprodukt bei. Zwei Millionen Menschen finden offiziell Arbeit im Geschäft mit der Gastfreundlichkeit, hinzu kommen zahlreiche Beschäftigte ohne Vertrag, die zur Saison an den Stränden, in der Gastronomie und in den Unterkünften ihren Lebensunterhalt verdienen.


"Wir bedauern es sehr, dass der Kanzler seinen Urlaub abgesagt hat und hoffen, dass er die Reise im kommenden Jahr nachholen kann", sagt auch Bernabò Bocca, Präsident des Tourismusverbandes Federalberghi-Confturismo. Dass Staatssekretär Stefano Stefani mit seinen abfälligen Äußerungen über die lärmenden Deutschen offensichtlich ein Eigentor geschossen hat, will Bocca jedoch nicht kommentieren.


Dabei sind die "Tedeschi" nach Angaben des Verbandes mit vierzig Prozent der Hotelbuchungen mit Abstand die besten ausländischen Kunden der 31 220 italienischen Hoteliers - weit vor den Österreichern, Schweizern, Franzosen, Briten, US-Amerikanern und Japanern, die jeweils zehn Prozent der Betten belegen. Und auch gegenüber den einheimischen Reisenden, die etwas über die Hälfte der Hotelgäste ausmachen, hat der Gast aus dem Norden Vorteile für die Gastgeber, auf jeden Fall materielle. Denn ein Deutscher gibt während eines Strandurlaubes an der Adria 114 Euro am Tag aus, während ein Italiener mit 70 Euro auskommt.


"Wir glauben nicht, dass bereits gebuchte Reisen wegen der Vorkommnisse storniert werden", spielt Federalberghi-Präsident die Folgen des Affronts gegen den deutschen Besucher Nr. 1 herunter. Bisher hätten die Verbandsmitglieder zumindest nichts gemeldet.


Ein Boykott der Deutschen träfe die Italiener hart. Schon jetzt haben sie Mühe, ihre knapp 1,7 Mio. Betten zu belegen. In den ersten sechs Monaten diesen Jahres wurden drei Millionen Übernachtungen weniger gebucht als im Vorjahr, was einem Umsatzeinbruch von einer Mrd. Euro entspricht. Ende Juni warnte Bocca vor einem "annus horribilis" für die Branche, ein "Horrorjahr". Auf Grund der Wirtschaftkrise, SARS und dem teuren Euro waren von Januar bis Ende Juni rund 5 Prozent weniger Ausländer nach Italien gekommen. Die Italiener selbst hätten zwar das schöne Wetter genutzt, um an den Strand zu fahren, jedoch bliebe kaum einer über Nacht im Hotel, sagte Bocca.


Auch für die in zwei Wochen beginnende Hochsaison sind die Aussichten düster. In den Kunst- und Kulturstädten wie Florenz, Venedig und Verona rechnet man mit bis zu 40 Prozent weniger Amerikanern und Japanern und fünf Prozent weniger Deutschen. Und selbst auf die eigenen Landsleute ist kein Verlass mehr: Erstmals hatte mehr als die Hälfte der Italiener im Mai noch keinen Sommerurlaub gebucht. Fünf Millionen (fünf Prozent mehr als im vergangenen Jahr) waren noch unentschlossen, ob sie überhaupt verreisen würden.


Artikel erschienen am 11. Jul 2003
 

10.07.03 23:21

21799 Postings, 8911 Tage Karlchen_IDafür kommt aber Guildo Dauerwelle. Demonstrativ.

Das ist das Idol von RPZ.  

11.07.03 11:02

384 Postings, 8877 Tage nobodyKarlchen I

Können wir hoffen, daß er dort bleiben wird ?  

20.11.04 09:56

343 Postings, 7594 Tage sakorSuper !!

Italien: Ex-Neofaschist Fini wird neuer Außenminister
Der Ex-Neofaschist Gianfranco Fini wurde vom italienischen Präsidenten Ciampi zum neuen Außenminister ernannt. Fini ist Chef der Nationalen Allianz (AN), die aus der MSI, einer neofaschistischen Partei, hervorgegangen ist.

Fini ist Anhänger von Mussolini. Er bezeichnete ihn 1991 als 'größten Staatsmann des 20. Jahrhunderts'. Er mauserte sich aber zu einem guten Politiker, der sich Respekt durch das Arbeiten an der neuen Europäischen Verfassung verschaffte.

Postfaschist Fini wird neuer Außenminister

Gianfranco Fini, Vorsitzender der Rechtspartei Nationale Allianz, wird Nachfolger von Franco Frattini im Amt des italienischen Außenministers. Fini führte bis Mitte der neunziger Jahre die neofaschistische Partei an.

Rom - Die Neubesetzung gab das Kabinett in Rom nach einer Sitzung bekannt. Der 52-Jährige folgt Franco Frattini, der das EU-Justizkommissariat übernimmt. Fini war bisher stellvertretender Regierungschef ohne eigenes Ressort.

Er muss noch von Staatspräsident Carlo Azeglio Ciampi offiziell ernannt werden. Beobachter in Rom gehen nicht davon aus, dass ein Kurswechsel in der italienischen Außenpolitik bevorsteht
Ich liebe Italien!
 

20.11.04 12:23

9950 Postings, 8190 Tage Willi1Hm, muss ich mir

etwa einen neuen Ruhesitz suchen?

 

   Antwort einfügen - nach oben