weil ich hier seite wochen/monaten die trades beobachte und mehrfach mit der handelsüberwachung gesprochen habe. normalerweise wird eine vk-order zum best bid preis ausgeführt, denn dieses stellt schließlich die beste nachfrage dar. wenn der vk das best bid übersteigt wird bei einem bestens sells auch noch das nächste bid betiehnt usw. wenn ein vk order getätigt wird, diese jedoch über dem best bid bedient wird kann dieses eigendlich nur drei möglichkeiten haben. 1. das bid wurde erhöht, aber nicht angezeigt 2. es gibt einen kauf und verkauf gleichzeit und der mm führt die beiden orders zu einen zwischenpreis der im spread liegt aus 3. der mm kauft die shares auf eigene rechnung in den ersten beiden fällen ist es aber so, dass die wahrscheinlichkeit das die size des angebotes der size der nachfrage genau enspricht sehr gering ist. bei der 3. möglichkeit ist es nicht so, da der mm einen auftrag bekommt z.b. 1.400 shares (wie gestern) zum best bid auszuführen. nachdem er den auftrag erhalten hat stellt er selber ein bid mit genau der size z.b. 1.400 und führt den auftrag wie gewünscht aus und erwirbt die shares auf eigene rechnung. diese kann er dann irgendwann später wieder veräußern. wenn du die trades beobachtest wurden die meisten sells der letzten woche und monat so asugeführt, dass sie über dem best bid ausgeführt wurden und es danach keine veränderung im bid gegeben hat. im ersten und zweiten fall sollte ein rest der nachfrage oder im zweiten fall auch vom angebot überbleiben und das neue best bid bzw. best ask darstellen. wenn dieses nicht der fall ist haben sich angebot und nachfrage wie beschrieben genau in der size entsprochen oder der mm hat sie gekauft. da dieses aber i.d.r unwahrscheinlich ist insb. bei selter size (häufige size 5k, 10, 20k,) ist davon auszugehen, dass der mm hier viel auf eigene rechnung erworben hat. wie gesagt wurde mir dieses auch schon mehrfach von der handelsüberwachung bestätigt. diese stresse ich aber natürlcih nicht nach jedem "komischen" trade, denn schließlich habe die ja auch noch andere wichtige sachen zu erledigen. ich hoffe die ausführungen beantworten deine frage ;) gruß toth
|