Und ab dafür.
News - 23.04.07 07:49 DGAP-News: Bio-Gate AG (deutsch)
Bio-Gate AG veröffentlicht Jahresergebnis
Bio-Gate AG / Jahresergebnis
23.04.2007
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Bio-Gate AG veröffentlicht Jahresergebnis
Anteil des kontinuierlichen Geschäfts nahezu verdoppelt Lizenzpartner startet Vermarktung für neuartige Zahncreme Ausweitung der Vertriebsaktivitäten für Prüftechnologie Neue Organisationsstruktur erhöht Branchenorientierung
Nürnberg, 23. April 2007 - Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG999), Anbieter innovativer Lösungen für antimikrobielle Materialien, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 (per 31.12.) einen Konzern-Umsatz von 2.070 TEUR (Vorjahr: 2.851 TEUR) erwirtschaftet. Der Anteil des kontinuierlichen Geschäfts, beispielsweise aus Lizenzzahlungen und Messdienstleistungen, hat sich auf rund 37 Prozent nach etwa 19 Prozent im Vorjahr erhöht. Die Betriebsleistung im Konzern sank von 2.946 TEUR auf 2.291 TEUR. Die Umsatzentwicklung ist auf einen verzögerten Start von Vertriebsaktivitäten im Partnernetzwerk, auf zusätzliche Produkttests von potentiellen Neukunden und die Verschiebung von Vertragsabschlüssen über den Bilanzstichtag zurückzuführen. Außerdem wurden im Berichtsjahr planmäßig weniger Meilensteine in Rechnung gestellt als im Jahr 2005.
Kapitalkraft verbessert Das Konzern-Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank auf -2.058 TEUR (470 TEUR). Bereinigt um die Kosten für den Börsengang, betrug das EBITDA -896 TEUR. Das Konzern-Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging auf -2.384 TEUR (183 TEUR) zurück. Das Jahresergebnis ist neben den IPO-Kosten geprägt von den ausgeweiteten Geschäftsaktivitäten - wie etwa dem Produktionsstart für das mikroskalige Silber - und der gestiegenen Mitarbeiterzahl. Ohne die Kosten für den Börsengang lag das Ergebnis je Aktie bei -0,39 Euro, inklusive bei -0,81 Euro. Durch den Mittelzufluss aus dem Börsengang verbesserte sich die Kapitalkraft: Die Eigenkapitalquote im Konzern lag zum Bilanzstichtag bei 85,2 Prozent (47,7 Prozent), während die Bilanzsumme auf 13.420 TEUR (3.820 TEUR) zunahm. Zum Bilanzstichtag verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 9.057 TEUR.
Ausblick Im Geschäftsjahr 2007 wird die Bio-Gate AG die Ausweitung der Vertriebsaktivitäten fortsetzen. Ziel ist es, in erster Linie die Zahl der Kunden und der Vertriebspartner weiter zu steigern sowie weitere Segmente gerade in der Medizintechnik zu erschließen. Der Anteil der Lizenz- und Produktumsätze am Gesamtumsatz soll weiter erhöht werden. Dazu hat die Bio-Gate AG bereits eine neue Organisationsstruktur eingeführt, welche eine stärkere Branchenorientierung durch eine Aufteilung der Geschäftsbereiche nach Industrien und Technologiegruppen ermöglicht. Außerdem will das Unternehmen mit den Mitteln aus dem Börsengang ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen ausweiten, bedarfsweise weitere Technologien einlizenzieren und mittelfristig weitere Labore für das Messverfahren aufbauen. Hier stehen zunächst Vertriebs- und Marketingaktivitäten für die Prüftechnologie NUMETRIKATM in den USA im Vordergrund. Im Rahmen einer neuen Kooperation mit dem US-Unternehmen NAMSA wurde der Vertrieb bereits verstärkt. NAMSA ist in den USA ein führender Serviceanbieter im Medizinbereich.
Harald Kraus, Finanzvorstand der Bio-Gate AG: 'Das Interesse an Lösungen zur antimikrobiellen Ausstattung von Produkten und Oberflächen ist unverändert hoch und verspricht steigende Marktvolumina. Mit der Ausweitung der Vertriebsaktivitäten haben wir die Basis geschaffen, den Anteil des kontinuierlichen Geschäftes am Umsatz weiter zu erhöhen. Die Entwicklung neuer Anwendungen verläuft im Rahmen unserer Erwartungen. Wir sind davon überzeugt, dass sich unsere Strategie auszahlen wird.' Konkret erwartet die Bio-Gate AG, dass erste neue Produkte im Markt starten, dass zusätzliche Kunden gewonnen und die Meilensteine in der Entwicklung neuer Lösungen erreicht werden.' Die begonnenen Entwicklungsprojekte werden weiter vorangetrieben, vor allem in den Bereichen Kunststoffe und Medizintechnik (Silikone, Knochenzemente, Komponenten für Wundauflagen und Gefäßprothesen). Im frühen Entwicklungsstadium befinden sich Projekte in den Bereichen Mundhygiene und Textilfasern, zudem laufen Vorprüfungen und Machbarkeitsstudien, etwa für neue Anwendungen in der Augenheilkunde.
Einführung einer neuartigen Zahncreme Der international tätige Kosmetikkonzern LR Health and Beauty Systems hat die Vermarktung einer neuartigen Zahncreme unter dem Markennamen 'Microsilver Dental Therapy' gestartet. Sie wirkt vorbeugend vor Parodontose und Karies, behandelt Problemstellen und bekämpft Mundgeruch. LR Health and Beauty Systems vertreibt somit künftig sieben statt bislang sechs Produkte, die auf der Technologie von MicroSilver BG(TM) der Bio-Gate AG basieren.
Hinweis: Die Vorjahreszahlen sind dem Gruppenabschluss 2005 entnommen.
Hauptsitz: Bio-Gate AG Neumeyerstr. 48 D-90411 Nürnberg www.bio-gate.de
Kontakt: equinet Communications AG Christian Dose Tel: 069 / 58 997 313 communications@equinet-ag.de
Über Bio-Gate: Mit innovativer Messmethodik und Silber-Technologie Infektionen verhindern: Das Nanotechnologie-Unternehmen Bio-Gate AG ist darauf spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags durch mikro- und nanoskaliges Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz gegen mikrobiellen Befall auszustatten. Das Verfahren wurde gemeinsam mit der Fraunhofer Gesellschaft entwickelt. Der Technologielieferant Bio-Gate mit Hauptsitz in Nürnberg hat drei Geschäftsfelder: das Testen von Werkstoffen und Produkten im Hinblick auf ihre antimikrobiellen oder antiadhäsiven Eigenschaften sowie das diesbezügliche Veredeln von Materialien und das Beschichten von Oberflächen. Der Vertrieb erfolgt zusammen mit internationalen, in ihren Branchen marktführenden Partnern, beispielsweise dem Schweizer Konzern Ciba Spezialitätenchemie. Bio-Gate wurde im Jahr 2000 in Erlangen als Spin-Off der Universität Erlangen-Nürnberg mit finanzieller Unterstützung des Freistaates Bayern (FLÜGGE-Programm) gegründet.
Disclaimer: Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden. This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the 'Shares') may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of 'U.S. persons' (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the 'Securities Act')). The securities have already been sold.
DGAP 23.04.2007
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Emittent: Bio-Gate AG Neumeyerstr. 48 90411 Nürnberg Deutschland Telefon: +49 (0)421 3362-0 Fax: +49 (0)421 3362-111 E-mail: ir@bio-gate.de www: www.bio-gate.de ISIN: DE000BGAG999 WKN: BGAG99 Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
--------------------------------------------------
Quelle: dpa-AFX
News druckenName Aktuell Diff.% Börse Bio-Gate AG Inhaber-Aktien o.N. 10,71 -5,05% XETRA
|