GESCO AG - Ungebremstes Wachstum ?

Seite 15 von 15
neuester Beitrag: 04.08.24 07:59
eröffnet am: 11.11.08 09:09 von: Palaimon Anzahl Beiträge: 364
neuester Beitrag: 04.08.24 07:59 von: HutaMG Leser gesamt: 236801
davon Heute: 49
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
Weiter  

06.04.24 21:19

19 Postings, 853 Tage investstarja

ist schon seltsam, zum einen, werden die Zahlen gut sein, wird der Kurs möglicherweise steigen und den Angebotspreis dann übersteigen, da wird niemand mehr für 17,80€ andienen wollen, ist also nicht in Interesse von Gesco, nun und zum anderen, werden die Zahlen schlecht und der Kurs würde fallen, werden alle wie bekloppt kaufen weil eventuell der schnelle Euro lockt durch billigen Kauf und andienen der Aktien und das ist auch nicht im Interesse von Gesco, ist schon komisch das am 11.4. die Zahlen kommen und ab 11.4. das Rückkaufangebot läuft bis glaube ich 26.4.. Bin auch gespannt wie Flitzebogen wie sich der Kurs entwickeln wird.  

11.04.24 07:58

946 Postings, 4200 Tage HutaMGZahlen 2023 und Ausblick 2024

Guten Morgen  !

Die vorab gemeldeten Zahlen 2023 wurden heute von Gesco bestätigt. Zeitgleich wurde, wie hier ja schon befürchtet, ein eher mauer Ausblick auf 2024 gegeben.

In 2024 soll der Umsatz leicht steigen, das Konzernergebnis am unteren Ende der Prognose aber nur gleichbleiben (wenn man das ausgewiesene Ergebnis 2023 um die in  2023 angefallenen einmaligen Abschreibungen auf Beteiligungen bereinigt).

Von den seinerzeit groß angekündigten Zielzahlen für 2025 (Strategie Next Level 25) - 1 Mrd Euro Umsatz bei 100 Mio Euro EBIT - ist man meilenweit entfernt. Mir stößt auch die Aussage von den Hidden Champions etwas sauer auf. Wenn man tatsächlich nur diese Hidden Champions des Mittelstands im Portfolio hätte, wäre eine Ebitmarge von etwa 6,5% doch ein bisschen arg dünn.

Das schließt nicht aus, dass Gesco wieder besser wird in den nächsten Jahren. Entscheidend wird es sein, wie der neue CEO dann ab Juli mit den offenbar vorhandenen "Problemunternehmen"  verfährt  (Astrolplast und Funke) und welche strategischen Ziele er für die Gescogruppe erreichen möchte. Ich bin da sehr gespannt.

Weil mich persönlich die Zahlen nicht vom Hocker reißen und ich die Gesco aktuell in so eine Art "Interregnum" sehe in dem eben noch nicht klar ist, wo es mit dem Unternehmen hingehen soll, würde ich die Aktie weiter als Halteposition sehen. Für einen Kauf fehlen mir noch einige wichtige Informationen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung und keine Empfehlung.  

16.04.24 08:36

19 Postings, 853 Tage investstarimmer schön

den Kurs einbremsen damit er auch immer so um die 17,80€ vk bleibt, fein wird das gemacht, kennt man ja, aber wir haben GEDULD  

23.04.24 08:59

170 Postings, 1433 Tage Maddin1Also

Hier muss man nur etwas Geduld aufbringen. Die Zahlen und die Gewinne sollen gut ausfallen. Wie läufts eigentlich mit dem ARP ? Verkauft überhaupt jemand? Irgendwie erscheint dieses ARP unsinnig in Zeiten wo doch wieder alles auf Grün steht.
Wir werden nach der Hauptversammlung wohl erhellt hier rausgehen ;-) Ich bleibe dabei und freue mich auf den Kursanstieg!  

23.04.24 18:59

19 Postings, 853 Tage investstares läuft

jetzt beginnt der Kurs zu steigen, mal sehen wie nachhaltig das sein wird, schätze mal spätestens im Sommer dürfte mein Kursziel erreicht sein  

08.05.24 12:03

345 Postings, 2339 Tage KlarerVerstandAlles sehr verwirrend

und keine vertrauensbildende Maßnahmen....ein Aktienrückkauf Angebot für 17,80. Bewerten die Verantwortlichen ihre Holding so mies und ohne jede Hoffnung auf eine faire Bewertung ?
Die " gekauften" Hochschaukler wie die SMC Studie, die Bewertung von GSC Research .....geschenkt.

Was die beiden Großaktionär Stefan Heimöller und das Investment Vehikel TVG angeht.... Erfolgsberauscht und antreibend, Motto: alles für Gesco ....stehen die Beiden nicht wirklich.

Cave: wer statt investieren....in so einem Geschäft in dem Gesco unterwegs ist.... eigene Aktien zurück gekauft, da wirds dem kritischen Begleiter Angst und Bange...
Ich bin raus.... abgehakt und für immer und ewig aus dem Gedächtnis gestrichen.
Klar Schiff auch mit Bechtle, weg damit, auch ein Wert der immer gehypt wird immer positiv besprochen wird....und es einfach nicht bringt.

 

08.05.24 15:11

19 Postings, 853 Tage investstaran KlarerVerstand

Punkt 1: Woher stammt die Behauptung das die Bewertungen von SMC Studie und GSC Research gekauft sind ? Gibt es dafür sichere
            Quellen ? ..oder ist das nur deine Meinung bzw. Vermutung ?
Punkt 2: Ein ARP ist grundsätzlich positiv anzusehen und dafür gibt genügend Bsp. von Firmen bei denen das ARP positiv auf den Kurs
            gewirkt hat, siehe Bsp. BASF und Mercedes. Auch bei Gesco hat sich das positiv, zwar nur minimal z. Zt., aber eben positiv
            ausgewirkt. Wasrten wir es ab und schauen mal im zweiten Halbjahr des Jahres 2024 wo wir dann stehen mit dem Kurs

 

24.05.24 07:52

946 Postings, 4200 Tage HutaMGDoerrenberg

Guten Morgen!

In einem Diskussionsforum sollen unterschiedliche Meinungen zu einem Thema ausgetauscht werden. Deshalb erhebe ich mit meiner aktuell eher negativen Meinung zur Gesco auch keinen "Wahrheitsanspruch".

Mal abgesehen davon, wie man das Unternehmen generell sieht, habe ich mal eine Frage: In einem anderen Diskussionsforum wird darüber berichtet, dass die Doerrenberg, Gescos mit Abstand größte Beteiligung, in einem Umstrukturierungsprozess steckt. Demnach sollen große Teile des Unternehmens verkauft (ggfs.auch mit einer Prämie des Verkäufers) oder stillgelegt werden. Ich finde dazu nirgendwo etwas, halte die Forumsteilnehmer, die diese Info verbreitet haben aber für glaubwürdig.

Ist hier jemand, der da Näheres weiß?  

30.05.24 18:56

946 Postings, 4200 Tage HutaMGHV?

Guten Tag !

War hier vielleicht jemand auf der HV vorgestern und kann etwas dazu sagen, wie dort die Stimmung so war und ob es irgendwelche interessanten Fragen (und Antworten) gab?

Vielen Dank schon vorab.  

12.06.24 09:15

170 Postings, 1433 Tage Maddin1Welchen Wert

-..... haben eigentlich Analysen von GSC und SMC wenn kein anderer diese Aktie analysiert? dIESE ZWEI aNALYSEHÄUSER HABEN IN DEN LETZTEN 3EINHALB jAHREN HIER DURCHWEG POSITIVE kAUFEMPFEHLUNGEN ABGEGEBEN, egal wo der Kurs stand oder hingelaufen ist. Also das ist schon mal einfach wertlos weil man nichts hat woran man sich orientieren kann. Ich würde gerne mal eine Analyse eines namhaften Hauses für diese Holding haben. Solange muss man wohl den sinnentleerten Mist dieser Zwei Häuser lesen hier.  

31.07.24 07:34

946 Postings, 4200 Tage HutaMGTrauerspiel

Guten Morgen!

Die gestern gemeldete Änderung der Prognose für das Geschäftsjahr ist ein ziemliches Trauerspiel.
Die Umsatzprognose wird "nur" um etwa 10% zurückgenommen - da wird dann auch die schlechte gesamtwirtschaftliche Situation eine gewisse Rolle spielen - aber das Ergebnis soll nun nach vorher angenommenen (jeweils in der Mitte der Prognose) 27 Mio Euro nur noch 10 Mio Euro betragen. Das ist schon ein heftiger (Rück)Schlag.
Kommt das in etwa so, dürfte das EpS nur noch bei ca. 1 Euro liegen.

Ich finde es unverständlich bis unverschämt, dass sich der inzwischen ausgeschiedene CEO, Herr Rumberg, noch vor wenigen Wochen auf der HV selber für den angeblich im Wesentlichen erfolgreichen Umbau der Holding abgefeuert hat. MMn muss der gute Mann schon eine ziemlich exklusive Definition von "Erfolg" haben.

Ganz offensichtlich klemmt es bei Gesco an allen Ecken und Enden. Offenbar haben diverse Beteiligungen (u.a. wohl auch die Doerrenberg) erhebliche Probleme - sonst würde das Ergebnis nicht so viel deutlicher als der Umsatz einbrechen.

Erinnert sich noch wer an die vollmundigen Versprechungen von Herrn Rumberg? Next Level 2025? 1 Mrd Euro Umsatz bei  

31.07.24 07:45
1

946 Postings, 4200 Tage HutaMGSorry falsche Taste gedrückt

bei einer Marge von 10%?
Na ja viel weiter kann man von seinen Zielen ja nun nicht entfernt sein - und das nach einem, wie auf der HV ja behauptet wurde, erfolgreichen Umbau.
Man kann nur mit den Kopf schütteln..
Das Erbe, dass der neue Vorstand antreten muss ist jedenfalls sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig. Hoffentlich kann der neue CEO auch Sanierung, denn offensichtlich steht die mindestens bei einigen Beteiligungen an (und btw. Säuberungen sind oft nicht grade kostenlos sondern belasten die GuV mit Sonderausgaben).

Erfreulich ist nur, dass die Bilanz bei Gesco in Ordnung ist - relativ geringe Nettoverschuldung und hohe Eigenkapitalquote. Aber dafür könnte der letzte Vorstand auch nicht wirklich was - die Grundlagen haben noch Herr Spartmann und Herr Mayrose geschaffen.

Was bleibt als Aktionär: Wahrscheinlich Augen zu und durch. Man kann hoffen, dass es jetzt nach dem Ausscheiden von Herrn Rumberg nur besser werden kann und Gesco wieder zurückfindet. Am besten wäre es wohl, sich (wie gesagt wahrscheinlich schmerzhaft) von nicht funktionierenden Beteiligungen bzw. Unternehmensteilen zu trennen, sich personell neu aufzustellen (natürlich muss man auch erörtern, inwieweit die CFO und natürlich der Aufsichtsrat da Mitverantwortung zu übernehmen haben) und dann die Gesco ganz langsam wieder in den Wind zu drehen. Ich persönlich, falls das interessiert, werde mit meinen Aktien wenigstens vorerst an Bord bleiben und mich der Hoffnung hingeben, dass es ja eigentlich nur besser werden kann...  

31.07.24 18:35

569 Postings, 1149 Tage eisbaer1GESCO = Buy and hold story

Bei Kursen um 14 EUR ist GESCO für mich ein bewertungstechnisch getriggerter KAUF.
War Gesco im übrigen auch vor dem Dividendenabschlag bei Kursen um 18 EUR.

Dementsprechend habe ich heute bei 13,85 EUR nochmals nachgekauft und mein EK auf 16 EUR verbilligt.

Angesichts der desaströsen Q1-Zahlen war die Gewinnwarnung hier überfällig. Kein Wunder, dass die Aktie nach einem kurzen Zucker über 19 EUR wieder systematisch abverkauft wurde.
Einfach schwach, dass der Vorstand hier nicht mehr proaktiv handelt, sondern erst unter dem Druck des Aktienmarkts, der spätestens im Mai realisiert hat, dass 4x Q1 nicht einmal 8 Mio € statt avisierter 27 Mio € Jahresgewinn ergibt und mithin die Guidance von 26 bis 28 Mio Gewinn nach Minderheitsanteilen bereits zur HV am 29.05.2024 ein reines Phantasiegespinst des Vorstands war, der gesehen haben musste, dass die Performance in Q2 sich nahtlos an Q1 anschließt und der bei einem Blick in die Medien auch realisiert haben sollte, wie mies die Wirtschaftsstimmung in Deutschland ist und dass es unter der Ampelregierung bis Sept 2025 nahezu sicher weder einen nennenswerten Wachstumsimpuls noch einen Bürokratieabbau geben wird, der eine signifikante Verbesserung des Geschäftsklimas im 2. Halbjahr auslösen könnte.

Bevor man in Deutschland irgendeine Dokumentations- oder Meldepflicht abschafft, muss man deren Folgen erst einmal aufwendig evaluieren, durch Befragungen bzw. weitere Aufzeichnungspflichten... Ebenso sicher wäre die erste Handlung nach Abschaffung einer gesetzlichen Regelung garantiert eine Dokumentationspflicht dazu, wieviel Arbeitsstunden die Unternehmen durch Wegfall der Gesetzesnorm einsparen... das muss man schon ganz genau wissen... reine Wirtschaftsdaten in Fiorm von BIP-Wachstum genügen da nicht... im Zweifel ist Trump schuld...

Freiheit / Liberalität / Neoliberalismus werden hierzulande gern mit Schlagworten wie Turbokapitalismus, Sozialabbau oder Nachtwächterstaat desavouiert.
Das Ergebnis sind Mittelstandsunternehmen wie Gesco, die in Bürokratie ertrinken und kaum noch Kraft zum Ergreifen innovativer Wachstumschancen haben.

In einer Welt, wo Nvidia die KI-Fantasie entfacht, Umsatz und Gewinn quartalsweise um Multimilliarden erhöht und die MKAP binnen zwei Jahren verzwanzigfacht, fesselt man die deutsche Wirtschaft mit vermeintlich grüner Klimaschutzpolitik und erstickt sie mit den höchsten Energiepreisen unter den weltweit größten Industrienationen.

Dass es im dt. Mittelstand mittlerweile lichterloh brennt, lässt sich an Gescos vorläufigen  Halbjahreszahlen und der gedrittelten Jahresgewinnprognose unschwer ablesen.

Wenn schlechte Wirtschafts- und Finanzpolitik auf ein schwaches Management trifft gehen Umsatz- und Gewinn zwangsläufig in die Knie, selbst dann, wenn die Weltwirtschaft angetrieben durch den höchsten weltweiten Ölverbrauch aller Zeiten allen Kriegen und hohem Zinsniveau zum Trotz weiter stabil mit mehr als 3% wächst. Die Probleme in Deutschland wie bei Gesco sind hausgemacht und müssen hier gelöst werden. Ein guter Anfang dafür wäre die These, bisher alles bzw. sehr viel FALSCH gemacht zu haben und demnach grundlegende Änderungen der (Unternehmens-) Politik bzw. des Geschäftsmodells anzugehen. Kein weiter so!

Beim aktuellen Kurs sehe ich all diese negativen externen wie unternehmensinternen Entwicklungen mehr als ausreichend eingepreist. Die Marktkapitalisierung liegt nur noch bei 150 Mio EUR und somit bei nur noch 55% des bilanzierten Eigenkapitals i.H.v. 272 Mio €.

In den USA wäre eine so verheerende Bewertung eines nach wie vor profitablen und dividendenfähigen Unternehmens undenkbar! Dass deutsche Industrieunternehmen, ganz gleich ob KMU oder DAX-Mitglied, mittlerweile flächendeckend unter dem bilanzierten Eigenkapital notieren, sollten Politik und Management endlich als das verstehen was es ist, ein letztes Warnsignal des Kapitalmarkts und die Aufforderung zu einer radikalen Kehrtwende Richtung Wachstum und Shareholder Value.  

04.08.24 07:59

946 Postings, 4200 Tage HutaMGDa steckt sehr viel Wahres drin...

...wenn ich das mal so "gönnerhaft" ausdrücken kann @eisbaer.

Ich bin schon seit den Zeiten von Mayrose und Spartmann bei Gesco investiert. Insofern habe ich nicht vor, aktuell die Flinte ins Korn zu werfen.
Aber nachkaufen werde ich jetzt erst einmal nicht mehr.

Wenn Gesco die Mitte der Prognose trifft und ein Konzernergebnis von etwa 10 Mio Euro erreicht, sollte das zu einem EpS von 90 Cent führen (Pareto schätzt sogar nur 73 Cent).
Das würde einem 2024er KGV von 15,5 führen (bei Paretos Zahlen wäre es sogar gut 19).

Wenn ich das einmal mit dem Mitbewerber Indus vergleiche: Der notiert, nachdem der Kurs ebenfalls durch eine (allerdings deutlich maßvollere) Korrektur der prognostizierten Zahlen nach unten, rasiert wurde, nur noch bei 20,5 Euro je Aktie. Und das bei einem angenommenen EpS von 2,75 Euro (ich nehme mal eine der vorsichtigeren Schätzungen).
Daraus ergibt sich dann ein KGV von nur 7,5 - also halb so hoch wie das von Gesco.

Zudem sehe ich bei Gesco aktuell eine größere Schwäche bei Doerrenberg, der immer noch größten und wichtigsten Beteiligung der Gesco. Schon im letzten Jahr sind Astroplast und Funke so schlecht gelaufen, dass man Sonderabschreibungen bei diesen beiden Beteiligungen vornehmen musste. Mit scheint daher das Beteiligungsportfolio bei Gesco aktuell nicht so sehr gut aufgestellt zu sein. Wer weiß, was da noch an Aufräumarbeiten auf den dann neuen CEO zukommt. Und das mal ganz abgesehen davon, dass die von Vorgänger Rumberg erarbeitete Strategie "Next Level 25" ja ziemlich in die Brüche gegangen ist. Weder wird man in 2025 einen Umsatz von 1 Mrd Euro ereichen noch eine Ebitmarge von 10% - so weit lehne ich mich mal aus dem Fenster.

Deshalb halte ich die Gewinnschätzung von Pareto für das nächste Jahr (1,71 Euro EpS) für ziemlich ambitioniert. Klar, diese Zahl würde dann nur noch zu einem KGV von gut 8 führen. Damit wäre die Gesco in 2025 aber immer noch teurer als die Indus in 2024 - und auch hier soll es laut der vorsichtigen Studie in 2025 ergebnisseitig vorangehen - auf 3 Euro - was dann einem KGV von nur noch 6,8 entsprechen würde.

Also frage ich mich schon, warum ich aktuell Gesco kaufen sollte, wenn es, jedenfalls in meinen Augen eine günstigere Alternative gibt?

Einen schönen Sonntag noch allerseits  

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben