Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?
--button_text--
interessant
|
witzig
|
gut analysiert
|
informativ
|
11
da der "normale" Gazprom-Thread mittlerweile fast unleserlich geworden ist, hier neuer Vesuch, um sich zu der Gazprom-ADR-Sanktions-Problematik auszutauschen.
Mein bisheriger Wissensstand zum Thema (OHNE GEWÄHR!):
1.: Jeder/s ADR verbrieft das Recht auf 2 Original-Gazprom-Aktien. Die ADR werden von der Bank of New York Mellon (BNY, nicht gerade eine kleine "Zockerbude"...) herausgegeben.
2.: Das Recht auf Übertrag der jeweils 2 "Original-Aktien" pro ADR kann bei BNY beantragt werden, ist mit einer gewissen (eher sehr geringen) Gebühr verbunden und kann aber offenbar aktuell wegen Sanktionen nicht ausgeübt werden.
3.a): Bewohnern eines von RUS so benannten "unfreundlichen Staates" (womit u. a. die gesamte EU + CH + USA gemeint sind), sind Aktienverkäufe (+käufe?) russischer Aktien derzeit untersagt.
3.b)...auf der anderen Seite wickeln die Clearing-Stellen in der EU (Clearstream in LUX) gerade wegen EU-Sanktionen keinen Umtausch von ADR in russische Aktien ab.
4.: BNY hat das ADR-Programm Ende März 2022 gecancelt
5.: Die Depotbanken (z. B. Consors, DiBa, Sparkasse...) haben keinen Durchblick oder/und wenig Interesse, ihre Kunden mit sachdienlichen Informationen zu dem Thema zu versorgen.
6. Der "rein mathematische" Kurs eines Gazprom-ADRs liegt aktuell bei knapp 5,50 € pro ADR. (2 x MOEX-Rubelkurs in Euro).
7.: Manche Forenteilnehmer berichten neuerdings von "Horrorabfindungen" im Gegenzug für ausgebuchte Anteile an Gazprom-ADRs, obwohl dies niemals von ihnen autorisiert wurde.
Jetzt stellt sich die Frage - was tun?
Diverse Szenarien wurden schon vorgeschlagen:
A: Gar nichts tun und warten, bis sich die Depotbank meldet oder irgendwas macht.
B: Nichts machen außer der Depotbank mitzuteilen, dass man in der Sache "Gazprom ADR" nichts ohne eine/n klare Einwilligung/Auftrag/Weisung akzeptieren wird.
C: Einen Broker nutzen (oder dort ein neues Depot-Konto eröffnen), der den Handel an der MOEX für Nicht-Russen "in Friedenszeiten" ermöglicht und versuchen, die ADR dorthin zu transferieren (was offenbar gerade auch nicht möglich ist). Als Beispiel kursiert immer wieder "InteractiveBrokers", wobei auch dieser Broker angeblich gerade keine ADR in russ. Aktien tauscht bzw. tauschen kann.
D: Ausübungsantrag an die BNY stellen und sich die "Originalaktien" auf sein eigenes russisches Depotkonto (wenn man (auch) russischer Staatsbürger ist) oder die eines russischen Freundes buchen lassen. Hielte ich für eine interessante Option, geht aber wschl. auch nicht.
Also, was tun? Ich schwanke zwischen den von mir genannten Optionen A + B. Ich glaube, bis jetzt, hat niemand einen Plan, was gerade vor sich gilt in dieser Sache und vielleicht ist "Abwarten" wirklich die beste Option. Einen Vorteil durch einen Broker, "der auch MOEX kann", sehe ich nicht. Denn augenscheinlich sind die ADR gerade "nirgendwohin wandelbar" und (aus russischer Sicht) "Ausländer bleibt Ausländer" - egal bei welchem Broker.
Ich selber werde mich jetzt weiter informieren über die Rolle der Clearing-Stellen bei der ganzen Thematik, denn hier scheint mir der bisher juristisch fragwürdigste Punkt bei der ganzen Geschichte zu liegen.
Würde mich freuen, wenn die nächsten paar Beiträge zum Thema beitrügen.
Danke und viel Glück allen!
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "EarlMobileh" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Det123" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Det123" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "brongel" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
Erbitte Hinweise aus dem Forum.
27.11.2023 Bekanntmachung einer Allgemeingenehmigung durch die Bundesbank
die Bundesbank hat bekanntgegeben, dass sie eine Allgemeingenehmigung auf der Grundlage von Artikel 6b Absatz 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 erlassen hat. Diese Allgemeingenehmigung ist an Bedingungen geknüpft, u.a. an die fristgerechte Beantragung der Genehmigung. Sie haben diese Genehmigung über uns bei der Bundesbank beantragt. Die formale Eingangsbestätigung für die fristgerechte Beantragung haben wir am 09.11.2023 erhalten. Diese hat die Referenznummer 6569. Die Allgemeingenehmigung finden Sie unter www.bundesanzeiger.de mit dem Datum 19.10.2023. Das bedeutet für Sie: Ein Tausch der beantragten ADRs/GDRs mit Russlandbezug ist im Rahmen der geltenden Sanktionen jetzt gestattet. Voraussetzung dabei ist, dass die weiteren Bedingungen, die die Bundesbank in der Allgemeingenehmigung genannt hat, erfüllt werden. Wie geht es jetzt weiter: Sie bekommen in Kürze alle detaillierten Informationen zur Weisung und das entsprechende Weisungsformular in Ihr OnlineArchiv. Bitte lesen Sie dieses sorgfältig. Verwenden Sie bitte für eine Weisung ausschließlich dieses Weisungsformular. Noch ein wichtiger Hinweis: Voraussetzung für eine Weisung ist, dass der DR Agent (Emittent) ein offenes Tauschfenster veröffentlicht hat. Sie bekommen nur dann ein Terminanschreiben in Ihr OnlineArchiv, wenn es für die entsprechende Gattung eine Tauschmöglichkeit gibt.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Cadillac" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
Depot in Russland mit NSD Anbindung verfügen. Wenn eines oder beides nicht gegeben
ist. Die Ausnahmegenhemigung ist das Papier nicht wert auf das sie gedruckt ist.
Man könnte diese dann auch einrahmen für die Enkel und drunter schreiben.
"Ich war bei dem ganzen Fake dabei".
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Det123" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
Sofern Sie von der Allgemeingenehmigung Gebrauch machen möchten, können Sie dieses Schreiben bei Ihrer depotführenden Stelle vorlegen, wenn Sie die Übertragung Ihrer ADR/GDR auf ein anderes Depot, die Umwandlung der ADR/GDR in Originalaktien oder deren Verkauf in Auftrag geben.
Wir gehen davon aus, Ihrem Antrag durch Erlass der Allgemeingenehmigung und durch die Zurverfügungstellung der vorliegenden Bestätigung entsprochen zu haben, soweit er sich auf den Genehmigungstatbestand nach Artikel 6b Absatz 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 bezieht. Eine weitergehende individuelle Bescheidung Ihres Antrages erfolgt daher nicht.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr.
Quelle: Bestätigung des fristgerechten Eingangs
Anlage Izur Allgemeingenehmigung der Deutschen Bundesbankvom 9. Oktober 2023 auf der Grundlage vonArtikel 6b Absatz 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014Nr. ISIN Name des Wertpapiers Emittent des dem Aktienzertifikatzugrunde liegenden Wertpapiers
1 US0373763087 MOSENERGO ADR RL Mosenergo
2 US61954Q2093 MOSENERGO GDR REGS RL Mosenergo
3 US29268L1098 ENEL RUSSIA PJSC GDRS Enel OGK JSC
4 US3682872078 GAZPROM ADR SP RL L Gazprom PJSC
5 US36829G1076 GAZPROM NEFT ADR RL Gazprom Neft PJSC
6 US46630Q2021 VTB BK GDR REG S RL VTB Bank PJSC
7 US55315J1025 MMC NOR NICK PJSC ADR RL Mining and Metallurgical Company Norilsk Nickel PJSC
8 US5591892048 MAGNITOGORSK I S REGS Magnitogorskiy Metallurgicheskiy Kombinat PAO
9 US5838405091 MECHEL PFD ADRS RL Mechel PAO
10 US5838406081 MECHEL PAO ADR RL Mechel PAO
11 US6074091090 MOBILE TELESYSTEMS ADR Mobile Telesystems PJSC
12 US67011E1055 NOVOLIPETS MET GDR A Novolipetskiy Metallurgicheskiy Kombinat
13 US67011E2046 NOVOLIPETSKIY MET KO REGS Novolipetskiy Metallurgicheskiy Kombinat
14 US67812M2070 ROSNEFT OIL GDRREGS RL Rosneft Oil Company
15 US69343P1057 LUKOIL SP ADR RL PJSC Lukoil
16 US69343R1014 AEROFLOT GDR A RL Aeroflot Russian Airlines PJSC
17 US69343R2004 AEROFLOT GDR S RL Aeroflot Russian Airlines PJSC
18 US71922G3083 PHOSAGRO PJSC SP GDR REGS PhosAgro PJSC
19 US71922G4073 PHOSAGRO SP GDR REGS CR PhosAgro PJSC
20 US7785291078 ROSTELECOM ADR RL Rostelecom PJSC
21 US7821834048 RUSHYDRO PAO ADR RL Federal Hydro Generating Company PAO RusHydro
22 US7821835037 RUSHYDRO PAO GDR A Federal Hydro Generating Company PAO RusHydro
23 US80585Y3080 SBERBANK ADR REGS RL Sberbank of Russia PAO
24 US8181503025 SEVERSTAL GDR S OCT Severstal PAO
25 US8688611057 SURGUTNEFTEGAS VZ ADR Surgutneftegas PJSC
26 US8688612048 SURGUTNEFTEGAS ADR Surgutneftegas PJSC
27 US8766292051 TATNEFT PJSC ADR REG S Tatneft PJSC
28 US5603172082 VK CO. LTD. GDR REG S Mail.Ru Group Ltd.
Jetzt müsst ihr noch folgendes beachten. Die Liste ist in sofern verwirrend zumal für viele der
ADR die Bücher geschlossen sind.
Bitte beachten Sie, dass bestimmte sanktionierte Wertpapiere von der Bearbeitung ausgeschlossen sind und nicht in das Agreement aufgenommen werden dürfen:
US67011U2087 RU0009084446 Sanctioned NOVOROSSIYSK-GDR
US67812M2070 RU000A0J2Q06 Sanctioned PJSC ROSNEFT OIL COMPANY-GDR
US00501T2096 RU0009028674 Sanctioned PJSC ACRON - REGS GDR
US69343R2004 RU0009062285 Sanctioned AEROFLOT - RUSSIAN AIRLINE GDR REG S
US69343R1014 RU0009062285 Sanctioned AEROFLOT, PAO-144A GDR
US50218G2066 RU000A0JPFP0 Sanctioned LSR GROUP PJSC REG S
US45835N2045 RU000A0JPNM1 Sanctioned INTER RAO-GDR
US7785291078 RU0008943394 Sanctioned ROSTELECOM-ADR
US55953Q2021 RU000A0JKQU8 Sanctioned MAGNIT PJSC-SPON
US73181M1172 RU000A0JNAA8 Sanctioned POLYUS PJSC-G
US73181P1021 RU000A0JNAA8 Sanctioned POLYUS P-SP ADR
US46630Q2021 RU000A0JP5V6 Sanctioned VTB BANK-GDR
US7821834048 RU000A0JPKH7 Sanctioned RUSHYDR PJSC-ADR
US69343X2071 RU000A0JPVJ0 Sanctioned ROSSETI PJSC-GDR
US5591892048 RU0009084396 Sanctioned MAGNITOGORSK IRON STEEL WORKS
US8181503025 RU0009046510 Sanctioned SEVERSTAL-GDR
US80585Y3080 RU0009029540 Sanctioned SBERBANK-SP ADR
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Det123" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
1
Moderation
Zeitpunkt: 04.12.23 12:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unseriöse Quellenangabe
Zeitpunkt: 04.12.23 12:44
Kommentar: Unseriöse Quellenangabe
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Det123" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
4
Putin führt am 14.12.2023 eine große Show im Fernsehen durch in der wird er stundenlang Fragen Fragen der Bürgen (und nicht nur Bürger) beantworten. Die Fragen können auf verschiedenen Wegen eingereicht werden. Diese Fragen werden nach Themen sortiert und Putin vorgelegt.
Wir haben ein ernstes Problem mit russischen ADR. Viele Anleger, die nur wenige ADRs besitzen und auch noch kein Russisch sprechen, haben noch gar nichts versucht was zu unternehmen.
Ich mochte vorschlagen, daß die russisch spechende Forenmitglieder eine Frage bezüglich unseres Problems auf diese Weise an Putin stellen und daß sie weitere Anleger im Bekantenkreis auch dazu motivieren.
Kostet nichts, wird vielleicht auch nichts bringen ist aber eine Aktion, durch die man etwas "Dampf" ablassen kann. Es sind inzwischen zu diesem Thema mehrere Gesetze durch die Duma. Ist eigentlich ein recht großer Aufwand seitens der Russen. Es sollte doch eine Antwort zu diesem Thema seitens Putin wert sein.
Seite auf der man sich registrieren kann und auch Fragen einreichen kann:
https://moskva-putinu.ru/
Je mehr eine Frage stellen, desto wahrscheinlicher ist es, daß wir zu diesem Thema was hören.
Gruß
Walter
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "brongel" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
Meinst du wirklich Putin interessieren deine ADR----träum weiter !
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Wahnsinn2022" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
Ob Putin die ADR interessieren? Ich glaub ja,ganz einfach deshalb,irgendwann werden russland und der Westen wieder aufeinander zugehen müssen,da gibts tausend Gründe dafür. Vorbeugend ist es ganz sicher im Interesse Russlands nicht das Vertrauen in seine Anleger und Investoren zu verspielen.Im übrigen, hab den Fall allen im Bundestag vertretenen Parteien vorgetragen,abgesehen von der AFD Fraktion,null Interesse.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "braunbaer06" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
Der Preis für die Papiere wurde nicht in Stück, sondern in Kilo berechnet, so wenig waren sie wert. Auch hier bekam der Börsenfuchs Recht. Natürlich konnte nicht zum Nennwert inklusive Zinsen zurückgezahlt werden, aber es gab eine Abfindung, die ebenfalls ein Vielfaches seines Kaufpreises betrug.
Also abwarten,was anderes bleibt eh nicht.
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
In den 1990er Jahren wollte Russland dann allerdings nach dem Zerfall der Sowjetunion Zugang zu den westlichen Märkten. Als Bedingung wurde hierfür allerdings gestellt, dass die bisherigen Schulden zu begleichen sein. Dazu zählt man auch die alten Staatsanleihen.
Es sollten dabei allerdings nicht nur 100 % zurückgezahlt werden. Vielmehr wurde vereinbart, dass auch Zinsen und Zinseszinsen berücksichtigt werden mussten.
Kostolany hatte auf diesen Schritt spekuliert und 1989 sehr viele Russische Staatsanleihen zu einem sehr günstigen Preis gekauft.
1996 zahlte Russland dann tatsächlich die Inhaber der Staatsanleihen aus. Kostolany erzielte durch diese Spekulation eine Rendite von knapp 6.000 %.
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
nach dem was ihm Stimmen bringt.
Nach unseren ADR als Westler zu fragen, hat keine Chance.
Neu formulieren,
Wie können Russen mit eingefrohrenen Vermögen,
ihre Werte gegen Werte in Russland tauschen.
Das interessiert dann auch Russische Anleger, und kann Ihm Stimmen bringen.
Tausche X Gazprom in Russland gegen X IBM im Westen.
Wie kann man das Organisieren?
Wie legt man die Tauschverhältnisse Fest?
Verkaufe Villa in der Schweiz gegen X ADR?
Dann kann die Villa hier Verkauft werden, und an die Anleger Verteilt werden
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "fenfir123" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
Moderation
Zeitpunkt: 05.12.23 13:14
Kommentar: Unerwünschte Verlinkung
Zeitpunkt: 05.12.23 13:14
Kommentar: Unerwünschte Verlinkung
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Det123" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
Auf Nachfrage gab mir die GPB letzte Woche eine Information, wonach in Kaliningrad in der GPB-Filialle Leninski-Prospekt 5, nach Terminabsprache der Einbuchungsantrag PR-04P persönlich eingereicht werden darf. Dazu werden die Transaktionsdaten aus der SWIFT-Nachricht MT-542 benötigt.
Ein Identifiziertes Konto wird vorausgesetzt.
Ich wollte eigentlich mit den restlichen Scheinen den Winter abwarten und erst im Sommer hinfahren aber mein Instinkt sagt mir: tue es jetzt!! Wer weis wie stark sich der Pro-Ration Faktor mit der Zeit noch verschlechtern wird. Also, sobald ich die SWIFT-Daten bekomme .... geht's los.
Mein Visum ist glücklicherweise noch 3 Monate lang gültig. Hoffentlich wird Polen die Grenze nicht dicht machen so wie das derzeit die Baltischen Staaten tun.
Die Schneeschippe liegt jedenfalls schon im Kofferraum bereit :-D
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "phobos1" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
Genau durch diese Aktion ist das Problem
mit den Fehlenden Aktien doch erst entstanden.
Du hast angst davor und verstärkst es gleichzeitig.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "fenfir123" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
1
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "wambi" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "phobos1" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
Vermögenswerten:
"Russland ist bemüht gesperrte Vermögenswerte von russischen Bürgern frei zu bekommen und im Gegenzug Anlegern aus unfreundlichen Staaten zu ermöglichen, ihre Vermögen in Russland auf Konten Typ C zu tauschen bzw. in Original Aktien".
Fragen:
1. Warum gelingt es den staatlichen Stellen bzw. der DUMA nicht über Gesetze bzw. Verordnungen für eine praktikable Lösung einer Vermögensentsperrung
(ADR-Tausch) zu sorgen.
2. Warum ist eine Depot-/Kontoeröffnung Typ C nur persönlich oder über einen Bevollmächtigten vor Ort in Russland möglich.
3. Warum ist es bis heute nicht möglich zeitnah über den postalischen Weg
Unterlagen zu übermitteln oder einen geordneter Zahlungsweg für Transferzahlungen zu gewährleisten.
4. Warum verweigern russische Banken, wie die Raiffeisenbank Russia so gut wie
jede Zusammenarbeit und blockieren somit jeden Vermögensaustausch.
5. Warum tragen die NSD und die russischen Verwahrstellen nicht durch einen Informationsaustausch mit den westlichen Verwahrstelle für eine
Entflechtung von mismatches dazu bei, die Bücher der ADR-Ausgeber zu entflechten.
Die Aussagen der NSD, dass sie nicht als Buchhaltungsstelle für den Weste sind, ist
nicht zielführend.
6. In Russland sind sämtliche Original Aktien verbucht. Es ist davon auszugehen,
dass über sogenannte Aktienregister die Einzelaktionäre ggf. auch die ADR-Inhaber bekannt sind. Warum werden diese Aktienregister nicht zum Abgleich der Bücher der
ADR-Ausgeber genutzt.
7. Warum wird zunächst eine vereinfachte Legitimation für Depoteröffnungen in
Russland angekündigt und dann nicht durchgeführt.
8. Warum wird ein Vermögensaustausch von Konten Typ C mit gesperrten Vermögen
russischer Staatsbürger angestrebt, was weder technisch durchführbar und dadurch
gar nicht praktikabel ist.
Fazit: Solange Russland nicht bereit ist, hier aktiv praktikable Wege zu einem Vermögensaustausch anzustreben, werden sowohl die Vermögen auf den Typ C Konten bzw. die Vermögen der russischen Anleger auf den gesperrten Konten im Westen vielleicht für immer verloren sein.
https://www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/...22023-im-fernsehen
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Det123" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
(V)inanz Branche - V steht für Versagen auf ganzer Linie
5/12/20230 Comments
1. Hoffnung
Dieser Tage haben viele Anleger eine Ausnahmegenehmigung durch die Deutsche Bundesbank erhalten. Viele fühlen sich als Fachmann und Held. Jetzt endlich geht es voran mit dem ADR-Übertrag und Umtausch in Original Aktien. Endlich... Die Zukunft ist gesichert. Putin wird einen schon nicht enteignen. Die üppigen Dividenden kann man auch schon einmal im Geiste rechnen. Schöne Scheinwelt.
Psst. die Ausnahmegenehmigung ist nicht das Papier wert auf dem es gedruckt wurde.
Selbst eine Tapete wird unbrauchbar, von dem unerträglichen Schleim inkompetenter Protagonisten..
Aber eingerahmt für die Enkel. "Ich bin dabei gewesen wie die (V)inanz Branche mein und euer Vermögen
verbrannt haben".
2. Erste Hürden überwunden
Wenn man die Ausnahmegenehmigung stolz in den Händen hält, ein Depot in Russland eröffnet hat, die ADR's nicht sanktioniert sind und die DR-Programme nicht durch mismatches gesperrt sind. "I am a winner" und die ersten Sektkorken knallen.
3. (V) inanz Branche
Jetzt nur noch ein paar Formulare bei meinem Broker ausfüllen. Der kümmert sich schon und alles wird gut.
4. "Nieten in Nadelstreifen"
Wen oder was wollen Sie von uns??
Wir arbeiten aufgrund der Sanktionen nicht mit "solchen" Russen zusammen. Wir sind seriöse Unternehmen,
das geht nun gar nicht. Welche Wertpapiere sollen wir übertragen?? Wir haben keine Kenntnis von
sogenannten Transferdaten um ihre ADR zu übertragen. Wir können oder haben es gar nicht nötig,
die Daten zu liefern.
5. Transferdaten
Wow, wenn schon die (V) inanz Branche nicht weiter helfen kann.
Also muss ich selbst tätig werden.
Transferdaten am Beispiel
Bei mir hat die Übertragung der Rostneft von der ING auf das Freedom-Russendepot einwandfrei geklappt.
Ich musste allerdings selbst an JPM schreiben um die Transferdaten zu bekommen, damit Freedom die Rostneft auf das Russendepot mit NSD-Anbindung einbuchen konnte. JPM hat mir dann folgende Daten geschickt:
We see this trade as settled on 20th March 2023.
etc.
Prachi Tripathi | Trading Services Operations | Corporate and Investment Bank | JP Morgan Chase & Co.| www.jpmorgan.com - + 912261261321
Quelle: Gelöst: Russische ADR´s umwandeln in Original Aktien. – Seite 237 - comdirect
6. (V) inanz Branche Depotverträge
Ein Depotvertrag ist ein Vertrag, der eine ordnungsgemäße Abwicklung von Wertpapiergeschäften regelt.
Für 0 Leistung und Versagen der (V) inanz Branche auch noch Depotgebühren für vermeintlich wertlose ADR zu erheben....
Fazit: Eine Branche, die ihre Anleger im Stich lässt. Fehlverhalten duldet und die Augen verschließt, wenn Anleger um Milliarden ihrer Vermögen betrogen werden. Ich war 45 Jahr stolzer Banker. Leider muss ich konstatieren wie sich die Branche in "Überheblichkeit, Gier und Ignoranz" selbst abgeschafft hat.
Sorry, ich werde in künftigen Artikeln von (V) inanz Branche und in bestimmten Fällen von "Nieten in Nadelstreifen" formulieren. Es gilt, Broker, Banken, Verwahrstellen bis sie ihren Ruf rein zu waschen.
Verfasser: Autor https://www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/...n-auf-ganzer-linie
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Det123" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
Sie werden liefern und haften...
5/12/20230 Comments
(V)inanz Branche - V steht für Versagen auf ganzer Linie
Yahoo/Gesendet
An:sz.finanzsanktionen@bundesbank.de
Mo., 4. Dez. um 22:06
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie werden liefern und haften!!!
Hören Sie endlich auf Steigbügel Halter für irgendwelche Sanktionen wahrnehmen zu müssen.
Ihre Pensionen sind gesichert, unsere Vermögen sind einfach weg.
Aus der Nummer werden sie niemals heraus kommen.
Gruß Anatolien Portal
Russland Aktien - ANATOLIEN-PORTAL (anatolienportal.com)
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Det123" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Rainer944" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
NSD: Zwei professionelle Teilnehmer erhalten Lizenzen zur Entsperrung eingefrorener Vermögenswerte
Die europäischen Aufsichtsbehörden haben zwei russischen professionellen Teilnehmern am Wertpapiermarkt Lizenzen erteilt, um die eingefrorenen Vermögenswerte der Kunden freizugeben. Dies teilte Viktor Zhidkov, Vorstandsvorsitzender des National Settlement Depository (NSD), mit, berichtet Interfax.
27 professionelle Teilnehmer beantragten die Entsperrung - die Rede ist von Brokern, Händlern, Treuhändern, Anlageberatern, Registraren und Verwahrstellen. NSD gab nicht an, welche Organisationen die Lizenz erhalten haben.
Der Asset-Recovery-Prozess ist aufgrund der langsamen Verarbeitung von Lizenzen noch nicht abgeschlossen. Zhidkov fügt hinzu, dass eine bestimmte Anzahl von Lizenzen eindeutig "einfach nicht finalisiert" sei.
Ende September berichtete die Zeitung Kommersant unter Berufung auf die Anwaltskammer Delkredere über die erste Freigabe der Vermögenswerte von Russen in der Europäischen Union im Rahmen eines Sammelantrags. Die Lizenz zur Freigabe der Gelder wurde vom belgischen Finanzministerium erteilt. Der Betrag der freigeschalteten Vermögenswerte belief sich auf mehr als 33 Millionen US-Dollar. Darunter befanden sich ausländische Anleihen und Aktien, Hinterlegungsscheine, strukturierte Schuldverschreibungen und Barmittel.
https://lenta.ru/news/2023/12/05/...blokirovku-zamorozhennyh-aktivov/
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "wambi" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
0
DUMA Abgeordnete und Börsenprofis geistig unterbelichtet?? 100.000 Rubel entsprechen ca. 1.000 Euro
MOSKAU. 6. Dez (Interfax) - Die SPB-Börse und die Marktteilnehmer haben mit den Vorbereitungen für den Umtausch von Vermögenswerten russischer Anleger begonnen, die im Jahr 2022 für Gelder von Gebietsfremden von Konten des Typs "C" gesperrt wurden, wie es ein Präsidialdekret vorsieht, teilte der Pressedienst der Börse Interfax mit.
"Die Marktteilnehmer bereiten sich darauf vor, die gesperrten Vermögenswerte russischer Anleger gegen Gelder ausländischer Anleger von Konten des Typs 'C' einzutauschen, wie es das russische Präsidialdekret Nr. 844 vorsieht. In diesem Zusammenhang nimmt die Verwahrstelle der St. Petersburger Börse seit dem 1. Dezember Aufträge von Handelsteilnehmern (Brokern) für Überweisungen ausländischer Wertpapiere nur innerhalb der NSD, der übergeordneten Verwahrstelle der SPB Bank, entgegen", so der Pressedienst.
Dies bezieht sich auf ausländische Wertpapiere, die im Jahr 2022 ausgegliedert wurden und sich in Nichthandelsbereichen befinden, sagte ein Vertreter der St. Petersburger Börse. "In der Verwahrungskette dieser Wertpapiere gibt es NSD und die übergeordneten Euroclear- und Clearstream-Auslandsverwahrer. Dabei handelt es sich um die Wertpapiere, die ein Handelsteilnehmer innerhalb der NSD von den Konten der Verwahrstelle bei der SPB Bank auf seine eigenen Konten bei derselben NSD übertragen kann. Für Verwahrungsgeschäfte zu Börsenzwecken gemäß dem Dekret Nr. 844 entfällt die Gebühr für die Abhebung von Wertpapieren", fügte der Pressedienst hinzu.
Am 8. November wurde das Präsidialdekret Nr. 844 der Russischen Föderation "Über zusätzliche vorübergehende wirtschaftliche Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Umlauf ausländischer Wertpapiere" unterzeichnet, das die Bedingungen für den Austausch von in Russland und im Ausland blockierten Vermögenswerten der Anleger schafft. In Übereinstimmung mit dem Dekret können Gebietsfremde gesperrte ausländische Wertpapiere mit Geldern auf ihren Konten des Typs "C" einlösen. Transaktionen werden "über Gebote" abgeschlossen. Ausländische Wertpapiere, die von Gebietsfremden gekauft werden, werden speziellen Transitdepots gutgeschrieben, die von russischen Verwahrstellen in ihrem Namen eröffnet werden. Dann werden diese Wertpapiere auf Anweisung von Gebietsfremden auf Konten abgeschrieben, die bei ausländischen Organisationen eröffnet wurden. Das Dekret begrenzt den Gesamtanfangswert der Wertpapiere, die sich im Besitz eines Gebietsansässigen befinden und über diesen Mechanismus veräußert werden können, auf 100.000 Rubel.
Quelle: Interfax
Meinung: Bei Putin und seinen Oligarchen geht es um viele hunderte Milliarden US Dollar. Den Anlegern wird ein Tausch aus 100.000 Rubel entsprechen ca. 1.000 Euro geboten.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Det123" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|
1
Freigeben
Ab dem 1. Dezember dieses Jahres wird die Nationale Verwahrstelle für Abwicklung (NSD) keine Gebühr für die Übertragung von Wertpapieren im Rahmen des Präsidialdekrets über den Austausch eingefrorener Vermögenswerte von Russen erheben, wie aus den Mitteilungen der Verwahrstelle hervorgeht.
"In Übereinstimmung mit dem Beschluss des Vorstands der NSD vom 06.12.2023 und auf der Grundlage des Dekrets Nr. 844 des Präsidenten der Russischen Föderation vom 08.11.2023 "Über zusätzliche vorübergehende wirtschaftliche Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Umlauf ausländischer Wertpapiere" gibt die NSD bekannt, dass vom 01.12.2023 bis zur Umsetzung der im Dekret vorgesehenen Maßnahmen eine Vermarktungsperiode festgelegt wurde, in der keine Gebühr für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Übertragung von Wertpapieren ausländischer Emittenten erhoben wird." - heißt es in einer Erklärung.
In diesem Fall müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Transaktionen, die in Übereinstimmung mit dieser Klausel durchgeführt werden, entsprechen den Anforderungen des Gesetzes, einschließlich der Vorschriften der Bank von Russland und der Beschlüsse des Direktoriums der Zentralbank der Russischen Föderation, der offiziellen Klarstellungen der Zentralbank der Russischen Föderation;
- Wertpapiere ausländischer Emittenten werden in Korrespondenz mit speziellen Unterkonten der Kunden der NSD übertragen;
- Die Übertragung von Wertpapieren ausländischer Emittenten erfolgt auf der Grundlage von Matching-Weisungen des Einlegers/Senders (bzw. des Betreibers des Kontos/Unterkontos des Depots) und des Einlegers/Empfängers von Wertpapieren (bzw. des Betreibers des Kontos/Unterkontos des Depots) ohne Barausgleich (Transaktionscodes 16 und 16/1);
- Wertpapiere werden innerhalb eines Depots im Namen des Kunden übertragen (Transaktionscode 20);
- Wertpapiere werden im Namen des Einlegers ohne Bestätigung des Einlegers zwischen Depots übertragen (Transaktionscode 10).
https://www.finam.ru/publications/item/...nykh-aktivov-20231206-2053/
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "wambi" |
Wertpapier:
Gazprom ADR
|