Novo-Nordisk - Insulinpräparate

Seite 95 von 105
neuester Beitrag: 20.04.24 09:12
eröffnet am: 20.01.10 10:39 von: elNacho Anzahl Beiträge: 2605
neuester Beitrag: 20.04.24 09:12 von: mogge67 Leser gesamt: 1245124
davon Heute: 542
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... | 105  Weiter  

16.01.23 07:15
1

1077 Postings, 1357 Tage mogge67Lilly, starker Mitbewerber

Kurz zum Artikel von seekingalpha.com.

Das NN Insulin ist Icodec und nicht Isodec, wie der Autor schreibt.
Aber egal, es wird definitiv spannend sein, wie die Markteinführung klappt.
Die Daten zu Icodec sind wirklich gut und sogar besser als die der Basalinsuline, die bereits auf dem Markt sind.
Somit ist es eine sehr gute Wahl für Typ-2-Diabetiker, da der Patient mit einer 1x wöchentlichen Gabe entlastet wird und gleichzeitig bessere Ergebnisse erhält.

Nicht geeignet ist es für Typ-1-Diabetiker.
Ursprünglich wollte NN hierzu gar keine Studie machen, wurde aber von den Zulassungsbehörden dazu aufgefordert.
Eine 1x wöchentliche Gabe ist für Typ-1er allerdings viel zu unflexibel und scheidet hier definitiv aus.
Dies ist für den Umsatz aber keine wirklich relevante Größe, da Typ-1-Diabetes nur einen sehr geringen Anteil hat im Vergleich zu Typ-2.

Was mir im Artikel etwas zu wenig aufgegriffen wird, ist die Markteinführung von Mounjaro.
Die Substanz ist sehr wirksam und liefert tolle Ergebnisse bei der Gewichtsreduktion und dem Hba1c.
Offen ist hingegen noch die kardiovaskuläre Wirkung.
Hier benötigt Lilly auf lange Sicht natürlich gute Daten, da der kardiovaskuläre Nutzen bei der Behandlung des Diabetes ein sehr wichtiger Parameter ist.
Daten, die es für Semaglutid (Ozempic, Wegovy) und Dulaglutid (Trulicity) bereits gibt.

Der Punkt des sogenannten "Herzschutzes" wird also nicht nur von den im Artikel erwähnten SGLT-2-Inhibitoren gemacht.
Zusätzlich ist auch in dieser Substanzklasse das Bild gemischt.
Der Autor erweckt den Eindruck, dass der Nutzen für das Herz von allen Präparaten dieser Substanzklasse erbracht wird, das ist mitnichten so.
Forxiga z. B. zeigt hier keinerlei Vorteil für Patienten!
Empagliflozin dagegen reduziert das Risiko für den kardiovaskulären Tod in der Studie EMPA-REG um -38 %!

Das Bild muss differenziert betrachtet werden.
Man kann nicht grundsätzlich sagen, eine Substanzklasse bringt einen Nutzen und eine nicht.
Eine Differenzierung muss auch innerhalb dieser gemacht werden, denn die Unterschiede im Nutzen sind auch innerhalb der Substanzklassen teilweise erheblich.



 

21.01.23 09:34
1

1077 Postings, 1357 Tage mogge67Na, na, na....darf man das? ;-)

https://www.fiercepharma.com/marketing/...gram-weight-loss-med-wegovy

Die gemeinnützige Gruppe, die sich für die öffentliche Gesundheit einsetzt, das Ärztekomitee, hat eine förmliche Beschwerde eingereicht, weil Novo Nordisk für einen Werbebeitrag in der Sendung "60 Minutes" bezahlt und ihn als Nachrichtenbeitrag getarnt hat, ohne die Risiken des Medikaments klar zu benennen.

Die in Washington, D.C., ansässige Gruppe hat eine Beschwerde bei den Bundesbehörden eingereicht, in der behauptet wird, dass die Sendung "60 Minutes" von CBS am Neujahrstag eine Art Werbung für Wegovy, die neue Gewichtsabnahme-Therapie von Novo, ausstrahlte und damit gegen die so genannten "Fair Balance"-Regeln der FDA für Arzneimittelwerbung verstieß.

Der Ausschuss erklärte in einer Mitteilung, dass in dem Beitrag nicht über Alternativen zu dem Medikament und zur Medizin im Allgemeinen gesprochen wurde, wenn es um die Gewichtsabnahme geht, dass nur von Novo bezahlte Experten in der Sendung eingesetzt wurden und dass der Beitrag eine übermäßig werbliche Sprache verwendete.

"Die 60-Minuten-Sendung sah aus wie ein Nachrichtenbeitrag, war aber tatsächlich eine Arzneimittelwerbung", so der Präsident des Ärztekomitees, Neal Barnard, M.D., FACC, außerordentlicher Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, in der Mitteilung.

"Und es gibt FDA-Vorschriften für die Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente in Bezug auf Risiken und Kontraindikationen. Wegovy kann verdauungsfördernde Nebenwirkungen und eine erhöhte Herzfrequenz verursachen. Gallensteine, Bauchspeicheldrüsenentzündungen und schwere Blutzuckerabfälle sind aufgetreten, insbesondere wenn Wegovy mit anderen Diabetesmedikamenten kombiniert wird."

Barnard fügte hinzu, dass er es auch "besorgniserregend" finde, dass das politische Aktionskomitee von Novo Nordisk "mehr als 250.000 Dollar an Wahlkampfspenden an Mitglieder des Kongresses gezahlt hat, um ein Gesetz zu verabschieden, das die US-Regierung dazu bringt, für Wegovy zu zahlen, was 1.300 Dollar pro Monat und Person kostet".

Das Ärztekomitee teilte mit, dass auf der CBS-Website immer noch vier Nachrichten über den Wegovy-Beitrag zu finden sind, die sofort entfernt und durch eine neue "korrigierende Anzeige" ersetzt werden sollen, in der die mit Wegovy verbundenen Nebenwirkungen und Risiken erläutert werden.

Novo hat seit der FDA-Zulassung von Wegovy, einer injizierbaren Form des GLP-1-Medikaments Semaglutid, im Jahr 2021 mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen gehabt.

Im vergangenen Herbst wurde das Medikament überraschend von Elon Musk, dem CEO von Twitter, empfohlen. Er twitterte in einer Antwort auf Fragen zu seinem Gewichtsverlust im Jahr 2022, dass er Wegovy einnehme, obwohl es Fragen dazu gibt, ob es entsprechend der Indikation verschrieben wurde.

Es gibt Berichte, dass viele andere das Gleiche getan haben, einschließlich derer mit einem niedrigeren BMI oder ohne gewichtsverlustbezogene Bedingung, die das Etikett des Medikaments verlangt, was zu einem ungewöhnlichen Anstieg der Nachfrage nach dem Medikament geführt hat.

Dies hat Novo Wegovy Lieferschwierigkeiten beschert, die in Verbindung mit Herstellungsproblemen die Produktion des Medikaments im letzten Jahr nur noch weiter verschlechtert haben und zu einer offiziellen Verknappung des Medikaments im Jahr 2022 geführt haben.

Novo sagte, dass diese Probleme nun größtenteils im Rückspiegel zu sehen sind, aber ein Sprecher des dänischen Pharmaunternehmens sagte Fierce Pharma Marketing Anfang dieses Monats, dass es "die Verschreibungs-Trends genau beobachten und die Werbeanstrengungen phasenweise anpassen wird, da wir die Nachfrage nach Wegovy nach den Herstellungsproblemen bewerten".

Ein Sprecher von Novo Nordisk sagte gegenüber Fierce Pharma Marketing: "Novo Nordisk hat CBS 60 Minutes für die Berichterstattung über Fettleibigkeit im Rahmen eines Nachrichtensegments, das am 1. Januar 2023 ausgestrahlt wurde, weder bezahlt noch gesponsert, und wir haben weder den Inhalt kontrolliert noch eine Rolle bei der Identifizierung oder Auswahl der Ärzte und Patienten gespielt, die in dem Nachrichtensegment vorgestellt wurden."  

31.01.23 15:29
1

741 Postings, 4797 Tage Bingo DaddyQuellensteuer Novo

Hallo Novo Freunde
Habe gerade die Auszahlung ,der Novo Quellensteuer auf dem Kontoauszug erhalten.
Bis 2019.Dachte zwar das ich das für 17 und 18 schon erhalten hatte,bekam es aber nochmal.
Vielleicht habe ich auch etwas vor einem Jahr falsch verstanden.

Was mir übel aufgestossen ist.Es läuft über die Danske Bank.Da habe ich keinen Einfluss drauf.
Die erhebt pro Buchung 5 Euro Provision.Das empfinde ich als absolute Frechheit.
Bei 6 verschiedenen Buchungen,also 30 Euro.Bei machen ist der Code dabei und bei manchen das Jahr.
Aber nicht bei allen,obwoll der Kontoauszug ,zur Hälfte ,nur mit einer dänischen Buchung ,
bedruckt ist.Ich hoffe das jetzt auch noch per Briefpost aus Dänemark die Abrechnung zusätzlich kommt.
Die scheinen auf die dänische Summe ,dann die versprochenen Zinsen mitgerechnet zu haben.
Bürokratie pur.

Jahre 20,21,22 fehlen allerdings weiterhin komplett.Auf die Auszahlung der 2019 muste ich seit Anfang September warten
Gruss Bingo  

01.02.23 17:26
1

3369 Postings, 5192 Tage TamakoschyQ4 und Ausblick

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...aktienrueckkauf-12121770

01.02.2023 16:13
Novo Nordisk-Aktie in Grün: Novo Nordisk mit starken Zahlen und neuem Aktienrückkauf
Konsens übertroffen: Novo Nordisk-Aktie in Grün: Novo Nordisk mit starken Zahlen und neuem Aktienrückkauf | Nachricht | finanzen.netKONSENS ÜBERTROFFEN

Nach unerwartet starken Viertquartalszahlen hat der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk seine Dividende erhöht und einen neuen Aktienrückkauf im Volumen von 28 Milliarden dänischen Kronen (3,76 Milliarden Euro) gestartet.

Der Nettogewinn stieg dank hoher Nachfrage nach Diabetes- und Adipositas-Medikamenten von 10,89 auf 13,59 Milliarden Kronen, wie das Unternehmen mitteilte. Er übertraf damit die Konsensprognose der von FactSet befragten Analysten von 13,08 Milliarden Kronen. Mit einem Wachstum von 25 Prozent auf 48,09 Milliarden Kronen lag auch der Umsatz über den Erwartungen der Analysten (47,26 Milliarden Kronen). Während die Einnahmen mit Medikamenten zur Behandlung von Diabetes und Adipositas teils stark stiegen, gingen die Insulinumsätze um 12 Prozent zurück.
Novo Nordisk rechnet für 2023 mit Umsatzzuwächsen und einem Anstieg des operativen Gewinns in einer Spanne von 13 bis 19 Prozent in Lokalwährungen. Das nominelle Umsatzplus dürfte um etwa 4 Prozentpunkte unter dem vergleichbaren Wachstum liegen, das ausgewiesene Wachstum des Betriebsgewinns um etwa 5 Prozentpunkte darunter.
Novo Nordisk schlug eine Schlussdividende von 8,15 Kronen vor, womit sich die Gesamtdividende für 2022 auf 12,40 (Vorjahr: 10,40) Kronen erhöhen würde.

 

02.02.23 13:53

800 Postings, 5335 Tage fidelity1Scheinbar

wurden echt noch bessere Zahlen erwartet. Habt ihr was negatives gefunden, oder liegt es einfach nur an der Bewertung. Ich war eigentlich eher sogar positiv überrascht.  

02.02.23 15:32

1077 Postings, 1357 Tage mogge67@fidelity

Es gibt nicht wirklich negative Nachrichten, alles gut.
Die Aktie ist halt sehr hoch bewertet und da kann es schon einmal paar Prozentpunkte bergab gehen.
Ist doch völlig normal und auch nicht ungesund.
 

21.02.23 19:34

350 Postings, 2994 Tage TVintoValue# 2328

Der Wahnsinn, Antrag auf Quellensteuererstattung am 12. Oktober 2019 eingereicht. Und heute die Quellensteuer endlich auf dem Konto mit Verzinsung... Unglaublich...  

21.02.23 22:24
Bei mir kam das Geld Anfang Dezember 2022. Eingereicht Dezember 2019.  

22.02.23 11:26

741 Postings, 4797 Tage Bingo DaddyQuellenster

Habe nachgefragt in Dänemark
Die Erstattung für 2020,2021 und 2022 würde nochmal 12 bis 18 Monate dauern.
Gut es gibt Zinsen, aber pro Buchung ,5 Euro Provision an die Danske Bank finde ,ich einen Hammer.
Habe deshalb, mal nachgefragt und keine,Antwort erhalten.

 

22.02.23 11:51

Clubmitglied, 1912 Postings, 5430 Tage ParadiseBirdQSt (NovoN)

Ja, alles bis einschließlich 2019 ist bzgl. Quellensteuer bei mir nun abgeharkt, gut soweit. Eine Provision taucht bei mir nicht auf, auch nicht die Danske Bank irgendwie.

Was genau mit den Zinsen zu machen ist, sehe ich noch nicht. Vermutlich sind die zu versteuern noch dann.  

24.02.23 08:07

800 Postings, 5335 Tage fidelity1Habt

ihr den Antrag noch irgendwo? Ich finde ihn nicht mehr.  

24.02.23 10:36

350 Postings, 2994 Tage TVintoValueHilft dir das...

... hier im Post #2308 weiter?

https://www.ariva.de/forum/...inpraeparate-400483?page=92#jumppos2308

Im Post #2309 ist noch ein Link betreffend Ansässigkeitsbescheinigung deines deutschen FA drin, die du benötigst.

 

02.03.23 11:04
1

338 Postings, 5509 Tage MarslEli Lilly senkt Preise

Eli Lilly senkt Preis für Insulin in den Staaten um 70%.
Ob sich das auch auf Novo Nordisk auswirkt ?  

14.03.23 06:44
1

1077 Postings, 1357 Tage mogge67Ozempic bei der Oscar-Verleihung "gewürdigt" ;-)

14.03.23 16:40

297 Postings, 2980 Tage Seb2207Ab 2024

Senkt NN die Insulinpreise um 75%.  

15.03.23 06:35

619 Postings, 574 Tage Zeitungsleser74Price cap for insulin

WSJ "President Biden said he was pleased by Novo’s price cuts and urged other insulin makers to follow suit. He also said Congress should “cap insulin at $35 for all Americans.”"

After the price cuts go into effect, those list prices will fall to $139.71 and $72.34, respectively, Novo said.

Novo said the financial impact of the planned price cuts is uncertain.

 

15.03.23 09:56

Clubmitglied, 1912 Postings, 5430 Tage ParadiseBirdprice cuts?

Was ist die Ursache? Wettbewerb in einem Oligopol oder die Androhung staatlicher Maßnahmen?  

15.03.23 11:56
2

65 Postings, 637 Tage FunshipInsulinpreise

Die "generöse" Senkung der Insulinpreise geschieht wohl in vorauseilendem Gehorsam, bevor eine gesetzliche Regelung dazu kommt. Eli Lilly hat den Schritt ja schon vor kurzem angekündigt. In den USA fällt es wohl so langsam auch ein paar Leuten auf, dass ihr Gesundheitswesen bei unterdurchschnittlicher Leistung grotesk überteuert ist.


Die Marktsituation bringt es natürlich mit sich, dass NVO mitziehen muss, wenn LLY vorlegt.

 

17.03.23 07:10
1

1077 Postings, 1357 Tage mogge67Preissenkungen

Die Preissenkungen erfolgen natürlich auf politischen Druck hin.

https://www.cnbc.com/2023/03/16/...r-eli-lilly-and-novo-nordisk-.html

 

17.03.23 22:10

4695 Postings, 3768 Tage centsucherOzempic

Nachfrage nach Diabetes-Medikament steigt – Warnung aus dem Kreis Kassel

Schnell abnehmen ohne Sport und Verzicht mithilfe des Medikaments Ozempic – dass das funktioniert, haben kürzlich Prominente gezeigt und einen Hype um das Medikament ausgelöst.

Marco Diestelmann von der Apotheke am Habichtswald habe Patienten bereits vertrösten müssen: „Aktuell ist Ozempic nicht lieferbar.“
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/...9201ca3&ei=96  

23.03.23 14:41

350 Postings, 2994 Tage TVintoValueSchön...

... wenn man mit Novo so einen Felsen im Depot hat an dem die Banken- und Rezessionswelle bisher spurlos abperlt.

Drücken wir die Daumen, dass es so bleibt und NVO die Wachstumserwartungen der Analysten erfüllen und die Phase 3 Studie zu CagriSema positiv ausgeht :)  

24.03.23 08:05
1

1077 Postings, 1357 Tage mogge67CagriSema

Die Studien zu CagriSema werden gut ausgehen, da bin ich sehr zuversichtlich.
Das ist auch sehr wichtig, da Mounjaro von Lilly ein starkes Profil bei Gewichts- und HbA1c-Senkung zeigt.
Wird man hier auch noch gute kardiovaskuläre Daten zeigen können, was zu erwarten ist, dann wird das eine harte Konkurrenz.
CagriSema wäre dann eine wichtige Antwort, mit wahrscheinlich noch besseren Daten.

Aber auch der NASH-Markt bietet noch reichlich Chancen.
Wobei da wohl zuerst Akero und 89Bio mit ihren FGF-21 Analoga punkten werden.
Die Daten dieser beiden Kandidaten sind wirklich nicht übel.

Es bleibt spannend.

Icodec geht da inzwischen sogar etwas unter.
Allerdings ist dieses Insulin seit Jahrzehnten ein wirklicher Schritt in der Behandlung mit Basalinsulin.
Icodec sollte man nicht übersehen, auch wenn es nicht so spannend ist, wie die neueren Therapiemöglichkeiten.  

06.04.23 20:43

61 Postings, 859 Tage alphatradeNovo

Ich habe meinen ca. 8 Monate langen Trade mit kleinem Hebel bei VT Markets geschlossen. Die Marktlage ist mir einfach zu unsicher und ich denke, dass als nächstes die "sicheren Häfen" stärker abgeben könnten. Daher überlege ich auch meine langfristige Aktienposition abzubauen. Was denkt ihr darüber? Bewertung finde ich derzeit auch sehr hoch!  

09.04.23 09:24
1

1077 Postings, 1357 Tage mogge67Langfristig denken...

Seite: Zurück 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... | 105  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben