Griechenland - Haircut/Default/CDS

Seite 52 von 67
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18
eröffnet am: 25.10.11 13:49 von: xx77xx Anzahl Beiträge: 1675
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18 von: HeldDerArbe. Leser gesamt: 275829
davon Heute: 10
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 67  Weiter  

18.03.12 09:38

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Was tun mit den Neubonds?

Nach reiflicher Überlegung hab ich nun die Entscheidung gefällt: Alles muss raus.

Begründung: Die ESFS-Anleihen rentieren bezogen auf den Preis 99% bei 2%, LZ 1-2 Jahre. Hier fahr ich mit Festgeld besser, alternativ kauf ich mir was schönes davon (Inflation 2,5%).

Die Interest-Note ist ein Zerobond, LZ 1/2 -> Verlust nach Inflation.

Der GDB-Kicker ist betragsmäßig Peanuts und aufstocken will ich den nicht.

Die Griechenbonds laufen mindst. 10 Jahre. Zwar kann man hier theoretisch bezogen auf den Kurs sein Kapital vervierfachen, aber dagegen steht das Risiko, dass GR innerhalb dieser 10 Jahre nochmal einen Schnitt durchführen muss. Dieses Risiko erachte ich mittlerweile als sehr hoch ein (der Markt ebenfalls, daher ja auch der Kurs unter 25%). Dass beim nächsten Schnitt die Hemmungen für die Rasur der Privaten gleich von Anfang an gegen Null tendieren dürfte nun jedem klar sein.

Anderseits dürfte es für einen OS-Zocker wie mich ein Leichtes sein, das Kapital in 10 Jahren zu vervierfachen. Zwar ist ein Gewinn natürlich nicht garantiert, aber man hat den Erfolg eher in der Hand als wenn man von Politikern abhängig ist. Machbar ist es jedenfalls, beispielsweise haben sich meine Dax-OS seit Januar vervierfacht. Hätt ich statt der Märzanleihe lieber Dax-OS gekauft...

Also: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Daher ist es ME nicht klug, nun noch über Aufstockungen von "billigen" GR-Anleihen nachzudenken wie es viele bei W:O machen.  

18.03.12 11:27
2

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Banken verzichten auf Umtauschgebühren

Nach DAB und comdirect ist nun die ING-Diba mit im Boot.

Zudem gibt es Überlegungen, den Kunden den VK kostenlos oder ermäßigt zu ermöglich, z.b. bei der comdirect.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/...anleger-zahlen/6337916-2.html

Zitat: "In Deutschland wollen einige Privatanleger gegen den Schuldenschnitt klagen. Die meisten der Anleihen unterliegen allerdings dem nationalen, also dem griechischen Recht. Dort vor Gerichten zu verhandeln dürfte nahezu aussichtslos sein und weitere Kosten verursachen. Etwas anderes ist es, wenn ein deutscher Bankberater seine Kunden mangelhaft über die Risiken dieser Anlage aufgeklärt hat. "  

18.03.12 13:20
2

308 Postings, 5617 Tage xx77xxSdk

Habe soeben einen Mitgliedsantrag bei der SdK (Schutzgemeinschaft der Kaipitalanleger) e.V. beantragt, werde mich wohl den Ihrer Klage anschließen. (http://sdk.org/griechenland.php)

Ich finde es ja immer interesant, dass man die ganze Zeit schreibt, dass es nahezu aussichtslos sei zu klagen, da es sich um griechisches Recht handelt.
Griechenland hat eindeutig europäisches Recht gebrochen und im nachhinein einen Vertrag gebrochen außerdem wurden die Gläubiger nicht alle gleichbehandelt (siehe EZB (Tausch), Banken (EZB Tender), Amerikaner (Bar Ausgleich)...
Wir sind immer noch EIN Europa und da lassen sich die Spielregeln (normalerweise) nicht so leicht ändern wie in irgendwelchen Bananenrepubliken (ach habe ich ja vergessen Griechenland ist ja eine ;).
Über das Rechtsverständnis eines Orbans regt sich schließlich auch ganz Europa auf...

www.boycott-greece.com  

18.03.12 13:33

308 Postings, 5617 Tage xx77xxGriechenland auf

der Suche nach einer neuen Geldquelle (Kriegsreparationen)
: http://www.athensnews.gr/portal/1/54177  

18.03.12 15:53

11 Postings, 4505 Tage Hulu109Klage

Also
Ich werde mich auch einer Klage anschließen! Weiß aber noch nicht, welcher!
Die SdK finde ich ganz interessant!
Der DWS wollte doch auch eine Klage prüfen oder?
Die Anwaltskanzlei in Hamburg ist nichts für mich. Mich hat ja keine Bank beraten, die Entscheidung GR Anleihen zu kaufen ist auf meinem Mist gewachsen ;-)
Bis jetzt habe ich noch nichts verkauft. Behalte die DInger ein wenig. Im Sommer dürfte der ESM durchgesetzt sein. Spekuliere dann auf eine Ralley bei den GR Anleihen und verkaufe dann den Mist.
Außerdem sollte man ja die Anleihen behalten, wenn man sich eine Klage anschließt oder!?
Wie seht Ihr das?  

18.03.12 16:50

20 Postings, 4505 Tage zozoKlage

Ich werde wahrscheinlich an die SdK Klage anschließen. Es gibt keine Spur von DSW Aktion und ich glaube nicht, dass die Idee von Hamburg gegen die Banken ist richtig. Mit Verkaufe sollte man ein wenig warten. EFSF sollte ziemlich sicher sein und hinter die neuen griechischen Papieren teilweise die neuen europäischen Geldanleihen sind. Und wir wissen noch nicht, ob wegen der Klage die Anleihe doch behalten sollte.  

18.03.12 19:29

5 Postings, 4505 Tage 9Beta9Klage

Ich werde mich definitiv der SdK anschließen. Das Klagemodell der Hamburger Kanzlei passt auch zu mir nicht ;)

 

Weiß jemand wieviele Instanzen wir im worst case durchlaufen müssen?

Habe irgendwo was von 1-3% vom Nominalbetrag/ Instanz an Kosten gelesen...

 

18.03.12 21:00

580 Postings, 4748 Tage i-love-Beer@salamandra

Danke erstmal für dein Angebot. Ein paar Tage werde ich aber auf jeden Fall noch warten, denn in einem der Links hier im Forum bin ich auf folgende Passage gestoßen:

"Das ändert allerdings nichts daran, dass die Gebührenfalle spätestens beim Verkauf der Papiere zuschnappen könnte: Viele Anleger werden die neuen Anleihen nicht Jahre und Jahrzehnte halten wollen. Doch wer vorher verkauft, muss dafür Transaktionskosten zahlen – und zwar nicht nur einmal, sondern für jedes einzelne der 24 Papiere. Für große Investoren fällt das nicht weiter ins Gewicht. Wer aber nur kleine Summen investiert hat, bekommt die Transaktionskosten empfindlich zu spüren. Dann können die Gebühren das letzte Bisschen aufzehren, das noch übrig ist. Die Comdirect berät nach eigenen Angaben noch, ob sie Kunden die Gebühren in diesem Sonderfall erlassen wird."

http://www.handelsblatt.com/finanzen/...anleger-zahlen/6337916-2.html

 

18.03.12 21:57

7 Postings, 4787 Tage kastensackJammern ja, klagen nein - Wenn die Kleinanleger

und Steuerzahler gemolken werden sollen, dann wird es so kommen. Wie
heißt es englisch so schön: "you're not supposed to win this game".  

18.03.12 22:03
3

1 Posting, 4501 Tage rolfjkochguckt mal in meinen griechenblog http://rolfsgr

19.03.12 09:31
1

196 Postings, 4722 Tage salamandraAnwarten

Ich halte es für sinnvoll abzuwarten. Die EFSF Anleihen sind sicher und die Griechenbonds haben auch irgendwo ihren Boden. Solange das Klagemodell der SdK nicht steht will ich mir alle Optionen offen halten.

Ansonsten plane ich einen Verkauf der GR Anleihen im Sommer. Nach der Wahl, vor ESM  

19.03.12 13:12
1

580 Postings, 4748 Tage i-love-Beerdito

Ich denke auch, dass die Wahl so ausfällt wie erhofft und dadurch die Kurse der GR-Bonds etwas anziehen werden. Im Moment wollen viele die Dinger auch einfach aus Frust loswerden, das drückt den Preis.  

19.03.12 14:41
1

901 Postings, 4770 Tage primavera@all: Bin bei Comdirect

Hatte die A0T6US. Die wurde letzte Woche ausgebucht u. die Tauschanleihen rein.

Heute ist die A0T6US wieder im Depot. Stand: ../ 5,66% bei 25%.

Dachte, probiere es mal die zu verkaufen. * grins*

Antwort: Wird an deutschen Börsen nicht mehr gehandelt......

 

 

 

19.03.12 14:46

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Ging mir auch so

siehe #1275. Auf die Idee, die alten zu verkaufen, kam ich aber nicht. Die Kurse sind ja noch vom 2.3. oder?

Die comdirect bucht reichlich merkwürdig. Erst die Verzögerungen, dann nur 1/1000stel der Interestnotes. Jetzt wieder die alten drin und die Interestnotes draußen.

Na, egal. Ich wollte mit dem VK ja eh noch abwarten und hauptsache die Buchungen sind kostenlos. Jetzt müssen wir noch das PRoblem der VK-Spesen lösen. Ich werde in Bälde mal eine mail schicken, ob man da nicht was machen kann. Ansonsten würde ich zu flatex umbuchen und da haben die Arbeit mit ohne kassieren zu dürfen.  

19.03.12 15:01

901 Postings, 4770 Tage primavera@zaphod42: Da Du auch bei Comdirect bist

kannst Du mir vielleicht weiterhelfen.

z.B. EFSF 12/13 MTN - A1G0AF

akt. Kurs: 99,69 + 0,24%

Wert in €: 69,78

Diff.: 0,00% ???? 

Kaufkurs 0

 

Bei A1G0AG so ähnlich.

Auch bei den  Anderen die im Minus sind, steht überall Diff. 0%

Bitte kläre mal eine olle Hausfrau auf. Danke, primavera

 

 

19.03.12 15:07
1

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Ich denke mal...

...das sind entweder Buchungsfehler oder hat folgendensteuerlichen Grund:

Die Altanleihen werden mit 0 EUR fiktivem VK-Preis ausgebucht (da wertlos) und die   neuen zum selben Preis eingebucht. Steuerlich hebt sich Verlust  auf 0 EUR durch den Gewinn  zum aktuellen Kurs wieder auf. Die Differenz kommt sicher durch den Computer, weil er nicht durch Null teilen kann (der Gewinn wäre unendlich %). Dann setzt er eben 0% rein.

BEi den ARG-Anleihen haben sie es so emacht, dass der VK-Kurs der Altanleihen der niedrigste Börsenkurs am ersten Tag des Handels der Neuanleihen war. Das geht diesmal nicht, weil es ja 24 Papiere sind. Da macht "0 EUR" als Anschaffungs- und Ausbuchungspreis mehr Sinn.

Aber da würde ich mal die Wertberichtigungen abwarten, vielleicht tut sich da noch was. Das BMF muss jedenfalls da ran..  

19.03.12 15:10

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Was mich aber wundert

warum deine nur 70 EUR wert sind. Wenn du nur 1000 EUR nominal hast, dann bist du mit den VK-Spesen echt am Ar..., dann darfst du sicher noch draufzahlen um den Rotz ausgebucht zu bekommen.

Na, jedenfalls Glückwunsch, dass du nur so wenig riskiert hast, mich hat's da heftiger erwischt.

;-)  

19.03.12 15:34

901 Postings, 4770 Tage primaveraJa, ja Glück muss man haben...

 ...war ein reiner Zock und da habe ich mir schon lange ein Limit gesetzt. Hätte auch klappen können. 

Gibt´s halt ein paar Schuhe weniger

 

Ich werde abwarten, irgendwo habe ich gelesen, dass die Comdirect in diesem besonderen Fall darüber nachdenkt, keine VK - Gebühren zu erheben.

Vielen Dank für Deine Erklärungen!

 

19.03.12 15:47
1

3 Postings, 4503 Tage KeinSchönerDa@ Zaphod und primavera

Mit den VK-Spesen hat der Wert der beiden EFSF wahrscheinlich nichts zu tun.

Bei ursprünglich nominal 1000 EUR werden auch bei beiden EFSF Anleihen (rechnerisch 75 EUR) die Spitzen (jeweils 5 EUR) ausgebucht, weil die Stückelung 10 EUR ist. Das ergibt dann den Nominalwert von 70 EUR.  

19.03.12 16:42
1

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42War anders gemeint

Bei 70 EUR Wert für 2x ESFS + 40 EUR Wert für den Interestbond und 10 VK Spesen geht das noch.

Aber die Griechen sind dann jeweils unter 10 EUR wert. Bei 10 EUR VK-Spesen muss er 21x draufzahlen.  

19.03.12 18:19
1

3 Postings, 4503 Tage KeinSchönerDaRichtig,

wenn wirklich 10 EUR VK-Spesen für die einzelnen Griechen anfallen, müssten alle mit nur wenigen Stücken froh sein, wenn sie die neuen GR-Anleihen und das GDP-Papier verschenken können.

Deshalb bleibt eigentlich nur, erst einmal abzuwarten, ob die comdirect ein Kulanzangebot macht.  

19.03.12 18:54
1

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Verlust ist voll absetzbar

19.03.12 19:28
1

61 Postings, 4502 Tage jackie8@zap

ich wollte es auch gerade posten. Als Privatperson werden wir unsere Verluste aber nur verrechnen können. Und genau da würde ich gerne wissen ob der Verlust sich aus der Differenz zwischen Investition und Verkauf ergibt oder ob der ursprüngliche Nominalwert ausschlaggebend ist...?  

19.03.12 19:37

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Wenn ich den Abschnitt

"Das geht aus einer Klarstellung des Bundesfinanzministeriums vom Montag hervor. Danach ist der Tausch von Griechenland-Anleihen steuerlich als "Veräußerungs- und Anschaffungsvorgang" zu behandeln."

richtig interpretiere:
Kaufpreis Alt = Voller Verlust (weil mit 0 EUR veräußert)
Verkaufspreis Neu = Voller Gewinn (weil zu 0 EUR angeschafft)

Würde auch zu den Buchungen der Comdirect passen. Alternativ kann ein fiktiver "Tauschpreis" festgelegt werden. Das macht aber seit der Abgeltungssteuer keinen Sinn mehr vor allem nicht weil es 24 Papiere sind, die alle unterschiedlich viel wert sein. Dazu muss man aber abwarten wie das BMF reagiert.

Tatsache ist und bleibt aber bei beiden Verfahren, dass der Verlust voll steuerlich absetzbar ist.  

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 67  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben