GOLD - (Fast) Alles Wissenswerte zum Thema Gold

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 25.04.21 11:33
eröffnet am: 25.02.04 19:51 von: Bleck Anzahl Beiträge: 56
neuester Beitrag: 25.04.21 11:33 von: Brigittexruva Leser gesamt: 16149
davon Heute: 7
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  

25.02.04 19:51

1485 Postings, 7401 Tage BleckGOLD - (Fast) Alles Wissenswerte zum Thema Gold

Aufgrund der Unübersichtlichkeit des langen Textes mache ich mal eine Inhaltsangabe:

A. Aktuelle Goldpreisentwicklung, Beschreibung von Unterstützungslinien, Prognose
B. Gute Homepages zum Thema Gold
C. Zertifikate zum Thema Gold (Hebelzertifikate, Quantos, Disounter, Kapitalgarantie, …) Hinweis für weitere Zertifikate
D. Direktinvestments (Goldminenaktien, Favoriten von „Der Aktionär“
E. 10 Gründe, wieso der Goldpreis weiter steigt (Zürich Club)
F. Die Favoriten vom Zürich Club
G. Die Positionen in meinem Depot (zum Thema Gold)


A.   Der Goldpreis erreicht bald seine Unterstützungslinien bei 388-390 US$. Bei dieser Unterstützungslinie "handelt es sich um eine Kreuzunterstützung, die sich durch mehrere sehr wichtige Supporttypen definiert. Insofern ist die Unterstützung als hochgradig einzustufen." (Quelle: Godmode-trader.de)
Über dem oben genannten Support liegt bei 393 US$ die Aufwärtstrendlinie seit April letzten Jahres. Kurz über dieser Marke stoppte der Goldpreis auch heute seine Abwärtsbewegung.
Der langfristige Aufwärtstrend von Gold seit Anfang 2001 verläuft im Bereich 370-380 US$. Spätestens von da sollte der Goldpreis wieder anziehen.


Prognose (von Godmode-trader.de):
- Die übergeordnete große Aufwärtsbewegung seit Anfang 2001 ist intakt. Aus ihr ergibt sich nach wie vor eine große übergeordnete charttechnische Zielmarke bei
480 $.
- Eine große obere Wendeformation liegt bisher nicht vor.
- GOLD befindet sich jedoch seit dem 06.01.2004 in einer umfassenden Korrekturbewegung.
- Bei 388-390 $ liegt eine zentrale charttechnische Kreuzunterstützung.
- Wir die 388-390 $ auf Wochenschluß unterschritten, ist dies bearish zu werten. Es kündigt eine weitere Ausdehung der Korrektur maximal bis auf 360 $ an.
- Unterhalb der 388-390er Kreuzunterstützung liegen weitere sehr wichtige Unterstützungsmarken bei 380 und bei 384 $. Außerdem bei 374,4 und bei 366,25 $.

B.    Den aktuellen Goldpreis sowie 30 Tages-Chart, 60-Tages-chart, 6-Monats-Chart, Jahres-Chart, ... und historische Charts können unter http://www.kitco.com/charts/livegold.html
angesehen werden. Auch eine gute Homepage: www.goldseiten.de

C.    Hier noch ein paar Hebel- und Quantozertifikate, mit denen man vom steigenden Goldpreis profitiert:
Gold Bull (ABN): ISIN: NL0000299477  WKN: 237712 Barrier: 345 US$  Hebel: 5,8
Gold Bull (DZB): ISIN: DE0001995975  WKN: 199597 Barrier: 350 US$  Hebel: 7,3
Gold Bull (ABN): ISIN: NL0000318947  WKN: 325946 Barrier: 357 US$  Hebel: 7,0
Quanto-Zertifikat: ISIN: DE000A0AB842  WKN: A0AB84 Man nimmt 1 zu 1 an der Wertentwicklung des Goldpreises teil. Das Zertifikat ist währungsgesichert.

Neben Quanto- und Hebelzertifikaten bietet sich für konservativere Anleger z.B. folgendes Produkt an:
ISIN: DE000A0ABHY1 WKN: A0ABHY Es handelt sich dabei um eine GOLD QUANTO GARANTIE ANLEIHE die 90% des eingesetzten Kapitals schützt, außerdem ist das Zertifikat auch währungsgesichert.

Für Interessierte gibt es auf der Seite
http://www.abn-zertifikate.de/gold/gold_overview.asp
noch viele andere Möglichkeite um auf steigende (oder auch fallende) Goldpreise zu setzen. Neben Zertifikaten auf den Amex Gold Bugs gibt es ein aktiv gemanagtes Zertifikat, Zertifikate auf Goldaktien, Dicounter auf Goldaktien usw.

Unter http://www.ariva.de/zertifikat/basiswerte.m?typ=COM findet man zum Thema Gold noch viele weitere Investmentmöglichkeiten.

D.    Neben Zertifikaten kann man natürlich auch dirket in Goldaktien investieren. Da sind z.B. die Großen im Goldgeschäft Harmony Gold Mining 851267, AngloGold 915102 und Gold Fields 856777 zu nennen.
Favoriten von "Der Aktionär" sind u.a.:
Ashburton Minerals 890189 (Kurs aktuell: ca. 0,17 €, Kursziel: 1,00 €)
Ballarat Goldfields 898600 (Kurs: 0,09 €, Kursziel: 0,40 €)
Dragon Mining 880207 (Kurs: 0,19 €, Ziel: 0,30 €)
Durban Roodepoort Deep  865260 (Kurs: 2,46 €, Ziel: 5,00 €)
Kingsgate 905456 (Kurs: 2,19 €, Ziel: 5,00 €)
Sino Gold 164185 (Kurs: 1,35 €, Ziel: 2,40 €) Hier wurde bereits der Stopp bei 1,50 € erreicht!
Alle hier genannten Unternehmen (von Ashburton bis Sino) sind mit erhöhtem Risiko behaftet.

Die Kurse sind von heute (25.2.04), sind aber nicht die Endkurse! Für mehr Infos zu einzelnen Unternehmen, schreibt einfach eure Fragen (ich werde dann versuchen, möglichst genaue Antworten zu geben!)

E.    10 Gründe, wieso der Goldpreis weiter steigt (Quelle: Zürich Club):
1. Die Nachfrage übersteigt seit einem Jahrzehnt das Angebot
2. Die lange Baisse führte zum drastischen Rückgang der Goldförderung. Weniger Goldfunde bedeuten Verknappung. Das Angebotsdefizit liegt bereits bei 1700 Tonnen Gold pro Jahr.
3. Die psychologisch befreiende Wirkung des Washingtoner Abkommens: Es verpflichtet die europäischen Notenbanken, Goldverkäufe auf 400 Tonnen pro Jahr zu begrenzen.
4. Das Hedging ist rückläufig. Also der Vorabverkauf von noch nicht gefördertem Gold.
5. Anleger entdecken das Gold wieder als sichere Kapitalanlage. In Japan explodierte durch die Bankenkrise die Nachfrage um mehr als 200%!
6. Tiefe Zinssätze machen Anleihen unattraktiv.
7. Hightech frustrierte die Anleger. Jetzt ist Sicherheit gefragt.
8. Der 11. September beendete die Illusion vom Frieden und zeigte bestehende Krisen überdeutlich auf.
9. Der Nahostkonflikt droht zum Flächenbrand auszuarten.
10. Gold zeigt sich drastisch unterbewertet. Besonders zu Aktien: die Jahresproduktion erreicht knapp 1% des Anleihenangebots von über 3000 Mrd. US$.

F.    Die Favoriten vom Zürich Club:
Harmony Gold Mining 851267: Südafrikanischer Goldriese, auch in Russland, Australien und Kanada aktiv: Kurschance +75% bis +280%
Western Silver 260676: Kleine kanadischer Silber und Goldminengesellschaft steigt zu einem der größten Silber-Produzenten auf und bietet bis zu 300%-Kurschance
Gold Fields  856777: 3% Dividendenrendite, 4,1 Mio. Unzen Jahresproduktion x 16 Jahre und 4,1 Mio. Unzen Ressourcen.

G. Die Positionen in meinem Depot:
1. AngloGold 915102: Basisinvestment, weil 2. oder 3. größter Goldproduzent der Welt, bei steigendem Goldpreis langfristig aussichtsreich
2. Bema Gold 878626: kleinerer Goldproduzent, bereits gute Performance auf 1-Jahressicht, seit Anfang Dezember Konsolidierung, starke Unterstützung bei 2,30 €, mein Zweijahreskursziel: 10 €, Bema Gold ist quasi ein Hebel auf den Goldpreis.
3. Hebel long auf den Goldpreis 325946: Barrier liegt bei 357 US$ (sollte meiner Ansicht nach nicht erreicht werden, siehe Teil A) Hebel: 7,0

Schreibt doch auch eure Meinungen zu Gold (und zu diesem Posting)!

Danke!


Gruß,
Bleck  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
30 Postings ausgeblendet.

07.04.04 17:43

1485 Postings, 7401 Tage BleckAktuelle Charttechnik des Goldpreises

Zwei Artikel zur Charttechnik des Goldpreises. Kurz zusammengefasst: Es besteht charttechnisch die Gefahr eines Doppeltops, fällt der Goldpreis unter den Bereich von 412-414 $ ist eine kurz- bis mittelfristige Trendwende zu erwarten, was dann zu einem Rücksetzer auf bis zu 360 $ führen könnte. Steigt Gold auf Tages- oder Wochenschlusskursbasis über 430 $, ist der Weg nach oben (bis übergeordnet 480 $) frei.
Zurzeit legt der Goldpreis um knapp ein Prozent auf fast 423 $ zu (noch vorgestern stand er bei 415). Das spricht meiner Meinung nach für das positive Szenario.

Gruß,
Bleck
---------------------------------------------
05.04. 16:53
GOLD - Jetzt kommt es drauf an!
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)
 
Gold: 416,75$

Aktueller Tageschart (log) seit dem 25.11.2003 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurzupdate:

In der vergangenen Woche konnte GOLD das charttechnische Kursziel bei 430 $ erreichen. EW'ler sehen ein großes mittelfristiges Doppeltop als die wahrscheinlichste Variante an. Man darf gespannt sein. Klar ist, daß sich jetzt ein kurz- bis mittelfristiger Richtungsentscheid abzeichnet. Der Rücksetzer von der 430 kann durchaus bis 412-414 $ verlaufen. Von dort dürfte Gold erneut die 430 attackieren. Ein Anstieg über 430 $ auf Tagesschlußkurs-, besser noch auf Wochenschlußkursbasis, würde den Weg in Richtung der großen übergeordneten Kurszielmarke von 480 $ freimachen. Gibt Gold jedoch den Bereich von 412-414 $ auf, spricht dies für die bearishe Kursverlaufsvariante eines großen Doppeltops, das kurz/mittelfristige Kursverluste mindestens bis 360 $ nach sich ziehen würde.

-------------------------------

Montag, 5. April 2004

Euro und Gold - Gold charttechnisch gefährlich

von Jochen Steffens

Der Euro ist nach diesen Zahlen deutlich in die Bedrängnis gekommen
und fällt heute zum ersten Mal unter die 1,20 Dollar. Wie gesagt, der
Euro ist das heißeste Eisen im Moment. Je nach weiterem Verlauf der
Börsen könnte sich der Euro allerdings bei 1,18 Dollar stabilisieren.

Beim Gold hat sich ein Doppeltop bei 430 Dollar ausgebildet. Das
könnte, sofern sich das Doppeltop durch weiter fallende Kurse
bestätigt, auch zu einem kurzfristigen Trendwechsel führen. Die
wichtigen Marken: unter 405 Dollar fängt es an gefährlich zu werden,
richtig düster wird es unter 390 Euro, dann gilt das Doppeltop als
bestätigt. Hier sollten Sie vorsichtig sein. Gold steht aktuell bei
418 Dollar.

Langfristig bleibt natürlich die günstige Goldprognose bestehen.

Investor's Daily  

13.04.04 17:33

1485 Postings, 7401 Tage BleckGOLD - Kurzfristig charttechnisch gefährdet!

13.04. 15:30
GOLD - Kurzfristig charttechnisch gefährdet!
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)
 
Gold: 411,4$

Aktueller Tageschart (log) seit dem 27.11.2003 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurzupdate:

Intraday bricht der Goldpreis regelrecht ein. Die benannte Unterstützungszone bei 412-414 $ ist gebrochen. Wenn Gold unterhalb der 412 $ Marke schließen sollte, ist dies gleichbedeutend mit einem kurzfristigen charttechnischen Verkaufssignal in Richtung 400 $.

Der Scenarienplan sieht folgendermaßen aus:

Unterhalb von 412 $ ist das Chart Setup kurzfristig bearish. Ziele von 400 $ und 390 $ sind möglich.

Unterhalb von 390 $ würde sich ein mittelfristiges Verkaufssignal ergeben mit Mindestzielen von 350-360 $.

Oberhalb von 430 $ würde die nächste größere Aufwärtsbewegung starten.

Bemerkenswerterweise sehen die Goldminenindezes bislang auch im kurzfristigen Zeitfenster stabil aus!

-------------------------------
Ich überlege, ob ich für kurze Zeit rausgehe aus Gold um dann abzuwarten, ob die 390 $-Marke hält. Dann kann man immer noch wieder neu einsteigen. Aber sicher bin ich mir noch nicht. Was meint ihr? Was soll ich machen?

Gruß,
Bleck  

13.04.04 18:40

824 Postings, 7481 Tage TothoBin noch nicht drinnen...

werde dies aber nach der anstehenden Konsolidierung tun...Hab da an Zaruma, Anglogold bzw. jetzt Ashanti, Kinross und Harmony Gold gedacht. Was sind deine Favoriten?  

13.04.04 18:50

1485 Postings, 7401 Tage Bleck@totho

Ich setze da zum einen auf den Branchenprimus Anglogold. Von dem Wert verspreche ich mir aufgrund der guten Aufstellung im Markt langfristig gute Erträge. Zum anderen besitze ich Bema Gold (WKN: 878626). Das ist ein eher kleinerer Wert, der aber sehr günstig fördert und kein Hedging betreibt. Daher ist der Wert ein bisschen spekulativer und hängt ziemlich am Goldpreis. Bei anziehendem Goldpreis sollte Bema überproportional profitieren.
Die anderen Werte beobachte ich auch schon eine ganze Zeit, aber kann noch nicht so ganz viel dazu sagen. Außerdem möchte ich den Goldanteil in meinem Depot nicht zu groß werden lassen, da ich auch noch ein Turbozertifikat besitze. Die Überlegung kurzfristig rauszugehen bezog sich auch ausschließlich auf das Turbozertifikat. Bema und Anglogold betrachte ich als Langfristanlagen, wo kurze Rücksetzer keine große Rolle spielen.

Gruß,
Bleck  

13.04.04 18:53

246 Postings, 7467 Tage Burgler0Stop Loss! o. T.

Habe ca. 12% meiner Anlagen in Aktien + OS in Gold; Stop Loss heute gesetzt bei ca. 403-404 $. Wiedereinstieg bei etwas über 390 $, wenn die Marke hält oder bei 350-360$.
Vielleicht erholt sich der Kurs ja auch wieder, dann ist der SL hinfällig.  

16.04.04 16:59

1485 Postings, 7401 Tage BleckGold balb ein "Bounce-Buy"

14.04. 21:22
--->> GOLD bald ein "Bounce-BUY"
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)

Gold: 399,5$

Aktueller Tageschart (log) seit dem 01.12.2003 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurzupdate:

Seit gestern bricht der Goldpreis SELL Off artig ein. Entsprechend unserem charttechnischen Triggermarken Setup wurde heute die erste charttechnische Zielmarke von 400 $ erreicht. VOn hier ist eine Gegenbewegung möglich. Anschließend ist mit einem weiteren Kursverfall bis auf 390 $ zu rechnen. Ausgehend von der 390 $ ist mit einer deutlichen Gegenbewegung zu rechnen. Die mögliche Gegenbewegung ausgehend von der 390 $ würden wir handeln, nicht aber die von der 400$, weil letztere zu unsicher ist.

Kurzfristig ausgerichtete Trader kaufen den "Bounce" ausgehend von der 390 $ Marke.

Mittelfristige Anleger sollten sich in diesen "Bounce" von ihren Positionen aus Sichersgründen trennen. Die Gefahr ist derzeit zu groß, daß GOLD in den kommenden Wochen und Monaten unter 390 $ rutscht und damit ein kurz- bis mittelfristiges Verkaufssignal in Richtung mindestens 360 $ auslöst.  

17.04.04 18:14

1485 Postings, 7401 Tage BleckNegative Stimmen zum Goldpreis mehren sich!

Ich habe folgendes Posting beim Stöbern gefunden. Ich fand es sehr interessant für diesen Thread und habe es hier eingefügt. Das Original findet ihr unter http://finanzen.ariva.de/board/193714/...&search_id=&search_full=&229 und lancerevo7 hat es geschrieben.


Einiges deutet auf einen tieferen Goldpreis hin

Der jüngste Ausflug des Goldunzenpreises über die 400 Dollar-Marke hat nach einem Monat ein abruptes Ende gefunden. Der Preis des Edelmetalls stürzte von 420 Dollar im freien Fall unter die 400er-Marke Gold ist zum Verkaufskandidaten geworden.

Charttechnik alarmiert

Die Anzeichen mehren sich, dass der Goldpreis Anfang April für lange Zeit einen Höchststand bedeuten wird. Chartisten weisen darauf hin, dass dieser Anstieg mit einer schlechteren Technik erreicht wurde als die früheren. Das rechtfertige Zweifel an der Nachhaltigkeit des Trends. Wie eingangs erwähnt, entpuppte sich die Preiserholung über die 400 Dollar-Marke inzwischen tatsächlich als Strohfeuer.

Vorbote weiteren Ungemachs

Ein weiteres Alarmzeichen ist die Intensität des Kursfalls. Mehr als 5 Prozent brach das Gold ein, bevor es sich etwas stabilisierte. Laut Chartechnikern ist das bei einem Aufwärtstrend untypisch. Die Schlussfolgerung liegt deshalb auf der Hand: Die erneute Schwäche des Goldpreises ist keine Kaufgelegenheit, sondern Vorbote eines weiter sinkenden Kurses.

Zur Erinnerung: Vor einem Jahr kostete die Unze Gold um 330 Dollar und startete ab Mitte April 2003 eine Rally, die bis zum Jahreswechsel nur zwei kleinere Rückschläge erfahren hatte.

Gold wieder unter 350 Dollar ?

Inzwischen  mehren sich die Stimmen, die von einer generellen Überbewertung der Metallpreise warnen. So bezeichnet die UBS den aktuellen Silberpreis als spekulationsgetrieben und warnt vor starken Rückschlägen (vgl. Secret Service von Dienstag, unten). Einige Analysten gehen deshalb davon aus, dass Gold erst nach einer mehrmonatigen Korrektur auf 350 bis 330 Dollar Ende Jahr wieder interessant werde. Das gilt auch für die Goldminenaktien, die mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von weit über 30 für (Gewinnprognosen 2004) hoch bewertet sind. (la)  

19.04.04 19:40
1

1485 Postings, 7401 Tage BleckGold für die Vermögenssicherung

I N V E S T O R ' S D A I L Y
Der E-Mail-Dienst für Investoren, Ausgabe vom 19. April 2004
www.investor-verlag.de


Montag, 19. April 2004

Goldkongress - nutzen Sie Gold zur Vermögenssicherung

von Jochen Steffens

Am Samstag war ich auf dem Gold-Kongress in München. Ich muss sagen,
Kompliment! Ein wirklich rundum interessanter und gelungener Kongress.
Auch wenn mir der überwiegende Teil der Thematik bereits bekannt war,
führte diese auf 9 Stunden verdichtete Informationsflut zu neuen
interessanten Denkansätzen.

So fiel mir zum Beispiel auf, dass ich hier im Investor's Daily noch
nie auf die Risiken einer Seitwärtsbewegung bei gleichzeitiger
Inflation hingewiesen habe. Sicherlich auch, weil es für die
Amerikaner ein wesentlich dringenderes Thema ist, als für uns
Europäer. Aber trotzdem, ich will es nachholen:

Während einer langjährigen Seitwärtsbewegung wird der langfristig
orientierte Anleger keine größeren Gewinne erwirtschaften können.
Steigt gleichzeitig die Inflationsrate, wird sein Vermögen durch die
Inflation an Kaufkraft verlieren, so dass er unterm Schritt sogar
Verluste macht.

So gesehen können Börsen auf zwei Arten ihre Übertreibungen abbauen.
Einmal auf die bekannte Weise über normale Kursverluste und auf der
anderen Seite durch Inflation. Dafür muss die jährliche Inflationsrate
lediglich über der jährlichen Wachstumsrate der Indizes notieren. In
diesem Fall kann es sogar passieren, dass Sie während inflationärer
Phasen selbst bei steigenden Börsen eine Vermögungsminderung durch
Kaufkraftverlust erleiden. Sie haben dann zwar mehr Geld in der
Geldbörse, können dafür aber weniger kaufen. Ob man sich da noch über
Kursgewinne freut?

Die Lösung ist natürlich einfach, zumindest im Zusammenhang mit der
Thematik des Kongresses - "Gold". In einem waren sich die Vortragenden
einig, Gold aber auch Silber und andere Rohstoffe werden in den
nächsten Jahren die interessantesten, weil sichersten
Anlagemöglichkeiten im Bereich der Vermögenssicherung sein (nicht
unbedingt im Bereich der Vermögensbildung).

Aber auch einige warnende Worte waren zu vernehmen. So wurde von zwei
Seiten darauf hingewiesen, dass Gold in seiner zu erwartenden
langjährigen Aufwärtsbewegung durchaus längere Phasen der Schwäche
durchmachen wird, die teilweise sogar länger als ein Jahr andauern
können. Ob wir uns gerade in einer solchen Schwächephase oder nur
einer kurzen Konsolidierung befinden, ist natürlich immer erst im
Nachhinein zu klären. Generell wurden als wichtige Unterstützungs- und
Kaufzonen die bekannten Kursniveaus von 360 Dollar und sogar 340
Dollar diskutiert.

Charttechnisch ist die 360 Dollar Marke meines Erachtens die
interessantere Unterstützung. Zuvor müsste der Goldpreis jedoch erst
einmal nachhaltig unter die 390 Dollar-Marke fallen. Ansonsten ist
eine Seitwärtsbewegung zwischen 390 Dollar und 430 Dollar das
wahrscheinlichste Szenario. Langfristig sind aber Kurse unter 400
grundsätzlich Kaufkurse, darin waren sich alle einig.

Zurück zum Kongress:

Für mich interessanter, weil neu, war der Vortrag über
Goldexploration. Fragen, die ich mir noch nie gestellt hatte, (wobei
ich mich frage warum eigentlich nicht) wurden beantwortet. So zum
Beispiel, wie Goldvorkommen überhaupt entstehen - wie Goldvorkommen
entdeckt werden, wie man sie abbaut und auf was man dabei achten muss.
Die für die Börse vielleicht wichtigste Schlussfolgerung: die
bekannten Golderzreserven sollen nur noch weniger als 10 Jahre
reichen. Aus diesem Grund, und im Zusammenhang mit dem steigenden
Goldpreis wird nun mehr Risikokapital in die Goldexploration fließen,
so dass Goldexplorationsfirmen eine ganz interessante Sache werden
könnten.
[...]
----------------------------------------------  

20.04.04 19:06

1485 Postings, 7401 Tage BleckGold: aber bitte währungsgesichert!

Quelle: Trader's Daily www.investor-verlag.de

Dienstag, 20. April 2004

Gold – aber bitte währungsgesichert!

von Michael Vaupel

heute mal etwas zum Thema Gold. Sie werden es schon mitbekommen haben, dass die Finanzpresse dieses Thema in den letzten Wochen und Monaten verstärkt aufgegriffen hatte. Und hier im Trader's Daily schrieb mein Kollege Christoph Amberger letzte Woche in seiner unnachahmlichen Art: "Tagtäglich lesen wir bei unseren Freunden der bearishen Konfession, dass nur Gold das eine reale, harte Asset ist, welches es der Schar der Auserwählten erlauben wird, den seit den mitt–80er Jahren unmittelbar bevorstehenden Zusammenbruch des globalen Finanzsystems auszusitzen, welches wahlweise von Deflation, Inflation, Stagflation, hohem Dollar, niedrigem Dollar, Hyper-Bull und Hyper-Bear ausgelöst werden wird."

Ich jedenfalls lasse mich jedenfalls nur höchst ungern in eine Schublade stecken. Fakt ist, dass ich Ihnen den jüngsten Kursrutsch beim Gold als gute Kaufmöglichkeit genannt habe. Dafür habe ich zwei Hauptgründe:

1.) Gold ist DER sichere Hafen par excellence. Also eine Vermögensanlage, die sich in wirtschaftlichen und politischen Krisenzeiten überdurchschnittlich gut entwickelt.

2.) In den USA explodiert gerade die Geldmenge (wenn sich die Geldmenge weiter so schnell erhöht, dann wird sie in einem Jahr um 1 Billion Dollar gewachsen sein!), gleichzeitig nimmt das Goldangebot nur leicht zu. Da der Goldpreis in Dollar notiert wird, herrscht auch hier das einfache Gesetz von Angebot und Nachfrage: Wenn die Menge an Dollar schneller steigt als die Goldmenge, dann wird das tendenziell zu einem steigenden Goldpreis (in Dollar) führen.

Das sind die Gründe, die mich dazu bewogen haben, für das Gold eine Kaufempfehlung auszusprechen – allerdings nur zu jedem Kurs unter 400 Dollar! Wenn Sie einsteigen möchten, dann rate ich Ihnen dringend, einen oft gemachten Fehler zu vermeiden:

Viele Trader, die auf einen steigenden Goldpreis setzen wollen, tun dies über einfache, nicht währungsgesicherte Optionsscheine. Das hat aber einen gravierenden Nachteil: Wenn der Dollar fällt – und das hat er tendenziell die letzten zwei Jahre getan, daran ändert auch die jüngste Erholung der letzten Wochen nichts –, dann wirkt sich das negativ auf den Wert eines solchen Optionsscheins aus. Das ist der Grund dafür, dass viele Besitzer von Gold-Calls im letzten Jahr trotz des festeren Goldkurses sogar Verluste hinnehmen mussten.

Es gibt eine einfache Lösung, die dennoch die Mehrheit der Trader überhaupt nicht kennt oder aber einfach ignoriert: Währungsgesicherte Scheine! Diese sind meist unter dem Namen "Quanto-Zertifikate" bekannt. Und die funktionieren so: Der Goldpreis in Dollar wird während der gesamten Laufzeit dieser Zertifikate einfach im Verhältnis 1:1 in Euro umgerechnet. Dadurch wird der Währungseffekt komplett eliminiert! Was der Dollar macht, kann Ihnen bei solchen Scheinen also völlig egal sein.

Für diese Währungssicherung müssen Sie nur einen sehr geringen Preis entrichten, nämlich meist eine etwas höhere Geld-Brief-Spanne (auch "Spread" genannt, das ist die Spanne zwischen Ankaufs- und Verkaufskurs des Emittenten).

Leider gibt es solche Zertifikate bis jetzt nur im Verhältnis 1:1, das heißt ohne Hebelwirkung. Fürs kurzfristige Traden lohnen sich diese Quanto-Zertifikate also leider nicht, man muss schon einen Anlagehorizont von am besten einigen Monaten mitbringen.

Sie können mir glauben, dass ich auf die Emission von solchen Quanto-Zertifikaten MIT HEBEL warte. Die wären dann das optimale Instrument, um auch kurzfristig Bewegungen beim Goldpreis optimal ausreizen zu können!

Bleiben Sie dran.

Beste Grüße,

Michael Vaupel  

20.04.04 21:24

2927 Postings, 7532 Tage VerdampferDanke Bleck :-)

Die Texte hier im Thread sind erste Sahne. :-)
Seeehr informativ.
Ich bin begeisterter "Mitleser".


 

 

 

Mit Gruß vom Dampfer  :-)

 

20.04.04 21:38

1485 Postings, 7401 Tage Bleck@Verdampfer

Ich freu mich, dass dir der Thread gefällt.

Gruß,
Bleck  

21.04.04 10:54

2927 Postings, 7532 Tage VerdampferHallo Bleck :-)

Moin,moin :-)

Was meinst Du ?

Kann man bei BEMA GOLD gerade

bei einer Unterstützung einsteigen ?

Gibt es aktuelle News von BEMA ?

Das aktuellste was ich finden kann ist vom 08.04.04.

 

...be happy and smile

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Gruß vom Dampfer  :-)

 

21.04.04 18:23

1485 Postings, 7401 Tage Bleck@verdampfer

Das ist ganz schwer zu sagen. Ich muss gestehen, dass ich aus dem Goldpreis momentan nicht so richtig schlau werde. Ich dachte, mit dem Überschreiten der 400er-Marke wäre die Konsolidierung vorbei, jetzt steht Gold schon wieder so tief (kann aber zumindest heute und gestern intraday die 390 $ gut halten). Ich bleibe bei Bema auf jeden Fall dabei und warte ab. Vor einem Neueinstieg würde ich an deiner Stelle abwarten, ob die 390 $-Marke bei Gold hält.
Bei Bema scheint die Unterstützung knapp unter 3,40 € relativ gut zu sein. Neuere News habe ich auch nicht.

Gruß,
Bleck  

21.04.04 18:33

2927 Postings, 7532 Tage VerdampferDank Dir Bleck :-) Schaun wia ma :-) o. T.

21.04.04 18:39

1485 Postings, 7401 Tage BleckGold vor Entscheidung

21.04. 07:04
GOLD - JETZT die ENTSCHEIDUNG!
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)
 
Gold: 391 US $

Aktueller Tageschart (log) seit dem 17.10.2003 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurzupdate:

Gold bewegt sich derzeit direkt auf dem Entscheidungslevel bei 388-390 $. Entweder es stellt sich hier eine technische Gegenbewegung in Richtung 405 $ ein oder aber die ganze Musik beginnt aus charttechnischer Sicht zu kippen! Die aktuelle charttechnische Situation von GOLD ist außerordentlich besorgniserregend. Es besteht die Gefahr einer riesigen Doppeltopbildung mit Basis 390 $.

Fällt GOLD diese Woche unter 390 $ ab, muß anschließend mit schnellen Kursverlusten bis in den 360 $ Bereich gerechnet werden. Bei 360 $ liegt die nächste mehrfach verstrebte Kreuzunterstützung, die sich unter anderem über eine von 2 dominanten Aufwärtstrendlinien seit 2001 definiert. Bis 360 $ ist das mittelfristig übergeordnet bullishe Chart Setup von GOLD intakt. Mittelfristig ausgerichtete Anleger müssen ihre Anlageentscheidung an ihren Einstiegskursen ausrichten. Aus Sicherheitsgründen würden wir GOLD dann abladen, wenn es zu einem Bruch der 390 $ kommen sollte. Bei 360 $ würden wir dann die charttechnische Situation erneut eingehend beurteilen. Bildet sich auf der 360 ein charttechnischer Boden aus, bietet sich dort auch der Wiedereinstieg an.  

21.04.04 18:50

1485 Postings, 7401 Tage BleckAnglogold: "Gewinnwarnung" für Q1

AngloGold Sees Q1 04 Earnings 10-30% Below Q4 03

JOHANNESBURG -(Dow Jones)- World number two gold miner AngloGold Ltd. (AU) said in a trading statement Wednesday it expects adjusted headline earnings for the three-month period ended 31 March 2004 to be materially below adjusted headline earnings for the three-month period ended 31 December 2003.

In terms of the JSE Securities Exchange Listings Requirements material is defined as a movement between 10% and 30%.

AngloGold also expects that earnings will be below the consensus analysts' forecast for the three-month period ended 31 March 2004.

"It is anticipated that gold production for the first quarter of 2004 will be 11% below that of the previous quarter," the company said.

This lower production is broadly in line with AngloGold's expectations and has these major causes:

* The normal and expected slow production start to the first quarter following the year-end shut down in South Africa;

* Anticipated lower grades at the Geita operation in Tanzania, following the unusually high grades reported in the last quarter of 2003;

* Reduced production at Morila in Mali, as a result of lower ore throughput and grade. Throughput is expected to increase with the commissioning of the plant extension;

* Lower production at the Cerro Vanguardia mine in Argentina, due to a planned reduction in ore throughput.

The earnings variation is also, in part, the result of an abnormal tax credit of $7 million in the previous quarter.

"Management expects that AngloGold (excluding Ashanti) will meet its production forecast for 2004 of 5.3 million ounces, as published in the annual financial statements," the company said.

The total cash cost and capital expenditure projections in that forecast were based on an exchange rate of $1=ZAR7.00; the exchange rate for the March quarter was $1=R6.76.

AngloGold's results for the March quarter are due for release on April 29.

Company website: www.anglogold.co.za


 Dow Jones Newswires
 04-21-04 0403ET
Copyright (C) 2004 Dow Jones & Company, Inc. All Rights Reserved.
Quelle: www.morningstar.com  

21.04.04 19:08

1485 Postings, 7401 Tage BleckWie geht's weiter mit Gold?

Ich bin zur Zeit ratlos, was den Verlauf des Goldpreises angeht. Könnt ihr mal eure Einschätzung schreiben?
Nachdem Gold nach der ersten schnellen aber "harten" Abwärtsbewegung wieder über 400$ kam, dachte ich die Korrektur wäre vorbei. Nun geht es wieder so schnell runter. Aber heute und gestern prallte Gold intraday genau an der Unterstützungszone 388-390$ ab:



Wie geht's weiter?

Sollte man, sobald 388 auf Schlusskursbasis (NY) unterschritten ist, shorten??

Gruß,

Bleck

 

22.04.04 22:12

1485 Postings, 7401 Tage BleckGOLDu.SILBER historischer Bullenmarkt steht bevor?

[...]

Hier beim Investor's Daily haben wir ja eigentlich immer damit
gerechnet, dass sich ein Wiederbeleben der Inflation auch beim
Goldpreis wiederspiegeln wird. Aber das war nicht der Fall: Der
Goldpreis ist deutlich gefallen ... bedenken Sie, dass er am 1. April
noch bei 427 Dollar stand! Warum?! Auch der Silberpreis ist deutlich
gefallen, obwohl er doch eigentlich von einer Wiederbelebung der
Inflation profitieren sollte.

"Bewegungen wie diese sind nicht nur normal, sondern trivial", meint
mein alter Freund Doug Casey. "Diese Preisbewegungen haben
offensichtlich vielen Leuten Angst gemacht, besonders denen, die erst
spät in diesen Markt eingestiegen sind, und die fragen sich jetzt, ob
die Kursverluste das Ende des Bullenmarktes für die Edelmetalle
eingeläutet haben."

"Meiner Ansicht nach sollte dieser Kursrückgang außer Daytrader ohne
Stop Loss niemandem Sorgen bereiten. Ich glaube, dass uns in den
nächsten Jahren beim Gold (und Silber!) ein Bullenmarkt von
historischen Proportionen bevorstehen wird ..."

www.investor-verlag.de

--------------------------------------------------

22.04. 19:31
GOLD und SILBER auf analog starken Unterstützungen
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)
 
Es fällt auf, daß GOLD und SILBER in den Bereich analog sehr starker charttechnischer Unterstützungen abgefallen ist.

GOLD aktuell: 391,9 $

GOLD wird mit einem Kursstand im 390er Bereich aus dieser Woche gehen.


SILBER aktuell: 6,13 $

SILBER wird mit Kursen im Bereich einer sehr wichtigen Unterstützung bei 5,95-6,0 $ aus dieser Woche gehen.  

27.04.04 17:05

1485 Postings, 7401 Tage BleckGOLD - Begrenzter "Bounce" läuft ...

27.04. 13:12
GOLD - Begrenzter "Bounce" läuft ...
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)


GOLD: 397,5 $

Aktueller Tageschart (log) seit dem 02.12.2003 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurzupdate:

Seit 4 Handelstagen läuft ausgehend von dem charttechnischen Entscheidungslevel bei 388-390 $ eine technische Gegenreaktion an. Bei 405,58-408,07 $ wartet ein massives charttechnisches Widerstandscluster, das sich über mehrere hochgradige charttechnische Widerstandsstrukturen definiert. Das Maximal-Erholungspotential sehen wir denn auch durch diesen Widerstandsbereich limitiert. Sollte Gold tatsächlich bis auf 405,58-408,07 ansteigen können, würden wir das Edelmetall shorten.

Fällt GOLD diese Woche unter 390 $ ab, muß anschließend mit schnellen Kursverlusten bis in den 360 $ Bereich gerechnet werden. Bei 360 $ liegt die nächste mehrfach verstrebte Kreuzunterstützung, die sich unter anderem über eine von 2 dominanten Aufwärtstrendlinien seit 2001 definiert. Bis 360 $ ist das mittelfristig übergeordnet bullishe Chart Setup von GOLD intakt. Mittelfristig ausgerichtete Anleger müssen ihre Anlageentscheidung an ihren Einstiegskursen ausrichten. Aus Sicherheitsgründen würden wir GOLD dann abladen, wenn es zu einem Bruch der 390 $ kommen sollte. Bei 360 $ würden wir dann die charttechnische Situation erneut eingehend beurteilen. Bildet sich auf der 360 ein charttechnischer Boden aus, bietet sich dort auch der Wiedereinstieg an.  

28.04.04 21:46

1485 Postings, 7401 Tage BleckGOLD - Drastischer Einbruch!

28.04. 17:35
GOLD - Drastischer Einbruch!
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)
 
GOLD: 385,25 $

Das Edelmetall bricht alleine heute um über 13 $ ein.

Aktueller Tageschart (log) seit dem 08.10.2003 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurzupdate:

Wie erwartet, hatte die technische Gegenreaktion ausgehend von der zentralen Unterstützung bei 388-390 $ nur begrenztes Potential. Im Hoch wurden 399,25 $ erreicht. Heute bricht der Goldpreis erneut ein. Besagte maßgebliche Unterstützung bei 388-390 $ wird durchschlagen. Damit wird eine umfassende Fortsetzung der Korrektur eingeleitet. Wir würden GOLD bis auf 360 $ shorten.    

29.04.04 20:36

1485 Postings, 7401 Tage BleckBin raus.

Mit einem Minus von 20% bin ich raus aus meinem Turbo. Ich warte ab und steige bei Gelegenheit wieder in Turbos ein (bei 360?!?)
Gruß,
Bleck  

29.04.04 20:39

1485 Postings, 7401 Tage BleckAngloGold Ashanti Q1 EPS slides, vows cost cutting

Reuters
UPDATE - AngloGold Ashanti Q1 EPS slides, vows cost cutting
Thursday April 29, 7:02 am ET
By Eric Onstad


(Adds conference call, analyst, fund manager, updates shares)
JOHANNESBURG, April 29 (Reuters) - The world's second ranking gold producer AngloGold Ashanti Ltd (ANGJ.J) posted an expected slide in first-quarter earnings on Thursday mostly due to lower output and pledged a fresh drive to cut costs.

ADVERTISEMENT


The firm, which this week completed its takeover of Ghana's Ashanti Goldfields, surprised the market last week when it warned of a tumble in output and profits, but analysts said some details were better than expected.

AngloGold has had a reputation as a more stable investment than some rivals due to its a wide geographic spread and a hedging policy to reduce the effects of a volatile gold price.

"At first it was shocking, but in context I don't think it was too bad...the cash margin is still 36 percent," said fund manager Stephen Roelofse at Sanlam Investment Management.

"At the end of the day it was a better operational result than had been telegraphed by the profit warning."

The shares, which have shed 31 percent this year, gained 1.1 percent to 217 rand by 1020 GMT, in line with a 0.9 percent rise in the gold mining index (^JGLDX - News).

Chief Executive Bobby Godsell told a conference call the company had set up a task force to squeeze more cost savings from its worldwide operations, including Ashanti.

Total cash costs rose during the three months to end-March rose to $259 per ounce, up 9.7 percent from the previous quarter and a 19.4 percent surge from the average for 2003.

"No aspect of our cost structure will be exempt from this review," Godsell said.

OPERATING PROFIT PLEASANT SURPRISE

Headline earnings not including Ashanti slid 21 percent, within the negative 10-30 percent range the firm detailed in last week's warning, but operating profit was better than expected, down four percent.

Adjusted headline earnings per share, which strip out capital, extraordinary and non-trading items, fell to 179 cents from 227 cents in the previous quarter. This was largely in line with a consensus forecast by seven analysts polled by Reuters of 183 cents. The forecasts were in a range of 165-202 cents.

The firm said last week the quarter's output would fall 11 percent to 1.235 million ounces compared to the previous period.

The lower production was due to a slow start in South Africa due to the Christmas holidays and lower grades or output at its Geita, Morila and Cerro Vanguardia mines in Tanzania, Mali and Argentina respectively.

"These are operational problems which can be overcome. I think they'll be able to rectify them and we should see some benefits flow through in the next quarter," said an analyst who declined to be named.

Even with the weak results, AngloGold still outshone by far rival Harmony Gold (HARJ.J), which posted a 50 percent drop in cash operating profit on Wednesday.

Harmony, the biggest domestic producer of bullion with 92 percent of output sourced in South Africa, is much more exposed to a strong rise in the rand over the past two years that has cut export income.

REVISES FORECASTS

The Ashanti takeover creates a group with proforma output around equal to world number one U.S. Newmont Mining Corp (NYSE:NEM - News) and has reduced AngloGold's exposure to the rand.

Even though the group now produces 53 percent of its gold outside of South Africa, an unexpectedly strong currency there forced the company to revise forecasts for 2004.

It said total cash costs for the merged group would be $250 per ounce instead of $243 per ounce and capital expenditure would be $573 million, down from $596 million.

Because the Ashanti takeover was finalised a month later than expected, 2004 group gold production would be 6.34 million ounces, down from 6.47 million previously forecast.

Production for the merged group in the second quarter was expected to be around 1.53 million ounces, Godsell said.

The company released first quarter results for Ashanti separately, showing gold output fell 2.2 percent year-on-year to 355,000 ounces. Cash costs rose 11.5 percent to $261 per ounce, mainly due to the lower output.
www.yahoo.com  

25.04.21 01:57

8 Postings, 1094 Tage UtesoiyaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 10:34

10 Postings, 1094 Tage VanessaijrjaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 11:33

10 Postings, 1094 Tage BrigittexruvaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:26
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben