12:00 | 27.10.2007 NEW YORK – Uno-Experte Jean Ziegler hält gar nichts von «sauberen Kraftstoffen»: Pflanzen sollen zur Nahrung dienen, nicht als Tankinhalt, wettert der Schweizer.
Es sind deutliche Worte, die dem UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung zum Thema Biodiesel einfallen: «Die Umwandlung von fruchtbarem Ackerland zur Herstellung von Biokraftstoffen ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit», erklärte der Schweizer Jean Ziegler am Sitz der Uno in New York.
Jetzt fordert der Experte ein in fünfjähriges Moratorium für die Produktion von Biokraftstoffen. Durch die Verwendung von Pflanzen wie Getreide und Zucker für die Herstellung von Biodiesel würden Grundnahrungsmittel teurer und mehr Menschen müssten hungern, klagt Ziegler.
Die Produkte der Landwirtschaft müssen dafür eingesetzt werden, den Hunger einzudämmen, forderte Ziegler. Ein Schuss vor den Bug der Klimaschützer: Sogar US-Präsident George W. Bush hatte sich für eine verstärkte Nutzung von Biotreibstoffen eingesetzt. Auch Deutschland will den Anteil des Biodiesels in den kommenden Jahren erhöhen.
Ziegler setzt sogar noch einen drauf: «Sie haben nicht das Recht, selbst wenn sie den Klimawandel bekämpfen, dieses – vom Hunger ausgelöste – völlige Massaker fortzusetzen.» Als Beispiel schilderte Ziegler, dass es 232 Kilogramm Mais bräuchte, um 50 Liter Ethanol zu produzieren. Damit könne ein Kind in Mexiko oder Sambia ein ganzes Jahr ernährt werden. (AP/bih) Biokraftstoffe für Verbrennungsmotoren werden aus Biomasse hergestellt. Dazu gehören zum Beispiel Mais, Getreide, Zuckerrüben, Raps oder Pflanzenöle. Endprodukte sind meistens die Treibstoffe Biomethanol oder Biodiesel. Vorteile dieser Energiegewinnung: Sie ist nachhaltig (d.h. besteht aus nachwachsenden Rohstoffen), relativ CO2-neutral und wenig umweltbelastend. Nachteile: Die Produktion nachwachsender Rohstoffe verringert die Anbaufläche für Nahrungsmittel. Monokulturen sind schädlich für die Artenvielfalt und führen zu Abholzung und Vertreibung von Kleinbauern. In Entwicklungsländer werden Grundnahrungsmittel dadurch immer teurer. Was halten sie von Jean Zieglers Attacke gegen Biokraftstoffe? Liebt die markigen Worte: UN-Sonderberichterstatter Jean Ziegler kämpft mit allen Mitteln gegen den Hunger in der Welt. (Keystone) Auch Biodiesel aus Soja verteuert die Grundnahrungsmittel. (Reuters)
|