ich finde die genannten punkte in #31 richtig und wichtig. achte darüber hinaus auf ein gutes testergebnis der bedingungswerke, hier solllte schon ein "sehr gut" vergeben sein.
da ich selbstständig bin, brauche ich gezwungenermaßen eine bu, hier bestimme ich selber die höhe der versorgung. als angestellter kannst du dir anhand deiner rentenauskunft deine versorgungslücke berechnen: 90% vom nettogehalt abzüglich volle rente bei erwerbsminderung ergibt ungefähr die versorgungslücke (ist abhängig wodurch du bu wirst). es gibt auch alternativen für berufsgruppen, bei denen der beitrag einer bu das maß sprengt: unfallversicherungen mit erweitertem leistungskatalog bei krebserkrankungen, organschädenoder, pflegefall, etc. hier könnte ein angebot ganz interessant sein. wichtig ist die körperliche gesundheit. wenn die ein ausschlusskriterium ist, dann ggf. unfallrente abschließen. eine unfallversicherung mit invaliditätsleistung und krankengeld ab dem 43. kalendertag machen das paket dann recht rund.
|