Gates beerbt Buffett in Berkshire-Vorstand Warren Buffett, international beachteter Finanzmanager, hat seine Nachfolge geregelt. Der Chef der Berkshire Hathaway Inc. sagte, dass Microsoft-Chef Bill Gates den Erfolg der Finanzholding als Mitglied des Vorstandes garantieren könne.
Warren Buffett hat seine Nachfolge bei Berkshire geregelt Warren Buffett hat seine Nachfolge bei Berkshire geregelt
"Mit Bill hab ihr einen der Besten der Welt. Er hat ein Gespür für gute Deals und er interessiert sich fürs Geschäft", sagte Buffett. Gates und Buffett gelten mit einem Vermögen von jeweils über 40 Mrd. $ als reichste Männer der Welt. Sie sind seit 1991 befreundet.
Buffett sagte weiter, Gates verstehe die Unternehmenskultur der Finanzholding Berkshire Hathaway. Die Holding zum Glossar... setzt im Gegensatz zu vielen ihrer Konkurrenten auf langfristige Investments und Wachstum. Er könne sich vorstellen, Gates zum Treuhänder seines Willens zu machen und wünscht sich, ihn als Nachfolger installieren zu können. "Für mich ist es am wichtigsten, dass Berkshire ein starkes Unternehmen bleibt", sagte Buffett weiter.
Obwohl Gates sehr beschäftigt sei, habe er zugesagt, im Vorstand von Berkshire mitzuarbeiten. Die Aktionäre stimmten deshalb der Berufung Gates´ in den Berkshire-Vorstand auf der Hauptversammlung am Samstag zu. Gates wird offiziell im Dezember seine Arbeit im Vorstand der Holding aufnehmen. Dort tritt er an die Stelle von Buffets Frau Susan, die im Juli vergangenen Jahres gestorben war.
|