S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 320 von 446
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11126
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54 von: Solarparc Leser gesamt: 3633766
davon Heute: 347
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 318 | 319 |
| 321 | 322 | ... | 446  Weiter  

17.06.21 14:15

13850 Postings, 4776 Tage crunch timerabautz:#7974

rabautz:#7974 Vielleicht mal einen Blick..auf die Peer-Group werfen, dann erübrigt sich die Emotionalität.
=============================
Richtig. Ein völlig isolierter Blick auf eine Aktie ohne das Umfeld parallel zu betrachten ist nicht gut. Ebenso sind Emo-Faktoren wie Angst, Gier und Liebe an der Börse besser auszuklammern. Gerade die häufig anzutreffenden Kontrollillusionen und Kognitive Dissonanzen führend sonst zu falschen Wahrnehmungen.

Trading-Psychologie: Wenn die Gefühle verrücktspielen - https://blog.citifirst.com/...ogie-wenn-die-gefuehle-verruecktspielen

Kontrollillusion : Ein stark verbreitetes Verhaltensmuster bei Anlegern und Tradern wird als Kontrollillusion bezeichnet. Der Trader glaubt, Herr einer bestimmten Situation zu sein, obwohl dies in der Realität nicht der Fall ist. Sein Gehirn ist auf „selektive Wahrnehmung“ geschaltet, er sieht nur das, was seine Entscheidungen rechtfertigt. Informationen, die nicht ins Bild passen, werden ausgeblendet. Das kann gefährlich werden. Denn der Glaube, alles im Griff zu haben, führt zur Selbstüberschätzung.
Kognitive Dissonanz: In engem Zusammenhang mit der Kontrollillusion steht das psychologische Phänomen der kognitiven Dissonanz. Davon spricht man in der Börsenpsychologie, wenn nach einer Kaufentscheidung ein innerer Konflikt beziehungsweise ein Missklang (Dissonanz) entsteht, zum Beispiel, weil der Trade nicht so läuft, wie erhofft. Menschen trachten dann in der Regel dazu, diesen Missklang zu reduzieren, indem sie nach Gründen suchen, die ihre Entscheidung rechtfertigen. Dagegen werden alle Informationen, die dazu im Widerspruch stehen, ausgeblendet oder ignoriert.


Deswegen habe ich z.B. auch eher einen starken Fokus auf Charttechnik (auch wenn ich die fundamentale Lage stets betrachte), wo einfach objektiv die Realität des Marktes die Entscheidungen bestimmt. Vom Chartbild her liegt bei S+T seit Anfang Mai nun ein Verkaufsignal im Weekly Chart vor beim MACD. Die Vergangenheit zeigt, daß es durchaus ratsam war erst wieder zu kaufen, wenn der MACD nach entsprechender "Abkühlung" den Trigger erneut nachhaltig nordwärts schneidet. Von daher scheint hier noch keine Eile geboten zu kaufen. Wenn die Unterstützung bei 19,49 doch noch fallen sollte in der laufenden Konsolidierung (Kurs aktuell ja schon unter 20€ gelaufen), dann wäre ein folgender weiterer Rücklauf in den unteren 18er Bereich hin zur seit Frühjahr 2000 steigende Aufw.trendlinie nichts ungewöhnliches.

 
Angehängte Grafik:
chart_3years_st.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_3years_st.png

17.06.21 14:15

211 Postings, 6305 Tage rabautzletzter Satz:

..oder aber der Index verlässt den Aufwärtstrend, dann wird wohl auch unsere S&T sich schwerlich nach oben entwickeln  

17.06.21 14:44

66 Postings, 1884 Tage Waldschleicher#rabautz

17.06.21 15:21

2043 Postings, 3016 Tage Werner01@crunch

Schau mal ggf # 7301.
Dass MS und GS die Aktienbeschaffung für die LV organisieren ist ziemlich klar.
Weißt du zufällig auch ob die shorties, die dann ja offiziell meldepflichtig sind, auch über Dritte (im Verborgenen) zurückkaufen lassen, um dann erst sehr spät diesen Bestand übernehmen und dann quasi "verzögert" melden. So kämen sie auch an schwächeren Tagen an Stücke ohne einen short squeeze auszulösen. Aber vielleicht gibt es auch Regeln, die so etwas verbieten?
Wobei...Regeln in diesem Geschäft? :)))

 

17.06.21 15:33
1

66 Postings, 1884 Tage Waldschleicher#7974

Daxsector Software -habe hier keine S&T gefunden!
Aber hier!
Driftet seit Okt. 20  auseinander -seit Mai 21 nochmal stärker!
Im Sept. 18 stärker als der Durchschnitt -jetzt (Juni 21) schwächer als der Durchschnitt. Diskrepanz zwischen Sept. 18 und Juni 21 also nochmals größer!
Und da S&T eigentlich gute Zahlen und einen guten Ausblick hat müsste sie bei min. 26€ stehen.
Und das bestätigt meine Vermutung -Angst vor den LVern.



 
Angehängte Grafik:
chart_3years_st.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_3years_st.png

17.06.21 15:59

66 Postings, 1884 Tage WaldschleicherNoch ein Vergleich zu Bechtle

 
Angehängte Grafik:
chart_3years_bechtle.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_3years_bechtle.png

17.06.21 16:32
1

211 Postings, 6305 Tage rabautzS&T, Bechtle, Cancom

@Waldschleicher, ein bisschen mehr Flexibilität im Vergleich wäre schon angebracht. Die Eine startet halt etwas früher, die Andere etwas später. Hier hast du die letzten 5Jahre im Vergleich.

Der FAZ-Artikel passt jetzt nicht unbedingt zu unserem Fall, denn S&T hat zuverlässige Kennzahlen. Artikel bezieht sich auf junge Firmen, die noch keine längere Kennzifferhistorie vorweisen können. Eine Zalando und das frische IPO About You würde ich jetzt auch nicht peer-mäßig vergleichen wollen.

ariva.de
 

17.06.21 16:40

2043 Postings, 3016 Tage Werner01@Waldschleicher

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass nicht S&T unterbewertet, sondern Bechtle überbewertet ist?  Da ist der Hund eben vorweggelaufen.
Weder Umsatzrendite noch EBITDA Wachstum kann mit S&T mithalten
 

17.06.21 18:20

66 Postings, 1884 Tage Waldschleicher#7983

Wenn dann 3 Jahre nicht reichen geht man halt auf 5 Jahre damit man noch in den Tec-Bullenmarkt reinkommt -das ist wirklich flexibel. Und wenn 5 Jahre nicht gereicht hätten dann müssten wohl 10 Jahre herhalten. Hauptsache man ist schlauer -vermeindlich-.
Nochmals: Börse ist mehr Psychologie (auch mehr Gier) als Chart!!!!! Und wenn's nichts zu holen gibt weil jemand die Hände draufhält versucht man's halt wo anders!
Wenn am Montag der Markt nicht steigt wird S&T wieder verkauft. S&T liegt seit ca. 6 Wochen fast immer unter dem Markt. Wo wird das wohl enden? Und so wie die Lage ist, wird der Markt demnächst umschlagen -was wir sehen ist nur ein letztes kurzes Aufbäumen.  

17.06.21 18:51

211 Postings, 6305 Tage rabautzJe länger die Zeitspanne..

umso aussagekräftiger ist der Vergleich. Das ist so wie mit der Anzahl der Befragten bei einer Umfrage! Du kannst ja gerne noch auf 10Jahre zurückgehen, solange existiert nämlich die heutige S&T. Davon ist die Aktie in den ersten 2-3Jahren jedoch ein Spätzünder im Vergleich zur Peer, eben weil noch neue Firma mit nicht belastbaren Kennziffern (siehe FAZ-Artikel)

... und auch mit deinem zweiten Argument liegst du leider falsch.
Die Charttechnik zeigt nur die Psychologie und sonst nix! Bestes Beispiel sind gerade die Meme-Aktien..  

17.06.21 21:47
1

66 Postings, 1884 Tage WaldschleicherNun gut,

gehen wir mal davon aus jemand hat eine S&T Aktie vor 3 Jahren gekauft zu 20,50 € weil gesagt wurde Aktien steigen immer, es ist nur eine Frage der Zeit. In diesen 3 Jahren hat die EZB viel Geld vom Himmel regnen lassen, dass S&T in diesen 3 Jahren trotz guter Performance nicht vom Fleck gekommen ist habe ich schon erwähnt.
Dann gehen wir jetzt mal davon aus, dass die Inflation noch steigt, die Fed und auch dann die EZB den Geldregen einstellen und den Leitzins anheben. Die Folge ist unweigerlich ein zusammenbrechen der Tec-Blase. Wir sind uns doch einig, dass nach Fundamentaldaten die Kurse ca. um die Hälfte niedrieger sein müssten. Dauert evtl. wie letztes Mal ca. 3 Jahre, dann dauert es nochmals 2 Jahre bis die Aktie wieder bei 20,50 steht macht zusammen 8 Jahre und dann rechnen wir noch 8 Jahr Inflation dazu bzw. weg. Dann muss man die Aktie 9-10 Jahre halten um ein wenig Gewinn -ein paar Euro- gemacht zu haben.
In 9-10 Jahren lebe ich wohl nicht mehr. Ausserdem bringt jeder blöde Bausparer in dieser Zeit mehr ein.
Wir reden bitte jetzt nur von dieser einen Aktie und nicht von einem Portfolio.
Das sind dann die genannten 10 Jahre. Erhöhst du jetzt auf 15 oder 20 Jahre?
 

18.06.21 10:03

66 Postings, 1884 Tage WaldschleicherIst doch meine Rede

Die "Größeren" haben S&T von ihren Zetteln gestrichen. Und so lange sich nichts mit den LV ändert werden sie die Aktie auch nicht wieder auf ihre Zettel schreiben. Bei jeder "guten Meldung" ein wenig Gewinn -aber das reicht nicht wie man sieht.
Die Umsätze auf Xetra sind unter aller Kanone. Welch eine Möglichkeit für die "Kleinen"! Aber ja stimmt die Chart-Technik  und der Abwärtsdruck und ....man könnte ja 50€ verlieren.
 

18.06.21 11:13

5845 Postings, 7708 Tage Klei@Waldschleicher

Was muss Deiner Meinung nach passieren, damit die Leerverkäufer sich zurückziehen ??  

18.06.21 11:28
1

66 Postings, 1884 Tage Waldschleicher@Klei

Die "Großen" werden's nicht machen. Eine Krähe hackt der ......
Geht wohl nur mit einer Horde "Affen". Und die muss man erst einmal finden.  

18.06.21 12:32
5

13850 Postings, 4776 Tage crunch timeaktuelles Kursgeschehen nicht durch LV ausgelöst

Wenn man sich die letzten LV Meldungen bei S+T anschaut, dann erkennt man, daß  zuletzt LV doch nurnoch abbauen, aber nicht mehr erhöhen. Portsea hat Ende März reduziert und Adelphi Ende Mai reduziert. Also wenn  3 Monate kein LV mehr eine Erhöhung hatte, dann sollte man sich auch nicht  einreden der Kursverlauf der letzten Wochen wäre die Schuld von LV. Eher sollte man sich bewußt machen, daß von der fundamentale Bewertung her S+T im Bereich 24/26 € einfach teuer wird und es daher immer wieder in diesen Regionen technische Gegenreaktionen / Gewinnmitnahmen kommt, wo dann Käufer am Konso-Ende wieder in sinnvolleren Regionen zukaufen können. Und auch die anhaltende Unsicherheit bzgl. der Verfügbarkeit von benötigten Chips und ähnlichen Bauteilen  könnte hier auch negative Auswirkungen haben auf die Investitionsbereitschaft von Anlegern in solche Firmen. S+T will in diesem Jahr um ca. 200 Mio den Umsatz erhöhen, aber dafür auch für stolze 150 Mio wieder externe Zukäufe machen. Man sieht also, daß hier weiterhin eher schwaches organisches Wachstum vorliegt und im Kern das "Wachstum" der letzten Jahre alleine aus externen Zukäufen stammt. Dadurch wird ein immer größerer intransparenter Gemischtwarenladen geschaffen mit immer mehr kleinen Untereinheiten ohne wirklich klare Fokussierung. Entsprechend fällt auch bei S+T weiterhin der an der Börse übliche Konglomeratsabschlag  ( => https://de.wikipedia.org/wiki/Konglomeratsabschlag ) deutlich aus. Es wäre wünschenswert S+T würde erstmal weniger wild zukaufen, die Manpower stärker auf Integration des Bestehenden ausrichten und sich mehr auf nur ein (margenstärkeres) Gebiet fokussieren, d.h. sich auch selber von bestimmten Bereichen trennen. Dann könnte vielleicht auch mal mehr als die bislang immer nur magere Bagatell-Divi ausgeschüttet werden und dann wären Investoren vielleicht bereit den Konglomeratsabschlag auch etwas kleiner zu halten. So dürfte jedenfalls die  Range-Pendelei der letzten Jahre noch ein Weile weitergehen. Das macht eben die Aktie seit langer Zeit  eher für Trader interessant, die eben Swings traden wollen und weniger über Jahre hier bleiben möchten.  
Angehängte Grafik:
s_t_lv.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
s_t_lv.jpg

18.06.21 15:11

66 Postings, 1884 Tage WaldschleicherLV's

@crunch time
Bin auf der Suche nach einer "deutschen Aktie" die stärker leerverkauft ist als S&T. Hab bisher keine gefunden. Vielleicht kann mir jemand bei meiner Suche helfen.
Und was sind schon 0,14 Rückgang? Das sind ca. 1,5% der leerverkauften Aktien -wenn man die unter 0,5 die nicht gemeldet werden müssen mit einrechnet ...wow. Auf alle Aktien gerechnet ungef. 0,12% oder 1,2 Promille (fürs Auto fahren zu viel).
Wann haben dann die LV einen Einfluss? Ab wieviel %?  

18.06.21 19:57

1608 Postings, 4181 Tage JAM_JOYCEStärker leerverkauft ist encavis,

Wenn du eine deutsche aktie sucht. Ein Teil davon ist aber ein deltahedge um Positionen/anleihe abzusichern. Ist aber ne nachhaltige Aktie bei der du Zeit brauchst.die Verschuldung muss man sich auch mal anschauen. Die wird aber schon weiterhin wachsen...


Dies stellt keine Empfehlung für irgendwas dar.  

21.06.21 10:43
2

13850 Postings, 4776 Tage crunch timehalt die 19,49 weiter?

Aktuell ist man sehr nahe an diese wichtige Unterstützungsmarke wieder rangelaufen. Ein Break würde vermutlich eine SL Welle erzeugen und die Reise weiter südwärts treiben. Wenn LV tiefere Kurse wollte, dann müßten die doch eigentlich in genau solchen Situationen "reinstechen", um Marken zu killen.  Na, mal abwarten.  
Angehängte Grafik:
chart_free_st--.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_free_st--.png

21.06.21 12:00

2043 Postings, 3016 Tage Werner01@crunch

Wenn LV tiefere Kurse wollte, dann müssten die doch eigentlich in genau solchen Situationen "reinstechen", um Marken zu killen.  Na, mal abwarten.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wie meinst Du soll das konkret ablaufen?
Wenn die bestehenden shorties "aktiv" werden und weitere Stücke verkaufen, wäre sie automatisch meldepflichtig und man müsste das sehen. Oder sie nutzen andere, die noch unter der Meldegrenze sind.
Wird interessant zu beobachten.
 

22.06.21 10:16

66 Postings, 1884 Tage WaldschleicherUnd täglich grüßt des Murmeltier

Jeden Tag das gleiche Spiel. Irgend wer drückt den Kurs vormittags. Wäre für LV's momentan mit kleinstem Taschengeld möglich -da keine Umsätze. Und wenn der Markt anzieht, zieht der Kurs nie parallel mit. Was für ein simples Spiel.  

22.06.21 10:31

66 Postings, 1884 Tage WaldschleicherVielleicht müssen die LV ja gar nichts machen

vielleicht zerstören sich die Kleinen ja selbst -und da sind wir wieder bei der Psyche!
Oder habe ich eine neg. Nachricht verpasst?  

22.06.21 10:37

66 Postings, 1279 Tage derHoferetwas im Minus

Neuigkeiten sind keine auszumachen, weder positiv noch negativ.

Für mich sehe ich keinen Grund auszusteigen.  

22.06.21 11:16
1

2043 Postings, 3016 Tage Werner01Einige Gedanken zum ARP

Ich gehöre ja nicht zu den Ungeduldigsten im Forum, aber so langsam geht mir das Geld aus immer wieder (unter 20) nachzukaufen. Das einzige Positive ist, dass auch S&T jeden Tag 7000 Stücke günstig einsammelt.
Da HN immer wieder betont, er möchte diese Aktien bei Übernahmen einsetzen, würde mich interessieren,  wie groß ein Abschlag ist , der von einem Verkäufer, der überhaupt bereit ist Aktien zu akzeptieren, letztendlich verlangt wird..
Nehmen wir mal an, dass S&T mit der Zeit Aktien im Wert von 40 Mio einsammelt und unterstellen wir mal einen durchschnittlichen EK Preis von 21 Euro. Das wären dann ca 3% der Aktien.
Nehmen wir weiter an der Kurs steigt mit der nächsten positiven Nachricht deutlich an, sagen wir bis auf 25€. Welchen Wert würde der potentieller Verkäufer akzeptieren? Mit Sicherheit keinen Höchstkurs zum Zeitpunkt des deals.  Wenn sich das Ganze für S&T richtig rechnen soll wird das noch dauern, bis für die Firma und uns ein deutlicher Mehrwert im Vergleicht zu einer reinen Cash Transaktion erzielt wird.  Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu, so lange wir hier warten....
Wo sind eigentlich die 500-1000 wild Entschlossenen (#7877), ich habe das Gefühl ich bin der Einzige der da kauft.

@Crunch
Eine wilde Jagd auf die potentiellen SL Marken hat auch noch nicht stattgefunden. Gestern waren wir mit 19,37 schon etwas unter den 19,49.. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
 

22.06.21 11:57

66 Postings, 1884 Tage Waldschleicher@werner01

Ich hodle!  

22.06.21 12:10
1

5845 Postings, 7708 Tage Klei@Werner

Man hat je noch das Mitarbeiteroptionsprogramm, für welches die zurück gekauften Aktien verwendet werden können und spart sich dadurch die gelegentlich vorgekommene "Mini-Kapitalerhöhung".

Ich kann mir vorstellen, dass der Teil, der als Zahlungsmittel verwendet wird nicht unbedingt bei der nächst bevorstehenden Übernahme (ich rechne / hoffe schon bald darauf!) eingesetzt wird, sondern erst nachdem S&T die nächste Kursebene erreicht hat und schon eine Weile oberhalb 25 (besser oberhalb 28/30), am besten im Bereich um 32/34 notiert.

Dann wäre automatisch eine höhere Durschnittsbasis für die eigenen Aktien die Grundlage.

Weißt Du / jemand hier, wie der durchschnittliche Kurs ist, zu welchem S&T die bisherigen eigenen Aktien eingesammelt hat?

Gehen wir davon aus es sind 20 Euro, dann wäre bei einem Kurs von NUR 25/26 Euro (um der zielebene von Werne zu entsprechen) sicherlich ausreichend um einen zumindest 10%igen, vielleicht 20%igen Aufschlag auf das Zahlungsmittel "eigene Aktien" zu erhalten, was natürlich für die Aktionäre von S&T ein Vorteil wäre.

Es kann aber auch sein, dass man schlußendlich sagt OK, wir zahlen € 500.000 mehr für die Übernahme aber Ihr aktzeptiert dann den Durschnittskurs der letzten 14 Tage i.H.v. 25,50 ein zu als als Geldeswert und somit als Zahlungsmittel. .... Dann verpufft ein Teil des Aufschlages in diesem Deal, was aber auch nicht schlimm ist, da dann dieser "Möglichkeit" vom "Zahlungsmittelaufschlag" zu profitieren ja immerhin zum Abschluß des angestrebten Deals (der Übernahme) führt, welcher für das Unternehmen und seine Aktionäre den größten Vorteil bringen soll.

Dies bedeute, da man ja bisher oft davor gescheut hat, etwas hochpreisigere Firmen zu übernehmen und sich dadurch vielleicht auch das ein oder andere mal nur kritisch betrachtete "Sanierungsbuden" einkaufen konnte, wäre man damit in der Lage auch mal etwas mehr "Kohle" in form Aktien auf den Tisch zu legen.

Ich werte das Ganz in jedem Fall asolut positiv und sehe es keineswegs so, dass das in eigene aktien investierte Geld den Cashbestand schmälert. Die eigenen aktien sind für mich Zahlungsmittel und definitif sogar anerkannter als Kryptowärhungen, in denen ich mich als Verkäufer heute keineswegs mit einer Haltefrist bezahlen lassen würde!  

Seite: Zurück 1 | ... | 318 | 319 |
| 321 | 322 | ... | 446  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben