Die begrenzten Chancen von Europace sehe ich insbesondere im Sparkasssen- und Genossenschaftsbereich, die immer noch den Baufinanzierungsbereich dominieren.
Denn ich sehe nicht, dass Sparkassen und Genossenschaften damit aufhören werden, was über hunderte Jahre ihr Hauptgeschäft war und ist, Einlagen zu sammeln und diese Einlagen in Form von Krediten hinauszureichen, wozu man Europace bzw Finmas bzw. Genopace nicht benötigt. Wenn Einlagen von ihrer Fristigkeit her mit den Krediten nach den Liquiditätsbedürfnissen bzw. gesetzlichen Vorgaben nicht kongruent sind, besteht zudem die Möglichkeit der Ausgabe eigener Pfandbriefe.
Nur wenn diese Möglichkeiten nicht ausreichen bzw. eine eigene Pfandbriefausgabe sich nicht rechnet, wird nach meinen Beobachtungen die Vermittlung von Drittkrediten erwogen. Und nur dann bedient man sich eventuell Kreditmarktplätzen, obwohl man sich natürlich auch mit dem Kreditrefinanzierer direkt in Verbindung setzen kann.
Und es kommt noch hinzu, dass Europace nur ca. zur Hälfte an Finmas und Genopace beteiligt ist.
|