Der Palast der sozialen Gerechtigkeit

Seite 2 von 4
neuester Beitrag: 16.07.05 11:31
eröffnet am: 15.07.05 16:47 von: vega2000 Anzahl Beiträge: 84
neuester Beitrag: 16.07.05 11:31 von: KlanteTött Leser gesamt: 7217
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 Weiter  

15.07.05 19:08

312 Postings, 7675 Tage CokieGerechtigkeit muss wieder her

denn die gibt es mit disem System leider nicht mehr.  

15.07.05 19:10

129861 Postings, 7472 Tage kiiwiiKlötentante, hör endlich mir dem Schwachsinn auf..

Der "Kleine Mann" ist nicht per se unterstützungsbedürftig und nicht per se von besonderer moralischer Reinheit.

Da (auch da !) gibt es viele faule Säcke, Schmarotzer und Hängemattenbewohner...

Und mit "Sozialismus" ham'mers schon mal probiert, und jetzt wundern wir uns über die vielen Fliegen...


Und btw.: Welche "Zeche" zahlt Ihr jeden Tag (...oder sollt Ihr wenigstens zahlen) ?

5 Pilskes und 5 Doppelte bei Tante Erna ?





MfG
kiiwii

ariva.de  

15.07.05 19:12

13436 Postings, 8721 Tage blindfishdas ist doch humbug, thomas...

niemand sagt, daß "gerechtigkeit" = "gleichmacherei" ist...  

15.07.05 19:14

312 Postings, 7675 Tage CokieEs geht mir hier um das grundsätzliche

und nicht um einzelne Themen.

 

15.07.05 19:15

16763 Postings, 8292 Tage ThomastradamusZum Abschluss:

Habe mit keinem (!) Satz erwähnt, dass ich die Situation im Moment gut finde. Aber sie ist wesentlich besser als an den meisten Orten der Welt. Und weil diese augenblicklich am Aufholen sind (zumindest manche), müssen wir zwangsweise was abgeben. Und wer nun meint, wir können uns von der Entwicklung abkoppeln und uns gleichzeitig leisten, die Leistungsträger der Gesellschaft zu vertreiben, hat meiner Meinung nach nichts kapiert.

Wir können den Zug vielleicht verlangsamen...aufhalten werden wir ihn nicht.

So, nun lass' ich Euch alleine mit Eurer Weisheit. ;-)

Schönes WE,
T.

 

15.07.05 19:19

13436 Postings, 8721 Tage blindfishhmmm, thomas...

wen würdest du denn als leistungsträger definieren!? irgendwelche vollgefressenen säcke, die mit ihrem kapital wesentlich mehr verdienen als durch die rendite über ein eigenes unternehmen!? wohl eher nicht, oder...  

15.07.05 19:21

5241 Postings, 8576 Tage Nobody IIWar vor ein paar Monaten (Jahren) schon mal

von Speku gepostet.

Aber so sieht wirklich Linke Politik aus. Die Rechte ist nicht viel anders.

Mal zur Illustration ein Vergleich, der absolut exakt die mathematische Verteilung der aktuellen Steuergesetze (inkl. aller Steuervergünstigungen) widerspiegelt:

Es waren einmal 10 Männer, die jeden Tag miteinander zum Essen gingen und die Rechnung für alle zusammen betrug jeden Tag genau 100,00 Euro. Die Gäste zahlten ihre Rechnung wie wir unsere Steuern und das sah ungefähr so aus: Vier Gäste (die Ärmsten) zahlten nichts. Der Fünfte zahlte 1 Euro. Der Sechste 3 Euro. Der Siebte 7 Euro. Der Achte 12 Euro. Der Neunte 18 Euro. Der Zehnte (der Reichste) zahlte 59 Euro.

Das ging eine ganze Zeitlang gut. Jeden Tag kamen sie zum Essen und alle waren zufrieden. Bis der Wirt Unruhe in das Arrangement brachte in dem er vorschlug, den Preis für das Essen um 20 Euro zu reduzieren. "Weil Sie alle so gute Gäste sind!"

Wie nett von ihm! Jetzt kostete das Essen für die 10 nur noch 80 Euro, aber die Gruppe wollte unbedingt beibehalten so zu bezahlen, wie wir besteuert werden. Dabei änderte sich für die ersten vier nichts, sie aßen weiterhin kostenlos. Wie sah es aber mit den restlichen sechs aus? Wie konnten sie die 20 Euro Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas davon hatte? Die sechs stellten schnell fest, daß 20 Euro geteilt durch sechs Zahler 3,33 Euro ergibt. Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür, dass sie überhaupt zum Essen gehen.

Also schlug der Wirt den Gästen vor, dass jeder ungefähr prozentual so viel weniger zahlen sollte wie er insgesamt beisteuere. Er setzte sich also hin und begann das für seine Gäste auszurechnen. Heraus kam folgendes:

* Der Fünfte Gast, ebenso wie die ersten vier, zahlte ab sofort nichts mehr (100% Ersparnis). Der Sechste zahlte 2 Euro statt 3 Euro (33% Ersparnis).
* Der Siebte zahlte 5 statt 7 Euro (28% Ersparnis). Der Achte zahlte 9 statt 12 Euro (25% Ersparnis). Der Neunte zahlte 14 statt 18 Euro (22% Ersparnis).
* Und der Zehnte (der Reichste) zahlte 49 statt 59 Euro (16% Ersparnis).

Jeder der sechs kam günstiger weg als vorher und die ersten vier aßen immer noch kostenlos.

Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal nachrechneten, war das alles doch nicht so ideal wie sie dachten. "Ich hab' nur 1 Euro von den 20 Euro bekommen!" sagte der sechste Gast und zeigte auf den zehnten Gast, den Reichen. "Aber er kriegt 10 Euro!" "Stimmt!" rief der Fünfte. "Ich hab' nur 1 Euro gespart und er spart sich zehnmal so viel wie ich." "Wie wahr!!" rief der Siebte. "Warum kriegt er 10 Euro zurück und ich nur 2? Alles kriegen mal wieder die Reichen!" "Moment mal," riefen da die ersten vier aus einem Munde. "Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das System beutet die Ärmsten aus!!" Und wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Zehnten los und verprügelten ihn.

Am nächsten Abend tauchte der zehnte Gast nicht zum Essen auf. Also setzten die übrigen 9 sich zusammen und aßen ohne ihn. Aber als es an der Zeit war, die Rechnung zu bezahlen, stellten sie etwas Außerordentliches fest: Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur die Hälfte der Rechnung bezahlen zu können! Und wenn sie nicht verhungert sind, wundern sie sich noch heute. Und so, liebe Kinder, funktioniert unser Steuersystem. Die Menschen, die hier die höchsten Steuern zahlen, haben die größten Vorteile einer Steuererleichterung. Wenn sie aber zu viel zahlen müssen, kann es passieren, dass sie einfach nicht mehr am Tisch erscheinen (können).

Autor unbekannt

Gruß
Nobody II  

15.07.05 19:21

16763 Postings, 8292 Tage ThomastradamusOK, blindfish

erklär' Du mir, was Du unter Gerechtigkeit verstehst und

@cokie
dann veränder' mal das Grundsätzliche...aber bitte ohne bestimmte Themen anzupacken!

Gruß,
T.  

15.07.05 19:23

129861 Postings, 7472 Tage kiiwiiSPD-Politiker nennt Lafontaine "Hassprediger"

SPD-Politiker nennt Lafontaine "Hassprediger"


Die SPD attackiert ihren früheren Vorsitzenden Oskar Lafontaine immer heftiger. In einem als "Argumentationshilfe" verbreiteten Papier des Landesverbands Brandenburg wird der Spitzenkandidat des Linksbündnisses als "Hassprediger" bezeichnet.


Lafontaine: Im Visier der SPD
Großbildansicht
AP
Lafontaine: Im Visier der SPD


Potsdam - In dem vom Brandenburger SPD-Landesgeschäftsführer Klaus Ness heute verbreiteten Papier wird Lafontaine Deutschtümelei vorgeworfen. Unter anderem heiße es: "Oskar Lafontaine hetzt gegen 'Fremdarbeiter' und befürwortet die Folter." Dies seien keine Ausrutscher, sondern habe System. "Lafontaine ist ein Meister der Schuldzuweisung und des Ressentiments."


Das Papier sei im Landesvorstand abgesprochen worden und sei für die Öffentlichkeit bestimmt, sagte Ness auf Anfrage der Nachrichtenagentur AP. Lafontaine wird weiter vorgeworfen, er "schwadroniert vom 'deutschen Volk' als einer 'Schicksalsgemeinschaft'. Er nörgelt über Aussiedler und 'Türken, die in Deutschland leben'. In der Verwendung englischer Wörter sieht Lafontaine allein die 'geistige Unterwerfung unter die Großmacht USA'. In welchem Jahrzehnt welches Jahrhunderts leben der Mann und seine Truppe eigentlich", fragen die Autoren.


An anderer Stelle ist vom "Hassprediger Lafontaine" die Rede, für den Reformpolitiker grundsätzlich nur Lügner und Betrüger seien. Außerdem heißt es, Lafontaine und das geplante Bündnis aus PDS und WASG verrate ihre Wähler, weil es Betriebsräte und reformorientierte Arbeitnehmer beschimpfe.


Auch zementiere das Linksbündnis die konservative Mehrheit in Deutschland, weil Union und FDP regierten, wenn die Linkspartei in den Bundestag einziehe, schreiben die Brandenburger Genossen.


Auf dem Kasseler Parteitag der WASG hatte Lafontaine Verständnis für den Frankfurter Polizeivizepräsidenten Wolfgang Daschner geäußert, der dem Entführer des Bankiersohns Jakob von Metzler mit Folter gedroht hatte.


Auch die Grünen gingen Lafontaine an. Eine Koalition "mit dem PDS-Bündnis schließe ich definitiv aus", sagte die Parteivorsitzende Claudia Roth der Berliner Zeitung. "Die PDS hat keine klare Grenze zur rechtspopulistischen Stimmungsmache von Oskar Lafontaine gezogen. Wer die Folter bejaht, gegen die Türkei Stimmung macht und von Fremdarbeitern spricht, ist für uns kein Partner", sagte die Grünen-Chefin unmittelbar vor dem Parteitag der PDS.


Laut Roth wollen die Grünen lieber in die Opposition gehen, statt ein rot-rot-grünes Bündnis einzugehen. "Ich gehe doch nicht in ein inhaltlich fragwürdiges Bündnis nur um der Macht willen", sagte Roth. "Wir müssen nicht um jeden Preis in die Regierung." Es gebe zwischen den Grünen und dem Linksbündnis kaum "politische Schnittmengen". Die PDS laufe "mit dem Füllhorn" durchs Land, sage aber nicht, wie das finanziert werden solle. Auch das Thema Ökologie komme bei der PDS nicht vor.



MfG
kiiwii

ariva.de  

15.07.05 19:27

312 Postings, 7675 Tage CokieJa gut so

der korrupten SPD schwimmen langfristig die Fälle wech.  

15.07.05 19:32

54 Postings, 6868 Tage KlanteTöttAlso, wat bist du denn für

'ne faule Frucht, kiiwii ??

jetzt klartext: Sicher gibt es unter den kleineren leuten auch faule Säcke, wie du sie beschimpfst. Aber WARUM sind sie es geworden ? Meistens, weil sie frustriert wurden durch die Politiker, die sich ausgepresst haben, und durch die Elbogengeselschaft, die ihnen keine Chance ließ. Klar wird man dann in gewissem Sinne manchmal antriebslos.


Der Kleine Mann ist im Grundsatz immer unterstützungswürdiger als der reiche satte FDPler zum beispiel, weil der zweite sich schon alles von der Gesellschaft genommen hat, was zu kriegen war, und jetzt sein Kapital ins Ausland schafft.

tööööt
Klante
 

15.07.05 19:32

129861 Postings, 7472 Tage kiiwii...ob Gysi und Lafo weniger korrupt sind ??

15.07.05 19:32

16763 Postings, 8292 Tage Thomastradamus@Nobody II

ja, diese "Geschichte" kannte ich - sehr anschaulich! :-)

@blindfish
such Dir aus, wen Du so bezeichnen willst. Aber bedenke bitte, dass auch das Kapital der "vollgefressenen Säcke"
(a) idR irgendwann von jemandem erarbeitet wurde und
(b) durch Refinanzierung vielleicht gerade Deinem Arbeitgeber die Existenz sichert und Dir somit indirekt Dein Gehalt ermöglicht.

Gruß,
T.  

15.07.05 19:33

54 Postings, 6868 Tage KlanteTöttGysi und Lafo sind

ÜBERHAUPT NICHT korrupt.  

15.07.05 19:36

13436 Postings, 8721 Tage blindfishthomas...

mit der argumentation in #38 a hast du dir die antwort für die "leistungsträger" der gesellschaft ja schon gegeben...  

15.07.05 19:37

54 Postings, 6868 Tage KlanteTött@blindfish:

allerdings, das hat er - bloß nicht in die von ihm gewünschte Richtung ;-)  

15.07.05 19:38

25551 Postings, 8387 Tage Depothalbierermal ehrlich, wundert sich da jemand drüber??

seit strauss kann mich nichts mehr schocken.

der verursacht einen milliardenschaden für sein land und hat 150 leute auf dem gewissen und wird heute als held gefeiert.

wasser predigen und wein saufen ist weit verbreitet.

zieht endlich die konsequenzen und wählt gar keinen von diesen betrügern.


 

15.07.05 19:40

13436 Postings, 8721 Tage blindfishjep...

und um es mal umzuformulieren: wären "das geld" die "leistungsträger", dann würden wir übertragen auf die aktuelle situation bildlich gesprochen gerade die 1000er gemütlich im kamin verfeuern...  

15.07.05 19:40

129861 Postings, 7472 Tage kiiwii..warum ist er seinerzeit nochmal zurückgetreten??

äähh...

**
Gysi-Rücktritt bringt PDS in Not

Gut sieben Wochen vor der Bundestagswahl tritt PDS-Star Gregor Gysi als Berliner Wirtschaftssenator zurück, nachdem auch er Bonusmeilen-Missbrauch eingestanden hatte.

Wie vor ihm der Grünen-Politiker Cem Özdemir begründet er den Schritt mit den hohen moralischen Maßstäben, die an sich selbst anlegt. Die PDS-Führung nennt den Rücktritt überzogen, andere Parteien vermuten, der eigentliche Grund sei Amtsmüdigkeit. Ohne Zugpferd Gysi sinken die ohnehin nicht besten Chancen der PDS, wieder in den Bundestag einzuziehen, womit die Schwelle für eine absolute Mehrheit sänke. Das wiederum würde eher der CDU/CSU nützen.
**



MfG
kiiwii

ariva.de  

15.07.05 19:41

54 Postings, 6868 Tage KlanteTöttund noch wat, Früchtchen !

Ich zerr' mir jetzt wirklich Einen, bei "Onkel Gustav".

Aber bei drei pils drei stuffkamp soll schluss sein für heute ;-)

Kackt derweil ohne mich ab...


töööt
Klante  

15.07.05 19:47

129861 Postings, 7472 Tage kiiwii... Klötentante, ich hab noch einen für Dich...

... nur noch schnell, bevor Du ganz abkackst ---

...getz mal zu Lafo:



****
1992
   In einem Artikel im Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" wird Lafontaine beschuldigt, zusätzlich zu seinen normalen Bezügen seit 1986 Ruhegehalt für seine Amtszeit als Oberbürgermeister von Saarbrücken zu beziehen. Lafontaine leugnet die Zusatzbezüge nicht, räumt aber einen "technischen Fehler" des Gesetzgebers ein. Der saarländische Landesrechnungshof stellt im September fest, daß die Pension widerrechtlich ist und Lafontaine zahlt im Juni 1993 rund 228.000 DM zurück.


1993
   In der sogenannten "Rotlicht-Affäre" ermittelt das Oberlandesgericht Saarbrücken gegen Lafontaine. Der Verdacht, daß Lafontaine während seiner Zeit als Oberbürgermeister von Saarbrücken einer Rotlicht-Bar Steuervorteile verschafft habe kann nicht glaubhaft ausgeräumt werden.
****


MfG
kiiwii

ariva.de  

15.07.05 19:51

54 Postings, 6868 Tage KlanteTöttDie Pensionsregelungen

waren widerrechtlich, nicht das Handeln Lafos...

Eine Verurteilung - wegen was auch ? - gegen Lafo hat es wegen der vermeintlichen Rotlichtaffaire nicht gegeben...

so - nun kannst DU weiter abkacken...Mama putzt dir hinterher auch den Popo - ich geh wie richtige Männer nun mal in die Kneipe ;-)

töööt
Klante  

15.07.05 19:52

25551 Postings, 8387 Tage Depothalbierernochmal: wundert sich da jemand drüber??

ohne doppelgehälter, nebenjobs, bestechungsgelder ein paar kostenlose puffbesuche macht der job doch echt keinen spaß.  

15.07.05 19:54

312 Postings, 7675 Tage CokieIch sag nur WASG o. T.

15.07.05 19:54

129861 Postings, 7472 Tage kiiwiiWoll...trink Dich ein'n...

**Eine Verurteilung - wegen was auch ? - gegen Lafo hat es wegen der vermeintlichen Rotlichtaffaire nicht gegeben...**


btw: weswegen ist Helmut Kohl eigentlich verurteilt worden ...? Hilf mir mal...



MfG
kiiwii

ariva.de  

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben