Nur weil HFs sich short positionieren, heißt das nicht, dass sie auch Recht haben. Im anderen Thread wurde schon vor Wochen mal darüber debattiert, ob HFs mehr wissen als Kleinanleger (was dort vehement verneint wurde). Meiner Meinung nach wissen sie natürlich mehr, wie alle Institutionellen mehr wissen, allein, weil sie ganze Abteilungen beauftragen, entsprechende Recherchen anzustellen (was sich wiederum lohnt, weil die HFs mit ganz anderen Summen umgehen an der Börse als wir Kleinaktionäre), die nicht umsonst und durchaus personalaufwändig sind.
Wie wäre auch sonst zu erklären, dass unterschiedliche Analysten zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, die Empfehlungen für ein und dieselbe Aktie gleichzeitig von "strong buy" bis "sell" reichen. Auch die HFs und Banken können sich irren und liegen immer wieder auch falsch. Trotzdem haben sie mehr Möglichkeiten und Kanäle, an Informationen heranzukommen.
Allerdings: Wenn die Shortquote sehr hoch ist, gibt es logischerweise auch großes Interesse daran, dass der Kurs auch wirklich fällt. Dafür macht man dann halt so Einiges. Auch getürkte Studien veröfffentlichen. Aber es gibt ja eben auch Möglichkeiten, das so zu tun, dass man nicht herausfinden kann, wer dahinter steckt.
Deshalb (und NUR deshalb) bleibe ich mit meiner persönlichen Prognose für mich selbst eher verhalten, solange - erstens die bestätigten Zahlen nicht da sind - zweitens die HFs sich nicht allmählich verabschieden - drittens der Kurs nicht das Niveau von vor der Short-Attacke erreicht - viertens nicht irgend welche anderen Gründe dafür sprechen, uneingeschränkt auf steigende Kurse zu setzen.
Das impliziert also für mich äußerst volatile Kurse, ich vermute mit Tendenz deutlich nach oben, kann mir allerdings theoretisch auch noch weiter fallende Kurse vorstellen (was für HFs genau das Futter ist, was sie brauchen, um noch weiter aktiv zu bleiben...).
Wenn GS 65 € als Kursziel ausruft, halte ich das jedenfalls nicht für aus der Luft gegriffen angesichts der bisherigen Geschäftsentwicklung, sondern durchaus für erreichbar bis zum Ende des Jahres (was ja immerhin 85% Kurssteigerung bedeuten würde. Killbills KO-Call wäre dann fast 40 Euro wert).
So. Das war mein finales Post vor ein paar Tagen Urlaub, bin selbst gespannt, wie oft ich während der Tage hier reinschauen werde....
|