Die steigenden Gewinne und Umsätze sind ja in erheblichem Umfang einfach durch hinzugekauft worden. Und nach dem IPO und der anschließenden Kapitalerhöhung zu Kursen um 60 ist es auch keine große Kunst ordentlich Eigenkapital und Cash zu haben, man hat ja zuvor Wachstum ohne Ende versprochen und damit die Kurse begründet. Die solide Bilanz ist damit eher auf Täuschung als auf solides unternehmerisches Handeln zurückzuführen.
Es ist ja erst ein paar Monate her, da ging man von durchschnittlich deutlich zweistelligen Wachstumsraten in den nächsten 5 Jahren aus (also 2019-2024, wobei die letzen 4 Jahre das Übergangsjahr 2019 überkompensieren sollen), und nun sieht das Management massive Herausforderungen die über das aktuelle Geschäftsjahr herausgehen. Mittlerweile könnte man schon froh sein wenn man 2021 wieder beim Umsatz und Ergebnis von 2018 ist.
Gleichwohl ist natürlich bestimmt nicht alles schlecht, aber jeder der das Unternehmen seit IPO verfolgt hat kann eigentlich nur den Kopf schütteln, und die Leute, die nun (vielleicht auch überzogen) negativ sind kann ich jedenfalls voll verstehen.
Jemand hier hat die Situation ja eigentlich schon gut beschrieben. Das Unternehmen ist aktuell unbewertbar. Unternehmenszahlen liegen nur für wenige vergangene Jahre vor, die Marktposition und Qualität der Produkte ist schwer einschätzbar. Aumann könnte in 5 Jahren 60Mio Gewinn bei 400Mio Umsatz machen oder eben auch nur 10Mio bei 150Mio Umsatz. Einstiege nach EV/EBITDA, EV/Umsatz, KGV oder was auch immer haben sich bisher als sinnlos erwiesen, da die Ergebnisse und Prognosen einfach zu sehr schwanken und maximal auf ein Jahr absehbar sind.Aumann ist akutell eine Aktie für Zocker, weil einfach niemand (wenn doch dann bitte ich darum) seriös bewerten kann wie sich das Unternehmen entwickeln wird. Keiner weiß wirklich wo und in welchem Umfang die Produkte eingesetzt werden, auf wie viele Kunden sich die Umsätze verteilen, welche Projekte in Aussicht stehen usw. Wenn ich Aumann von der Watchlist nehmen würde und in 3 Jahren nach dem Kurs schaue und er steht bei 50 Euro, wäre ich nicht sonderlich überrascht, aber genauso wenig wäre ich über Kurse von 5 Euro verwundert.
|