Biologen an Board?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.11.21 10:53
eröffnet am: 27.11.21 09:36 von: Sturmfeder Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 27.11.21 10:53 von: Grinch Leser gesamt: 830
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

27.11.21 09:36

1447 Postings, 1497 Tage SturmfederBiologen an Board?

Ich hätte da mal einige Fragen bzgl. der Verwendung von wissenschaftlichen Namen. So viel ist mir mittlerweile klar, dass es da mehrere systematische Ansätze gibt und das ständig neue Erkenntnisse einfließen, so dass es per se keine Werke mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit geben kann.

Von Adl et al. gibt es da ja eine Einteilung der Eukaryoten die von der Domäne bis runter -  ich weiß es jetzt nicht ganz genau - zur Klasse reicht. Trotz Überarbeitung soll das Werk von 2012  so etwas wie eine allgemeine Anerkennung genießen. Was ich aber suche ist genau so etwas für die Reiche der Tiere, Pflanzen und Pilze von der Ordnung bis hinunter zu Unterart und Morphe.

Meine erste Frage daher gibt es so etwas (gedruckt, als PDF oder im Netz), was als Standard gilt?

Zweite Frage: Gibt es so etwas wie ein Synonymwörterbuch der Biologie, wo alle jemals verwendeten wissenschaftlichen Begriffe in Bezug (ggf. mit erläuterndem Kommentar) gesetzt sind.

Dritte Frage: Orientiert sich der publizierende Biologe bei der Verwendung wissenschaftlicher Namen an der von ihm bevorzugten Systematik oder gibt es da klare Regeln zu beachten?

Vierte Frage: Viele der neu verwendeten wissenschaftlichen Namen haben keine deutschsprachige Entsprechung mehr. Ist damit zu rechnen, dass irgendeine Stelle diese in naher Zukunft einführt oder ist eine Eindeutschung heute nicht mehr üblich?

Im Voraus schon mal ein Dankeschön für die Bearbeitung und die damit verbundene Mühe.  

27.11.21 10:53

179550 Postings, 8239 Tage GrinchKomm gibs zu...

du willst jemanden ganz rafiniert beleidigen, oder?

Ich empfehle hier für den Anfang ein Buch über heimische Pilzarten. Wenn man den Postboten als "kriechender Ginsel" und den leicht korpulent gebauten Mann vom Ordnungsamt als "rosa Wulstling" bezeichnet... das hat Stil!
-----------
Ich bin ein gröhlendes Rudel tätowierter Flohkattiteppiche!

   Antwort einfügen - nach oben